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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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#1
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Computer Spezialisten gefragt: Windows 10
Zur Erklärung, ich habe jetzt drei Mal eine Windows 10 Installation vorgenommen, mit einem aktuellen Download durch das MediaCreationTool von Microsoft = auf USB Stick . Jede Installation erfolgte auf eine neue SSD.
Jetzt zum Problem, der Computer läuft mit allen Programmen einwandfrei, mal 2 STunden, mal 8 Stunden, mal 12 Stunden und plötzlich ist ein Plopp vom Desktop zu hören und alles ist aus - Bildschirm hat kein Signal mehr, der PC zeigt nur noch die grüne "AN" Lampe und es bewegt sich nichts mehr. Auch durch langes Drücken der Ein/Aus Taste ist der PC nicht mehr aus oder einschaltbar. Nur durch Abschalten am Netzteil, kurzem warten kann der Computer wieder geschaltet werden (manchmal hat die HD-Lampe Dauerlicht - nicht immer). SSD kann es nicht sein Speicher mit einem Zusatzprogramm und Windows Bordmitteln getestet und fehlerfrei Alle Kabel abgezogen und wieder gesteckt, teilweise umgesteckt um hier einen Defekt auszuschließen ... Leider war bisher die Crash Datei von Windows nicht lesbar und wurde als "corrupt" bezeichnet. Erst mit der dritten Installation sind nun die dmp Files lesbar und sagen aus. dass es ein Treiberproblem ist: Crash dump directories: C:\Windows C:\Windows\Minidump On Tue 06.02.2018 15:04:53 your computer crashed or a problem was reported crash dump file: C:\Windows\Minidump\020618-8234-01.dmp This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x1756E0) Bugcheck code: 0x50 (0xFFFF86CC8722BD78, 0x2, 0xFFFFF801AC26123A, 0x2) Error: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA file path: C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe product: Microsoft® Windows® Operating System company: Microsoft Corporation description: NT Kernel & System Bug check description: This indicates that invalid system memory has been referenced. This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem. The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time. On Tue 06.02.2018 15:04:53 your computer crashed or a problem was reported crash dump file: C:\Windows\MEMORY.DMP This was probably caused by the following module: ntkrnlmp.exe (nt!memset+0x15E1D) Bugcheck code: 0x50 (0xFFFF86CC8722BD78, 0x2, 0xFFFFF801AC26123A, 0x2) Error: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA Bug check description: This indicates that invalid system memory has been referenced. This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem. The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#2
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Ergänzend ist noch zu sagen, dass keine fremden Treiber installiert wurden, sondern nur die von der Windows10 Installation ...
Leider sind die Aussagen irgenwie nichtssagend und auch Tanto Goockel brachte mich bisher nicht weiter: ntoskrnl.exe (nt+0x1756E0) und ntkrnlmp.exe (nt!memset+0x15E1D) etwas? Auch DXDiag.exe hat keine Treiberfehler gefunden, was, wo soll / kann ich da suchen ? Wie findet man so einen Fehler ?
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#3
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Zitat:
Zuerst mal einen Memtest ausführen. Dies geht am zuverlässigsten mit einer Boot-CD oder einem USB-Bootstick: http://www.memtest.org/#downiso Danach geht die Diagnose weiter ......... Gruß, Joachim |
#4
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Mach gerne nochmals, habe ich bereits nach der zweiten Installation durchgeführt. Melde mich dann wieder.
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#5
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Hatte ähnliches Problem - teilweise sogar heim booten einfach weg
Habe dann ein anderes System aufgespielt zum testen und hatte die gleichen Probleme - war ein älterer PC - vermute Netzteil - habe ihn entsorgt |
#6
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#8
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Würde mal im abgesicherten Modus starten und die Treiber des Motherboards installieren.
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Gruss Andre Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.
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#9
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weil drei neue SSD nicht defekt sein können...
16 Monate
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#10
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alle 8 GB ohne Fehler .... alles in Schuß.
Aufgrund des whohascrashed Ergebnis (siehe oben) ist es wohl ein Treiber, das mit den abgesicherten Modus und Motherboardtreibern werde ich morgen gleich probieren. Netzteil dachte ich Anfangs auch .
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#11
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Wie alt ist die SSD? Ab einer gewissen Anzahl Schreib/Lesezyklen schaltet die auf ReadOnly. Hatte ich mal: Versuch' da mal was darauf zu installieren
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#12
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Hast Du die neuen Treiber für den Intel-Chipsatz drauf? Der macht Probleme mit gehäuften Abstürzen und Neustarts.
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Alex |
#13
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Zitat:
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#14
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Muss ich morgen mal genau prüfen... schreibe hier am Laptop, das Problem ist am Desktop im Büro.
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#15
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Hallo Dieter,
tippe auf defekten RAM Speicher. Versuch mal die RAM-Riegel in den Slots zu tauschen und teste dann mal. MEM Tests sind nicht immer verlässlich. Danach würde ich erst einmal andere Speicher ausprobieren. Ist der geringste Aufwand und einfach zu testen. Wenn der RAM ok ist würde ich nach dem Netzteil schauen bzw. mal ein anderes kurz dranhängen... Danach kannst du immer noch im Windows rumfummeln.. Noch ein kleiner Tipp.. mach nicht mehrere Dinge auf einmal, sondern teste die Änderung erst einmal richtig aus bevor du das nächste machst. Im BIOS hast du doch sicherlich auch erst einmal alles auf Standardwerte gesetzt? Bis dann und viel Erfolg. Max
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......Wer wenig weiß muss eben viel glauben...... |
#16
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Also ich habe SSDs, die sind schon 5 Jahre alt...
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Gruss Andre Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig. |
#17
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Zitat:
Dazu kann man versuchen, möglichst viele Treiber zu deaktivieren. Kamera, Audio und Co sowieso. Netzwerk auch. Dann hat man einen PC der (vorübergehend) nur noch zu einem Zweck tauglich ist: Finden des Fehlers. Hat man auf diesem Weg einen stabil laufenden PC erreicht, die Treiber einzeln wieder einschalten und jedesmal 12 Stunden testen ob der Fehler auftritt. Wenn das Zuschalten des Treibers zum Fehler führt, hat man den Übertäter (meist) gefunden. -> Ein mühsames Geschäft.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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#18
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Das könnte möglicherweise mit den Microsoft-Updates zu Meltdown/Spectre zusammenhängen. Deren Grundlage ist ja die Memory Isolation.
Zitat: "Microsoft weist allerdings darauf hin, dass Nutzer zusätzlich Microcode- beziehungsweise BIOS/Firmware-Updates für die anfällige Hardware einspielen müssen. Für deren Bereitstellung sind die jeweiligen Hardware-Hersteller verantwortlich." Vielleicht ist mit einem BIOS Update der Spuk vorbei.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#19
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Entweder das, oder eine anderes Gerät löst den Blackout aus. Ich würde hier folgendermaßen vorgehen:
Laptop einschalten, während windows startet den Ein/Aus Schalter 4 sekunden gedrückt halten so das das Gerät wieder ausschaltet. Das 3 -5 x wiederholen. Normalerweise startet win10 nach drei erfolglosen Startversuchen in den Wartungsmodus, d.h. du siehst 4 Kacheln auf dem Desktop mit Diagnose-, Reparatur- und Wiederherstellungstools. Geh die mal durch, wenn da nichts bei raus kommt würde ich alle Gerätetreiber/Herstellertreiber downloaden und nach und nach auf den neuesten Stand bringen. Wenn das nicht hilft tipp aufs Mainboard. Meltdown dürfte damit nichts zu tun haben m. E. nach.
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Gruß |
#20
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Meltdown selbst nicht.
Aber das Microsoft bzw. Windowsupdate zum Umgang damit.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#21
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Zitat:
Taucht das Problem erst seit der Neuinstallation auf (Hardwarefehler wären dann zwar nicht ausgeschlossen, aber eher unwahrscheinlich)? |
#22
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Zitat:
Kann aber auch sein das es der Lüfter der CPU ist, hatte ich bei einem Laptop mal.
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Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
#23
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Zitat:
... ja .. auf Standard. ...
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#24
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Zitat:
Das Problem tritt seit der Neuinstallation mit Windows 10 auf, zuerst dachte ich auch an einen defekt der SSD, aber drei neue SSDs können nicht defekt sein, laufen auch per USB angesteckt ohne Probleme. Anfangs war der Ausfall auch im Zusammenhang mit der Energieabschaltung des Desktops, allerdings vermutlich Zufall, denn es passiert auch so, während man damit arbeitet.
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#25
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Zitat:
Lüfter sind es nicht, ich habe den Desktop hier offen liegen, und kann alles sehen. Auch eine Überhitzung ist ausgeschlossen, die Temperaturen mit Infrarot Messgerät zeigen normale, meist geringere Temperaturen an.
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