|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Standardpropeller für Glastron Spirit 165
Hallo,
ich bin hier neu im Forum und habe mir letztes Jahr eine Spirit 165 mit Volvo Penta AQ151/290 gekauft. Kann mir jemend sagen, welcher Propeller hier mal standardmäßig verbaut war? Der jetztige wurde zum Wasserskifahren nachgrüstet, wie mir der Verkäufer sagte. Grüße, Thomas |
|
||||
|
||||
Zitat:
WEnn du die Suchfunktion nutzen würdest, würdest du 1000 Tipps zum richtigen Propeller finden Es gibt keinen Standardpropeller sondern nur den Optimalen jeweils für ein Boot. Danach gibt es für verschiedene Anwendungen verschiedene Propeller. Daher kann man immer wieder nur fragen. Welcher Propeller ist jetzt drauf? Wie ist die WOT Drehzahl? Wo ist der WOT Bereich? überdreht der Propeller = Steigung zu gering kommt er nicht in den WOT Bereich = Steigung zu stark
|
|||
|
|||
Hallo Volker,
vielen Dank. Ich bin noch Anfänger. Werde mal die Daten zusammentragen. Grüße Thomas |
|
||||
|
||||
Hallo, Hatte mal das gleiche Boot mit gleichem Motor. Am besten lief es mit einem 14 x 23, kannst aber auch einen 16 x 21 oder einen 15 x 21 probieren, je nach dem ob Topspeed oder Beschleunigung gewünscht wird. Mit einem von den 3 Propeller machst auf jeden fall nix falsch. Ein 15 x 17 bzw 15 x 19 ist zu klein. Habe nur orginal Volvo Propeller gefahren. Wie das mit Propeller aus dem Zubehör ist musst selber rausfinden.
Gruss Billi
|
|
|||
|
|||
Hallo Billi,
herzlichen Dank, dass hilft mir wirklich weiter. Ich will eher wirtschaftlich Gleiten mit dem Boot, d.h. Tagestouren machen und nicht Wasserskifahren. Grüße, Thomas. |
|
||||
|
||||
Hallo Thomas, dann nimm den 15 x 23. Ist bei dem kleinen Boot die richtige Wahl. Wirst dich wunden, wie schnell der Kahn damit ins Gleiten kommt. Falls Butterfahrt mit 150 kg Schwiegermutter und 130 kg Opa angesagt ist, würd ich noch nen kleineren Propeller besorgen....
Gruss Billi
|
|
|||
|