![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen bin gerade dabei mein echlot zu montieren... aber jetzt stellt sich mir die Frage wie zur Hölle soll ich son dicken Stecker ins Boot bekommen ohne viel schaden anzurichten !?! Jemand eine Ideeeeee?
Lg Adrian |
|
|||
|
|||
![]()
Moin
Viel zu erkennen ist nun auf dem Foto nicht. Ich denke zumindest müsstest du erstmal über die Badeplattform kommen und ... ? Mach mal mehr Fotos. Gruß Jörg https://www.offshore-yachtshop.de/sp...yABEgJZZPD_BwE https://www.ebay.de/itm/ScanStrut-De...%3D&rmvSB=true (PaidLink) Geändert von Quicky (17.04.2018 um 08:41 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
A) großes Loch bohren
B) Kabel durchschneiden und dann löten C) Wurfleitung
|
|||
|
|||
![]()
Also ich will dass Kabel jetzt nicht querübers Boot ziehen !?! Dass sieht doch nicht aus ):
|
|
||||
|
||||
![]()
...bleibt nur Schneiden oder Bohren.
![]() Ich würde das Schneiden bevorzugen.
|
|||
|
|||
![]()
Moin
Wenn du das Kabel nicht durchtrennen und später wieder verbinden möchtest, schau mal bei awn nach. Es gibt entsprechende Gehäuse für sowas (Antennentechnik). Ums Bohren wirst du aber nicht rumkommen. Kapitaenwalli |
|
|||
|
|||
![]()
OK. Wie groß ist denn der Stecker ? Durchmesser
|
|
|||
|
|||
![]()
hi
Schraub doch mal die vorhanden bleche ab, wo schon Kabel durchgehen, vielleicht ist darunter schon ein Loch, wo dein Kabel durch passt, oder nur noch wenig vergrößern mußt. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Die Minilenzer würden das nicht mehr abdecken, da vermutlich der Stecker schon zu groß ist. Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
![]()
Kann man den Stecker nicht demontieren oder nach dem abschneiden einen anderen montieren? Der liegt doch nachher innen und entsprechend wassergeschützt, oder?
Chrischan |
|
||||
|
||||
![]()
warum nicht den Geber in den Rumpf kleben... Dann muss kein Loch gebohrt werden...
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Oder Kabel durchschneiden; wieder verlöten. (Schirmung, Geflecht sauber drüber) Außen: Schrumpfschlauch mit Schmelzkleber; dann ist das auch dicht. Ist ja keine Hochfrequenztechnik; Geber: 100; bzw. meist 150 kHz. Das ist beim Radio: Langwelle.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
![]()
ich würde das Kabel unbeschädigt lassen wegen der Garantie. ich habe sowas genommen:
https://www.kaiser-elektro.de/de_DE/...5215.25.40.155 |
|
||||
|
||||
![]()
Auf der linken Seite des Antriebs ist, wenn ich das richtig gesehen habe, ein Schwinger montiert. Soll dieser ersetzt werden ? Dann das vorhanden Loch vergrößern, Stecker durch. Das Loch von vorne mit einer Aluplatte (abgedichtet) mit eine Schlitz für das Kabel verschließen und von hinten mit Dichtmasse verfüllen. Das Lenzblech, mit Dichtmasse gefüllt, auf das Alublech schrauben. Edelstahl geht als Platte wohl auch.
Oder wenn der neue Schwinger ein Singlebeam ist innen einkleben. Passt der alte Schwinger, links vom Motor, vom Anschluss her nicht an das Echolot ?
Gruß Wolfgang ---------------------------------- Schaun wir mal, dann seh ich schon Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ... ![]() Geändert von WoSo (17.04.2018 um 11:23 Uhr) Grund: Ich hatte ein "Loch" vergessen |
|
||||
|
||||
![]()
Sidescan hat IMHO einen anderen Anschluss, sieht nach Lowrance WST aus aber .... wer weiß.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
...dann hast du den Geber an den Rumpf geklebt!....und was machst du mit dem Kabel?....darum geht's in diesem Trööt ![]() Aber sinnerfassendes Lesen ist nicht jedermanns Ding. Hier werden "Lösungen" wiederholt, die schon im 3. Beitrag gepostet wurden.
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe bei mir das Loch für den Staudruckgeber auf das Steckermaß vergrößert, und erst den Stecker und dann den Schlauch durchgeschoben. Anschließend mit Sika verschlossen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
das sieht dann so aus... https://www.boote-forum.de/showthrea...5&#post4333435
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo War dies nach meinem Vorschlag den Echolotgeber einzukleben ? Von Chronologischer Reihenfolge scheinst du keine Ahnung zu haben...
Dazu sollte der TO Stellung beziehen.... Wie weiter unten steht dürfte es kein Side scann sein denn der Stecker passt nicht dazu. Die Wassertemperatur funktioniert bedingt auch beim Einkleben... Es wird halt die Rumpftemperatur gemessen und diese entspricht der Wassertemperatur... Zumindest bevor man gefahren ist... Beim Fahren steigt die Rumpftemperatur an (Motorraumwärme und Reibung) aber sinkt binnen weniger Stunden beim Ankern wieder ab.... ich hab dies seit 7 Jahren in meinem jetzigen Boot und davor von 2003 - 2009 in meinem Alten...
|
||||
|
||||
![]()
Also, wenn ich den Trööt-Starter richtig verstanden habe, will er ein Kabel nach Innen verlegen. Mit möglichst wenig Aufwand (und gut Ausehen soll's auch noch).
Was an dem Kabel hängt ist unbekannt. Also sind alle Vermutungen überflüssig. Es bleibt nur wie kommt das Kabel ins Boot...und nach der Lösung hat er gefragt. Wenn er einen Rat zum Anbau des Gebers gewollt hätte, hätte er er bestimmt danach gefragt. So wie es auf den Bildern (Beitrag 4) zu sehen ist, hat er ihn schon außen angeschraubt, Geber innen ankleben hatte sich also schon erledigt. Das hast du bestimmt vor deinem Beitrag übersehen (Chronologischer Reihenfolge). .
Gruß Martin ![]() Geändert von dessauer (17.04.2018 um 12:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
mit dem Innen einkleben habe ich nur eine komplett andere Montagemöglichkeit aufgezeigt ohne ein Loch ins Boot zu bohren... Ansonsten sind die richtigen Tipps ja schon gegeben worden... Loch bohren und anschließend abdichten.
|
|||
|
|||
![]() ![]() ![]() ![]() also es handelt sich hier um ein Echolot für das lowrance Navi... der linke Geber am Boot ist von meinem HummBird Tiefenmesser der soll natürlich dranbleiben ... ein Loch ins Boot bohren ist KEIN Problem zwecks Kabel Durchführung …. aber ich müsste ein Loch bohren mit einem Durchmesser des Steckers , damit dieser durch passt….son großen Bohrer habe ich nicht mal )= und der Durchmesser des Steckers beträgt 21mm…. Dass Kabel trennen und löten hatte ich schon überlegt würde es da Probleme geben? Der Stecker selbst ist vergossen und lässt sich nicht zerlegen… Wenn ich dass ding in den Rumpf kleben würde hätte ich dann nachteile zwecks Funktion ?? ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hi Adrian
Von wo kommst du ? Evtl. Ist einer in deiner nähe der so eine Bohrkrone hat, wie ich zum Beispiel eine 20 und 22mm Krone habe Wenn du im Rhein Main gebiet wohnst kann ich sie dir gerne leihen |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Lichtmaschine fuer 2 Kabel an 3 Kabel anschliessen | J-R | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 27.06.2022 16:51 |
Wie sehe ich dass der Fäkalientank voll ist?? | Bayliner Ciera 2755 | Allgemeines zum Boot | 5 | 25.05.2015 21:31 |
Fluxgate-Kabel verlängern - welches Kabel? | JulianBuss | Technik-Talk | 3 | 14.06.2013 16:31 |
Bavaria Taugen oder nicht Taugen, dass ist hier die Frage | Hai | Allgemeines zum Boot | 31 | 24.12.2002 08:00 |