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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Motoren Mercruiser VS Volvo Penta
Hallo Leute
Nachdem ich mich mehr und mehr in das Thema Motorboot einarbeite mal eine Frage. Was gibt es für Vor/Nachteile bei Mercruiser bzw Volvo Penta Motoren, oder ist es egal? Wo hat jeder seine Macken/ Schwächen oder Stärken? Ich hoffe ich löse hier jetzt nicht einen Glaubenskrieg aus, würde mich aber echt interessieren! Lg Peter |
#2
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Moin,
ist wohl eher Glaubenssache. Das einzige was mir dazu einfällt ist das Volvo Ersatzteile Teurer sind als Mercruiser Ersatzteile. Gruß Stephan
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Die Freude an guter Qualität hält länger an, als die über einen günstigen Preis.
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#3
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Ganz klar Mercruiser. Wie gesagt günstigere Ersatzteile und fast überall verfügbar. Für mich das Ausschlaggebende Argument. Denn technisch sind beide gleich auf.
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
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#4
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Zum Glück hatten wir das Thema hier noch nie
Immer mal was neues |
#5
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Das Wichtigste ist doch, wie gut passt die Farbe in den Motorraum.
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Gruß Albert |
#6
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Ich habs nur leider trotz suchen nicht gefunden
Lg Peter |
#7
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Ich finde hier mit der Suche auch selten das richtige.....
Und die Frage finde ich sehr Interessant, da kommt bestimmt viel. Gruß Bergi
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#8
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Ne ne, so eine Frage ist definitiv nur von Oktober bis März zulässig *lol*
Nachdem aber schon ein Zündfunke gelegt wurde, packe ich ein Hölzchen hinzu: Ich persönlich würde auf alle Fälle Modelle vermeiden, wo man zum Wechseln des Impellers den Antrieb zerlegen muss... Gesendet mit meinen Wurschtfingern
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#9
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Crusader ist viel besser als Volvo Penta und Mercruiser!
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Grüsse aus der Werkstatt |
#10
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Ganz meine Meinung. Desshalb Mercruiser mit Bravo 3
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 |
#11
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Zitat:
Xx https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=258996 #14 Dafür ist das Problem beim Volvo über die „Vorstrecke“ ansaugen nicht so selten. Kommt dann noch geringer Verschleiß der WaPu dazu..?? -- Beim Merc: spätestens ab Gen 2 ist die WaPu recht unauffällig. Dadurch, das der Impeller weit unter Wasser ist: gibt’s kein Problem mit Falschluft, auch wenn der Impeller verschlissen: wird immer noch gefördert. -- Impeller Wechsel wird eben bei der Wartung gemacht; wenn eh Getriebeöl gewechselt wird. Nachteil beim Merc: Wenn man sich unterwegs z.B.: ne Schaden einhandelt: ists problematischer. -- Sonst: E-Teile z.T.: deutlich günstiger; und in der Regel leichter und schneller erhältlich. Antrieb Bälge: deutlich länger haltbar. -- Aber: alles Glaubens-Sache, (wie bei den Autos auch..)
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Grüße von Herbert |
#12
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Ich hab beide gefahren und kennengelernt.
Ganz klar Merc. ET wesentlich günstiger, Z Antriebe wesentlich Rep. freundlicher und zugänglicher. Überschaubarere Technik. Mit den Merc Motoren bei bei entsprechender Wartung nie Probleme gehabt. Bei Volvo trotz Wartung schon. Ist meine Meinung, die sich deutlich verfestigt hat.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden )
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#13
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Ja wenn Du denn meinst...
Nachdem fas alles die gleichen Gußklumpen sind die wie Lego Duplosteine von den Amis aus 2 Meter Entfernung zusammengeschmissen werden, schenken die sich nichts denke ich. Das mit den Preisen kann ich zumindest bei den Standartteilen zur Wartung auch nicht nachvollziehen. Egal ob Öl, Zündkerzen oder Impeller. Irgendwie ist da bei meinen Bestellungen (Merc 4.3&5.7 und Volvo 4.3) Merc immer ein Quentchen teurer... Ansonsten war mein Volvo bisher zuverläßig. Gesendet mit meinen Wurschtfingern |
#14
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