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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 31.01.2018, 13:43
Yochtan Yochtan ist offline
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Standard Probleme mit der Züdung bei meinem Johnson AB 15PS

Hallo miteinander,

mein AB Johnson 15 PS Four Stroke springt nicht an. Die Fehlersuche hat ergeben, dass beide Zylinder nur einen, für mich viel zu schwachen Zündfunken haben, oft ist auch gar keiner vorhanden. Ich muss dazu sagen,
dass der Motor mit eingeschalteter Zündung längere Zeit stand, wobei er mit einer 12 Batterie verbunden war. Ist es die Zündspule oder kann es auch ein anderes elektronisches Teil sein. Kann man die Funktionalität einer Zündspule feststellen? Ich möchte verhindern, eine Spule zu kaufen und dann ist es ein anderer Fehler.

Vielen Dank im voraus
Jochen Förster
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  #2  
Alt 31.01.2018, 15:02
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rottweiler rottweiler ist offline
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Hallo Jochen !
Es könnte schon die Zündspule sein ! Ich kenne jetzt den Schaltplan nicht aber wenn die Spule ständig unter Strom steht heizt sie ja auf und es können Wicklungsschlüsse entstehen . Die Spulen kann man aber messen . Dabei ist es eine einfache Widerstandsmessung der Primär-sowie Sekundärwicklung ! Ich schau heute Abend einmal nach den Werten .
lg Frank
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  #3  
Alt 01.02.2018, 00:23
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die Zündspule ist noch der Preiswerteste Schaden,
es kann auch die CDI kaputt sein, gehe mal auf die Links, da müßtest du Daten und Messwerte finde

http://issuu.com/cdielectronics/docs/
http://www.cdielectronics.com/wp-con...DVA-Charts.pdf
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 01.02.2018, 05:55
whaler whaler ist offline
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Wie stark ist die Batterie noch?
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  #5  
Alt 01.02.2018, 06:36
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Heliklaus Heliklaus ist offline
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Zitat:
Zitat von whaler Beitrag anzeigen
Wie stark ist die Batterie noch?
Ja da hätte ich auch erst mal angefangen.

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Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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  #6  
Alt 01.02.2018, 09:45
Yochtan Yochtan ist offline
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Hallo,
der Motor ist in der Tonne und wird über eine Power Pack Batterie mit einem Ladezustand 100% versorgt. Auch der Anlasser zieht kräftig und lange durch.
Mit den CDI Elektroniks fehlt mir das Fachwissen und auch die Möglichkeit, die Werte zu ermitteln und zu bewerten.
Ich freue mich trotzdem auf die Resonanz und bedanke mich mal schon. Weiß jemand, wo ich ev. eine Zündspule kaufen kann.
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  #7  
Alt 01.02.2018, 10:04
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Pokolyt Pokolyt ist offline
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Zitat:
Zitat von Yochtan Beitrag anzeigen
Hallo,
der Motor ist in der Tonne und wird über eine Power Pack Batterie mit einem Ladezustand 100% versorgt. Auch der Anlasser zieht kräftig und lange durch.
Mit den CDI Elektroniks fehlt mir das Fachwissen und auch die Möglichkeit, die Werte zu ermitteln und zu bewerten.
Ich freue mich trotzdem auf die Resonanz und bedanke mich mal schon. Weiß jemand, wo ich ev. eine Zündspule kaufen kann.
Hallo Jochen.
Bevor du neue , teure Teile kaufst warte erst mal ab bis dir jemand aus dem Forum die Soll- Widerstanswerte von der Zündspule für deinen Motor sagt. Diese Soll-Widerstände kann jeder Laie mit einem preiswerten Multimeter messen. Das wird dir dann noch erklärt. Du musst dir nur erst mal so ein Multimeter für ein paar Euro besorgen.
Das von deiner Zündanlsge Teile defekt sind weil die Zündung eingeschaltet war ist für mich nicht nachvollziehbar. Denn die Zündanlage ist normal nicht mit der Batterie verbunden.
Probiere erst mal neue Kerzen. Vielleicht besogst du dir noch ein Funkenprüfstecker. Die Sollwerte von meinem 15PS Johnson siehe Foto.
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!.

Gruß Lothar an der Saale
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  #8  
Alt 01.02.2018, 10:22
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von Yochtan Beitrag anzeigen
... Die Fehlersuche hat ergeben, dass beide Zylinder nur einen, für mich viel zu schwachen Zündfunken haben, oft ist auch gar keiner vorhanden.
Bevor Du jetzt einfach so irgendwelche Teile tauschst, würde ich erstmal versuchen den Fehler genau einzugrenzen.
Mit so einer selbstbaubaren Funkenstrecke sieht man recht genau ob der Funke noch ausreichend ist.
Das mit den Kerzen an Masse halten kann auch schnell zum Eigentor werden;
CDI und/oder Spulen könnten Schaden nehmen.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #9  
Alt 01.02.2018, 19:03
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
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Und wie lang muß dann die Funkenstrecke sein ? Zusatz : Wenn die CDI gehimmelt wurde ist "fast immer" kein Zündfunke mehr vorhanden !
Widerstandswerte sollten unbelastet (also alle Anschlußkabel lösen ) ca . : Primär 0,3 - 0,6 Ohm und Sekundär 5 - 20 KOhm betragen ! Daran denken , es ist eine doppelte Zündspule und dabei also die Anschlußschaltung beachten !
lg Frank

Geändert von rottweiler (01.02.2018 um 19:19 Uhr)
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  #10  
Alt 01.02.2018, 19:43
whaler whaler ist offline
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Schon mal die Kerzen getauscht? (Gegen neue?)
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  #11  
Alt 02.02.2018, 01:17
Yochtan Yochtan ist offline
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Zündkerzen sind neu.
Mit dem Begriff CDI gehimmelt kann ich leider nichts anfangen.
Heute lass ich die Spule durchschecken, dann kann ich schon mal eine Ursache ausschließen.
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  #12  
Alt 02.02.2018, 09:17
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Gehimmelt sagt man in Fachkreisen über etwas was defekt ist ! Eigendlich kann ich mir auch nicht vorstellen das die Zündspule defekt ist . Das Überhitzen bei eingeschaltener Zündung sollte bloß bei Unterbrechermotoren passieren ! Du schreibst ja der Zündfunke wäre da aber nur schwach . Ich würde versuchen den Zündzeitpunkt erst einmal festzustellen . Erfolgt er an der richtigen Stelle . Nicht das der Fehler im Bereich der Schwungmasse zu suchen ist .
VG
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  #13  
Alt 02.02.2018, 09:49
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Versuche mal alle für die Zündung relevanten Teile / Stecker usw. zu prüfen und sauber zu machen, evtl ist an einem Stecker Korrosion und der hat einen hohen Wiederstand.
Kontaktspray hilft auch gut.
Nach der Reinigung etwas Silikonöl/Spray zur Konservierung auf, in Stecker.
Auch können die Kabel damit gut eingesprüht werden, das verhindert ein spröde werden und beugt vor Durchschlägen vor.
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


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  #14  
Alt 02.02.2018, 20:05
Yochtan Yochtan ist offline
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Habe heute die Diagnose für meine Zündspule bekommen, die ist "gehimmelt"
Bin z.Z. dabei, eine neue zu organisieren.
Hat jemand einen Händler, an dem ich mich wenden könnte?
Ich möchte mich bei allen Ratgebern recht herzlich bedanken, es hat nicht nur Spaß gemacht, ich habe auch etwas dazugelernt (gehimmelt)

Danke und liebe Grüße aus Halle an der Saale
Jochen
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  #15  
Alt 02.02.2018, 23:53
Benutzerbild von heisenberg
heisenberg heisenberg ist offline
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Hallo,

zeig erstmal ein Foto von dem Motor, denn, was hier mal wieder keiner berücksichtigt hat:
Es gibt zwei verschiedene 15PS Viertakter, eine Eigenentwicklung von Johnson/Evinrude/BRP:



und einen umgelabelten Suzuki DF15:



Abhängig davon kann es sehr einfach oder eher mühselig sein Ersatzteile zu beschaffen.

Werner
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  #16  
Alt 03.02.2018, 03:00
Yochtan Yochtan ist offline
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Die Typenkennung ist BJ15DLEOC, also 15 PS Baujahr 1995
Noch ne Frage, sind die Zündspulen des Vier - und Zweitakter gleich?

Vielen Dank und freundliche Grüße
Jochen
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  #17  
Alt 03.02.2018, 03:31
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Pokolyt Pokolyt ist offline
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Siehe hier:
https://www.marine-discount24.com/zu...-md584561.html
__________________
Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!.

Gruß Lothar an der Saale
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  #18  
Alt 03.02.2018, 08:33
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Zitat:
Zitat von heisenberg Beitrag anzeigen
Hallo,

zeig erstmal ein Foto von dem Motor, denn, was hier mal wieder keiner berücksichtigt hat:
Es gibt zwei verschiedene 15PS Viertakter, eine Eigenentwicklung von Johnson/Evinrude/BRP:



und einen umgelabelten Suzuki DF15:



Abhängig davon kann es sehr einfach oder eher mühselig sein Ersatzteile zu beschaffen.

Werner

Das stimmt nicht. Der erste auf deinen Bildern ist ein 2 Takter.
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  #19  
Alt 03.02.2018, 09:11
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rottweiler rottweiler ist offline
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Zitat:
Zitat von Yochtan Beitrag anzeigen
, ich habe auch etwas dazugelernt (gehimmelt)

Danke und liebe Grüße aus Halle an der Saale
Jochen
Bei der "berittenen Gebirgsmarine aus dem Erzgebirge" kann man immer etwas dazu lernen !
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  #20  
Alt 03.02.2018, 19:07
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-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Zitat:
Zitat von whaler Beitrag anzeigen
Das stimmt nicht.
Moin,

Doch, es stimmt. Werner hat recht, es gibt 2 Varianten. Hier das Handbuch für die Johnson-Eigenentwicklung, übrigens ein furchtbarer Motor...aber das ist hier nicht das Thema.





-the mechanic-

Geändert von -the mechanic- (03.02.2018 um 19:12 Uhr)
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  #21  
Alt 03.02.2018, 23:28
whaler whaler ist offline
Fleet Captain
 
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Nein es stimmt nicht. Die von dir gezeigten Modelle sind nicht die gleichen wie das obere im Beitrag 15. Deine sind 4-Takter. Und ja es gibt 2 Modelle von 4-Taktern, aber das obere im Beitrag 15 ist ein 2 Takter.



Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

Doch, es stimmt. Werner hat recht, es gibt 2 Varianten. Hier das Handbuch für die Johnson-Eigenentwicklung, übrigens ein furchtbarer Motor...aber das ist hier nicht das Thema.





-the mechanic-
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  #22  
Alt 04.02.2018, 14:56
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schewardnadse schewardnadse ist offline
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Zitat:
Zitat von whaler Beitrag anzeigen
"Und ja es gibt 2 Modelle von 4-Taktern"....
Guten Tag,

Dann ist ja alles gesagt was dem Themenersteller helfen sollte.

Der Eduard
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  #23  
Alt 04.02.2018, 20:36
Benutzerbild von heisenberg
heisenberg heisenberg ist offline
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Zitat:
Zitat von whaler Beitrag anzeigen
(...) aber das obere im Beitrag 15 ist ein 2 Takter.
Hallo,

ja, da habe ich auf die schnelle kein anderes Bild gefunden, es sollte nur illustriert werden dass es zwei gerschiedene Modelle gibt, im gleichen Atemzug bat ich den Themenersteller zudem selbst Fotos einzustellen.

Werner
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