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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 07.02.2018, 18:18
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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Standard Computer Spezialisten gefragt: Windows 10

Zur Erklärung, ich habe jetzt drei Mal eine Windows 10 Installation vorgenommen, mit einem aktuellen Download durch das MediaCreationTool von Microsoft = auf USB Stick . Jede Installation erfolgte auf eine neue SSD.

Jetzt zum Problem, der Computer läuft mit allen Programmen einwandfrei, mal 2 STunden, mal 8 Stunden, mal 12 Stunden und plötzlich ist ein Plopp vom Desktop zu hören und alles ist aus - Bildschirm hat kein Signal mehr, der PC zeigt nur noch die grüne "AN" Lampe und es bewegt sich nichts mehr. Auch durch langes Drücken der Ein/Aus Taste ist der PC nicht mehr aus oder einschaltbar. Nur durch Abschalten am Netzteil, kurzem warten kann der Computer wieder geschaltet werden (manchmal hat die HD-Lampe Dauerlicht - nicht immer).

SSD kann es nicht sein
Speicher mit einem Zusatzprogramm und Windows Bordmitteln getestet und fehlerfrei
Alle Kabel abgezogen und wieder gesteckt, teilweise umgesteckt um hier einen Defekt auszuschließen ...

Leider war bisher die Crash Datei von Windows nicht lesbar und wurde als "corrupt" bezeichnet.

Erst mit der dritten Installation sind nun die dmp Files lesbar und sagen aus. dass es ein Treiberproblem ist:

Crash dump directories:
C:\Windows
C:\Windows\Minidump

On Tue 06.02.2018 15:04:53 your computer crashed or a problem was reported
crash dump file: C:\Windows\Minidump\020618-8234-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x1756E0)
Bugcheck code: 0x50 (0xFFFF86CC8722BD78, 0x2, 0xFFFFF801AC26123A, 0x2)
Error: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
file path: C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
Bug check description: This indicates that invalid system memory has been referenced.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.



On Tue 06.02.2018 15:04:53 your computer crashed or a problem was reported
crash dump file: C:\Windows\MEMORY.DMP
This was probably caused by the following module: ntkrnlmp.exe (nt!memset+0x15E1D)
Bugcheck code: 0x50 (0xFFFF86CC8722BD78, 0x2, 0xFFFFF801AC26123A, 0x2)
Error: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
Bug check description: This indicates that invalid system memory has been referenced.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.
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  #2  
Alt 07.02.2018, 18:20
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dieter dieter ist offline
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Ergänzend ist noch zu sagen, dass keine fremden Treiber installiert wurden, sondern nur die von der Windows10 Installation ...

Leider sind die Aussagen irgenwie nichtssagend und auch Tanto Goockel brachte mich bisher nicht weiter:
ntoskrnl.exe (nt+0x1756E0) und ntkrnlmp.exe (nt!memset+0x15E1D) etwas?

Auch DXDiag.exe hat keine Treiberfehler gefunden, was, wo soll / kann ich da suchen ? Wie findet man so einen Fehler ?
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  #3  
Alt 07.02.2018, 18:29
JHummler JHummler ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
Ergänzend ist noch zu sagen, dass keine fremden Treiber installiert wurden, sondern nur die von der Windows10 Installation ...

Leider sind die Aussagen irgenwie nichtssagend und auch Tanto Goockel brachte mich bisher nicht weiter:
ntoskrnl.exe (nt+0x1756E0) und ntkrnlmp.exe (nt!memset+0x15E1D) etwas?

Auch DXDiag.exe hat keine Treiberfehler gefunden, was, wo soll / kann ich da suchen ? Wie findet man so einen Fehler ?
Hallo,

Zuerst mal einen Memtest ausführen.
Dies geht am zuverlässigsten mit einer Boot-CD oder einem USB-Bootstick:

http://www.memtest.org/#downiso

Danach geht die Diagnose weiter .........

Gruß,
Joachim
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  #4  
Alt 07.02.2018, 18:33
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Mach gerne nochmals, habe ich bereits nach der zweiten Installation durchgeführt. Melde mich dann wieder.
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  #5  
Alt 07.02.2018, 19:23
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Hatte ähnliches Problem - teilweise sogar heim booten einfach weg

Habe dann ein anderes System aufgespielt zum testen und hatte die gleichen Probleme - war ein älterer PC - vermute Netzteil - habe ihn entsorgt
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  #6  
Alt 07.02.2018, 19:35
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
SSD kann es nicht sein
Warum nicht und warum erwähnst du speziell die SSD?
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Gruß Richard

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  #7  
Alt 07.02.2018, 19:38
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Ostfriesen Ostfriesen ist offline
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Klingt für mich nach einem schwächelnden Netzteil. Wie alt ist der PC?
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Alex
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  #8  
Alt 07.02.2018, 19:39
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Würde mal im abgesicherten Modus starten und die Treiber des Motherboards installieren.
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Gruss Andre



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  #9  
Alt 07.02.2018, 19:54
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Warum nicht und warum erwähnst du speziell die SSD?
weil drei neue SSD nicht defekt sein können...



Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Klingt für mich nach einem schwächelnden Netzteil. Wie alt ist der PC?
16 Monate
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Alt 07.02.2018, 19:57
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alle 8 GB ohne Fehler .... alles in Schuß.

Aufgrund des whohascrashed Ergebnis (siehe oben) ist es wohl ein Treiber, das mit den abgesicherten Modus und Motherboardtreibern werde ich morgen gleich probieren.

Netzteil dachte ich Anfangs auch .
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  #11  
Alt 07.02.2018, 20:08
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Wie alt ist die SSD? Ab einer gewissen Anzahl Schreib/Lesezyklen schaltet die auf ReadOnly. Hatte ich mal: Versuch' da mal was darauf zu installieren
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Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
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  #12  
Alt 07.02.2018, 20:11
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Ostfriesen Ostfriesen ist offline
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Hast Du die neuen Treiber für den Intel-Chipsatz drauf? Der macht Probleme mit gehäuften Abstürzen und Neustarts.
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  #13  
Alt 07.02.2018, 20:25
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dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von Matze66 Beitrag anzeigen
Wie alt ist die SSD? Ab einer gewissen Anzahl Schreib/Lesezyklen schaltet die auf ReadOnly. Hatte ich mal: Versuch' da mal was darauf zu installieren
siehe oben

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
weil drei neue SSD nicht defekt sein können.
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  #14  
Alt 07.02.2018, 20:25
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Hast Du die neuen Treiber für den Intel-Chipsatz drauf? Der macht Probleme mit gehäuften Abstürzen und Neustarts.
Muss ich morgen mal genau prüfen... schreibe hier am Laptop, das Problem ist am Desktop im Büro.
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servus
dieter


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  #15  
Alt 07.02.2018, 20:46
maxo maxo ist offline
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Hallo Dieter,
tippe auf defekten RAM Speicher. Versuch mal die RAM-Riegel in den Slots zu tauschen und teste dann mal. MEM Tests sind nicht immer verlässlich.
Danach würde ich erst einmal andere Speicher ausprobieren. Ist der geringste Aufwand und einfach zu testen.

Wenn der RAM ok ist würde ich nach dem Netzteil schauen bzw. mal ein anderes kurz dranhängen...

Danach kannst du immer noch im Windows rumfummeln..

Noch ein kleiner Tipp.. mach nicht mehrere Dinge auf einmal, sondern teste die Änderung erst einmal richtig aus bevor du das nächste machst.

Im BIOS hast du doch sicherlich auch erst einmal alles auf Standardwerte gesetzt?

Bis dann und viel Erfolg.
Max
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......Wer wenig weiß muss eben viel glauben......
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  #16  
Alt 07.02.2018, 20:46
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A. Lardy A. Lardy ist offline
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Zitat:
Zitat von Matze66 Beitrag anzeigen
Wie alt ist die SSD? Ab einer gewissen Anzahl Schreib/Lesezyklen schaltet die auf ReadOnly. Hatte ich mal: Versuch' da mal was darauf zu installieren
Also ich habe SSDs, die sind schon 5 Jahre alt...
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Gruss Andre



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  #17  
Alt 07.02.2018, 20:50
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen

Aufgrund des whohascrashed Ergebnis (siehe oben) ist es wohl ein Treiber, das mit den abgesicherten Modus und Motherboardtreibern werde ich morgen gleich probieren.
Die Frage ist natürlich: welcher Treiber?
Dazu kann man versuchen, möglichst viele Treiber zu deaktivieren.
Kamera, Audio und Co sowieso. Netzwerk auch.
Dann hat man einen PC der (vorübergehend) nur noch zu einem Zweck tauglich ist: Finden des Fehlers.

Hat man auf diesem Weg einen stabil laufenden PC erreicht, die Treiber einzeln wieder einschalten und jedesmal 12 Stunden testen ob der Fehler auftritt.
Wenn das Zuschalten des Treibers zum Fehler führt, hat man den Übertäter (meist) gefunden.

-> Ein mühsames Geschäft.
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Gruß Richard

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  #18  
Alt 07.02.2018, 21:03
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Chili Chili ist offline
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Das könnte möglicherweise mit den Microsoft-Updates zu Meltdown/Spectre zusammenhängen. Deren Grundlage ist ja die Memory Isolation.

Zitat:
"Microsoft weist allerdings darauf hin, dass Nutzer zusätzlich Microcode- beziehungsweise BIOS/Firmware-Updates für die anfällige Hardware einspielen müssen. Für deren Bereitstellung sind die jeweiligen Hardware-Hersteller verantwortlich."

Vielleicht ist mit einem BIOS Update der Spuk vorbei.
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  #19  
Alt 07.02.2018, 21:37
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wernerw wernerw ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen

Vielleicht ist mit einem BIOS Update der Spuk vorbei.
Entweder das, oder eine anderes Gerät löst den Blackout aus. Ich würde hier folgendermaßen vorgehen:

Laptop einschalten, während windows startet den Ein/Aus Schalter 4 sekunden gedrückt halten so das das Gerät wieder ausschaltet. Das 3 -5 x wiederholen.
Normalerweise startet win10 nach drei erfolglosen Startversuchen in den Wartungsmodus, d.h. du siehst 4 Kacheln auf dem Desktop mit Diagnose-, Reparatur- und Wiederherstellungstools. Geh die mal durch, wenn da nichts bei raus kommt würde ich alle Gerätetreiber/Herstellertreiber downloaden und nach und nach auf den neuesten Stand bringen. Wenn das nicht hilft tipp aufs Mainboard.

Meltdown dürfte damit nichts zu tun haben m. E. nach.
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Gruß
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  #20  
Alt 07.02.2018, 21:43
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Chili Chili ist offline
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Meltdown selbst nicht.
Aber das Microsoft bzw. Windowsupdate zum Umgang damit.
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  #21  
Alt 08.02.2018, 08:42
Visara Visara ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
...
mal 2 STunden, mal 8 Stunden, mal 12 Stunden und plötzlich ist ein Plopp vom Desktop zu hören und alles ist aus...
Dieter, was genau meinst Du mit dem hörbarem 'Plopp'?
Taucht das Problem erst seit der Neuinstallation auf (Hardwarefehler wären dann zwar nicht ausgeschlossen, aber eher unwahrscheinlich)?
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  #22  
Alt 08.02.2018, 09:05
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
...

Jetzt zum Problem, der Computer läuft mit allen Programmen einwandfrei, mal 2 STunden, mal 8 Stunden, mal 12 Stunden und plötzlich ist ein Plopp vom Desktop zu hören und alles ist aus - Bildschirm hat kein Signal mehr, der PC zeigt nur noch die grüne "AN" Lampe und es bewegt sich nichts mehr. Auch durch langes Drücken der Ein/Aus Taste ist der PC nicht mehr aus oder einschaltbar. Nur durch Abschalten am Netzteil, kurzem warten kann der Computer wieder geschaltet werden (manchmal hat die HD-Lampe Dauerlicht - nicht immer).
...
.
so was hatte ich auch schon mal, bei mir war es das Netzteil, würde auch darauf hindeuten das er ja läuft und dann plötzlich und nach einer kurzen Zeit (abschalten) wieder läuft.

Kann aber auch sein das es der Lüfter der CPU ist, hatte ich bei einem Laptop mal.
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
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  #23  
Alt 08.02.2018, 09:10
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dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von maxo Beitrag anzeigen
Hallo Dieter,
tippe auf defekten RAM Speicher. Versuch mal die RAM-Riegel in den Slots zu tauschen und teste dann mal. MEM Tests sind nicht immer verlässlich.
Danach würde ich erst einmal andere Speicher ausprobieren. Ist der geringste Aufwand und einfach zu testen.

Wenn der RAM ok ist würde ich nach dem Netzteil schauen bzw. mal ein anderes kurz dranhängen...

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  #24  
Alt 08.02.2018, 09:34
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Zitat:
Zitat von Visara Beitrag anzeigen
Dieter, was genau meinst Du mit dem hörbarem 'Plopp'?
Taucht das Problem erst seit der Neuinstallation auf (Hardwarefehler wären dann zwar nicht ausgeschlossen, aber eher unwahrscheinlich)?
mit Plopp versuche ich den "Schlag", das Geräusch zu umschreiben, wenn der Computer abschaltet. Es brennt dann nur noch die grüne Betriebs LED, und nichts geht mehr.

Das Problem tritt seit der Neuinstallation mit Windows 10 auf, zuerst dachte ich auch an einen defekt der SSD, aber drei neue SSDs können nicht defekt sein, laufen auch per USB angesteckt ohne Probleme.

Anfangs war der Ausfall auch im Zusammenhang mit der Energieabschaltung des Desktops, allerdings vermutlich Zufall, denn es passiert auch so, während man damit arbeitet.
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  #25  
Alt 08.02.2018, 09:35
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Zitat:
Zitat von boetli Beitrag anzeigen
so was hatte ich auch schon mal, bei mir war es das Netzteil, würde auch darauf hindeuten das er ja läuft und dann plötzlich und nach einer kurzen Zeit (abschalten) wieder läuft.

Kann aber auch sein das es der Lüfter der CPU ist, hatte ich bei einem Laptop mal.

Lüfter sind es nicht, ich habe den Desktop hier offen liegen, und kann alles sehen. Auch eine Überhitzung ist ausgeschlossen, die Temperaturen mit Infrarot Messgerät zeigen normale, meist geringere Temperaturen an.
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