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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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HILFE! Mercury 140 3L oder Volvo Penta Typ 250B
Hallo Leute,
ich bin gerade auf einer Suche nach einem Boot. Habe jetzt zwei gefunden die mich ansprechen. Jetzt stellt sich mir die Frage, da die Boote ähnlich sind, welcher Motor ist besser? Kann man das eigentlich so sagen? Mir geht es hauptsächlich um die Einzelteile und Krankheiten eines Motors. Könnt Ihr mir da vielleicht ein bisschen helfen. Mercury 140 3L bj.~1982 Volvo Penta Typ 250B bj.1994 Wochen Motor kennt Ihr bevorzugt Ihr? Danke Leute |
#2
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ist im Prinzip egal bei dem alter,
ich selber schraube lieber an Mercruiser
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Naja der Volvo ist 12 Jahre jünger...
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Wat mutt dat mutt!!! |
#4
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Ja genau das dachte ich mir auch. Also 12 Jahre ist wahrscheinlich nicht ohne... Wie sieht es aus mit den Ersatzteilen? Gibt es irgendwelche Tipps worauf man achten sollte, wenn man die sich anguckt.
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#5
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Ich hatte mal den 250 A.
Da gibt es noch alle Ersatzteile. Die Kosten zt. auch gutes Geld.
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Wat mutt dat mutt!!! |
#6
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Hatte schon einige Boote.... auch einen 250 a aus 1992.
War super, habe aber jetzt umgeschwenkt, da mittlerweile unzuverlässiger, auf Aussenborder.
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Wat mutt dat mutt!!! |
#7
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re
Moin,
Ich bin 250B Fahrer, wohlwissend aus dem Grund das es fast sämtliche Verschleiß Zubehör und Ersatzteile im PKW Bereich zu kaufen gibt, der Motor im PKW bereich Millionenfach eingesetzt wurde und dort sehr hohe Laufleistungen erreicht. Die Ersatzteilversorgung der Speziellen Marineteile ist bis jetzt immer noch sehr gut, vieles bekommt man im Aftermarket bereich. Wenn man bei dem Motor sämtliche Schwachstellen im Auge behält, bzw. Ausmerzt kann man viel Freude damit haben. Grüße Christian |
#8
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Kannst du vielleicht ein paar Schwachstellen nennen? Das wäre super, dann weiß ich auch worauf ich achten müsste beim Kauf.
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#9
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Zitat:
Ich würde eher zum Mercruiser tendieren. Ersatzteile gibt es oft auch gebraucht und günstig. Unabhängig von diesen beiden Motoren: keinen Mercruiser 165/170 nehmen.
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Viele Grüße Thomas
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#10
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Moin,
Die Schwachstellen bei 250B sind ganz klar: der Krümmer, Brennen gerne Ausgang 4. Zylinder durch, Zylinderkopf am 4. Zylinder wird dann vom Seewasser angefressen (kann man aber Reparieren. Zündverteiler (Kontaktzündung, kann aber günstig auf Elektronische Zündung umgebaut werden) Startverhalten / Vergaseranlage ( Solex Vergaser sind manchmal echt Zickig wenn Sie nicht gut eingestellt sind, können aber gegen einen Weber Vergaser getauscht werden) Das waren die für mich wichtigsten Punkte, die ich bei meinen Motor hatte und abgestellt habe, ggf. kann ja noch ein Profi etwas hinzufügen. M.f.g Christian
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#11
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Zitat:
Dankeschön |
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