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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Am Außenbordmotor Flügel richtig anbringen und Alu versiegeln
Guten Abend liebe Bootsfreunde,
ich habe einen Motor den ich für kommende Saison ein bisschen aufpeppen möchte und hab da eins zwei Fragen wo ich den einen oder anderen Tipp bräuchte. Sorry wenn ich die Bauteile nicht Fachmännisch benennen kann, Bilder folgen. Folgendes: Kleiner 15 PS Motor Bauj. 1996 bei dem das Getriebegehäuse oxydiert ist und lackiert werden muss und ich mir Flügel auf Anraten gekauft habe damit ein viel zu schweres Fletcher Boot schneller ins Gleiten kommt. Wie auf dem Bild müssen die Flügel auf die viel zu dünnen Seitenteile wo die Opferanode unter sitzt geschraubt deren. Wenn ich sie drauf stecke ist da ein viel zu großes Spiel sodass das Spiel nach oben bzw. nach unten den Winkel erheblich beeinflusst Nun muss ich Löcher bohren um die Flügel zu befestigen wo aber ein heftiger Druck drauf lastet beim fahren. Hat jemand ein Tipp wie man da vorgeht oder wie solche Flügel richtig montiert werden? Wenn ich die Flügel aus Flechse an die Rundungen hab ich das Spiel raus Bug, Heck aber nach oben unten nicht. Wenn ich jetzt die Schrauben soweit zusammen ziehe habe ich Angst das einer der Flügel am Motor bricht. 2.) Wenn ich Schraube Finne Getríebe abschleife, kommt erst Zinkspray rauf und dann? Wäre dankbar für jeden Tipp |
#2
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Moin und willkommen Unbekannter ,
So ganz verstehe ich deine Problematik nicht. Der Schitz in den Flügeln (die Dinger heißen Hydrofoils) sollte mit ca. 7mm nicht viel breiter sein als die Stärke der Flügel an deinem AB (das Ding heißt Gravitationsplatte). Die Hydrofoils werden draufgesteckt, die Gravitationsplatte durchbohrt und miteinander verschraubt, fettich . Ich würde aber davon abraten, da du mit 15 PS an einer Fletcher (ich weiß nicht was für eine ) auch mit Hydrofoils sicher nicht ins Gleiten kommen wirst. Gruß Martin |
#3
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Das Boot ist en Fletcher Arrowflyte 140 mit 330 kg Gewicht, echt keine Chance damit das Boot ins gleiten zu bekommen?
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#4
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Kurz und bündig. 330kg mit 15 PS ? Nein, kein Gleiten möglich.
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale |
#5
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Hallo, verkaufe den 15 Ps wieder und hole dir ein 35 ps Zweitaktmotor dafür
Dann läuft das Gruß Bergi Ps. Ich hätte da zufällig noch einen ........
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#6
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Zitat:
Lass dich nicht verführen. Schauhe im Internet, mit welcher Leistung dein Boot normalerweise kommt.
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale |
#7
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Hallo
Da gehören 90 PS 2 Takt in schwarz hinten dran.... .
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Hellwig Marathon de Luxe V 470
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#8
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da gehören schon 50 PS als 2 Takter dran um richtig Spaß zuhaben, bei geringer Beladung kommt man auch mit 25 PS gut klar
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#9
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Ja mehr an PS geht immer
Bekommst du überhaupt die Fletscher mit dem 15er ins Gleiten?? und wenn ja wie schnell ist die Vmax? 330kg+ Besatzung+Gerödel = ??? Mfg Danilo
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Ciao Danilo |
#10
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Hallo bootsgemeinde,
Ich bin neu hier. Ich habe ein rippschlauchboot, 5,20 m ich hatte bisher einen 70 Ps Tohatsu Tldi 2008 Ist ein super Motor, ich hatte jetzt die Gelegenheit Genutzt den gleichen Motor mit 90 Ps Tldi bj 2012 Montieren. Kann mir jemand sagen, wie das Kommt das beide Motoren gleich schnell sind Mi der gleichen propellerschraube. Und das Bei 20 Ps mehr. |
#11
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wie hoch ist denn die Vollgas Drehzahl bei beiden Motoren ?
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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