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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Aufbau eines mir unbekannten 3-Kielers
Hallo Bootsbauer,
Seit Dienstag letzte Woche habe ich mir ein Resta Objekt zugelegt und möchte es wieder flott machen. Zu dem Boot es ist ein Dreikieler und ist 5x2.1m Groß. Habe bereits begonnen das Boot zu entkernen im Boden ist ein Styropor Quarzsand Epoxy Gemisch eingegossen worden, was Bockelhart ist und nur mit Mühe zu entfernen ist. An der GFK Schale würde ein unschön angebrachtes Laminat entfernt das der Besitzer aufgebracht hatte und sehr schlecht zu erkennen ist was es mal war (von außen ist nix erkennbar). Der Spiegel muss auch einmal neu gemacht werden hier bin ich mir aber noch nicht sicher was ich verwenden soll an Material und in welchen lagen ich vorgehen soll. Es soll auf jedenfall +90Ps standhalten. Anbei Hefte ich noch ein paar Bilder meiner Errungenschaft.
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#2
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Weitere Bilder
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#3
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Hat hier keiner Ideen oder Vorgehensweisen für meinen Fall?!
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#4
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Ist die Tiefgarage dein Arbeitsplatz? Könnte beim schleifen, lackieren... Probleme geben.
Der Spiegel wurde offenbar schon mal (schlecht) bearbeitet. Ich denke, dem Boot fehlt die Oberschale. Ist der Rumpf an den Seitenwänden stabil? Das entfernte Laminat könnte ein einlamiertes Brett gewesen sein, welches dort zur Aussteifung eingebracht wurde. |
#5
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Hi...ne nur vorübergehender habe eine Scheune in Aussicht wo ich das boot unterstellen kann...das war mal ein Sportboot...habe ein bild angehängt...an den seiten scheint es relativ stabil zu sein...der Spiegel würde nach dem bearbeiten von oben nicht mehr versiegelt nur ein Blech drüber gemacht
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#6
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Ich weiß das dieses Thema schon oft durchgekaut wurde...finde jedoch nix passendes im Forum wie ich beim Spiegel erneuern vorgehen soll...habe was von 3 lagen Laminat plus eine lage roving etc...
Wie würdet ihr da vorgehen der Spiegel sollte 90ps stand halten? |
#7
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Du merkst ja selber, dass die Reaktionen hier sehr verhalten sind.
Stelle doch Dich selbt und dein Projekt noch mal richtig vor. Was ist zu dem Boot bekannt, wie soll es mal aussehen? Meine Einschätzung, ohne Dir zu nahe treten zu wollen: - im Moment sieht es mehr nach Badewanne als nach Boot aus - ich behaupte immer noch, dass es nur eine Unterschale ist, das Oberdeck fehlt (zu erkennen am Rand, an dem normalerweise das Oberddeck aufgesetzt wird und an der fehlenden Motorwanne) - ohne Oberdeck wird das Boot nur mit zusätzlichen Maßnahmen stabil werden - ohne Oberdeck wird es wegen dem geringen Freiboard eher eine Art Bassboot oder eben eine Nussschale für Teiche ohne Wellen - Wenn ich mir das Spiegelfoto ansehe, waren dort niemals 90 PS dran. Das Boot hat kaum Tiefgang, der Spiegel dürfte für Kurzschaft gewesen sein. Mache nochmal Bestandsaufnahme und schätze deine Fähigkeiten realistisch ein - lohnt das Projekt? Stefan |
#8
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Step by Step Anleitung I: http://www.instructables.com/id/Tran...-plywood-core/
Step by Step Anleitung II (mit Video): https://www.tradeboats.com.au/tradea...nd-workstation Dimensionierung siehe Anhang:
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Cheers, Ingo |
#9
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Oha, da wird aber jemand große Augen bekommen.
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Mein Projekt: Restauration unserer VEGA Tornado GTS BJ 72 https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237215 |
#10
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Zu meiner Person wollte ich mich mal kurz vorstellen.
Mein Name ist Artur und ich bin neu in dem Gebiet bootsbau etc. Das Boot habe ich mir so gekauft wie es da steht. MARKE kann ich keine nennen da ich sie nicht weiß und der Verkäufer auch nicht da es aus Holland kommt das einziges was ich weiß ist das es 5x2.1m lang ist und ein Dreikieler ehemaliges Sportboot. Bin voll berufstätig und mache die Restauration nebenher, da meine Familie auch noch ne Scheibe von mir ab haben möchte geht es relativ schleppend voran mit der Restauration (ich habe es jedoch nicht eilig und muss nicht dieses Jahr fertig werden. Ich hoffe ich kann hier ein paar nützliche Tips von euch bekommen zu meinem vorhaben und bedanke mich erstmal dafür. Zitat:
Hatte oben nochmals ein Bild zugefügt wie das Boot mal aussah, verstärkt soll das Boot an den Rändern oben mit einem Holzrahmen rings rum. Bzgl des dem Aubau, ich bin Angler und Angel auf Waller. Das Boot soll dazu dienen Aktiv wie auch Ansitzangeln vom Boot aus zu betreiben. Ein Bild zum Ausbau wie ich es mir vorstelle habe ich beigefügt. Der Spiegel muss bei mir ja neu gemacht werden daher Frage ich wie ich vorgehen sollte das der Spiegel mindestens 90PS stand hält. Wie ist das gemeint Schmidts? Hier das Bild zu meinem Ausbau den ich Anstrebe. Geändert von Artstyles (15.02.2018 um 21:58 Uhr) Grund: Text geändert |
#11
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Wie das gemeint war, ist das da mehr Arbeit=Zeit drinne steckt als man(n) vorher je denkt bzw glauben mag.
Ich wünsche dir gutes gelingen und einen Platz in deiner Nähe. Ich lese mal weiter mit
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Mein Projekt: Restauration unserer VEGA Tornado GTS BJ 72 https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237215 |
#12
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Zitat:
bin auch Angler, und gehe des öfteren auch auf Freund Silurus, deswegen hier ein kleiner Typ von mir. Ich würde die Konsole nicht mittig setzen, sondern seitlich, denn dann hast Du a, genügend Platz um da auch mal einen dickeren Waller ins Boot zu ziehen, und b, falls der Innen-Bereich da so an die 2m lang ist kannst Du dort auch schlafen, denn Ich gehe davon aus das Du nicht nur tagsüber ansitzt. Gruß Detto
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Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke! |
#13
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Zitat:
Hab dir mal eine PN geschrieben. |
#14
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Schon gelesen, Danke!
Na, dann lass uns mal kräftig an Deinem Umbau teilhaben - mit viel Bildern, bitte. Gruß Detto
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Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke!
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#15
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Werde ich aufjedenfall machen!
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#16
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Mal wieder ein wenig am Boot mich verausgabt...Ich verfluche schon den jenigen der auf so eine Blöde Idee gekommen ist den Boden vom Boot mit Styropor auszulegen sowie darüber und darunter mit Quarzsand gefüllt und mit Epoxydharz ausgegossen. Hart wie Stein und natürlich mit Hohlräume dazwischen wo sich schön Kondenswasser sammeln konnte.
Dazu noch ein paar Bilder davon... |
#17
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Moin Artur !
also nach dem ich nun auch schon ein paar Projekte selbst fertig gestellt hab und über eine 80m² beheizbare Halle mit entsprechendem Werkzeug verfüge, aber bei der "Schale" Mal angenommen ich würde es zu einem sagen wir mal "übergangs"-Wallerboot umbauen,dann würde bei mir Kosten und Zeit (sagst du ja selbst hast du wenig ) genau abgrenzen...das vergusszeug würde ich einfach mit gut flüssiggem harz (lange Laufzeit) vergießen und vergessen. Beim rauß meißeln macht mann schnell viel schaden...(kenn ich vom leichter zu entfernenden Bausschaum) Dann würde ich nen einfachen Innenausbau mit OSB Platten geschraubt machen, dann wieder alles raus und ordentlich mit Bootslack mehrfach streichen. Nur für die 3 Sachen , Harz , Osb Platten und Bootslack darf man gut und gerne 400€ einplanen Arbeitszeit 200h würde ich veranschlagen (holz anpassen dauert halt, +Trockungszeiten Dann irrgendwas um die 5PS ran und ferdsch (wie der sachse sagt ) Das mit den 90PS würde ich ganz schnell vergessen...zumindest mit der ausgangs Schale Darf ich trotzdem eine Frage stellen: Da du die Schale aus Holland hast, warum nur so ein teil? Ich hab mir grad eins im unteren 3stelligen bereich aus holland geholt, ja okay nur 3,6m lang, aber sogar fahrfertig, wenn man von schönheitsreparaturen absieht... ABER: Stellst du das Projekt wirklich fertig, gibts von mir den Absoluten Respekt selbst wenns nur die hälfte (also 45ps) Leistung hat
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Ciao Danilo |
#18
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Zitat:
Ich habe das Boot selbst nicht aus Holland geholt. Die Jungs von denen ich es geholt habe haben es von dort geholt. Ich habe es nicht eilig mit dem Aufbau vom Boot auch wenn es erst nächstes Jahr erst fertig wird, ist es auch recht. Ich lasse mir Zeit und möchte es auch ordentlich machen den von der Größe her ist perfekt daher soll es auch eine Weile treue Dienste leisten😊 |
#19
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artur, bei MIR ist es so, funktionieren muss es, das kommt zu erst
für deine anvisierte leistung ist schon extrem viel Können verlangt, selbst bei der hälfte an PS deine schale hat weder spanten noch stringer , dass muss erst mal alles gebaut (tragfähig!!!) werden und dann die üblichen resto schritte....depresionen sind da vorgeplant (schau dir mal den E-Katamaran an der grad gebaut wird...)
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Ciao Danilo |
#20
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Ja die Spanten und Stringer kommen erst rein wenn das Teil nackig ist...
Habt ihr schon mal was von Purenit gehört soll wohl auch dafür geeignet sein sowie auch für den Spiegel?! |
#21
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Also erst mal raus aus der Tiefgarage, dort kann man nicht arbeiten und da gibts nur Ärger.
Meiner Meinung nach kann man erst über einen Aufbau entscheiden wenn man alles bis auf die Substanz blank gemacht hat. Verbring lieber die Zeit mit Deiner Familie,.leg jeden Monat was weg und kauf Dir dann nächstes Jahr was ordentliches. Du würdest so viel Geld in den Ausbau investieren, wie was vernünftiges ohne Arbeit kostet. So ein Boot wie Du es gekauft hast, nennt man wirtschaftlicher Totalschaden.
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#22
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Also ich lese hier auch interessiert mit, würde nämlich gerne die Motivation für ein solches Projekt verstehen! Gut, wirtschaftliche Totalschaden wurde hier schon öfters wieder in respektable Schiffe verwandelt. Es gab natürlich auch Projekte, die anfangs für unmöglich gehalten wurden und schließlich mit Ausdauer und harter Arbeit erstaunlich gut geklappt haben.
Aaaaber, das waren meist Leute mit relativ viel Know How, den technischen und infrastrukturellen Möglichkeiten. Außerdem ist das ja in diesem Falle nur ein halbes Boot, sprich die Unterschale. Wenn du jetzt aber Vollzeit arbeitest und Zeit für die Familie haben möchtest, warum tust du dir das an? Es gibt doch eine ganze Menge kleiner Sportboote im mehr oder weniger fahrbereiten Zustand für ganz kleines Geld. Ok, du bist Angler und brauchst ein Arbeitsboot....meine Lösung: kauf dir ein billiges Aluboot, einen 25Ps Aussenborder und du wirst glücklich! Alleine schon der Kaufpreis für eines 90PS in halbwegs annehmbaren Zustand dürfte den Setpreis des Alubootes übersteigen, ganz zu schweigen von der investierten Freizeit und Geld für Materialien. Und last but not least bedenke bitte....so ein 90PS AB ist definitiv kein Spielzeug mehr. Erstens wird das leichte Boot durch diese Leistung schon gefährlich schnell und zweitens kann ein Losreißen des Motors während der Fahrt katastrophale Folgen haben. Es geht um deine eigene Sicherheit! Deine Familie möchte sicher noch länger etwas von dir haben!
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#23
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Hallo Artur!
Auchg von meiner Seite der Tip, Überlege dir genau was du hast und was es werden soll. Ich würde an Deiner Stelle auch nicht unbedingt 90PS anstreben. Geh genau durch wie du das Boot bauen musst damit es nicht am ende ein Brutlos-Endlos-Projekt wird wo viel Geld drin versunken ist. Wenn du einen richtig guten Plan stehen hast und der Meinung bist dass du es auf jeden Fall trotzdem machen möchtest, und dir sicher bist dass deine Möglichkeiten, sei es Finanziell, in forma fon Platz, Zeit, Mitteln oder Fähigkeiten für dieses Projekt ausreichen, dann geh es systematisch an und ich bin der festen Überzeugung dass dir hier viele Leute mit Rat und auch mit Tat (das gabs hier auch schon des öfteren) zur Seite stehen werden. Ich denke niemand will dir dein Projekt schlecht reden, nur ist es oft so, (auch bei mir immer wieder) dass man sehr emotional an so ein Projekt ran geht und die Leute hier wollen nur dass du dir ganz objektiv überlegst ob das für dich Lohnenswert ist. Und wenn du die arbeitszeit und vorallem den Grad an Beschissenheit der Arbeit hin und her rechnest, nimm das alles mal 3. Ist leider immer so. In so einem Projekt kommt man früher oder später, manchmal auch mehrmals an einen depressiven Punkt, den gilt es zu überwinden und weiter zu machen. Dabei kannst du hier unterstützt werden. Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei deinem Projekt, falls du es durchziehen willst. Grüße André |
#24
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Zitat:
Ich würde das Boot nicht holen wenn ich es nicht aufbauen wollen würde wenn du verstehst. Mit den 90Ps habe ich mir mittlerweile aus dem Kopf geschlagen und werde einen 40 oder 50Ps Motor drsuf machen. Der Gedanke war nur das der Spiegel stabil sein sollte das es auch möglich wäre einen 90er drauf zu klatschen. Ich gehe die Sache langsam und durchdacht an ich habe keinen Zeitdruck mit dem Boot wie schon erwähnt. Ich hoffe auch das die Leute hier in diesem Forum mir zur rat und tatzur Seite stehen werden. Grüße |
#25
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Ich bin sicher, dass dir hier mit Rat und Tat zur Seite gestanden wird! Zumal du ja offensichtlich gewillt bist einen gut gemeinten Rat zu beherzigen und ernst zu nehmen! Hut ab vor deinem Unterfangen, ich wünsche dir auf jeden Fall viel Ausdauer und gutes Gelingen! Werde hier interessiert mitlesen....
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