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  #1  
Alt 16.04.2018, 00:47
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Werner_K Werner_K ist offline
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Standard Course Keeper zusammen mit Hydrofoil?

Hallo Skipper,

ich würde mir gerne einen Ruddersafe bzw. Course Keeper für den Antrieb zulegen, da mir das ständige rumgeeiere bei langsamer Fahrt auf die Nerven geht.

Blöd ist, dass ich bereits ein Hydrofoil da dran ist und ich ehrlich gesagt darauf auch nicht verzichten möchte.

Jetzt ist die Frage, geht das zusammen? Wenn ich mir die Konstruktion eines Course Keepers so anschaue, habe ich da meine Zweifel. Oder gibt es doch eine Möglichkeit? Erfahrungen bei jemandem, der sowas schon hat?

Danke schonmal für Tipps und Hinweise.

LG Werner
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  #2  
Alt 16.04.2018, 09:16
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rottweiler rottweiler ist offline
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Hallo Werner !
Beides zusammen wird sicher aus Platzgründen nicht gehen . Der CK klappt ja bei schnellerer Fahrt nach oben und dort fehlt dann der Platz . Hatte an meinen zwei V4 das selbe Problem an einer Glastron . Habe auf Trimmklappen umgestellt . Im Übrigen hat sich bei mir der CK positiv bewährt . Unser Liegeplatz in HR ist etwas kompliziert erreichbar und die Steuerbarkeit bei langsamer Fahrt sowie der Geradeauslauf ohne Motorkraft waren merklich besser !
VG Frank
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  #3  
Alt 16.04.2018, 16:06
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Werner_K Werner_K ist offline
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Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Hallo Werner !
Beides zusammen wird sicher aus Platzgründen nicht gehen . Der CK klappt ja bei schnellerer Fahrt nach oben und dort fehlt dann der Platz . Hatte an meinen zwei V4 das selbe Problem an einer Glastron . Habe auf Trimmklappen umgestellt . Im Übrigen hat sich bei mir der CK positiv bewährt . Unser Liegeplatz in HR ist etwas kompliziert erreichbar und die Steuerbarkeit bei langsamer Fahrt sowie der Geradeauslauf ohne Motorkraft waren merklich besser !
VG Frank
Hallo Frank, danke für die ausführliche Info. Ich dachte mir das schon, dass ich mich da entscheiden muss. Trimmklappen sind bei mir standardmäßig bereits dran. Das Hydrofoil verbessert halt das Fahrverhalten bei Gleitfahrt. Die kommt dann etwas früher und es geht "glatter" als ohne. Die Klappen brauche ich so gut wie nie. Aber eben das Problem mit dem Abdriften bei langsamer Fahrt und das ständige Gegensteuern... [emoji58]

Ich muss da mal ernsthaft mit mir zu Rate gehen.

LG Werner
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  #4  
Alt 16.04.2018, 16:50
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Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Hallo Frank, danke für die ausführliche Info. Ich dachte mir das schon, dass ich mich da entscheiden muss. Trimmklappen sind bei mir standardmäßig bereits dran. Das Hydrofoil verbessert halt das Fahrverhalten bei Gleitfahrt. Die kommt dann etwas früher und es geht "glatter" als ohne. Die Klappen brauche ich so gut wie nie. Aber eben das Problem mit dem Abdriften bei langsamer Fahrt und das ständige Gegensteuern... [emoji58]

Ich muss da mal ernsthaft mit mir zu Rate gehen.

LG Werner
Wenn du zum angleiten die Trimmklappen runter fährst hast du den gleichen Effekt wie beim Foil, sogar noch etwas stärker. Klappen ganz runter bei Tuckerfahrt bringt auch einen besseren Gradeauslauf.
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  #5  
Alt 16.04.2018, 19:00
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Werner_K Werner_K ist offline
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Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Wenn du zum angleiten die Trimmklappen runter fährst hast du den gleichen Effekt wie beim Foil, sogar noch etwas stärker. Klappen ganz runter bei Tuckerfahrt bringt auch einen besseren Gradeauslauf.
Hallo,

naja, auch ein Argument. Der Course Keeper bietet mehr Vorteile. Außerdem schwebt mir schon was vor, wie ich Beides mit etwas konstruktivem Aufwand miteinander verbinden kann. Als Besitzer eines älteren Sportbootes muss man erfinderisch sein. [emoji3]

LG Werner
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  #6  
Alt 16.04.2018, 19:34
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Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Wenn du zum angleiten die Trimmklappen runter fährst hast du den gleichen Effekt wie beim Foil, sogar noch etwas stärker. Klappen ganz runter bei Tuckerfahrt bringt auch einen besseren Gradeauslauf.
Genau so ist es. Ich habe den CK am 2655 Bayliner gehabt und jetzt an der Bavaria. Die Bavaria läuft mit CK besser als der Bayliner weil das Boot größer ist. Trotzdem gibt es noch ein leichtes gieren. Trimmklappen runter während der Langsamfahrten und man muss kaum noch gegenlenken. Beim 2655 Bayliner wird es nie ganz weggehen.

Mfg
Renato
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  #7  
Alt 23.04.2018, 13:56
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Werner_K Werner_K ist offline
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Zitat:
Zitat von REN Beitrag anzeigen
Genau so ist es. Ich habe den CK am 2655 Bayliner gehabt und jetzt an der Bavaria. Die Bavaria läuft mit CK besser als der Bayliner weil das Boot größer ist. Trotzdem gibt es noch ein leichtes gieren. Trimmklappen runter während der Langsamfahrten und man muss kaum noch gegenlenken. Beim 2655 Bayliner wird es nie ganz weggehen.

Mfg
Renato
Zu dem Thema mal eine Frage, hat jemand Erfahrungen mit automatischen Trimmklappen, die nicht mehr über Hydraulik bedient werden, sondern stattdessen einen mit Stickstoff gefüllten Zylinder haben, der durch den Anpressdruck beim Fahren seine Position verändert und dadurch das Boot automatisch austrimmt?

Meine Trimmklappen funktionieren zur Zeit nicht, keine Ahnung wieso, aber da ich eh keine Anzeige habe, wo die jeweils stehen und das nur rauskriege, wenn ich hinten über die Bordkante ins Wasser glotze, liebäugel ich mit so einer automatischen Lösung. Die Hydraulik kann dann raus, und wieder ein fehleranfälliges System weniger, mit dem man sich rumärgert.

LG Werner
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  #8  
Alt 23.04.2018, 15:58
hk73 hk73 ist offline
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Schreibe doch mal barracuda75 - Marco an.


Der hatte mal eine 26er Bayliner und sich so einen Mischlösung
aus CK und Hydrofoil gebaut.




Gruß Holger
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  #9  
Alt 23.04.2018, 16:12
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Zitat:
Zitat von hk73 Beitrag anzeigen
Schreibe doch mal barracuda75 - Marco an.


Der hatte mal eine 26er Bayliner und sich so einen Mischlösung
aus CK und Hydrofoil gebaut.




Gruß Holger
Danke Dir, das mache ich! [emoji3]

LG Werner
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  #10  
Alt 23.04.2018, 17:10
RING18 RING18 ist offline
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Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Zu dem Thema mal eine Frage, hat jemand Erfahrungen mit automatischen Trimmklappen, die nicht mehr über Hydraulik bedient werden, sondern stattdessen einen mit Stickstoff gefüllten Zylinder haben, der durch den Anpressdruck beim Fahren seine Position verändert und dadurch das Boot automatisch austrimmt?



LG Werner
Die bringen bei deinem Boot genau garnichts.
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  #11  
Alt 23.04.2018, 17:22
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Werner_K Werner_K ist offline
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Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Die bringen bei deinem Boot genau garnichts.
Kannst Du auf diese enttäuschende Feststellung etwas Genaueres sagen?

LG Werner
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  #12  
Alt 26.04.2018, 01:17
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Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Die bringen bei deinem Boot genau garnichts.
Los, raus mit der Sprache! Erst so'n Satz reinschmeißen und dann nix Näheres dazu sagen, das hat man gerne. [emoji6]

LG Werner
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