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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Blank machen von Ecken und Schweissnäten?
Moin,
mit welchen Methoden und Werkzeugen bekomme ich solch Rechtwinklige Ecken, samt großer Schweißwulst blank? Gibt es ein Rezept wie man Farbe , Dreck und den Stahl unterscheiden kann? Diese sind immer wieder Ärgernis für Rost, weil diese Stellen vermutlich schlecht erreicht werden. Das ganze gibt es dann noch am Wellen Tunnel und Näten. Glatten Flächen sind in der Regel nie ein Thema. |
#3
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Hallo zusammen,
Drahtbürstenaufsätze für Bohrmaschiene oder Winkelschleifer! Gruß, Georg |
#4
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Lamellenscheibe geht oft auch gut, wobei ich irgendwie im Kopf habe, dass Schweißnähte - zumindest bei tragenden Teilen - nicht an- oder abgeschliffen werden dürfen!?
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#5
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Moin,
das habe ich auch gerade alles durch. Ich habe die besten Erfahrungen gemacht mit den Zopfbürstenaufsätzen für die Flex. Die Reißen alles runter was lose ist. Macht aber ne Menge Dreck ;)
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Ahoi und die berühmte Handbreit, Johnny Liegeplatz Mein Projekt: "Treuer Gesell" Als Blog:http://treuergesell.blog |
#6
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Draht Bürste schmiert aber auch die rostporen zu und entfernt den Rost nicht vollständig.
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#7
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Nadelentroster. Alles Andere schmiert den Rost nur in die Poren, wie Rainer schon sagte.
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Gruß Martin |
#8
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Wenn du einen Hochdruckreiniger hast, bestünde noch die Möglichkeit eine einfache Nassstrahleinrichtung dranzubasteln. Je nachdem wie viel du entrosten musst baust du diese ganz simpel oder sehr geil vorne an den Düsenstock dran.
Ahoi |
#9
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Rost ist ja nicht viel dran.
Aber eine Frage zum Nadler den ich habe hier und der hat mir auch unter Boden schon geholfen. Drückt der nicht durch seine Stahlnadeln den Rost genauso rein in die Stahlporen wie eine Drahtbürste? |
#10
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Blank machen von Ecken und Schweissnäten?
Zitat:
Genau, man lässt am besten tragende Teile durchrosten so das der Tüv dir die Entscheidung abnimmt das du das Fahrzeug nicht weiter im Straßen Verkehr benutzen darfst. Gibt eine Devise bei Fahrzeugen alles was man nicht abschrauben kann muss vor durchrostung geschützt werden um einer Stilllegung durch den Tüv vorzubeugen. Gruß Daniel Geändert von Vicky37 (14.04.2018 um 07:51 Uhr) |
#11
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Matze66 schrieb auch nichts von einer Lammfellscheibe,erst lesen...
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LG Wolfgang |
#12
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Ui, danke, wie dumm. |
#13
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Zitat:
Das hast du ganz richtig im Kopf behalten,es gilt aber nur für Schiffe, Hebezeuge, Brücken und andere Schweisskonstruktionen die durch eine Klassifizierungsgesellschaft,den Tüv oder anderen Prüfern eine Klassifizierung bzw ein Abnahmezeugnis bekommen sollen oder bekommen haben.Bei Sportbooten ist das normaler Weise nicht so und der Hersteller kann nach eigenem wohl überlegtem Ermessen entscheiden welche Nähte er putzt,glättet oder beschleift,was manchmal auch für den Korosionsschutz echt Sinn macht und in aller regel ist es so,dass bei Sportbooten bis 12-15m LüA die fachgerecht hergestellten Verschweissungen durch den Normalbetrieb auch nur annähernd bis zu ihrer Festigskeitsgrenze belastet werden,der Normalbetrieb schließt hier Schietwetter,Trockenfallen und mittelschwere Grundberührungen mit ein. gruss hein |
#14
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Moin
Siehsu,immer sinnig mit dem schnellem Schreibfinger und sinnerfassend lesen.Wir schreiben hier auch über Boots-und Schiffbaubleche und nicht über den papierdünnen KFZ-kram.Ein 3mm St37(heute was mit SJ 235 oder so)Blech kann ohne jeden Schutz locker 20Jahre frei bewittert und zum Teil auf dem Erdboden liegend aushalten und hat dann immer noch die Festigkeit eines 1,5-2mm Stahlbleches.Die Reststreifen meines Bootes dienten nun nach fast dreizig Jahren(die haben immer irgendwo gelegen oder gestanden,aber nie bedacht) noch als Bodenauflage für den Minibagger,da mit der Rasen beim Teichausbaggern(man wird bequem im Alter)nicht so umgewühlt wird. gruss hein |
#15
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Geht am besten und einfachsten mit Strahltechnik um keine Schäden zu verursachen mit Trockeneis, Böls zum mieten gibt es denke ich auch in D.
https://www.boels.at/mieten/reinigun...strahlmaschine
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Beste Grüße Andy |
#16
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Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich auch zu schnell getippt habe - dachte eher an die Schweißnähte vom Trailer. Beim Boot macht das natürlich Sinn, dem Rost vorzubeugen. Bei den Trägern meiner Badeplattform (V4A) habe ich manche Schweißnähte auch beigeschliffen, damit keine scharfen kanten bleiben, aber da kratzt das keinen
Was aus meiner Sicht halt immer bedenklich ist, wäre die Schweißnähte plan zu schleifen. Zumindest bei meinen Schweißkünsten würde danach nicht mehr viel halten, glaube ich
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#17
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Zitat:
Wie zum Henker kriegt man solche Ecken wirklich rostfrei? Habe es mit allen möglichen mechanischen Mitteln versucht. In die letzten Ecken komme ich nie "richtig" rein. Meistens kommt der Rost nach 1 bis 2 Jahren (wenn ich Glück habe, nach 3 Jahren) wieder durch. Auch mit Rostumwandler habe ich es versucht. Ergebnis: noch schlechter als nur mechanisch. Fazit: Finger weg von dem Zeugs. Es hält nicht, was es verspricht. OK, ist jetzt kein Riesenproblem; sind ja immer nur kleine Stellen, aber trotzdem ärgerlich. Mit Strahltechnik wäre es bestimmt besser, aber der Aufwand wäre wohl ein bisschen zu groß für so kleine Stellen. Zitat:
Probiere ich demnächst aber mal aus. PS: Habe vor ein paar Jahren mein Unterwasserschiff von einer Fachfirma abstrahlen lassen. Nur mit Wasserdruck, kein Sand, kein festes Strahlgut beigemischt. Ergebnis war top! Die haben aber mit über 300 bar gearbeitet.
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker |
#18
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Zitat:
Bei einseitig geschweissten Blechen und profilern trifft das wohl auch zu,aber seine "Schweisskünste"sollte man schon so verfeinern,dass ordentlich durchgeschweisst wird.Die meisten Boote und Yachten aus Stahl und Aluminium sind aber i.d.R. beidsetig geschweisst,wenn es ordentlich gemacht ist mit ausarbeitung der Wurzel der zu erst geschweissten Seite.Deshalb werden die Aussenhautnähte aussen bei Booten und Yachten auch meistens geschliffen,ohne dass es im Betrieb zu Festigkeitsproblemen kommt. gruss hein
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#19
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Hallo
Nimm am besten eine Powerfeile. Das ist ein E-Gerät mit einem kleinen Arm um den ein Schleifband läuft. die gibt es in verschiedenen Preisklassen und Qualitäten. Bei uns in der Schlosserei ist das ein Gegenstand der immer gebraucht wird. Schau dir aber vor dem Kauf die Ersatzbänder was die kosten. Manche sind sehr teuer und die Maschinen sind günstig. Dann kauftst Du dir lieber eine teurere Maschine wo Du günstige Bänder bekommst. Der Verschleiß an Bändern ist ziemlich hoch, aber es funktioniert. Viele Grüße Hubert
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#20
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Für kleine Ecken und Kanten, grade wenn nicht unnötig viel weggeschliffen werden soll sind kleine Sandstrahlpistolen super. Die gibt's sogar mit Gummivorsatz, macht fast keine Sauerei. Sowas hat Feinkost Albrecht mindestens einmal im Jahr für 20€ im Angebot und ist für Hobby auch mit kleinem Kompressor locker ausreichend.
Das ist nur mal ein Beispiel was ich meine: https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?m...2F361511719672 (PaidLink)
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#21
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So nutze ich diese Strahl Pistole auch. Mechanisch das ganze vorarbeiten, und nur zum Schluss einmal mit Sand drüber. Das ist dann ohne grossen Aufwand in der viel gepriesenen Strahlqualität.
Die Frage die sich stellt. Mit oder ohne Zink Primer weiter machen? |
#22
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Zitat:
Ich liebäugele schon seit geraumer Zeit mit einem Kompressor. Auf dem Boot und in der Werkstatt vielseitig einsetzbar. Ausblasen von staubigen Ecken z.B.
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker |
#23
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Zitat:
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#24
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Einen halbwegs bezahlbaren Kompressor habe ich Mal bei Norma gefunden.
https://www.norma24.de/kraft-werkzeu...ompressor-50-l Fast groSser Liter Behälter und 2 Zylinder. Das sollte es schon mindestens sein. Auch der Nadler braucht unendlich Luft und der schafft es gerade so. Bei vielen Sandstrahlen geraten werden Luftmengen um die 500 Liter benötigt. Aufpassen, bei den meisten Kompressoren werden nur die Ansaugmengen angegeben. Geändert von elbe05 (16.04.2018 um 00:18 Uhr)
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#25
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Zitat:
Ich wollte den auch kaufen fürs Boot. Aber so viel Leistung hat kaum ein Stromwandler. Der Krach beeindruckt auch sicherlich alle Nachbarn.
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