boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 62
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.02.2018, 17:21
Stefan215SUNDOWNER Stefan215SUNDOWNER ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.02.2018
Ort: Dresden
Beiträge: 8
Boot: Four Winns
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Wer kann beim4.3MPI Drehzahlbegrenzer von 4200 auf 4800Umdrehung erhöhen?

Hallo

Wo oder wer kann mir meinen Drehzahlbegrenzer umprogrammieren?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.02.2018, 18:10
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Der 4,3er MPI dreht doch von Haus aus bis 4800U/min, wieso dreht deiner nur 4200U/min?
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.02.2018, 19:00
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.008
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Dein Drehzahlbegrenzer ist eine zu große Schraube.
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.02.2018, 19:05
Stefan215SUNDOWNER Stefan215SUNDOWNER ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.02.2018
Ort: Dresden
Beiträge: 8
Boot: Four Winns
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Er dreht definitiv in den Begrenzer. Man merkt richtig wie er leistung wegnimmt und er setzt auch einen Fehler zusehen über Vesselview
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.02.2018, 19:16
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Aber laut Werk nicht bei 4200 U/min.

Dein Prop wird zu klein sein.



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.02.2018, 19:37
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Oder der Drehzahlmesser spinnt, hatte ich auch schon mal. Hat einfach nicht mehr als 4500 beim 350 MAG MPI angezeigt. Neuen Drehzahlmesser eingebaut und alles wa gut.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 28.02.2018, 20:12
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.521
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.538 Danke in 1.081 Beiträgen
Standard

Drehzahlmesser falsch eingestellt? 8 Zylinder statt 6 Zylinder?

liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.02.2018, 20:12
Benutzerbild von har
har har ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.07.2015
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 691
Boot: Stingray 230SX, Regal 2300
547 Danke in 327 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stefan215SUNDOWNER Beitrag anzeigen
Er dreht definitiv in den Begrenzer. Man merkt richtig wie er leistung wegnimmt und er setzt auch einen Fehler zusehen über Vesselview
Dann geh mal diesem Fehler nach wenn du ja was angezeigt bekommst. Oder teile uns diesen mit.
Und kein Mensch wird dir sagen können wo dir geholfen werden kann wenn keiner weiß woher du kommst.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 28.02.2018, 21:21
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.319
Boot: Crownline 270 CR
7.590 Danke in 2.163 Beiträgen
Standard

Moin,

4.3 MPI setzt die TB 5 den Drehzahlbegrenzer bei 5400 rpm.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.03.2018, 09:16
Stefan215SUNDOWNER Stefan215SUNDOWNER ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.02.2018
Ort: Dresden
Beiträge: 8
Boot: Four Winns
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Tb5???
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.03.2018, 11:35
Stefan215SUNDOWNER Stefan215SUNDOWNER ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.02.2018
Ort: Dresden
Beiträge: 8
Boot: Four Winns
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
Moin,

4.3 MPI setzt die TB 5 den Drehzahlbegrenzer bei 5400 rpm.


Der 4.3MPI hat doch keine Thunderbolt Zündung??!
Delco HVS

Geändert von Stefan215SUNDOWNER (01.03.2018 um 11:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.03.2018, 12:11
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Hat er auch nicht, eine TB 5.

Umprogrammieren geht nicht.

Schließ mal einen unabhängigen DZM an.

Wie schnell fährt das Boot ???


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.03.2018, 14:56
Stefan215SUNDOWNER Stefan215SUNDOWNER ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.02.2018
Ort: Dresden
Beiträge: 8
Boot: Four Winns
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hat er auch nicht, eine TB 5.

Umprogrammieren geht nicht.

Schließ mal einen unabhängigen DZM an.

Wie schnell fährt das Boot ???


Gruß Alex
Drehzahlwert passt. Hab extra das Vesselview Mobile verbaut um alle Daten direkt ablesen zukönnen. Boot läuft 34kn

Ist ein Bravo 3 Antrieb verbaut
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.03.2018, 17:22
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Naja, .... ca. 63 km/h mit 21 Fuß und 4.3er ist ja eigentlich OK.

Vllt hat das ECM einen weg.
Vllt wird ein falscher Drehzahlwert weitergegeben und der Begrenzer setzt ein.

Schwer zu sagen aus der Ferne.



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.03.2018, 18:28
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.051
Boot: Vega Sonny 318RO
3.013 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stefan215SUNDOWNER Beitrag anzeigen
Er dreht definitiv in den Begrenzer. Man merkt richtig wie er leistung wegnimmt und er setzt auch einen Fehler zusehen über Vesselview
Die Drehzahlangabe am Vessel view stimmt da braucht niemand was anzweifeln sonst läuft der Motor nicht. Das Zündmodul beim MPI sitzt im PCM das heist der Verteiler hat nur die Funktion den Funken an die einzelnen Kerzen umzuverteilen.

Aber der Fehler der angezeigt wird wäre interessant, ich glaub der geht einfach in den Guardian weil was nicht stimmt.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 01.03.2018, 19:32
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.914 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Klingt nach defektem Kurbel oder Nockenwellensensor!
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 01.03.2018, 20:30
Stefan215SUNDOWNER Stefan215SUNDOWNER ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.02.2018
Ort: Dresden
Beiträge: 8
Boot: Four Winns
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Die Drehzahlangabe am Vessel view stimmt da braucht niemand was anzweifeln sonst läuft der Motor nicht. Das Zündmodul beim MPI sitzt im PCM das heist der Verteiler hat nur die Funktion den Funken an die einzelnen Kerzen umzuverteilen.

Aber der Fehler der angezeigt wird wäre interessant, ich glaub der geht einfach in den Guardian weil was nicht stimmt.

LG Michael

Danke für die Info

Sobald die Temperaturen es zulassen werd ich nach den Fehler im Instrument schauen und KW sowie NW Geber prüfen
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 03.03.2018, 09:07
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.943
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.156 Danke in 2.025 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stefan215SUNDOWNER Beitrag anzeigen
Er dreht definitiv in den Begrenzer. Man merkt richtig wie er leistung wegnimmt und er setzt auch einen Fehler zusehen über Vesselview
Ich würde mal zu behaupten wagen das der Motor nicht in den Begrenzer geht.
Das hört sich dann nämlich so an als ob der Motor Zündaussetzer hat.

Wenn der Motor einfach nur Leistung weg nimmt, dann ist das auch nicht der KW oder NW Sensor.

Ich vermute eher das der Motor zu heißt wird, der Öldruck zu gering ist, der Wasserdruck zu gering ist, Klopfsensor aktiv wird....und noch so vieles mehr....
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 03.03.2018, 10:06
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.914 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Nee dann würde er total abregeln.Hatten schin genau so ein Verhalten mit defektem Nockenwellensensor!
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 03.03.2018, 11:59
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.943
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.156 Danke in 2.025 Beiträgen
Standard

Das stimmt so nicht, hab mir gerade noch einmal die Troubleshootingtabelle angesehen. Bei zu geringen Öldruck reduziert der Motor die Leistung. Bei zu wenig Wasserdruck reduziert er die Leistung. Da steht nicht das er ganz abregelt.

Als erstes würde ich nach dem Wasserdrucksensor schauen. Der klemmt bestimmt, oder ist verdreckt. Auch das der Öldrucksensor defekt ist kann vorkommen. Bei einem defekten Nockenwellensensor würde der Motor das Problem auch schon bei geringerer Drehzahl als Fehler setzen.

Einen eigentlichen Nockenwellensensor hat der Motor auch überhaupt nicht. Diese Aufgabe übernimmt der Hallgeber im Zündverteiler.

Ich wage immer noch zu behaupten das der Motor bei einem defekten Nockenwellensensor, oder defektem Kurbelwellensensor nicht anspringt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 03.03.2018, 12:07
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.914 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Unsinn.Haben 2 Jahre Fehler gesucht.
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 03.03.2018, 12:13
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.943
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.156 Danke in 2.025 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Unsinn.Haben 2 Jahre Fehler gesucht.
Das mag ja sein das Ihr zwei Jahre gesucht habt, aber was soll jetzt bitteschön Unsinn sein?
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 03.03.2018, 12:18
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen

Einen eigentlichen Nockenwellensensor hat der Motor auch überhaupt nicht. Diese Aufgabe übernimmt der Hallgeber im Zündverteiler.

Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 03.03.2018, 12:20
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.943
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.156 Danke in 2.025 Beiträgen
Standard

Was soll mir das zitieren meines Textes sagen?
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 03.03.2018, 12:23
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Kein Hallgeber beim MPI.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 62



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neupreis bayliner 602 4,3mpi von 2005 ? scotsch Kleinkreuzer und Trailerboote 5 06.01.2015 12:39
Drehzahlbegrenzer Mercruiser V8 int212 Motoren und Antriebstechnik 7 14.07.2011 21:22
"Drehzahlbegrenzer" waltertepe Motoren und Antriebstechnik 5 08.08.2008 18:07
Drehzahlbegrenzer Außenborder einbauen ????? Lanoti Technik-Talk 4 23.06.2006 19:42
Navman 4200 wer hat Erfahrungen? hartke Technik-Talk 4 25.11.2004 10:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.