|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ein Dach für mein Boot
Hallo hier möchte ich über den Bau eines Daches für mein Boot berichten.
Evtl. bin ich hier bei den Restaurationen nicht ganz richtig, es handelt sich jedoch um ein altes Boot. Wenn nicht bitte ich in die richtige Rubrig zu verschieben. Angefangen hat es mit dem Wunsch ein Dach über dem Kopf zu haben. Ein Bimini. Nein das sieht nicht gut aus zumindest gefällt es mir an meinem Boot nicht. Von einem anderen Boot hatte ich ein Verdeck kpl. mit Gestänge über. Der erste Gedanke war, das Verdeck anzupassen. Aber nein ein Weisblaues Verdeck auf einem rotweisen Boot? Nein das geht nicht.
Gruß Frank Geändert von Frank mannheim (03.02.2018 um 19:47 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Den Gedanke das Verdeck abzuändern verwarf ich auf Grund der Farbkombination.
Ich besorgte mit roten Stoff eine Nähmaschine, die genau so alt ist wie das Boot, und begann zu schneidern. Woher ein Muster nehmen wie machen ???? Ich hatte ja noch das farblich nicht passende Verdeck. Das benutzte ich als grundlegendes Maß. Das Dach und so haben ja immerhin gepasst nur an der Scheibe musste es etwas kürzer und ein paar kleinigkeiten eben. Ich habe es kurzerhand aufgtrennt und als Muster verwendet, was auch ganz gut geklappt hat. Aber ein Dach was doppelt so hoch ist wie die Scheibe vom Boot sieht doch nicht so toll aus. Wie ein PAPAMOBIL. Nein das möchte ich auch nicht haben. Dann doch lieber ein Bimini ? NEIN. Ich begann ein neues Projekt. Ein Hardtop für mein Boot . Ich bin fest davon entschlossen ein Hardtop für mein Boot zu bauen. Filamentgewebe Glasfasermatte und Harz habe ich mir bereits bestellt. Ein Hardtop welches, zu sagen wir mal 80% passt, habe ich mir besorgt. In weis wie passend. Lediglich die Anbindung zur Scheibe und zum Bootsrumpf müssen gemacht werden. Ja ich weis ihr wollt Bilder die kommen auch. Versprochen.
|
||||
|
||||
So hier mal ein Bild von meinem Dach welches verlängert wird und an die Scheibe vorne angepasst wird.
|
|||
|
|||
Ist das von einem Auto?
Coool....
|
||||
|
||||
Ja das ist von einem Auto. Nur ist es im Moment leider zu kalt zum laminieren.
|
||||
|
||||
Die Öffnung wird ca 1m lang sein und 40cm hoch.
Das ein und aussteigen wird tricky. Vielmehr Gedanken mach ich mir über das fluchtartig verlassen in einer Gefahrensituation.
|
||||
|
||||
Sag mal, was wiegt denn das Dach ?
|
|||
|
|||
Könnte man ja auch zum klappen machen. Hinten Scharniere und 2 gasdruckdämpfer. Dann eine leichte veriegelung an der Scheibe die gut hält aber auch auf geht wenn man gegen das Dach drückt in einer notsituation.
|
|
||||
|
||||
Das Gewicht hab ich nicht gewogen. Ich kann das Dach aber ohne Anstrengung kpl heben, nur ist es alleine etwas unhandlich
|
||||
|
||||
Das mit dem hochklappen hatte ich mir auch schon überlegt ist mir aber zu aufwendig.
Das Dach kommt noch nach hinten ungefähr bis 10cm vor den Motor. Durch dir Rundung von dem Dach müsste die Mechanik so sein das das Dach erst angehoben und dann geklappt wird.
|
||||
|
||||
Hier noch ein Bild von hinten
|
||||
|
||||
Mal ungeachtet vom Schwerpunkt .... wäre hier eine Variante zum zurückschieben wohl das beste, links und rechts zwei Schienen und am Dach je ein Schiebeschlitten ...das mal als Vorschlag von mir...
|
||||
|
||||
Moin,
da muss man zumReinkriechen ein Schlagenmensch sein . Alternative zum Vorschlag von Schmidts wäre ein Dachteil zum Herausnehmen wie beim Jeep Wrangler oder Porsche 944 früher. Alternativ ein Faltdach aus Persenningstoff, dann kann man einfach das Teil auch mal zurückschieben. Schönen Sonntag noch Kay |
|
||||
|
||||
moin, ich glaube ich hab noch so ein Kunststoffdach mit herausnehmbaren großen Dachdeckel, vom Isuzu bzw Opel frontera landaulett
Ich seh morgen mal in der Halle nach. Gruß aus Ostfriesland, Detlef
|
||||
|
||||
Saugut !!! Weitermachen.....
|
||||
|
||||
Von welchem Auto stammt das Hardtop?
Nettes Projekt, bin gespannt! Aber als Idee: wenn du mitten auf dem Wasser liegen bleibst und an den Motor musst, musst du das Verdeck auch hinten öffnen können... |
|
|||
|
|||
Ich finde es sieht wirklich saugut aus und die Idee ist witzig.
Aber das Einsteigen stelle ich mir mühsam vor und wenn ich mir vorstelle. ich muss mal an den Motor, oder jemand möchte Wasserskifahren, oder nur zum Baden..... Egal lass dich nicht entmutigen, viel Spaß beim Bauen und halte uns auf dem Laufenden. |
|
||||
|
||||
Das Boot ist ja ein Cabrio. Boot fahre ich in der Regel bei gutem Wetter. Wenn es aber mal nicht so gut ist dann habe ich ein Dach welches ich montieren kann.
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
Zu deinem Bootstyp passt kein Dach. warum willst du sowas drauf bauen. Bei deinem Typ fährt man offen, eine Persenning oder ein Klappverdeck machst du nur drüber wenn es mal aus dem Himmel weint. Falls du doch dein Cabrio weiter bauen möchtest, denke ans ein-u. aussteigen, mal den Platz wechsel, zum aufstehen (kriechen von vorn nach hinten), beim Anlegen oder in der Schleuse willst du alles aus deinen seitlichen Einstiegen bewältigen. Hatte selbst ein Sportboot mit Klappverdeck wo die seitlichen Einstiege ähnlich deiner Idee waren. Das macht kein Spaß mit zugeklappten Verdeck zu fahren. Alles eng. Wir hatten vorrieges Jahr unser Verdeck nur zweimal hoch geklappt, einmal bei Regen und einmal zum trocknen danach. Gruß Frank
|
|
||||
|
||||
Du hast da so ein schönes klassisches Runabout, es wäre doch schade, wenn Du das mit einem Dach verbastelst.
|
||||
|
||||
Das Boot wird ja nicht verbastelt. Am Boot selbst wird nichts verändert. Ich baue mir ein Hardtop welches ich bei schlechtem Wetter nutzen kann.
|
|||
|
|||
.
... bei einem Hardtop wird der Ein- und Ausstieg ins Boot doch recht schwierig? .
|
|||
|
|||
Würde mir mal Targa-Dächer ansehen-und evtl. die Einstiege zum "aufklappen machen ;)
lg, Toni |
|
||||
|
||||
Das ist dann wie bei den Stock Car rennen. Bei den Autos sind die Türen wegen was auch immer zugeschweist. Die steigen auch durch das Loch ein und aus. Das wird schon. Ich frag mich langsam was i h dann habe wenn das Dach drauf ist.
Evtl. Ein BMW Wassercoupe oder ein Stock Waterracer??