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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 13.04.2018, 01:03
elbe05 elbe05 ist offline
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Standard Blank machen von Ecken und Schweissnäten?

Moin,

mit welchen Methoden und Werkzeugen bekomme ich solch Rechtwinklige Ecken, samt großer Schweißwulst blank?
Gibt es ein Rezept wie man Farbe , Dreck und den Stahl unterscheiden kann?
Diese sind immer wieder Ärgernis für Rost, weil diese Stellen vermutlich schlecht erreicht werden.
Das ganze gibt es dann noch am Wellen Tunnel und Näten.
Glatten Flächen sind in der Regel nie ein Thema.
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  #2  
Alt 13.04.2018, 06:05
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Vicky37 Vicky37 ist offline
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Druckluftnagler, Sandstrahlen und Eisenwolle fallen mir spontan ein.

Gruß Daniel


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  #3  
Alt 13.04.2018, 06:57
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Arriba3 Arriba3 ist offline
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Hallo zusammen,

Drahtbürstenaufsätze für Bohrmaschiene oder Winkelschleifer!

Gruß, Georg
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  #4  
Alt 13.04.2018, 08:45
Matze66 Matze66 ist offline
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Lamellenscheibe geht oft auch gut, wobei ich irgendwie im Kopf habe, dass Schweißnähte - zumindest bei tragenden Teilen - nicht an- oder abgeschliffen werden dürfen!?
__________________
Gruß
Matthias

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  #5  
Alt 13.04.2018, 09:23
JohnnyCash JohnnyCash ist offline
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Moin,

das habe ich auch gerade alles durch. Ich habe die besten Erfahrungen gemacht mit den Zopfbürstenaufsätzen für die Flex. Die Reißen alles runter was lose ist.
Macht aber ne Menge Dreck ;)
__________________
Ahoi und die berühmte Handbreit,
Johnny

Liegeplatz
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Als Blog:http://treuergesell.blog
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  #6  
Alt 13.04.2018, 09:30
Rainer C Rainer C ist offline
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Draht Bürste schmiert aber auch die rostporen zu und entfernt den Rost nicht vollständig.
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  #7  
Alt 13.04.2018, 09:51
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dessauer dessauer ist offline
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Nadelentroster. Alles Andere schmiert den Rost nur in die Poren, wie Rainer schon sagte.
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Gruß Martin
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  #8  
Alt 13.04.2018, 13:00
Schnutenprinz Schnutenprinz ist offline
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Wenn du einen Hochdruckreiniger hast, bestünde noch die Möglichkeit eine einfache Nassstrahleinrichtung dranzubasteln. Je nachdem wie viel du entrosten musst baust du diese ganz simpel oder sehr geil vorne an den Düsenstock dran.

Ahoi
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  #9  
Alt 13.04.2018, 22:21
elbe05 elbe05 ist offline
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Rost ist ja nicht viel dran.
Aber eine Frage zum Nadler den ich habe hier und der hat mir auch unter Boden schon geholfen.
Drückt der nicht durch seine Stahlnadeln den Rost genauso rein in die Stahlporen wie eine Drahtbürste?
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  #10  
Alt 14.04.2018, 06:40
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Vicky37 Vicky37 ist offline
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Standard Blank machen von Ecken und Schweissnäten?

Zitat:
Zitat von Matze66 Beitrag anzeigen
Lamellenscheibe geht oft auch gut, wobei ich irgendwie im Kopf habe, dass Schweißnähte - zumindest bei tragenden Teilen - nicht an- oder abgeschliffen werden dürfen!?


Genau, man lässt am besten tragende Teile durchrosten so das der Tüv dir die Entscheidung abnimmt das du das Fahrzeug nicht weiter im Straßen Verkehr benutzen darfst.

Gibt eine Devise bei Fahrzeugen alles was man nicht abschrauben kann muss vor durchrostung geschützt werden um einer Stilllegung durch den Tüv vorzubeugen.


Gruß Daniel

Geändert von Vicky37 (14.04.2018 um 07:51 Uhr)
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  #11  
Alt 14.04.2018, 06:51
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Kappiden Kappiden ist offline
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Matze66 schrieb auch nichts von einer Lammfellscheibe,erst lesen...
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LG
Wolfgang
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  #12  
Alt 14.04.2018, 07:52
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Vicky37 Vicky37 ist offline
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Zitat:
Zitat von Kappiden Beitrag anzeigen
Matze66 schrieb auch nichts von einer Lammfellscheibe,erst lesen...


Ui, danke, wie dumm.
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  #13  
Alt 14.04.2018, 08:25
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hein mk hein mk ist offline
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Zitat:
Zitat von Matze66 Beitrag anzeigen
Lamellenscheibe geht oft auch gut, wobei ich irgendwie im Kopf habe, dass Schweißnähte - zumindest bei tragenden Teilen - nicht an- oder abgeschliffen werden dürfen!?
Moin
Das hast du ganz richtig im Kopf behalten,es gilt aber nur für Schiffe, Hebezeuge, Brücken und andere Schweisskonstruktionen die durch eine Klassifizierungsgesellschaft,den Tüv oder anderen Prüfern eine Klassifizierung bzw ein Abnahmezeugnis bekommen sollen oder bekommen haben.Bei Sportbooten ist das normaler Weise nicht so und der Hersteller kann nach eigenem wohl überlegtem Ermessen entscheiden welche Nähte er putzt,glättet oder beschleift,was manchmal auch für den Korosionsschutz echt Sinn macht und in aller regel ist es so,dass bei Sportbooten bis 12-15m LüA die fachgerecht hergestellten Verschweissungen durch den Normalbetrieb auch nur annähernd bis zu ihrer Festigskeitsgrenze belastet werden,der Normalbetrieb schließt hier Schietwetter,Trockenfallen und mittelschwere Grundberührungen mit ein.
gruss hein
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  #14  
Alt 14.04.2018, 08:39
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Zitat:
Zitat von Vicky37 Beitrag anzeigen
Ui, danke, wie dumm.
Moin
Siehsu,immer sinnig mit dem schnellem Schreibfinger und sinnerfassend lesen.Wir schreiben hier auch über Boots-und Schiffbaubleche und nicht über den papierdünnen KFZ-kram.Ein 3mm St37(heute was mit SJ 235 oder so)Blech kann ohne jeden Schutz locker 20Jahre frei bewittert und zum Teil auf dem Erdboden liegend aushalten und hat dann immer noch die Festigkeit eines 1,5-2mm Stahlbleches.Die Reststreifen meines Bootes dienten nun nach fast dreizig Jahren(die haben immer irgendwo gelegen oder gestanden,aber nie bedacht) noch als Bodenauflage für den Minibagger,da mit der Rasen beim Teichausbaggern(man wird bequem im Alter)nicht so umgewühlt wird.
gruss hein
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  #15  
Alt 14.04.2018, 08:56
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Geht am besten und einfachsten mit Strahltechnik um keine Schäden zu verursachen mit Trockeneis, Böls zum mieten gibt es denke ich auch in D.

https://www.boels.at/mieten/reinigun...strahlmaschine
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Beste Grüße Andy
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  #16  
Alt 14.04.2018, 09:04
Matze66 Matze66 ist offline
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Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich auch zu schnell getippt habe - dachte eher an die Schweißnähte vom Trailer. Beim Boot macht das natürlich Sinn, dem Rost vorzubeugen. Bei den Trägern meiner Badeplattform (V4A) habe ich manche Schweißnähte auch beigeschliffen, damit keine scharfen kanten bleiben, aber da kratzt das keinen

Was aus meiner Sicht halt immer bedenklich ist, wäre die Schweißnähte plan zu schleifen. Zumindest bei meinen Schweißkünsten würde danach nicht mehr viel halten, glaube ich
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Matthias

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  #17  
Alt 14.04.2018, 11:51
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Zitat:
Zitat von elbe05
mit welchen Methoden und Werkzeugen bekomme ich solch Rechtwinklige Ecken, samt großer Schweißwulst blank?
Gibt es ein Rezept wie man Farbe , Dreck und den Stahl unterscheiden kann?
Diese sind immer wieder Ärgernis für Rost, weil diese Stellen vermutlich schlecht erreicht werden.
Schließe mich der Frage an.
Wie zum Henker kriegt man solche Ecken wirklich rostfrei?
Habe es mit allen möglichen mechanischen Mitteln versucht. In die letzten Ecken komme ich nie "richtig" rein. Meistens kommt der Rost nach 1 bis 2 Jahren (wenn ich Glück habe, nach 3 Jahren) wieder durch.
Auch mit Rostumwandler habe ich es versucht. Ergebnis: noch schlechter als nur mechanisch. Fazit: Finger weg von dem Zeugs. Es hält nicht, was es verspricht.
OK, ist jetzt kein Riesenproblem; sind ja immer nur kleine Stellen, aber trotzdem ärgerlich. Mit Strahltechnik wäre es bestimmt besser, aber der Aufwand wäre wohl ein bisschen zu groß für so kleine Stellen.

Zitat:
Zitat von Schnutenprinz
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Hört sich interessant an. Aber dafür braucht es wohl ein Profi-Gerät mit ordentlich Power. Mein Hobby-Kärcher vom Baumarkt bläst mit max. 120 bar. Das reicht, glaube ich, nicht. Oder was meint ihr?
Probiere ich demnächst aber mal aus.

PS: Habe vor ein paar Jahren mein Unterwasserschiff von einer Fachfirma abstrahlen lassen. Nur mit Wasserdruck, kein Sand, kein festes Strahlgut beigemischt. Ergebnis war top! Die haben aber mit über 300 bar gearbeitet.
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  #18  
Alt 14.04.2018, 11:55
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Zitat:
Zitat von Matze66 Beitrag anzeigen
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich auch zu schnell getippt habe - dachte eher an die Schweißnähte vom Trailer. Beim Boot macht das natürlich Sinn, dem Rost vorzubeugen. Bei den Trägern meiner Badeplattform (V4A) habe ich manche Schweißnähte auch beigeschliffen, damit keine scharfen kanten bleiben, aber da kratzt das keinen

Was aus meiner Sicht halt immer bedenklich ist, wäre die Schweißnähte plan zu schleifen. Zumindest bei meinen Schweißkünsten würde danach nicht mehr viel halten, glaube ich
Moin
Bei einseitig geschweissten Blechen und profilern trifft das wohl auch zu,aber seine "Schweisskünste"sollte man schon so verfeinern,dass ordentlich durchgeschweisst wird.Die meisten Boote und Yachten aus Stahl und Aluminium sind aber i.d.R. beidsetig geschweisst,wenn es ordentlich gemacht ist mit ausarbeitung der Wurzel der zu erst geschweissten Seite.Deshalb werden die Aussenhautnähte aussen bei Booten und Yachten auch meistens geschliffen,ohne dass es im Betrieb zu Festigkeitsproblemen kommt.
gruss hein
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  #19  
Alt 14.04.2018, 12:22
Hubert W Hubert W ist offline
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Hallo

Nimm am besten eine Powerfeile. Das ist ein E-Gerät mit einem kleinen Arm um den ein Schleifband läuft. die gibt es in verschiedenen Preisklassen und Qualitäten.
Bei uns in der Schlosserei ist das ein Gegenstand der immer gebraucht wird.
Schau dir aber vor dem Kauf die Ersatzbänder was die kosten. Manche sind sehr teuer und die Maschinen sind günstig. Dann kauftst Du dir lieber eine teurere Maschine wo Du günstige Bänder bekommst.
Der Verschleiß an Bändern ist ziemlich hoch, aber es funktioniert.

Viele Grüße

Hubert
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  #20  
Alt 14.04.2018, 14:08
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Für kleine Ecken und Kanten, grade wenn nicht unnötig viel weggeschliffen werden soll sind kleine Sandstrahlpistolen super. Die gibt's sogar mit Gummivorsatz, macht fast keine Sauerei. Sowas hat Feinkost Albrecht mindestens einmal im Jahr für 20€ im Angebot und ist für Hobby auch mit kleinem Kompressor locker ausreichend.

Das ist nur mal ein Beispiel was ich meine:
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?m...2F361511719672 (PaidLink)
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  #21  
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So nutze ich diese Strahl Pistole auch. Mechanisch das ganze vorarbeiten, und nur zum Schluss einmal mit Sand drüber. Das ist dann ohne grossen Aufwand in der viel gepriesenen Strahlqualität.
Die Frage die sich stellt. Mit oder ohne Zink Primer weiter machen?
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  #22  
Alt 15.04.2018, 22:37
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Zitat:
Zitat von RING18
Für kleine Ecken und Kanten, grade wenn nicht unnötig viel weggeschliffen werden soll sind kleine Sandstrahlpistolen super. Die gibt's sogar mit Gummivorsatz, macht fast keine Sauerei. Sowas hat Feinkost Albrecht mindestens einmal im Jahr für 20€ im Angebot und ist für Hobby auch mit kleinem Kompressor locker ausreichend.
Was meinste, wäre so ein Kompressor (PaidLink) ausreichend? (190L/min 8bar).
Ich liebäugele schon seit geraumer Zeit mit einem Kompressor. Auf dem Boot und in der Werkstatt vielseitig einsetzbar. Ausblasen von staubigen Ecken z.B.
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Gruß Volker
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  #23  
Alt 15.04.2018, 22:41
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Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
Was meinste, wäre so ein Kompressor (PaidLink) ausreichend? (190L/min 8bar).
Ich hab son Ding um mal weiter weg nen Reifen aufzupumpem oder so aber ohne Kessel wirds vermutlich nicht gehen. Mit den kleinsten 24L Kompressoren geht das schon ganz gut, man strahlt ja keine großen Flächen. Wenn du den verlinkten nutzen willst brauchst du irgendwas als Speicher.
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  #24  
Alt 16.04.2018, 00:11
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Einen halbwegs bezahlbaren Kompressor habe ich Mal bei Norma gefunden.
https://www.norma24.de/kraft-werkzeu...ompressor-50-l

Fast groSser Liter Behälter und 2 Zylinder. Das sollte es schon mindestens sein. Auch der Nadler braucht unendlich Luft und der schafft es gerade so.
Bei vielen Sandstrahlen geraten werden Luftmengen um die 500 Liter benötigt. Aufpassen, bei den meisten Kompressoren werden nur die Ansaugmengen angegeben.

Geändert von elbe05 (16.04.2018 um 00:18 Uhr)
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  #25  
Alt 16.04.2018, 00:28
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Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
Was meinste, wäre so ein Kompressor (PaidLink) ausreichend? (190L/min 8bar).
Ich liebäugele schon seit geraumer Zeit mit einem Kompressor. Auf dem Boot und in der Werkstatt vielseitig einsetzbar. Ausblasen von staubigen Ecken z.B.
Also der kommt mir teuer. In den meisten Filialen liegt der hier noch ein. 36 Monate Garantie und kosten die Hälfte. Aber wirklich eher was zum reifen füllen da ohne Puffer Kessel. http://www.chip.de/news/Aldi-setzt-h...110270149.html

Ich wollte den auch kaufen fürs Boot. Aber so viel Leistung hat kaum ein Stromwandler. Der Krach beeindruckt auch sicherlich alle Nachbarn.
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