|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ankerbeschlag / Bugrolle durch den Bugspriet
Moin liebe Bootsfreunde,
ich habe nächstens vor, mir eine elektr. Ankerwinsch nachzurüsten. Meine Joda Tresfjord ist mit einem massiven Bugspriet gesegnet. Nun habe ich schon dann und wann gesehen, dass es Lösungen gibt, den Anker durch einen Beschlag mit Rolle in einem mittig geschlitzten Bugspriet zu führen. Eine elegante Lösung, denn über Deck würde nur die Kette "stören", der Anker hinge mehr oder weniger unterhalb des Bugspriets. Den Bugspriet aufzusägen sollte nicht das Problem sein, aber wo bekomme ich einen (Edelstahl-) Beschlag her, der diese Aussparung auskleidet und gleichzeitig den Anker und die Ankerkette führt?
|
||||
|
||||
Ich habe mir selber ein gemacht. Der Anker so wie Bugspriet ist auch Eigenbau, also habe ich auch die Halterung nach meinen Vorstellungen gebastelt.
|
||||
|
||||
Hallo Bernd,
kannst du dir nach deinen Maßen hier anfertigen lassen: http://www.edelstahl-haese.de/de/startseite/ Im Katalog unter der Rubrik Anker und Zubehör siehst du bei "Schachtrolle" einige Beispiele .
Gruß Kalle Geändert von Dalbolini (13.02.2018 um 23:25 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo Bernd,
bei Haese habe ich auch schon bestellt, kann ich empfehlen. Alternativ schau mal bei Prasolux rein, die haben auch viel schöne Sachen. Gruß Hans
|
|
||||
|
||||
In einer Schlosserei kostet es maximal ein Drittel oder weniger , im Vergleich zu
den etablierten Boots - Edelstahl Schweißern. Das Ding auf dem Bild hat (vor 20 Jahren) 50 Mark in solch einer Schlosserei aud dem Lande gekostet. Naürlich nicht der Hund , die Niro Wippe. Der Rahmen ist flach aufliegend. Stört also nicht beim Entern über den Bug . Die Rollen sind aus Hartgummi und sind Kielrollen vom Bootsanhänger. Viel Erfolg Nachtrag : habe auch mal den Blick von unten drangehängt
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (15.02.2018 um 20:37 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ja aber diese Schachtrollen sind selten geworden, die Fi. Haese hatte sie auch schon aus dem Programm genommen, weil sie selten geordert werden und zudem nicht gerade billig sind.
Aber in meinen Augen sind sie eine wirklich gute Alternative und zudem reduzieren Sie die Verletzungs und Unfall Gefahr schon erheblich.
|
||||
|
||||
Die schwarzen Hartgummirollen ca. 80 mm Durchmesser in Diabolo Form
kosten maximal 10€. In rotem Kunststoff doppelt so viel. Außerdem klappert die Kette nicht auf der Gummirolle. Die ist 75 mm breit und hst 13 mm Bohrung für eine M12 Schraube.
|