|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Volvo 290 DP-A 2ter Propeller geht nicht runter
Hallo und frohe Ostern,
ich wollte gestern mal meine Ringanode vom 290 DP-A Antrieb wechseln, aber leider habe ich den hinteren Propeller ( von hinten gesehen ) nicht abziehen können ???? Ich kann Ihn auf der Welle vor und zurück bewegen, so ca.2-3cm, dann blockiert er! Also auf der Welle ist er nicht festgegammelt ! Fühlt sich so an, also ob der Seilabschneider das Abziehen irgendwie blockiert ?? Hat vielleicht jemand einen Tip für mich, wie ich den Propeller ab bekomme ? Forum habe ich schon durchsucht, aber immer nur gefunden, das der Prop festgegammelt war.
|
||||
|
||||
Eventuell ist das Gewinde vermurkst und verhindert so ein sauberes abziehen? Der seilabschneider kann man auch einfach so abziehen. Das muss also gehen. Schau nach vo es anhackt
|
|
|||
|
|||
DP Propeller
Mit großer Sicherheit ist der Seilabschneider mit seiner Verzahnung gegenüber Prop. verdrehtm.
Abzieher und mit Gefühl anseetzen dann löst sich der Seilabschneider vom Prob. Gruß Hermann |
|
||||
|
||||
Hallo !
Du hattes alle Muttern u. Scheiben runter ? Bist Du sicher das die Verzahnung sich auf der Welle bewegt ? Ich habe schon mal gesehen das die Verzahnung auf der Welle fest war und der Prob sich bewegt hat. Der Ruckdämpfer (Gummi) war abgerissen innen und außen hatte keine Verbinfung mehr. MfG Michael
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
hab alle Schrauben und Bleche ab , der Propeller läst sich mit der Verzahnung bewegen !!! Habe schon versucht mit etwas Schwung den Propeller, runter zu ziehen, aber wie geschrieben, ca.2-3 cm und dann ist schluss ! Tippe auch wie Hermann, auf die Verzahnung vom Seilabschneider und das er sich irgendwie mit dem Propeller verbunden hat. Habe jetzt mal mit caramba eingesprüht. Komme jetzt aber erst Freitag wieder zum Boot zum probieren. Erst einmal vielen Dank.
|
||||
|
||||
Hallo !
Zitat:
kontrollierte Gewalt. MfG
|
||||
|
||||
Nabend,
kurze Rückmeldung, mit 2 Schraubzwingen als Abzieher ging dann der Propeller runter !!! Puhh, endlich runter !!!! Vilen Dank für die Tips !!!
|