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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Relation Gewicht zu Motorleistung
Hallo Zusammen,
ich schaue mich noch immer am Markt nach etwas Grösserem (bis 30ft.) um. Um es vorweg zu nehmen, einen Gleiter, kein Stahlschiff (gibt es die als Gleiter?), irgendwas in der Richtung Regal 28 Express, Bavaria 29 Sport etc.....die üblichen Verdächtigen halt. Ich stolpere immer wieder über Anzeigen, bei denen dann ein gewicht von 5 Tonnen angegeben wird (wird wohl das Mindestgewicht sein) und eine Motorisierung von 2 x 160 PS Diesel (in dem Fall D3-160). Meine Frage ist nun wie folgt, wenn man all die anderen Faktoren wie Trimmklappen, Propeller etc. mal nicht in den Fukos rückt. Gibt es einen "Richtwert", wieviel Motorleistung man pro Kg Boot benötigt, um schwer/ mit Anstrengung/ einfach aus dem Wasser ins Gleiten kommt. Dies würde meine Recherchen erheblich vereinfachen, wenn ich mir eine Bavaria 25 mit 160 PS gar nicht erst anschauen müsste, weil die eh nie aus dem Wasser kommt. Danke für eure Beiträge und Erfahrungen. Grüße Patrick
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Das Leben ist zu kurz, um ein kleines Boot zu fahren. |
#2
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Zitat:
Ich kann dir nur von meinem die Daten sage: Leergewicht mit wenig Sprit aber urlaubsklar ca. 3000 kg. Zähle die "normalen " 4 Personen und vollen Sprit- und Wassertank, bist du auf 3650 kg . Dafür habe ich einen etwas optimierten Dieselmotor mit ca. 190 PS. Damit kann ich locker bei allen Bedingungen von A nach B fahren ( auch noch mit 4 Personen mehr). Höchstgeschwindigkeit dann ca. 54 km/h, Reise so ca. 42- 44 km/h. Mit den zuerst installierten 160 PS Diesel bin ich mit 4 Personen nur mehr auf max. 44 km/h gekommen. Der Grat zwischen "normaler" Fortbewegung und Motor- Quälerei ist ein sehr schmaler, er kam einfach nicht mehr aus dem Wasser. liebe Grüße Raimund |
#3
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Für eine erste Einschätzung ist dieser Nomograph ganz brauchbar:
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Cheers, Ingo |
#4
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60 PS je Tonne sollte man haben,
besagt eine alte Faustformel und das kommt auch ganz gut hin
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Hi Ingo,
Die Darstellung is ja geil, um die ganz zu verstehen muss ich glaub Mathe studiert haben. Der Hinweis von Ralf macht es mir da schon einfacher. Passt im Großen und Ganzen bei mir. Was dann nich fehlt, kannst mit Propeller und Trimmklappen holen. Grüße Patrick P.S.: Mal schauen, ob ich nen Propeller finde mit weniger Steigung. Dann eben langsamer aber mit mehr Wucht aus dem Wasser.
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Das Leben ist zu kurz, um ein kleines Boot zu fahren. |
#6
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Zitat:
Einfach die Punkte in der angegebenen Reihenfolge auftragen. Ggf. extrapolieren. Auf die logarithmische Auftragung achten. Diese Grafik ist eben genau für alle jene, die in der Schule nur Malen, aber nicht Rechnen hatten. Vielleicht findet Ingo in seinem Fundus auch noch was zum Tanzen und Singen. p. s.: Das ist jetzt nicht gegen Patrick persönlich geschossen. Allgemein wird in diesem Forum manchmal das Simple und Gute einfach nicht gewürdigt.
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Alex Geändert von Ostfriesen (20.02.2018 um 05:02 Uhr)
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#7
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Hi Patrick,
Zitat:
Zitat:
Ich bin durchaus ein Verfechter von "keep it simple and stupid" und bevorzuge einfache, pragmatische Lösungen, aber ... bei der Grafik oben bin ich bei Patrick. Viele Grüße Stefan
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#8
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OK. Ich hab's jetzt mal beispielhaft für unsere Bayliner ausgewertet. Also nochmal gaaaanz sachte, zum mitdenken:
Wir starten bei (1) mit einer Länge von 43 Fuss (sollte in Wahrheit die LWL sein) und ziehen von dort eine Linie durch unsere Verdrängung mit ca. 12t (2), was uns recht unspektakulär zu einem weiteren Bezugspunkt (3) auf der rechten "Baseline" führt. Von dort aus ziehen wir ein Stricherl durch unsere Motorleistung von 500 Pferden (4) und verlängern schwungvoll bis zur linken Baseline (5) Jetzt brauchen wir nur mehr eine Gerade zu unserem Verhältnis "Tiefgang/Breite" für den Knickspanter (6) und schon haben wir (TATAAAA!!!) am Schnittpunkt der Linie "Speed in Knots" die theoretische Geschwindigkeit unseres Böötchens. Also hier ca. 27 Knoten. In ihren besten Tagen kam das auch ganz gut hin. Wir lagen da bei ca. 25 Knoten. Heute hingegen müssen die beiden Hinos schon recht gut aufgelegt sein, um in den Bereich zu kommen. Allerdings ließen wir ja bislang auch Untersetzung, Propellersteigung, Durchmesser, DAR Verhältnis, Aufkimmung und ein paar andere Kleinigkeien ausser Acht. Ausserdem gestehe ich, momentan keine Ahnung zu haben, wo wir mit der tatsächlichen Verdrängung liegen. In Summe aber beruht der Nomograph auf fundierten Grundlagen
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Cheers, Ingo
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#9
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Ingo, mach dir keinen Kopf, ich bin nur ein dummer Handwerker und habe das Prinzip verstanden. Dank dir bin ich jetzt guter Hoffnung das meine zukünftige Behausung auch mit Isolierung und Doppelglasfenstern noch ins Gleiten kommt
Wo wir aber so schön aus dem Nähkästchen plaudern, du hast 500Ps auf 12t, wie fährt sich die Bayliner damit? Eher angestrengt oder passt das noch? Wie ist der Verbrauch bei normaler Gleitfahrt? Du darfst auch per PN antworten falls dir das lieber ist
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#10
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Die Grafik ist doch simpel aufgebaut. Die Werte verbinden und schon hat man den Topspeed. Und der entspricht sogar bei meinem Boot den erreichten Topspeed. Danke.
Kaufmann ohne Abi.
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
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#11
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Zitat:
Bayliner hatte Anfangs der 90er etwas an der Rumpfform herumgebastelt und kam mit einer variablen Aufkimmung (14 Grad am Spiegel) daher, was den Einsatz kleinerer Motoren ermöglichen sollte. Die 4588 eines Freundes wurde zu der Zeit sogar mit nur 2x220 Ps ausgeliefert. Die 38er mit 2x175 PS. Wie schon vorhin erwähnt, waren die Fahrleistungen Anfangs auch recht gut (also Top Speed von 25 Knoten). Allerdings hat man natürlich wenig Reserven und jedes Zusatzgewicht macht sich dementsprechend bemerkbar. Heute liegen wir bei einer Reisegeschwindigkeit von ca. 18 Knoten und liegen dann bei ca. 70 Liter die Stunde. Alles unter 16 Knoten macht keinen Spass mehr, da der Bug dann weit aufsteigt. In Summe aber finde ich das Konzept schon gelungen.
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Cheers, Ingo
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#12
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Danke Ingo
Gut 2L/Km ist ja noch echt ok. Da sollte ich mit 2 mal 285Ps sogar noch ein bisschen Polster haben wobei mir in der Bootsgröße leider die Erfahrung fehlt. Wieviel % Schlupf ist normal bei der Größe und Gewicht? Wenn ich mit meinen Daten (Props 24x30, 1,96 untersetzt und 2500 u/min Volllastdrehzahl) rechne komme ich ohne Schlupf bei 58 Km/h raus, da sind die Props vermutlich ein bisschen zu steil Kann man Bronzepropeller umdrücken? Ich hab 2 Satz fürs Boot Ich bin meinen Kahn noch nie gefahren und es wird auch noch ein bisschen dauern aber ich bin halt total gespannt was mich erwartet |
#13
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Das hängt von vielen Faktoren ab - insofern kann man wirklich nur grob schätzen. Ich würde mal von ca. 20 Prozent ausgehen.
Drücken kann man Bronzepropeller schon. Als Faustformel +/- 2 Zoll in der Steigung. Der Slip wird jedoch auch von der Blattfläche maßgeblich beeinflusst und die bleibt natürlich davon unberührt.
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Cheers, Ingo
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#14
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Also wenn ich meine Bootsfahrt in Miami zugrunde lege (siehe Törnbericht https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=268927) könnte man meinen, dass man unendlich viel dranhängen kann.
1200 PS Mehr Boot als Motor 2000(!) PS
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Beste Grüße Volker
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#15
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Was für ein Testosteron-Wahnsinn!
Die vier bis fünf Motoren "klauen" sich doch gegenseitig das Wasser. Diese Installationen produzieren doch mehr Abgase und Lärm als unvermeidbar wäre. Effizienz geht anders.
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Alex |
#16
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Jo, finde ich auch. Wobei ich da nicht wirklich so genau Buch führe. Manchmal liegen die Hebel ja auch etwas näher am Tisch. Und zwischendurch läuft auch der Generator immer wieder mal, um für gutes Klima oder ein Häppchen zu sorgen und die Batterien etwas aufzumuntern. So gesehen sind die 2L/km sogar eher die obere Grenze.
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Cheers, Ingo
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#17
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Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage zur Graphik, unter Punkt 6 wählt man entweder die Rumpfform oben oder unten aus, richtig? Danke vorab und Grüße, Tavi
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Versuche die Zeit nicht festzuhalten, sondern gehe mit Ihr. Uhren die stehenbleiben werden nicht mehr beachtet. |
#18
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Richtig.
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Alex
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#19
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habs auch gecheckt.. tolle grafik...
8m Wasserlinie (Bayliner 2855) Gewicht 4,1 t 3m Breite 0,9m tiefgang Topspeed 35kn hab mal meine Linien eingetragen
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#20
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Hi Zusammen,
da habe ich doch mal ne sinnvolle Diskussion und insbesondere Know-how Transfer angeregt. Vielleicht ist es falsch rübergekommen, ich finde den Beitrag und die Grafik von Ingo MEGAGEIL. Bin sogar schon am Überlegen, wie man so etwas in Excel transferieren kann. Alex, den Wink habe ich verstanden....und auch nicht als "böse" interpretiert. Es war mir auch klar, daß der Propeller einen großen Anteil am Vortrieb hat und mit Trimmklappen, Hydrofoils, Anwendung der Haifischtechnik beim Auftragen des AF usw. noch massgeblichen Einfluss hat. Letztlich ging es mir darum, nen guten Richtwert zu haben um mich nicht mit der falschen Motorisierung dann zu ärgern. Vielen Dank für die Beiträge und Grüße Patrick
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Das Leben ist zu kurz, um ein kleines Boot zu fahren.
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#21
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Auch bei meinen 23 Fuss stimmt die Grafik/Berechnung auf den Knoten genau
Wer sich sowas nur ausdenkt.. mfg, Toni |
#22
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Das ist ja mal ne super Sache. Danke für diese Graphik. 🍻
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Viele Grüsse Henry |
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