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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.04.2018, 13:09
minou minou ist offline
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Standard Volvo Penta AD31 Diesel springt nicht an.

Hallo Forumsfreunde,
ich bin ein absolutes Greenhorn, habe mir eine Bayliner 2655 gekauft mit Volvo Penta AD31 Dieselmotor. Nun wollte gestern rausfahren, gestartet, Moror läuft prima, kurze Zeit später geht der Motor aus. ,,Habe die Dieselzufuhr nicht geöffnet". Nun springt er nicht mehr an, was muß ich machen damit er wieder läuft. Wer hat z.B. eine Bedienungsanleitung für den Motor ???
bitte helft mit, auch gerne Telefonisch unter 0176 228 38 599, oder Ihr sendet mit eure mail !
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  #2  
Alt 09.04.2018, 13:17
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Hallo Minou, (ist das dein Name?),

das ist ja kein guter Start in die Saison... Also wenn du den Tankhahn nicht geöffnet hast und lediglich der Motor jetzt nicht will, musst du entweder orgeln, bis wieder genug Diesel gefördert wurde, oder besser Überwurfmutter der Dieselleitung an der Einspritzdüse lösen und dann orgeln, damit die Luft entweichen kann, wenn der Diesel kommt, Überwurfmutter wieder anziehen und gut ist.

Viel Erfolg!
Heiko
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  #3  
Alt 09.04.2018, 13:23
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Mein Name ist Dieter
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  #4  
Alt 09.04.2018, 13:26
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Ich weis ja noch nicht mal wo die Überwurfmutter sitzt. Könntest Du mir ein Bild senden ???? ist das vielleicht da wo der Schlauch in den Vergaser geht ?
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  #5  
Alt 09.04.2018, 13:30
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Dann viel Erfolg, Dieter!
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  #6  
Alt 09.04.2018, 13:35
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Ein Dieselmotor hat keinen Vergaser. Ein Bild von einer Überwurfmutter könnte so aussehen, ist aber nur eine systematische Zeichnung... Es ist ein Alurohr mit einer metallischen Überwurfmutter an jeder der Einspritzdüsen, die letzte in der Reihenfolge zu lösen, wäre das Beste.
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  #7  
Alt 09.04.2018, 13:50
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Das längere Orgeln bedeutet aber ein großes Risiko für einen Wasserschlag, denn die Seewasserpumpe pumpt Seewasser in den Wassersammler und das wird von dort ohne Motorlauf nicht weiter ausgestoßen.
Besser ist immer das Pumpen mit der Handpumpe
__________________
Handbreit Jens
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  #8  
Alt 09.04.2018, 13:51
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Danke, das müsste ich hinbekommen. Aber es hat was mit der Luft in der Leitung zu tun ?
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  #9  
Alt 09.04.2018, 13:53
minou minou ist offline
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Wo - Wie geht das mit der Handpume. Habe gesehen, lag beim Kauf im Motorraum, aber wo setze ich diese an?
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  #10  
Alt 09.04.2018, 14:25
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hajobo hajobo ist offline
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Ich glaube, da können wir noch viele Tips geben, das wird nichts.
Suche Dir vor Ort einen Kfz Mechaniker oder einen Bootsnachbarn mit Ahnung.

Viele Grüße

Harald
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  #11  
Alt 09.04.2018, 16:30
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Zitat:
Zitat von hajobo Beitrag anzeigen
Ich glaube, da können wir noch viele Tips geben, das wird nichts.
Suche Dir vor Ort einen Kfz Mechaniker oder einen Bootsnachbarn mit Ahnung.

Viele Grüße

Harald
Das ist der beste Ratschlag

Erstens weis keiner ob wirklich nur ein Absperrhahn zu war, wenn der Fehler wo anders liegt kann er entlüften bis er schwarz wird und
2. ist die Prozedur einen Diesel zu entlüften kein Hexenwerk aber wer beim Diesel einen Vergaser sucht sollte sich wenigstens einmal vom Profi seinen Motor erklären lassen.
Dann kann man das nächstes mal selber machen.
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  #12  
Alt 15.04.2018, 16:16
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Da du mit dem Diesel im Augenblick wirklich sehr bedarfst dastehst, würde ich dir auch dringend empfehlen das ganze dir mal von einem Bootskameraden vor Ort erklären zu lassen und dir auch bei den ersten Schritten von ihm helfen zu lassen.
Denn ich denke, alles andere würde dich im Moment überfordern.

Was aber nicht heißen soll, dass du es nicht lernen kannst.

Zunächst sollte der Diesel mal wieder laufen und zwar am Steg.
Jeder fängt mal klein an und lernen kann man fast alles.
Dann wird es dir auch Spaß machen.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )

Geändert von Regalboat (15.04.2018 um 20:56 Uhr)
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