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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Einige Fragen zum Motorölwechsel bei einem Volvo Penta 4,3GI?
Hallo,
bei meinem Volvo Penta 4,3GI hatte ich ja das Problem, dass der Schwimmer vom Gasblasenabscheider eingegammelt war, wodurch das Benzin über den Ablauf direkt (ohne Einspritzdüsen) in die Zylinder gelangt war. Das Motoröl wurde vor weniger als einem Jahr gewechselt, auch der Ölfilter. Der Motor ist seitdem insgesamt maximal eine Stunde gelaufen. Durch die Startversuche mit "vollen" Zylindern scheint Benzin ins Öl gekommen zu sein, zumindest riecht es so. Laut Anleitung werden 4,3 Liter benötigt: SAE 20W/50** (SAE 15W/50) ** Einbereichsöl kann ebenfalls benutzt werden, bei Temperaturen über 0°C SAE 30 verwenden. Was sollte ich nun nehmen: SAE 20W/50, SAE 15W/50 oder SAE 30W/50? (Es ist ein GFK-Boot, wird also im Winter nicht gefahren und ist da an Land.) Sollte/muss ich den Ölfilter auch wechseln, wegen dem Benzin? Oder reicht das noch vom letzten Mal? Das Öl wird ja über die Teststab-Öffnung abgesaugt. Muss der Ölfilter dazu abgemacht/gelockert werden oder dran bleiben? Ich hatte hier im Forum gelesen, dass der Ölfilter zum Absaugen ab muss, da sonst keine Luft nachströmen kann und das Öl nicht ganz raus kommt. Grüße, David. P.S. Welchen Öldruck sollte mein Motor eigentlich idealerweise haben? |
#2
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Ich würde grundsätzlich den Ölfilter mit wechseln, vorallem weil du meinst das Benzin ins Öl gekommen sein könnte.
Bei dem Öl ist das eine Glaubensfrage. Ich würde das 15W nehmen. Ist meiner Meinung nach verbreiteter und einfacher zu besorgen als das 20W.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#3
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Zitat:
Muss der Ölfilter zum absaugen ab oder nicht? |
#4
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Eigentlich egal aber ich schraube ihn vorher ab damit ich das Öl was dann noch in die Ölwanne zurück läuft mit erwische.
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