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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hilfe...falsche Fernschaltbox Gas verkehrt rum
Hallo Gemeinde
...Tiefschläge...es ist sinnlos. Leider hab ich mir vor längerer Zeit als ich mein Boot holte und alles zusammenorganisiert habe eine Quicksilver FS geholt, welche aber nunmehr vom Gaszug her völlig falsch ist. So wie mir jemand sagte ist es eine vom 25 PS Merc. Ich habe aber einen 40 Ps. In der Stellung wie es verbaut ist würde der Motor auf vollgas laufen beim Start. Nach vielen Suchen heute habe ich 2 Artikelnummern von Mercury gefunden ( hier im Board ) zum einen für Push - 850724A2 und Pull 850723A2 welche zum Austausch in der box benötige ich denn ? und was viel wichtiger noch ist wo bekommt man das oder wer hat vlt so etwas? Ostern iust nun komplett gelaufen dadurch 1. Probefahrt Ade` ich habe mal 2 Bilder eingestellt mit wo im Leerlauf ( Mittelstellung ) das Desaster zu sehen ist
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Gruß Clemens |
#2
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Hallo Clemens.
Eventuell kannst du innerhalb der Schaltbox was ändern. Ist bei den meisten möglich. Schraube mal auf und stell Bilder rein.
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale |
#3
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Hab den vormittag damit rumgekrampft und hin und her versetzt. Gaszug verstellen geht nicht. Da soll es wohl eine andere Platte dafür geben. Alles schön verbolzt. Unlösbar...
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Gruß Clemens |
#4
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Nicht gleich aufgeben.
Es gibt ja auch Boote, wo die Schaltungen backbord montiert sind. Das würde ja bedeuten, dass es vier Ausführungen geben müsste: links/push links/pull rechts/push rechts/pull Kein Hersteller produziert so viel unterschiedliche Modelle. Die meisten Schaltboxen sollten sich daher umbauen lassen. Ich hatte mal eine offen zu genau dem Anlass: https://www.boote-forum.de/showthrea...8&#post1752928 Und was Vergleichbares würde ich bei deiner auch erwarten.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! Geändert von Chili (27.03.2018 um 14:18 Uhr) |
#5
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Ich mache heute mal von innen nach der Arbeit bilder. Ich weis nur das man die Platte mit dem Mechanismus für den Gaszug tauschen muss, um von Zug auf Druck zu kommen bzw umgekehrt. Ein umtauschen oder Seite drehen geht nicht.
Das habe ich 4 Std probiert heute. die Artikelnummern habe ich aus einem Google Link hier aus dem board gefunden. Nur die Teile finde ich nirgrends. Das wäre das Kostengünstigste anstatt neue box zu kaufen. ich könnt echt .....
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Gruß Clemens |
#6
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Das sind die 2 unterschiedlichen Platten ( hier zwar für Yamaha glaub ich ) aber die gibt es auch für Merc. Züge. Nur wo?
Eine ist für Zug und die andere für Schub. Je nachdem wie man das braucht. Weis jemend woher ich die für Merc bekomme? Demontage der Bolzen um das entsprechend umzulegen aussichtslos
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Gruß Clemens
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#7
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Was ein amerikanischer Grobmotoriker kann, kannst du auch, wenn du dir die Nieten besorgst, einen Hammer und einen Schraubstock hast.
Messe einfach mal den Durchmesser der Bohrung, dann schaue nach passenden Messingnieten und dann probiere es aus. Das ist Technik aus der Zeit der industriellen Revolution und die Nieten kosten doch sicher auch nur ein paar Cent. Und wenn nieten zu kompliziert erscheint, könne man immer noch mit solchen Schrauben (PaidLink) arbeiten, dabei würde ich allerdings eine Schraubensicherung verwenden |
#8
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Genauso ist es, die kurze Lasche ab nieten, in der breite um 180° drehen und anstatt mit dem mittlerem Loch, dann mit dem oberen Loch im rechts gezeigtem Hebel befestigen, schon geht es mit dem vorhandenen Hebelwerk.
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (27.03.2018 um 18:07 Uhr)
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#9
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Zitat:
Stelle doch mal Bilder von deiner Schaltbox ein.
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale |
#10
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Ich war nochmal fix am Boot und habe die Bilder gemacht. dort wo der Stift hinzeigt müsste die kleine Wippe hin. Dann wäre es richtig. So wie das vernietet und verbolzt ist wird es mit einfachen Mitteln nichts. Im letzten Bild sieht man die "falsche" Gaszugstellung bei Null, bzw so wie es bei den 25 ps sein muss. für den 40er müsste es fast parallel über dem Gang-Zug liegen
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Gruß Clemens |
#11
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Hallo Clemens, wenn du wirklich Lust auf die Probefahrt hast, warum nimmst du nicht die Schaltung vorsichtig weiter auseinander, das sind doch nur ein paar Sicherungsclips, Splinte, oder schrauben. Wenn du unsicher bist mach Fotos, von den Schritten.
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#12
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Moin moin Clemens,
Fakt ist, der Umbau ist möglich ( wie ich bereits schrieb), der beengten Verhältnisse aber müssen es wieder Nieten sein, deshalb habe ich die alten Nieten vorn glatt abgeschliffen und zur Wiederverwendung der nun abnehmbaren Nieten, ein M5 Gewindeloch gebohrt und mit einer M5 Schraube sowie einer U-Scheibe und etwas Schraubensicherungs Flüssigkeit wieder rückmontiert, läuft nun schon seit ca. 10 Jahren zur vollen Zufriedenheit Selbst eine Blechschraube in einer dazu passenden Bohrung in dieser Art Messing Niet würde ausreichen, meine ich, denn seitlich gibt es ja so gut wie keine Kräfte. Auch noch möglich, wäre die Anfertigung solcher Nieten beim Dreher
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M.f.G. harry |
#13
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Die Website, auf der sich auch dein Bild findet, die zeigt übrigens auch den ganzen Umbau:
http://kaplan1.com/yamaha/
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#14
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Auch hier an euch Danke!
Umbau war leider nicht möglich, da passende Teile nicht zu besorgen waren. Drehen zu Teuer ( 100 Euro plus ) ich habe nunmehr über einen Händler nach ewigem suchen und zig Mails ein originales Teil zum Austausch bekommen. Eingebaut - Geht.
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Gruß Clemens
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#15
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Danke für die Rückmeldung.
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale |
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