![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Bitte um Hilfe
musste gestern feststellen das mein VDO Motorstundenzähler mit Drehzahlmesser an meinem STB Motor stehen geblieben ist. Der Drehzahlmesser ist OK. Meine Frage wie wird die Zeit gemessen. Geht da ein Kabel zum Zündschloss oder zum Motor. Habe die Möglichkeit das an der Steuerbordanzeige zu vergleichen. Danke im Vorraus für Eure Tipps Gruss Kurt |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Kurt
Hängt vom Motor ab. Welchen Motor hast du?? ![]() Gruß Hermann
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich traue den Stundenzählern eh nicht... 1. hat nicht jedes Boot einen Stundenzähler 2. ist er leicht abklemmbar und daher manipulierbar. bei neueren Motoren mit elektronik sind die Betriebsstunden in der Elektronik auslesbar und oft anders wie auf den Anzeigen...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() @Kurt: Der DZM hat außer dem Kabel zur Lima oder zum Dynamo auch einen 24V-Anschluss von Klemme 15 (landläufig als "Zündung" bezeichnet). Ich denke mal, das wenn dort Spannung anliegt, der Stundenzähler zu laufen beginnen müsste. Das ist nur eine Vermutung, gilt aber für die meisten Dieselmotoren. Schick uns doch mal ein Foto vom DZM und/oder die Bezeichnung.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jan
Es wird hier von einem VDO DZM mit Betriebsstundenanzeige gesprochen. Wenn die Drehzahlanzeige funktioniert, liegt der Fehler meist im DZM selbst. Es wurde noch nicht gesagt welche Motore eingebaut sind. Wenn ich das weiß kann ich genauere Auskunft über Fehlermöglichkeiten geben. Davor ist alles Kaffeesud lesen. Betriebsstundenzähler welche mit Anliegen einer Spannung ohne dass sich der Motor dreht sind "falsch" angeschlossen. Gruß Hermann
|
|
||||
|
||||
![]()
Danke für den Hinweis, ich sag meinem Betriebsstundenzähler (im DZM) bescheid, der wusste das noch nicht.
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben genau das gleiche Problem. Der Betriebsstundenzähler Backbord ist auch ausgefallen aber der Drehzahlmesser funktioniert allerdings und auch die Beleuchtung. Angeschlossen ist der an einen Iveco Aifo SRM 300 es handelt sich dabei auch um eine Anzeige von VDO.
Der ist bei 2784,48 könnte es sein das das Zählwerk aufgegeben hat ? Gruß Max ![]() Gesendet von meinem HTC U Play mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Da möchte man dann schon auf einfache Art zusehen, dass beide Motoren halbwegs gleichmäßig belastest werden bei häufiger Fahrt mit nur einer Maschine...
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
sieht aber beim Weiterverkauf besser aus wenn beide Motoren etwa das gleich Anzeigen. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
zwei Iveco Diesel Vierzylinder sind verbaut. Genau wie die oben auf dem Foto. Gruß Kurt |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
Bei bekannten von mir ist auch das Display ausgefallen inkl. Drehzahlmesser ausgefallen.. Also neue Anzeige bestellt.... Welche Betriebsstunden stellt man nun am neuen Betriebsstundenzähler ein.... Da man die alten nicht kennt ist es schwierig. Die von der anderen Maschine? Wir haben den dann wieder von null an Zählen lassen... vor dem Verkauf könnte man ja leicht die Betriebsstunden am Zähler auf den Wert der anderen Maschine einstellen, damit der Eindruck erweckt wird, dass die Maschinen die gleichen Betriebsstunden haben.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Es ist nur Betrug wenn man die Betriebsstunden als verkaufsargument vorbringt
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Vor Gericht sag ich dann, wusste den alten Kilometerstand auch nicht mehr ![]() Billi von Dir würde ich nie ein Boot kaufen ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich würde diese nie angeben da ich sie nicht kenne.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hier hat jemand nach der Funktion seines Betriebsstundenzählers gefragt und nicht danach ob man die beim Verkauf angeben soll/muss und was, rein spekulativ ein Betrug wäre. P.S.: ich hoffe ich habe die Buchstabensuppe richtig interpretiert....
|
|||
|
|||
![]()
Bei mir anhand des 2 Motors
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
ich habe Respekt vor deinen Beiträgen, aber vielleicht solltest du sie dir nochmal durchlesen und den Buchstabensalat in Fasson bringen bevor du sie sendest. Es erleichtert das lesen ungemein. Oder hast du Angst, dass dein Zähler nicht schnell genug nach oben geht??? ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Der 2. Motor muss nicht die gleichen Stunden haben wie der erste... besonders wenn man, wie hier beschrieben, viel mit einer Maschine fährt
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Motorstundenzähler - Kann man dem trauen? | Fronmobil | Allgemeines zum Boot | 15 | 04.05.2016 08:53 |
Motorstundenzähler tickert immer. | Winner | Technik-Talk | 21 | 22.07.2010 01:35 |