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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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Alt 26.03.2018, 14:15
PaSiCe PaSiCe ist offline
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Standard Kühlwasser in der Bilge

Hallo Zusammen,

beim Vorbereiten auf die neue Saison habe ich festgestellt, daß unter meinem Mercruiser 1.7 DTI bläuliche Flüggiskeit steht (ca. 300ml).
Ziemlich schnell war klar, Kühlflüssigkeit.
Was bis dahin noch nicht klar war, ob aus dem inneren Kühlkreislauf oder aber durch das Einwintern des Seewasserkreislaufs.
Inzwischen bin ich auch hier, mit großer Wahrscheinlichkeit, etwas schlauer.
Beim inneren Kreislauf ist der Ausgleichsbehalter dicht (geprüft) und auch der Kühlkreislauf selbst wurde mit Druck abgepresst und zeigte keine Lackagen.
Daraufhin habe ich angefangen, den Seewasserkreislauf zu untersuchen (soweit möglich).
Am "Abgasknie", also der Abgasbogen am Turbolader ist eine Gummimuffe (ca. 120mm) montiert und mit Schlauchschellen befestigt. Diese Schlauchschellen konnte ich ca. 1,5 Umdrehungen nachziehen. Ausserdem war das "Abgasknie" feucht.

Jetzt suche ich am Innenteil vom Transom noch das Rohr/Schlauch über das die Suppe eigentlich durch den Spiegel ins Boot geführt wird.
Oberhalb der Abtriebswelle ist ein 25mm Schlauch, der m.E. auf einem Kunststoffstutzen steckt.
Man kommt da leider sehr schlecht hin, weil eng und ich nicht schlank.

Erste Frage, kann mal jemand ein Bild vom Aplha One Gen 2 posten, auf dem die Seewasserzuleitung an der Transom Innenplatte dargestellt ist inkl. Schlauch?
Der Kunststoffstutzen ist zu ca. 10mm sichtbar....ist das normal oder muss der Schlauch bis zum Anschlag drauf? Natürlich muss ich auch dort noch die Rohschelle prüfen und evtl. nachziehen.

Danke und Grüße.....auf einen baldigen Saisonstart.

Patrick vom Bodensee
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Das Leben ist zu kurz, um ein kleines Boot zu fahren.
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