![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin Zusammen,
Ich habe einen 23 Fuß Motorsegler. Im Moment ist der Mast demontiert was auch mindestens noch 2 Jahre so bleibt. Jetzt hat das Boot 2 Seitenlichter und ein Hecklicht. Also nehme ich das an, dass noch das Dampferlicht fehlt. Das muss (wirklich?) einen Meter höher als die Seitenlichter geführt werden. Ist es so, dass es egal ist ob es am Bug am Heck oder in der Mitte des Bootes geführt wird? Kann ich das auch weglassen und bei Dunkelheit eine Feuerhand aufs Dach stellen und das Hecklicht auslassen? Wenn ich gar nicht bei Dunkelheit fahre kann ich theoretisch auch ein Boot ohne Lichter bewegen? Vielen Dank für eure Hilfe! Gruß, Lucas |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Lucas,
1. Ja Dampferlicht fehlt. 2. Feuerhand geht nicht, da nicht zugelassen (Reichweite Lichtkegel etc.) 3. Ja es ist egal ob vorne, Mitte oder hinten 4. Wenn du das Hecklicht abklemmst, kannst du auch eine 360° (z.B. Ankerlaterne) einen Meter über den Seitenlichtern montieren (vorne, mitte oder hinten) 5. In der Mitte am Mastfuss hast du eh den passenden Strom liegen und das Dampferlicht sollte leicht vom Mast zu demontieren sein
|
||||
|
||||
![]()
könnte so z.b. aussehen
|
|||
|
|||
![]()
Erst mal vielen Dank!
Jetzt habe ich hier eine Quelle gefunden die mir suggeriert, dass Binnen eine andere Lichterführung gilt. So wie ich das sehe muss Binnen das Toplicht auf der selben Höhe sein wie die Seitenlichter, oder habe ich da einen Denkfehler? Dann kann ich Binnen und See mit getrennten Seitenlichtern gar nicht vereinbaren? Link |
|
||||
|
||||
![]()
Schau mal hier
http://www.bsh.de/de/Produkte/Infoma...erfuehrung.pdf Aber im Allgemeinen ist die WSP schon froh, wenn überhaupt ne Beleuchtung dran ist. Die Regel Topplicht 1m über den Seitenlichtern ist bei üblichen Sportbootlängen Standard.. die wenigstens Laternen sind BSH konform, werden aber akzeptiert (gerade die US Importe schlagen da öfter mal aus dem Rahmen). So sieht das bei ner ausgemusterten Varianta 65 aus: ![]() Grüße! Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
|||
|
|||
![]()
Aber das wäre ja Binnen nicht erlaubt, oder sehe ich das falsch? Da muss das Toplicht doch 1 m vor den Seitenlichtern auf der selben Höhe sein?
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Nachdem ich jede Gelegenheit, einen Entenschützer zu fragen, genutzt habe, habe ich das untere Licht abgebaut. Offensichtlich wird binnen das zu hohe See-Dampferlicht toleriert. Die Regel ist ja auch bekloppt.
|
||||
|
||||
![]()
Theoretisch ja, aber nach meiner Erfahrung wird bei einem Seegängigen Schiff, die Seelichterführung akzeptiert.
|
|||
|
|||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
lg, justme Geändert von justme (10.04.2018 um 08:34 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Dann mag das sogar so sein, ich hab die Seebeleuchtung und hatte damit auch Binnen nie Probleme (auch bei einer Kontrolle)
|
|||
|
|||
![]()
Die BinSchStrO bietet zwei Möglichkeiten an. Die "oder" Version kommt doch der Seeregelung sehr nahe, oder?
![]() https://www.gesetze-im-internet.de/b...12/__3_13.html
|
|||
|
|||
![]()
Habe gestern bei dem BSH angerufen. Denen war dieses Dilemma von der nicht Vereinbarkeit von Binnen und See gar nicht so bewusst. Sagten aber, dass wenn man mit der Seebeleuchtung fährt, es wohl keine Probleme im Binnebereich geben würde.
Anschließend habe ich bei der Waschpo angerufen und die meinte, dass es mit der Seebeleuchtung im Binnebereich keine Probleme geben würde, da das die "höherwertigere" sei. Also gibt es ein Toplicht nach den Regeln der See. Besten Dank für eure Tipps. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Lichterführung, Segler mit Hilfsmotor unter 7m? | OlafK | Kleinkreuzer und Trailerboote | 21 | 31.05.2004 00:21 |
gesetzliches: Lichterführung Binnen | boatman | Allgemeines zum Boot | 10 | 12.11.2003 08:52 |
Lichterführung auf Segelbooten | charlyvoss | Segel Technik | 21 | 09.09.2002 17:53 |
Lichterführung | Eddi | Segel Technik | 12 | 14.08.2002 08:02 |