|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Standheizung im Motorraum?
Foto aus dem Netz von einer 2455 die zum Verkauf steht ....ich glaube mal gelesen zu haben das die Heizung nicht im Motorraum sein darf ?
Geändert von lachshunter (03.03.2018 um 21:44 Uhr) |
|
||||
|
||||
Im Beiwagen ?
Hat sich wohl der Fehlerteufel eingeschlichen? Gruß Ralf
|
|
||||
|
||||
Und warum nicht?
|
|||
|
|||
war da nicht was von wegen offene Verbrennung und den Benzingasen im Motorraum ...
|
|
||||
|
||||
Bei den alten Bullis war das Ding auch im Motorraum....da war aber auch noch Platz dafür.
|
|
||||
|
||||
beim alten Bulli war der Motorraum auch nach unten ofen und und evtl. austretende Benzindämpfe konnten nach unten entweichen
beim Boot wäre dies weniger von Vorteil
|
||||
|
||||
Soweit ich mich entsinne, war der nach unten mit Blechen dicht geschraubt, beim Kübelwagen übrigens auch, unten zu und Heizung im Motorraum.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
und wenn da wirklich Abdeckungen verbaut gewesen sein sollten, waren da trotzdem noch soviele "Löcher" drin, dass Dämpfe leicht entweichen konnten
|
||||
|
||||
Hi Willy
War schon nach unten offen. Die Kühlluft mußte ja irgendwo hin. Konnte nicht alles in die Heizung gehen. |
|
||||
|
||||
Die Kühl Luft ging durch die Zylinder geblasen nach unten....der Motorraum musste schon dicht sein, damit die Abgase nicht angesaugt wurden, die normale Heizung bediente sich ja aus dem Motorgebläse.
Ich hatte zwei Luft-Bullis, zwei Kübelwagen und, ich glaube fünf Käfer. Ich finde leider keine weiteren Bilder mehr. Hier ein Kübel in Arbeit und mein letzter Käfer daneben. Damit bin ich dann aber ruhig, es geht ja um ein Boot. Geändert von Giligan (02.01.2019 um 19:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hi Willy
So meinte ich es. Was ist denn nun der Motorraum? Die Kühlluft wurde doch vom LiMa Rotor oben angesaugt und nach unten durch die Zylinderkühlrippen nach außen gedrückt. .Mehr Motorraum war doch da nicht. Oder liege ich da falsch? |
|
||||
|
||||
Ja, ziemlich falsch. Der eigentliche Motorraum war nach unten zu, die Standheizung saß links neben dem Motor.
Außerdem lief das Gebläse ja nicht wenn die Stand Heizung im Stand lief. Nu aber endgültig ende mit o.T. von mir. https://www.google.de/search?q=vw+t2...=1519853761394
|
|
||||
|
||||
Haben wir wohl aneinader vorbei geredet.
Daraus wird sich auch nichts Neues ergeben. Sei es drum. Ist auch egal. |
|
||||
|
||||
also Eberspächer erlaubt scheinbar das Einbauen der Standheizung in den Motorraum
https://www.eberspaecher-marine.de/h...rvice/faq.html
|
||||
|
||||
So wie das in DEM Motorraum aussieht würde ich mir um ganz andere Sachen Sorgen machen!
|
||||
|
||||
Zitat:
Beim Boot ist das aber so, sonst würde es nämlich unter gehen. Benzindämpfe sind schwerer als Luft, sinken also zu Boden. Daher sind die Blowerschläuche auch immer am tiefsten Punkt der Bilge Zitat:
Okay, die Kabel könnte man ein bisschen bessser verlegen, aber sonst fällt mir nichts auf.
|
||||
|
||||
mich würde mal interessieren was für eine Heizung das dies ist.... da es keine Benzinheizungen gibt die auf Booten zugelassen sind.
Motorraum wurde ja erklärt warum es nicht erlaubt ist.
|
||||
|
||||
Steht "Webasto" drauf und daneben der Kanister dürfte für den Diesel sein.
|
||||
|
||||
vermute ich auch... aber genau wissen wir es nicht... Webasto baut auch Standheizungen mit Benzin.... für PKW... könnte ja hier zweckentfremdet sein.
|
||||
|
||||
Zitat:
die Hintergründe sind diesen Leuten nicht bewußt das wird ihm bei einem Benzinmotor wenig nützen wenn da mal ne Leitung leckt
|
||||
|
||||
Vielleicht bin ich zu pingelig:
- Zuleitung zur Heizung mit den Übergängen - der Rote Korb mit den losen Behältern - der Bereich um die Batterien, insbesondere die Kabel - die blauen Kabel an/um/ Trimmpumpe (und umzu!) - Kabelsalat am Blowerschlauch Sollte ich so etwas bei einem Kauf vorfinden, dann muss der Preis echt passen oder ich fahre wieder nach Hause. Bei der Kabelei weiß ich wie das alles angeschlossen ist. In meinen Augen MURKS! Da interessiert mich echt mal der Rest vom Boot......
|
||||
|
||||
Sehe ich genauso, zumal es bei Luftheizungen keinen Preisunterschied zwischen Diesel und Benzin gibt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
- der Korb kann nirgens hin und der zweite Kanister ist m.M.n. als Rutschsicherung für den Dieselkanister - für mich i.O. - wie gesagt, die Kabel könnte man schöner verlegen, aber für mich nur Ästhetischer Mangel - siehe oben - siehe oben Die Batterien sind ordentlich befestigt, der Motorraum/Bilge sieht einigermaßen sauber aus. Die Anbauteile (Krümmer/etc) sehen ordentlich aus. Lediglich der Motorblock/Ansaugspinne hat etwas Rost. Für mich sieht das bei einer älteren Bayliner gut aus. Da habe ich schon ganz andere gesehen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Insgesamt beschleicht mich da kein gutes Gefühl. Wenn schon an leicht zugänglichen Stellen so gepfuscht wird, wie mögen dann die Installationen andernorts aussehen? Ohne eine sorgfältige Überprüfung bzw. Überarbeitung würde ich mit so einem Kabelsalat immer einen Feuerlöscher in Griffweite haben und in schwimmweite von festem Boden bleiben
|
||||
|
||||
Also nicht dass hier ein falscher Eindruck entsteht:
Ich finde den Kabelsalat auch nicht schön und ich würde ihn definitiv überarbeiten, wenn das mein Boot wäre ... wie ich es im übrigen bei allen meinen Booten gemacht habe Dennoch ist das kein KO Kriterium für dieses Boot! Ich würde mich hüten nur auf Grund dieses Bildes, das Boot schlecht zu reden, denn die "wichtigen" Sachen scheinen in Ordnung zu sein. Btw: ich denke die Frage ob die Heizung im Motorraum sein darf ist geklärt und wir wissen ja nicht, ob der TE das Boot überhaupt kaufen will
Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon. Geändert von Dayskipper (01.03.2018 um 11:11 Uhr) |
|
|