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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Hallo Leute,
folgendes Problem gibt es bei uns an Bord. Der FI Schalter fliegt raus wenn der Boiler etwa ein paar Minuten eingeschaltet ist. Die Boiler Sicherung selbst nicht. Bei den Boiler handelt es sich um einen Vetus Boiler welches Model genau kann ich noch nicht sagen (habe kein Typen Schild gefunden.) Nach meinem Denken ist der Boiler klar der Verursacher, denn wenn ich alles abschalte bis auf den Boiler fliegt der FI Schalter raus. Der Boiler läuft auf 240V. Ich habe den Tipp bekommen, dass die Heizspirale bei Warmwasser Boilern nach einer gewissen Zeit einfach fertig sind. Was steckt dahinter ? Habt ihr Tipps? Klar fern Diagnose ist kaum möglich aber ich freue mich über Tipps oder Erfahrungen. Gruß Max Gesendet von meinem HTC U Play mit Tapatalk |
#2
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Heizstab von Kalkablagerung angefressen, Kurzschluss, war bei mir auch schon.
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![]() Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ![]() Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#3
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![]() Zitat:
War das bei dir auch so? Gesendet von meinem HTC U Play mit Tapatalk |
#4
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Wie kann er warmes Wasser liefern wenn der FI rausfliegt?
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Viele Grüße Uwe |
#5
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In den paar Minuten bis FI Schalter fliegt heizt er.
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#6
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Der Heizstab in meinem Boiler hat 1400 Watt, selbt da dauert es schon eine weile bis das Wasser warm ist, mit ein paar Minuten is auch da nix zu machen.
Ne, da ging nix mehr.
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![]() Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ![]() Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#7
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Es handelt sich NICHT um einen Kurzschluss sondern einen Erdschluss.
Wenn der Heizstab warm wird dehnt er sich aus die Isolierende Schicht hat vermutlich einen Riss und wenn dann eben die 30mA vom FI erreicht sind schaltet der ab. Man könnte (vorausgesetzt man ist Fachmann und weiß was man tut) das auslösen des FIs kurzfristig verhindern (ich erkläre nicht öffentlich woe das geht) um gegen zu prüfen. Meiner Erfahrung nach sehen Warmwasser Boiler mit defektem Heizstab innen so verheerend ais das ein Tausch des Heizstabes kaum lohnt... Leider, ich habe meinen eigenen am Boot ebenso komplett erneuert war keine 10Jahre alt... |
#8
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![]() Zitat:
Aber versuchen solltest du es mal, vielleicht klappt's ja. Wenn der Boiler dicht ist, vergammelt da nichts weiter. Der kann noch Jahre mitspielen. Die gesamte Elektrik inkl. Thermostat gehört zum Heizstab.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#9
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Bei mir hat der Austausch keine 20min. gedauert.
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![]() Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ![]() Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#10
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Okay also ich denke ich nicht das der Boiler von verfault oder so etwas ist dafür haben wir zu vielee Filter und Tabletten ins Wasser gegeben.
Ja Also es ist so wie es hier schon einige erkannt haben. Wenn ich den Boiler abschalte ist erstmal alles gut bzw. normal, Aber dann nach einiger Zeit 15-30 min fliegt der FI Schalter raus. Wenn ich im Netz nach sehe finde ich von Vetus nur einen einzigen Heizstab von Vetus. https://www.yachtzubehoer24.eu/epage...BoC2e0QAvD_BwE Woher weiß ich ob der auch in meinen Boiler passt? Oder ist das Gewinde genormt bei allen Boilern. Gesendet von meinem HTC U Play mit Tapatalk |
#11
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Wenn wir so weitermachen mit mimimi haben wir ja bald Amerikanische Verhältnisse.....tausende von Warnaufklebern und keiner ist mehr in der Lage etwas zu machen. ![]()
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#12
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![]() Zitat:
wenn du einen Vetus Boiler hast, passt diese Heizpatrone.
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Gruß Kalle |
#13
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Bist du dir da sicher?
Ist das genormt ? Ich hatte jetzt erstmal vor meine Heizspirale zu demontieren und den Gewinde Durchmesser auszumessen Gesendet von meinem HTC U Play mit Tapatalk |
#14
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Ja, ich bin mir sicher.
Habe selbst einen Vetus Boiler. Eine Heizpatrone, die für alle Boilergrößen von Vetus passt. Aber du machst nichts verkehrt, wenn du erst ausbaust und dir das Gewinde ansiehst. Gibt dir Sicherheit.
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Gruß Kalle |
#15
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Rheinstrom bietet auch Heizelemente an.
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