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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Probleme mit der Züdung bei meinem Johnson AB 15PS
Hallo miteinander,
mein AB Johnson 15 PS Four Stroke springt nicht an. Die Fehlersuche hat ergeben, dass beide Zylinder nur einen, für mich viel zu schwachen Zündfunken haben, oft ist auch gar keiner vorhanden. Ich muss dazu sagen, dass der Motor mit eingeschalteter Zündung längere Zeit stand, wobei er mit einer 12 Batterie verbunden war. Ist es die Zündspule oder kann es auch ein anderes elektronisches Teil sein. Kann man die Funktionalität einer Zündspule feststellen? Ich möchte verhindern, eine Spule zu kaufen und dann ist es ein anderer Fehler. Vielen Dank im voraus Jochen Förster |
#2
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Hallo Jochen !
Es könnte schon die Zündspule sein ! Ich kenne jetzt den Schaltplan nicht aber wenn die Spule ständig unter Strom steht heizt sie ja auf und es können Wicklungsschlüsse entstehen . Die Spulen kann man aber messen . Dabei ist es eine einfache Widerstandsmessung der Primär-sowie Sekundärwicklung ! Ich schau heute Abend einmal nach den Werten . lg Frank
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#3
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die Zündspule ist noch der Preiswerteste Schaden,
es kann auch die CDI kaputt sein, gehe mal auf die Links, da müßtest du Daten und Messwerte finde http://issuu.com/cdielectronics/docs/ http://www.cdielectronics.com/wp-con...DVA-Charts.pdf
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#5
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Ja da hätte ich auch erst mal angefangen.
Gesendet mit Tapatalk
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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#6
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Hallo,
der Motor ist in der Tonne und wird über eine Power Pack Batterie mit einem Ladezustand 100% versorgt. Auch der Anlasser zieht kräftig und lange durch. Mit den CDI Elektroniks fehlt mir das Fachwissen und auch die Möglichkeit, die Werte zu ermitteln und zu bewerten. Ich freue mich trotzdem auf die Resonanz und bedanke mich mal schon. Weiß jemand, wo ich ev. eine Zündspule kaufen kann. |
#7
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Zitat:
Bevor du neue , teure Teile kaufst warte erst mal ab bis dir jemand aus dem Forum die Soll- Widerstanswerte von der Zündspule für deinen Motor sagt. Diese Soll-Widerstände kann jeder Laie mit einem preiswerten Multimeter messen. Das wird dir dann noch erklärt. Du musst dir nur erst mal so ein Multimeter für ein paar Euro besorgen. Das von deiner Zündanlsge Teile defekt sind weil die Zündung eingeschaltet war ist für mich nicht nachvollziehbar. Denn die Zündanlage ist normal nicht mit der Batterie verbunden. Probiere erst mal neue Kerzen. Vielleicht besogst du dir noch ein Funkenprüfstecker. Die Sollwerte von meinem 15PS Johnson siehe Foto.
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale |
#8
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Zitat:
Mit so einer selbstbaubaren Funkenstrecke sieht man recht genau ob der Funke noch ausreichend ist. Das mit den Kerzen an Masse halten kann auch schnell zum Eigentor werden; CDI und/oder Spulen könnten Schaden nehmen.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#9
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Und wie lang muß dann die Funkenstrecke sein ? Zusatz : Wenn die CDI gehimmelt wurde ist "fast immer" kein Zündfunke mehr vorhanden !
Widerstandswerte sollten unbelastet (also alle Anschlußkabel lösen ) ca . : Primär 0,3 - 0,6 Ohm und Sekundär 5 - 20 KOhm betragen ! Daran denken , es ist eine doppelte Zündspule und dabei also die Anschlußschaltung beachten ! lg Frank Geändert von rottweiler (01.02.2018 um 19:19 Uhr) |
#11
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Zündkerzen sind neu.
Mit dem Begriff CDI gehimmelt kann ich leider nichts anfangen. Heute lass ich die Spule durchschecken, dann kann ich schon mal eine Ursache ausschließen. |
#12
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Gehimmelt sagt man in Fachkreisen über etwas was defekt ist ! Eigendlich kann ich mir auch nicht vorstellen das die Zündspule defekt ist . Das Überhitzen bei eingeschaltener Zündung sollte bloß bei Unterbrechermotoren passieren ! Du schreibst ja der Zündfunke wäre da aber nur schwach . Ich würde versuchen den Zündzeitpunkt erst einmal festzustellen . Erfolgt er an der richtigen Stelle . Nicht das der Fehler im Bereich der Schwungmasse zu suchen ist .
VG
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#13
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Versuche mal alle für die Zündung relevanten Teile / Stecker usw. zu prüfen und sauber zu machen, evtl ist an einem Stecker Korrosion und der hat einen hohen Wiederstand.
Kontaktspray hilft auch gut. Nach der Reinigung etwas Silikonöl/Spray zur Konservierung auf, in Stecker. Auch können die Kabel damit gut eingesprüht werden, das verhindert ein spröde werden und beugt vor Durchschlägen vor.
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o
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#14
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Habe heute die Diagnose für meine Zündspule bekommen, die ist "gehimmelt"
Bin z.Z. dabei, eine neue zu organisieren. Hat jemand einen Händler, an dem ich mich wenden könnte? Ich möchte mich bei allen Ratgebern recht herzlich bedanken, es hat nicht nur Spaß gemacht, ich habe auch etwas dazugelernt (gehimmelt) Danke und liebe Grüße aus Halle an der Saale Jochen |
#15
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Hallo,
zeig erstmal ein Foto von dem Motor, denn, was hier mal wieder keiner berücksichtigt hat: Es gibt zwei verschiedene 15PS Viertakter, eine Eigenentwicklung von Johnson/Evinrude/BRP: und einen umgelabelten Suzuki DF15: Abhängig davon kann es sehr einfach oder eher mühselig sein Ersatzteile zu beschaffen. Werner
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#16
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Die Typenkennung ist BJ15DLEOC, also 15 PS Baujahr 1995
Noch ne Frage, sind die Zündspulen des Vier - und Zweitakter gleich? Vielen Dank und freundliche Grüße Jochen |
#17
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale
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#18
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Zitat:
Das stimmt nicht. Der erste auf deinen Bildern ist ein 2 Takter.
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#19
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Bei der "berittenen Gebirgsmarine aus dem Erzgebirge" kann man immer etwas dazu lernen !
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#20
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Moin,
Doch, es stimmt. Werner hat recht, es gibt 2 Varianten. Hier das Handbuch für die Johnson-Eigenentwicklung, übrigens ein furchtbarer Motor...aber das ist hier nicht das Thema. -the mechanic- Geändert von -the mechanic- (03.02.2018 um 19:12 Uhr) |
#21
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Nein es stimmt nicht. Die von dir gezeigten Modelle sind nicht die gleichen wie das obere im Beitrag 15. Deine sind 4-Takter. Und ja es gibt 2 Modelle von 4-Taktern, aber das obere im Beitrag 15 ist ein 2 Takter.
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#22
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Guten Tag,
Dann ist ja alles gesagt was dem Themenersteller helfen sollte. Der Eduard |
#23
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Hallo,
ja, da habe ich auf die schnelle kein anderes Bild gefunden, es sollte nur illustriert werden dass es zwei gerschiedene Modelle gibt, im gleichen Atemzug bat ich den Themenersteller zudem selbst Fotos einzustellen. Werner
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