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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.04.2018, 09:05
Amtrack Amtrack ist offline
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Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.159
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 848 Beiträgen
Standard Fragen zum Volvo SX Antrieb (Ölverlust?)

Guten Morgen zusammen,
ich habe da mal eine Frage zu meinem Volvo Penta SX Antrieb (ein Propeller, kein Duoprop).

Ich habe letztes Jahr im Oktober Ölwechsel am Antrieb gemacht, den Antrieb lackiert bzw. Schadstellen ausgebessert und neue Anoden verbaut.
Die Bälge sind beim Vorbesitzer von einer Werkstatt 2014 getauscht worden und sehen noch in Ordnung aus (sind weich und haben keine Haarrisse).
Öl bzw. ATF der Hydraulik zum Trimmen habe ich ebenfalls gewechselt, sah aber auch noch super aus (schön rot).

Das Boot hatte ich den Winter über eingestellt, aber immer mal wieder bewegen müssen auf dem Trailer.
Antrieb war also die ganze Zeit nach oben getrimmt.
Die Stellplätze sowohl in Werkstatt als auch unter Dach waren aber immer nahezu ebenerdig, ohne Gefälle.

Jetzt habe ich das Boot anfang der Woche ganz rausgestellt, damit ich bei aufgestelltem Verdeck arbeiten kann.
Der jetzige Stellplatz ist deutlich abschüssig, der Antrieb steht also schräger nach oben als sonst.

Nsch 2 Tagen ist mir ein Ölfleck unter dem Antrieb aufgefallen.
Etwas genauer geschaut wo der herkommt und es hing ein Tropfen am Antriebswellenbalg (Motoröl oder Getriebeöl, kein ATF).
Abgewischt, am Abend wieder geschaut, wieder ein Tropfen.

Antrieb runtergetrimmt, abgewischt, die nächsten Tage beobachtet -> kein Tropfen mehr, kein Ölfleck mehr unterm Antrieb

Kurz gesagt: hoch getrimmt -> tropft, runtergetrimmt -> tropft nicht.
Aber *NUR* auf dem abschüssigen Stellplatz, bei den normalen (ebenen) Stellplätzen ist nix, auch hochgetrimmt nicht.

Versteh wer will...

Wie würdet ihr hier vorgehen?
Bälge abnehmen (gleich wechseln wenn eh ab) und Dichtring/Dichtung Nummer 11:


Quelle: https://www.marinepartseurope.com/de...-44-35211.aspx

wechseln?

An einer anderen Dichtung kanns ja eigentlich nicht liegen, oder?

Motoröl kanns an der Stelle mWn auch nicht sein, da dort kein Motoröl hinkommen kann.
ATF ist es nicht.
Evtl. von der Fettpackung des Gimballagers ein wegen der Wärme der letzten Tage gelöstes Öl?
Aber auch das sollte dann im Balg bleiben und nicht raustropfen...

Schon blöd, wenn ich das mal vorher gewusst hätte, hätte ich es noch in der Winterpaus erledigen können - ich wollte eigentlich in absehbarer Zeit ins Wasser

Danke vorab für Input.


EDIT: bringt es was, wenn ich den Antrieb abdrücke? (Wenn ja, wie??)
Da müsste ich ja dann hören/sehen wo es rausdrückt (Lecksuchspray hätte ich).
__________________
-------------
Gruß,
David
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  #2  
Alt 11.04.2018, 09:47
Amtrack Amtrack ist offline
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Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.159
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 848 Beiträgen
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Keiner hier schonmal so ein Phänomen gehabt?
Dann komme ich wirklich ums Abnehmen des Antriebs nicht herum um mal nachzusehen.
__________________
-------------
Gruß,
David
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  #3  
Alt 11.04.2018, 10:03
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.567 Danke in 1.094 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Guten Morgen zusammen,
ich habe da mal eine Frage zu meinem Volvo Penta SX Antrieb (ein Propeller, kein Duoprop).

Ich habe letztes Jahr im Oktober Ölwechsel am Antrieb gemacht, den Antrieb lackiert bzw. Schadstellen ausgebessert und neue Anoden verbaut.
Die Bälge sind beim Vorbesitzer von einer Werkstatt 2014 getauscht worden und sehen noch in Ordnung aus (sind weich und haben keine Haarrisse).
Öl bzw. ATF der Hydraulik zum Trimmen habe ich ebenfalls gewechselt, sah aber auch noch super aus (schön rot).

Das Boot hatte ich den Winter über eingestellt, aber immer mal wieder bewegen müssen auf dem Trailer.
Antrieb war also die ganze Zeit nach oben getrimmt.
Die Stellplätze sowohl in Werkstatt als auch unter Dach waren aber immer nahezu ebenerdig, ohne Gefälle.

Jetzt habe ich das Boot anfang der Woche ganz rausgestellt, damit ich bei aufgestelltem Verdeck arbeiten kann.
Der jetzige Stellplatz ist deutlich abschüssig, der Antrieb steht also schräger nach oben als sonst.

Nsch 2 Tagen ist mir ein Ölfleck unter dem Antrieb aufgefallen.
Etwas genauer geschaut wo der herkommt und es hing ein Tropfen am Antriebswellenbalg (Motoröl oder Getriebeöl, kein ATF).
Abgewischt, am Abend wieder geschaut, wieder ein Tropfen.

Antrieb runtergetrimmt, abgewischt, die nächsten Tage beobachtet -> kein Tropfen mehr, kein Ölfleck mehr unterm Antrieb

Kurz gesagt: hoch getrimmt -> tropft, runtergetrimmt -> tropft nicht.
Aber *NUR* auf dem abschüssigen Stellplatz, bei den normalen (ebenen) Stellplätzen ist nix, auch hochgetrimmt nicht.

Versteh wer will...

Wie würdet ihr hier vorgehen?
Bälge abnehmen (gleich wechseln wenn eh ab) und Dichtring/Dichtung Nummer 11:


Quelle: https://www.marinepartseurope.com/de...-44-35211.aspx

wechseln?

An einer anderen Dichtung kanns ja eigentlich nicht liegen, oder?

Motoröl kanns an der Stelle mWn auch nicht sein, da dort kein Motoröl hinkommen kann.
ATF ist es nicht.
Evtl. von der Fettpackung des Gimballagers ein wegen der Wärme der letzten Tage gelöstes Öl?
Aber auch das sollte dann im Balg bleiben und nicht raustropfen...

Schon blöd, wenn ich das mal vorher gewusst hätte, hätte ich es noch in der Winterpaus erledigen können - ich wollte eigentlich in absehbarer Zeit ins Wasser

Danke vorab für Input.


EDIT: bringt es was, wenn ich den Antrieb abdrücke? (Wenn ja, wie??)
Da müsste ich ja dann hören/sehen wo es rausdrückt (Lecksuchspray hätte ich).
Frage: Woraus schließt du, dass es kein ATF ist? Wenn aus der Farbe, dann muß ich dir sagen, dass ich letztes Jahr auch schön rotes sah, heuer die Zylinder zum Überholen geschickt hab und da eine graue Brühe aus den Zylindern raus kam.
Aus dem Antriebswellenbalg allerdings sollte natürlich nichts raustropfen. Der gehört dann sowieso auf die Undichtigkeit kontrolliert bzw. wie du ja schreibst ausgetauscht und richtig befestigt. Ich würd deine Vermutung mit dem Simmering jetzt mal als eine der wenigen Möglichkeiten sehen, die zutreffen könntne.
liebe Grüße
Raimund
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