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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Alpha One Gen+?
Hallo miteinander, ich schon wieder,
Die Suchfunktion konnte mir leider nicht helfen, deswegen ein neuen Thread. An meiner Maxxum aus Baujahr 1996 ist ein 4,3lx und ein Antrieb mit der Bezeichnung Alpha One Gen+. Sehe ich es richtig, dass es sich dabei um einen normalen GenII handelt der nur eine andere Typenbezeichnung hat, oder gibt es da noch anderes zu beachten. Grund meiner Frage ist, dass die Ölleitung zwischen dem Antrieb und dem Transom porös ist und ausgetauscht werden muss. Ich hoffe , dass diese Arbeit auch für normale Menschen ohne großen Aufwand umzusetzen ist. Habt ihr da Erfahrung? Ich danke im voraus! Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk |
#2
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Ich hoffe, dass das zu erkennen ist...
Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk |
#3
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Hallo,
da ist keine Ölleitung. Guck mal wo das her kommt.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#4
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Okay,...., ich war heute in einer Marine Werkstatt und plötzlich fing der Antrieb an zu tropfen.
Der Werkstatt-Typ sagte daraufhin, dass der Schlauch porös sei und das da das Öl aus dem Antrieb durchfließen würde... Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk |
#5
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Das ist Getriebeöl und kommt vermutlich aus dem Schlauch zum Getriebeöl Ausgleichbehälter.
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M.f.G. harry
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#6
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So sieht es aus... Hat den schon mal jemand getauscht?
Und ist es ein Gen II? Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk |
#7
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Zitat:
Ist das nicht der Schlauch für den Staudruckmesser? Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#8
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So wie das aussieht ist das die Ölleitung zum Ausgleichsbehälter innen, der Farbe nach ist das Getriebeöl...
Tauschen und gut...guggst du hier, so sieht das aus...
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#9
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Das sollte der Ölschlauch sein.
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M.f.G. harry |
#10
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Schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Zwei Sachen noch 1. Ich habe also einen Gen II? Egal was da draufsteht. 2. Kann ich den Ölschlauch auch ohne die Demontage des Bell Housing in Angriff nehmen und das mal im Winter in Angriff nehmen? Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk |
#11
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Ein Gen II sollte es sein und der Schlauchwechsel wäre möglich, wenn es auch sehr eng zugeht
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M.f.G. harry
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#12
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Man(n) sollte sehr sehr vorsichtig arbeiten, da der Anschlussnippel, der aus dem Transom kommt, extrem empfindlich ist und sehr leicht abreißt
Gruss Stefan
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#13
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Okay, danke für die Warnung.
Falls sonst noch jemand einen coolen Tipp auf Lager hat, immer her damit! Gerne auch die Erklärung dazu, weshalb mein Antrieb kein offizieller Gen II ist, sondern ein Gen +... Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk |
#14
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Wenn der Getriebeölschlauch schon so porös ist, wie sehen dann die Faltenbälge aus?
Wann wurden die Bälge gewechselt? Ich würde die Bälge, Getriebeölschlauch und Kühlwasserschlauch wechseln, dann hast du für die nächsten Jahre ruhe.
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Bayliner 1850 Capri (Verkauft) Sea Ray 200 OVS (Verkauft) Rinker Captiva 232 und Jetski Seadoo 255 RXP
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#15
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Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen... Auch wenn ich eigentlich keine Zeit dazu habe. Muss mal sehen, wie schnell ich die Teile bekomme.
Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk |
#16
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Zitat:
Bestell' den Nippel gleich mit, der reist fast immer ab. Der Alte war aus Messing, ... vllt hast Du den noch. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#17
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Solltest du alles wechseln, dann schneide den Kühlwasser- und Getriebeölschlauch längsseitig an der Tülle am Transom ein.
So reissen die Tüllen nicht ab.
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Bayliner 1850 Capri (Verkauft) Sea Ray 200 OVS (Verkauft) Rinker Captiva 232 und Jetski Seadoo 255 RXP
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#18
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Der Antrieb ist ein Gen II, der Motor ist ein Gen+, das ist der erste Vortec mit Thunderbold 5 und Flachriemen
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#19
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Stimmt genau, steht bei meinem Motor auch drauf 4,3LX Gen+ Antrieb Alpha One Gen2
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
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