|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
V6 Vortec - Pre Vortec
Hallo Leute,
ich bin Reiner und habe vor kurzem eine Maxum 2100 SC mit einem V6 4.3 L Vortec (Vergaser) erworben. Leider hatte dieser Motor einen Frostschaden (beide Zylinderköpfe gerissen). Kurzerhand habe ich bei Ebay Kleinanzeigen einen 4.3 L V6 aus einem Blazer erworben (Einspritzer). Nun musste ich feststellen, dass der alte Motor acht Schrauben in der Ansaugspinne hat und der neue aus dem Blazer zwölf. Wenn ich im Forum alles richtig verstanden habe, ist der defekte Motor ein Vortec und der aus dem Blazer ein pre Vortec. Nun meine Frage: Gibt es eine Ansaugspinne mit 12 Schrauben für meinen alten Vergaser? Wenn ja, hat jemand die Teilenummer oder vielleicht sogar noch eine rumzuliegen? Vielen Dank im Voraus |
|
||||
|
||||
Hallo Reiner,
leider musst Du dich beim Pre-Vortec auch von ca. 15-20 PS verabschieden. Ob die Blazer Nockenwelle "Marine" Drehmoment bringt, siehst Du bei der ersten Fahrt. Falls Du 1KK fährst, tausch die Motor Wasserpumpe auf Marine. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Wenn der neue Motor ein Einspritzer ist, kann er dann wirklich ein Pre-Vortec sein??
Einspritzer (MPI?) klingt irgendwie viel jünger...
|
||||
|
||||
Denke das es sich um einen TBI Zentraleinspritzer handelt. Die basierten auf Pre-Vortecs.
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten Geändert von Exhauster (27.02.2018 um 06:49 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Erstmal vielen Dank für die Infos.
Anbei mal die Bilder der Motoren. Vielleicht ist es ja möglich einfach die Köpfe des "neuen" Motors auf den Rumpf des "alten" Motors zu bauen??? Ich fahre diese Woche mal zu Schmieroelpaule uns sehe mir die Brücken an. Alter Motor aus dem Boot mit den gerissenen Köpfen (8 Schrauben): Neuer Motor aus dem Blazer (12 Schrauben): |
|
||||
|
||||
Bei Jörg bist Du in guten Händen