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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.02.2018, 18:10
Gimmi5 Gimmi5 ist offline
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Standard Motortausch

Hallo die runde.
Wir haben aus einer verlassenschaft ein älteres boot mit einem nicht funktionstüchtigen 85 ps Mercury 2 takter bekommen.
Da das boot aber noch gut in schuss ist und wir den mercury nicht in reperatur geben wollen, möchten wir das boot mit einem 50-60 ps AB ausstatten.
Unsere frage nun.
Kann man den alten motor einfach durch den neuen ersetzen, so nach dem motto "alter runter, neuer rauf anschließen und fertig ?
Oder benötigt man da eine neue verkabelung oder ähnliches ?

Würden uns über antworten und tips freuen.
Gruß die
Gimmis
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  #2  
Alt 07.02.2018, 18:19
Franky171990 Franky171990 ist offline
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Ich denke in dem Fall wirst du Schaltung etc mitrauchen müssen.
Aber das sollte Eigentl bei dem neuen Motor dabei sein.
Bzgl der Instrumente müsste man schauen, das kommt auf den Einzelfall an.
Ist aber überschaubar die Arbeit.
An einem Nachmittag zu erledigen


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  #3  
Alt 07.02.2018, 18:21
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runni58 runni58 ist offline
Commander
 
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Auf jeden Fall sollte es auch ein Mercury sein ,das vereinfacht die Sache wesentlich.

Gruß

Rudolf
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  #4  
Alt 07.02.2018, 18:34
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
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Oder ein Mariner bzw. Force.
Auch da sollte fast alles passen......

Gruß Bergi
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Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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  #5  
Alt 07.02.2018, 20:42
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Zitat:
Zitat von runni58 Beitrag anzeigen
Auf jeden Fall sollte es auch ein Mercury sein ,das vereinfacht die Sache wesentlich.

Gruß

Rudolf
Da bist du aber sehr Optimistisch...

Das Baujahr des alten Mercurys (oder Bilder) wäre interessant
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  #6  
Alt 08.02.2018, 07:21
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
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Eigentlich schon, der Quicksilver Commander sollte schon fast "Plug&Play" sein, Züge sollten eigentlich auch passen....
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
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  #7  
Alt 08.02.2018, 18:55
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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ob die Bohrlöcher passen, kann man am Boot messen und mit den Zeichnungen vergleichen, die Zeichnungen kann man bei Brunswick runter laden, ab einem bestimmten Baujahr sind die dann genormt
http://download.brunswick-marine.com...?lang=EN&mod=7

Schaltbox und Instrumente sollte man natürlich neue einbauen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #8  
Alt 08.02.2018, 20:17
Benutzerbild von Frank mannheim
Frank mannheim Frank mannheim ist offline
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Ich hab das vor ein paar JAhren auch gemacht.
Merc 402 abgebaut kpl. mit Schaltung
Neuen Merc 25 EFI kpl. mit Schaltung drangebaut.
Wie die Vorredner geschrieben haben passen evtl. die löcher nicht oder nicht ganz dann musst du halt neue Löcher bohren und die alten ordentlich abdichten.
Dei Schaltzüge haben übringens perfect gepasst.
Neue Schaltung neuem Motor aber die 40 Jahre alten Schaltzüge. Evtl. wurden die mal vom Vorbesitzer erneuert ??? wer weis das schon so genau.
__________________
Gruß
Frank
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  #9  
Alt 09.02.2018, 16:03
Gimmi5 Gimmi5 ist offline
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Erstmal DANKE euch allen für die guten infos und tips.

Da uns aber auch gesagt wurde dass wir es erstmals selbst (mit Handbuch) versuchen sollten ihn zu reparieren anstatt gleich um viel geld einen neuen motor zu kaufen, sind wir am überlegen ab da nicht was drann ist.
Haben zwar in unserer verwandschaft einen automechaniker, ob er sich aber da drüberwagt müssen wir erst noch klären.
Wird wahrscheinlich auch nicht leicht sein noch ersatzteile für den alten herrn zu bekommen, na mal schauen.
Mit einigen rufen werde ich euch sicher noch in den ohren liegen, würde mich auch da über hilfe freuen.

Gruß die Gimmis
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  #10  
Alt 09.02.2018, 17:02
Benutzerbild von Frank mannheim
Frank mannheim Frank mannheim ist offline
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Frag mal den modellbootfahrer der ist ein absoluter spezialist für die zweitakter von mercury
__________________
Gruß
Frank
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