|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Rebelcell Li-ion Akku - Erfahrungen?
Moin,
ich werde mir einen E-Motor für mein Beiboot zulegen. Auf der Suche bin ich auf diesen Akku gestoßen. Besonders reizvoll finde ich das geringe Gewicht von 5 kg für 50 Ah. Preis 559 Euro. https://www.rebel-cell.com/de/shop/1...;sort;xy0@800; Gibt es Erfahrungswerte zu diesem Akku?
Gruß Daniel "Ich muss weg, Zeit zu geh´n, weit entfernt rumort die See. Mach´s dir selbst ..." Geändert von Haffskipper (07.03.2018 um 15:05 Uhr) |
|
||||
|
||||
Alternative:
ein victron Peak Li-Akku mit 40Ah gibt es bereits ab ca 500€. Der hat ein Ladegerät dabei und kann sogar direkt mit Solarpanels, im Auto usw. geladen werden.
|
|
||||
|
||||
Sieht gut aus. Ist aber auch bei weniger Leistung fast 4 kg schwerer.
Hast du Erfahrung mit dem Akku?
Gruß Daniel "Ich muss weg, Zeit zu geh´n, weit entfernt rumort die See. Mach´s dir selbst ..." Geändert von Haffskipper (07.03.2018 um 15:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
Kennt keiner diesen Akku?
Ich stehe vor der Entscheidung einen Torqeedo Travel mit integriertem Akku oder einen sehr viel preiswerteren anderen Motor mit eben diesem (oder ähnlichen) Li-Akku anzuschaffen. Der Motor wir nur selten für gelegentliche Hafenrundfahrten oder zur Fahrt um die Ecke in die Badebucht genutzt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da Ladeelektronik bereits integriert ist, wiegt der halt etwas mehr und ein LiFePO4-Akku ist grundsätzlich schwerer, als ein normaler Li-Akku, dafür aber auch sicherer (keine Sauerstoffentsteheung, deutlich geringere Brandgefahr) und er soll eine höhere Zyklenfestigkeit besitzen. ich selber habe keinen solchen Akku, aber in Campingforen werden die öfters genannt und demnach scheinen die sich u.a. für den Moverbetrieb gut zu eignen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist total begeistert.Heute würde er nur noch einen kaufen. Einer hält ewig Aluminium Boot fürs Vertikal und Backtrolling . Zwei Stück plus Ladegerät haben ca 1Tsd. gekostet.
|
||||
|
||||
Zitat:
Die höhere Sicherheit ist natürlich auch ein Pluspunkt.
|
||||
|
||||
Hört (liest) sich gut an.