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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.02.2018, 17:58
White Dream White Dream ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Marinisierung OM 606962 Turbo mit 177 PS

Hallo Leute,
ich möchte einen OM 606962 Turbo mit 177 PS marinisieren. Bei den Überlegungen zur Marinsierung tauchen viele Fragen auf. Da ich in diesem Forum schon einige Beiträge dazu gelesen habe hoffe ich auf konstruktive Antworten auf einige dringende Fragen.
1. Muss die Kraftstoffeinspritzpumpe auf mechanische Ausführung umgebaut werden oder muss eine andere Pumpe verbaut werden?
2.Passt die Getriebeanflanschglocke vom OM 603912 an den OM 606962 da der Motorblock der beiden Motoren wohl der gleiche sein könnte?
3.Kann der Turbo so im Boot betrieben werden wie er verbaut ist?
4.läst sich das Abgassammelrohr mit Anschluss für den Turbo selber fertigen?
Und so habe ich noch viele Fragen.
Wer kann mir weiterhelfen damit ich nicht die Fehler mache die andere schon gemacht haben beim Turbomotor marinisieren.
Ich habe schon 4 und 6 Zylinder Sauger marinisiert aber keinen Turbo.
Für jeden Hinweis bin ich dankbar.
mfg
von der Elbe
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  #2  
Alt 27.02.2018, 07:57
mbeike mbeike ist offline
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Moin,
habe ich auch gemacht und läuft top.
Zu 1) Versuche eine mechanische RESP vom w140 350 TD zu bekommen,
Zu 2) Solltest du das Schwungrad meinen: ich habe eins von einem Schalter genommen und eine gewuchtete Adapterplatte (ca.4 kg schwer) als Aufnahme für den Coupler drehen lassen.
Zu 3) ja, du musst allerdings die Druckdose des Wastegate von Unterdruckbetätigt (w210) auf Überdruckbetätigt (w124) wechseln.
Zu 4) Wenn du mit VA umgehen kannst, ja

Viele Grüße
Jan
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  #3  
Alt 27.02.2018, 10:53
White Dream White Dream ist offline
Deckschrubber
 
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Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Ich habe gelesen man kann auch die vorhandene Einspritzpumpe auf mechanischen Betrieb umbauen, ist das richtig? Bei Verwendung der Pumpe vom W140 muss diese noch eingestellt werden auf den 606962?
Das mit der Schwungscheibe werde ich beachten.
Das Fertigen des Abgaskrümmers wollte ich in Stahl verzinkt ausführen. Wenn es möglich ist das Teil selber zu fertigen.
Ist es notwendig das der Turboanschluß am genau selben Punkt sitzt wie beim Originalteil? Durch den Wassermantel wird ja etwas Raum benötigt.
Hast du Bilder von einem wassergemanteltem Abgaskrümmer?
Schön wäre wenn man das Innenleben(innere Abgasrohrführung)erkennen könnte.
mfg
Jung Dietmar
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  #4  
Alt 27.02.2018, 12:53
White Dream White Dream ist offline
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Standard Einspritzpumpe für 606912

Hallo Jan,
habe mich um eine Einspritzpumpe vom W140 bemüht. Ist als überholtes Teil sehr teuer, wenn überhaupt zu bekommen, und als gebrauchtes Teil schwer zu beschaffen.
Hättest du einen Tipp wo man so eine Pumpe vom W 140 erstehen kann?
Funktioniert diese dann rein mechanisch?
Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen.
Das Problem mit der Pumpe sehe ich als das schwierigste an.
Damit steht und fällt das Umbauprojekt.
Ich habe mit der Firma Kess-Boschdienst gesprochen. Die sagten mir die Originalpumpe ist nur mit der Fahrzeugelektrik zu betreiben. Da die Drehzahlverstellung in der Pumpe nur elektrisch erfolgt. Die Drehzahl des Motors wird ständig der Belastung des Motors im Auto angepasst. Also keine konstante Drehzahl durch die feste Gashebelstellung im Bootsbetrieb. Aber vielleicht hat jemand eine Idee wie man die elektrische Ansteuerung der Einspritzpumpe überlisten kann.
Es muss ja in der Pumpe eine so genannte Regelstange zu den Pumpenelementen geben die man vielleicht mechanisch betätigen kann.
mfg
von der Elbe
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  #5  
Alt 27.02.2018, 14:35
mbeike mbeike ist offline
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Hallo,
nachdem ich ein ziemlich happiges Lehrgeld für die Erkenntnis zahlen musste, dass sich die WFS und noch viele andere "Helferlein" nicht umgehen lassen, hatte ich keine Lust mehr auf Experimente und habe die 350TD RESP nach Schweden zum Optimieren geschickt-ich meine es wurden 6,5mm Förderelemente verbaut, kann ich aber zu Hause nachschauen.
Stahl verzinkt und (Salz)Wasser machen mit Sicherheit irgendwann Probleme, der Preisunterschied zu V4A ist nicht soo groß dass ich das Risiko eingehen würde.
Schick mir mal eine PN mit deiner Nummer, am Telefon gehts schneller als jetzt alles zu beschreiben.
Viele Grüße
Jan
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  #6  
Alt 27.02.2018, 15:17
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
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Ich muss mal schauen, ich meine ich hätte noch ne Pumpe da.
Habe noch 2 OM606 stehen. Habe in jedem Fall noch nen Passenden Wärmetauscher da.



Zitat:
Zitat von White Dream Beitrag anzeigen
Hallo Jan,
habe mich um eine Einspritzpumpe vom W140 bemüht. Ist als überholtes Teil sehr teuer, wenn überhaupt zu bekommen, und als gebrauchtes Teil schwer zu beschaffen.
Hättest du einen Tipp wo man so eine Pumpe vom W 140 erstehen kann?
Funktioniert diese dann rein mechanisch?
Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen.
Das Problem mit der Pumpe sehe ich als das schwierigste an.
Damit steht und fällt das Umbauprojekt.
Ich habe mit der Firma Kess-Boschdienst gesprochen. Die sagten mir die Originalpumpe ist nur mit der Fahrzeugelektrik zu betreiben. Da die Drehzahlverstellung in der Pumpe nur elektrisch erfolgt. Die Drehzahl des Motors wird ständig der Belastung des Motors im Auto angepasst. Also keine konstante Drehzahl durch die feste Gashebelstellung im Bootsbetrieb. Aber vielleicht hat jemand eine Idee wie man die elektrische Ansteuerung der Einspritzpumpe überlisten kann.
Es muss ja in der Pumpe eine so genannte Regelstange zu den Pumpenelementen geben die man vielleicht mechanisch betätigen kann.
mfg
von der Elbe
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Gruß Sven
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  #7  
Alt 28.02.2018, 00:37
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Rene-Sy Rene-Sy ist offline
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Hallo zusammen,
ich versuche mich hier gerade auch an einem OM606 177 PS Turbo. Die Flansche habe ich mir wasserstrahlen lassen. Jetzt bin ich dabei das Abgassammelrohr zu fertigen. Bin mal gespannt ob es was wird

Aber kurz eine andere Frage. Ich habe die Adapterplatte für die Getriebeglocke gefertigt und möchte jetzt den Coupler anbringen. Wie weit muss dieser nach vorne raus stehen, damit ich kein Problem mit der Antriebswelle (Mercruiser) bekomme?!?

LG Rene

Geändert von Rene-Sy (28.02.2018 um 01:20 Uhr)
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  #8  
Alt 28.02.2018, 01:23
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Rene-Sy Rene-Sy ist offline
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  #9  
Alt 28.02.2018, 06:18
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chewbaka chewbaka ist offline
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Wie hältst Du den schweißverzug bei der filigranen Platte in Grenzen?
Plan Aufspannen und dann wenn fertig die Dichtseite Planschleifen?
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
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  #10  
Alt 28.02.2018, 22:45
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Rene-Sy Rene-Sy ist offline
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Zitat:
Zitat von chewbaka Beitrag anzeigen
Wie hältst Du den schweißverzug bei der filigranen Platte in Grenzen?
Plan Aufspannen und dann wenn fertig die Dichtseite Planschleifen?
Mit dem alten Krümmer fest verschrauben, schweißen und dann in Ruhe auskühlen lassen.

Ich denke nicht, dass dann noch mal geschliffen werden muss.
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  #11  
Alt 01.03.2018, 03:27
Manuel111 Manuel111 ist offline
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Zitat:
Zitat von White Dream Beitrag anzeigen
Hallo Jan,
habe mich um eine Einspritzpumpe vom W140 bemüht. Ist als überholtes Teil sehr teuer, wenn überhaupt zu bekommen, und als gebrauchtes Teil schwer zu beschaffen.
Hättest du einen Tipp wo man so eine Pumpe vom W 140 erstehen kann?
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Das Problem mit der Pumpe sehe ich als das schwierigste an.
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Es muss ja in der Pumpe eine so genannte Regelstange zu den Pumpenelementen geben die man vielleicht mechanisch betätigen kann.
mfg
von der Elbe
Hallo....

Mach doch um die Pumpe nicht so ein Kult.
Kauf die erst beste vom om 603 und gut ist.
Selbst die vom w140 hat im Ansatz nicht die Förderleistung.
Kompletter Bullshit. Wenns nix kosten soll dann schlachte die Elektronische Punpe(ist eh nix wert ) und bau die Elemente in die Mechanische (oder lass es machen)
Dann kommste bei 1.3 bar LD mit dem Serienlader auf etwa 210 Ps .
Willste mehr schick das Teil dem Dieselmeken der nimmt ca. 850 € für ne komplett umgebaute Pumpe die genug Saft bis 400 ps bringt.
Achso den Drehzahlregler kannste so lassen wie er ist.Das läuft.
Das Abgasrohr baut man mit dem v band Anschluss der Downpipe vom Auto.Dann innen 70 und aussen hab ich glaub ich 100 mm .
Dann das ganze mit nem Siliconadapter an das Geweih. Der Seriengummi geht dann nicht mehr.
Der Krümmer ist auch Einfach wenn du weist wie man Schweißt.Braucht nur ein paar Bögen und ein Rohr . Die ovalen Anschlüsse hab ich mit ner Zersägten Nuss dann im Winkel wieder verschweißt und ner 30 to Presse gebastelt.
Dann nimmst ein Rohr schneidest mit der LK Säge die Anschlüsse für die Zylinder rein und brätst alles gut zusammen.
Das waren nur paar Denkanstöße !

Manuel
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  #12  
Alt 01.03.2018, 03:50
Manuel111 Manuel111 ist offline
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Hier mal ne Ansicht
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  #13  
Alt 02.03.2018, 15:38
mbeike mbeike ist offline
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Moin Rene, hat etwas gedauert aber ich habe noch ein Bild gefunden: der Abstand zwischen der auf dem Coupler aufliegenden Wasserwaage und den Transomauflagepunkten liegt bei 3mm.
Viele Grüße
Jan
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  #14  
Alt 05.03.2018, 09:55
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Rene-Sy Rene-Sy ist offline
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Guten Morgen Jan, vielen Dank. Dann muss mein Schlosser mal wieder ran ��
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  #15  
Alt 10.03.2018, 23:48
Neu Kapitän Neu Kapitän ist offline
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Aber hallo

was würden die zwei 606 kosten ?
nur so interessehalber
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  #16  
Alt 11.03.2018, 16:03
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
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Zitat:
Zitat von Manuel111 Beitrag anzeigen
Hallo....

...... .. . . .

Wenns nix kosten soll dann schlachte die Elektronische Punpe(ist eh nix wert ) und bau die Elemente in die Mechanische (oder lass es machen)
....... ... . . .


Manuel

Hallo alle hier zusammen, hallo Manuel,

wer die EDC-R-ESP nicht mehr benötigt o. haben möchte,
bitte mir eine PN zukommen lassen .
Wir verwenden diese schon lange gerne und steuern diese mit eigens
entwickelter Hard- u. Software an .


Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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  #17  
Alt 12.03.2018, 21:13
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Rene-Sy Rene-Sy ist offline
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Zitat:
Zitat von T-Technik Beitrag anzeigen
Hallo alle hier zusammen, hallo Manuel,

wer die EDC-R-ESP nicht mehr benötigt o. haben möchte,
bitte mir eine PN zukommen lassen .
Wir verwenden diese schon lange gerne und steuern diese mit eigens
entwickelter Hard- u. Software an .


Grüße : TOMMI
Hallo Tommi,
das hört sich interessant an. Könntest du mir etwas mehr darüber erzählen?
Mein Interesse ist geweckt.
Gruß
Rene
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  #18  
Alt 13.03.2018, 21:58
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T-Technik T-Technik ist offline
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Hallo Rene',

in unserem Betrieb und bei vielen Kunden EU-weit betreiben wir
den OM603 mit der R-ESP vom OM606 u. EDC als USV-Aggregate .
Sowie in einigen als BHKW .

D.h. 50 Hz folglich stabile 1500 1/min sind zu halten .

Die neuere R-ESP ist gar nicht viel anders, nur halt ohne den bekannten
und äußerst langlebigen u. zuverlässigen, mechanischen Regler .

Die EDC ist äußerst einfach . Stellglied an der Regelstange und
eine Rückmeldung der Position .

Und dies läßt deutlich schnellere Reaktionszeiten zu,
gerade bei Generator Lastwechsel wichtig .
Als Boots-Hauptdiesel ja nicht unbedingt erforderlich .


Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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  #19  
Alt 18.03.2018, 22:44
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Hallo Tommi,
danke für die Info..... besteht denn die Möglichkeit den Motor mit der originalen ESP ohne Steuergerät zu betreiben?
Hab das wohl noch nicht ganz verstanden :-(

LG
René
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  #20  
Alt 19.03.2018, 09:44
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Hallo Rene' ,

Antwort nein .

Einen Regler benötigt die R-ESP auf jeden Fall,
entweder elektronisch über EDC oder halt den mechanischen, meist RSF-Regler .


Grüße : TOMMI
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  #21  
Alt 05.06.2018, 19:39
Jello Jello ist offline
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Zitat:
Zitat von Manuel111 Beitrag anzeigen
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Moin,

hast du das Schwungrad des Automatikgetriebes beibehalten und dir nur einen Adapter gebaut?

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Schwungrad für eine Manuelle Kupplung, da mit sonst keiner eine Dämpferplatte liefern kann.

Achso, bei mir läuft die Elektronische Pumpe bisher ganz gut....

https://www.youtube.com/watch?v=w_s7vR1SYHo
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