boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 54
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.04.2018, 01:45
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
922 Danke in 597 Beiträgen
Standard Leistungskondensator anschließen

Hallo Skipper,

ich bräuchte eigentlich acht Arme und acht Beine.

Aktuell habe ich einen 3 Farad Leistungskondensator installiert. Das ist so einer, wie er in den Power-Endstufen von Stereoanlagen verwendet wird. Das Teil lag bei mir noch rum und soll jetzt sinnvoll zum Einsatz kommen. Die Aufgabe des Kondensators soll sein, beim Start der Maschine den kurzen Stromabfall im 12V-System zu kompensieren. Wie das Teil aussieht, Bild anbei.

Ich gehe davon aus, dass der Kondensator parallel in den Stromkreis geschaltet werden muss. Was Anderes würde auch keinen Sinn machen.

Nun zum Punkt: Der Minus-Pol des Kondensators ist mit dem Masseanschluß verbunden. Den Pluspol habe ich zum ersten Test an das Hauptstromkabel am Sicherungskasten angeschlossen, abgesichert durch eine 10A Inline-Sicherung.

Schalte ich jetzt den Batterie-Hauptschalter an, zeigt der Kondensator den Ladezustand der Batterie an. Das ist schön, aber noch nicht das was ich haben will. Ich habe mal testweise die Maschine gestartet, die kommt auch sofort. Was mir aber gleich aufgefallen ist, der DZM fängt an zu spinnen. Der Zeiger geht nämlich plötzlich über die ganze Skala ans Ende und bleibt dort. Noch ist mir nicht ganz klar, wieso das passiert. Ich nehme an, die Zündungstakte von der Zündspule werden am DZM mit der Ladung des Kondensators übersteuert und dann geht der DZM auf volle Pulle. Das ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders!

Der Kondensator soll erst starten, wenn die Zündung aktiviert wird (und den DZM in Ruhe lassen!). Also muss ich den mit dem Plus-Anschluß an welches Kabel setzen? Zur Auswahl stehen Rot, Violett und Gelb-Rot am Zündschloß. Rot ist klar, das ist Zündungsplus. Ich vermute, dass ich das Teil da anschließen muss.

Bevor ich anfange, das durch Probieren herauszufinden: Weiß jemand was Genaueres?

LG Werner
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kondensator.jpg
Hits:	95
Größe:	30,2 KB
ID:	795204  
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.04.2018, 05:56
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.849
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.458 Danke in 2.413 Beiträgen
Standard

Sorry, aber ohne Fachkenntnis an Elektroanlagen rumzubasteln geht zu 90 Prozent schief.
Es treten diverse Effekte auf welche fuer Laien nicht erklaerbar sind.

Der Elko hat wahrsch. ne Lade- oder Schutzbeschaltung welche entspr. angesteuert werden muss. Steht in den Unterlagen.

Wenn der Elko falsch eingebunden wird oder ist, kann es zu schweren Schaeden oder Brand kommen! Ziehe einen Fachmann hinzu!
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.04.2018, 06:25
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.223 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Moin moin Werner,
beim Merc. ist das violette Kabel der vom Zündschloss geschaltete + 12 V
Rot dagegen sind ebenfalls + 12 V aber schon sobald der Batt. Hauptschalter eingeschaltet wird, auch Dauer + genannt.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 29.04.2018, 09:14
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.108
8.019 Danke in 2.885 Beiträgen
Standard

Moin Werner, nicht böse gemeint aber du brauchst Hilfe.

Ein Kondensator soll Leistungsspitzen puffern. Er kann sehr schnell Energie aufnehmen und abgeben, hat aber nur eine geringe Speicherdichte.

Wenn überhaupt macht er nur Sinn wenn du ihn direkt am Anlasser anschließt (oder wenn der Kabelweg Batterie zu Anlasser nicht lang ist zur Not an die Batterie) und es macht überhaupt keinen Sinn das Teil mit 10A abzusichern, wenn alles richtig wäre würde die Sicherung schon beim Laden des Kondensators fliegen.

Ohne Plan rum zu basteln geht meistens nach hinten los.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 29.04.2018, 09:36
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
922 Danke in 597 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Sorry, aber ohne Fachkenntnis an Elektroanlagen rumzubasteln geht zu 90 Prozent schief.
Es treten diverse Effekte auf welche fuer Laien nicht erklaerbar sind.

Der Elko hat wahrsch. ne Lade- oder Schutzbeschaltung welche entspr. angesteuert werden muss. Steht in den Unterlagen.

Wenn der Elko falsch eingebunden wird oder ist, kann es zu schweren Schaeden oder Brand kommen! Ziehe einen Fachmann hinzu!
Hallo,

danke für den Rat. Zum Glück kenne ich da auch einige Leute. Ganz die Finger davon lassen will ich aber nicht. Fachmann kommt dann, wenn ich wirklich nicht mehr weiter komme (mir also eingestehen muß, dass ich zu blöd bin) oder wenn es um Installationen geht, wo CE-Aspekte zu berücksichtigen sind.

Und wenn ich technische Fragen hier stelle spreche ich die an, die selbst schon freihändig vor solchen Problemen gestanden haben. Fachmann holen, dazu brauche ich kein Hilfeforum.

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.04.2018, 09:43
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
922 Danke in 597 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Moin Werner, nicht böse gemeint aber du brauchst Hilfe.

Ein Kondensator soll Leistungsspitzen puffern. Er kann sehr schnell Energie aufnehmen und abgeben, hat aber nur eine geringe Speicherdichte.

Wenn überhaupt macht er nur Sinn wenn du ihn direkt am Anlasser anschließt (oder wenn der Kabelweg Batterie zu Anlasser nicht lang ist zur Not an die Batterie) und es macht überhaupt keinen Sinn das Teil mit 10A abzusichern, wenn alles richtig wäre würde die Sicherung schon beim Laden des Kondensators fliegen.

Ohne Plan rum zu basteln geht meistens nach hinten los.
Alles klar, auch ne Möglichkeit, der Sache näher zu kommen. Warum sagst Du nicht einfach so und so wird's gemacht? Die Sicherung kann ich jederzeit durch eine stärkere ersetzen.

Was ich erreichen will, habe ich ja schon beschrieben. Ich weiß, was ein Kondensator ist. Der soll kurz etwas abpuffern, fertig.

Wenn ich nicht mehr klar komme, hole ich einen Fachmann bei. Aber ich stelle solche Fragen nicht in diesem Forum, damit man mir rät, einen Fachmann zu holen. Den Rat kann ich mir selber geben. Ist auch nicht bös gemeint.

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.04.2018, 09:44
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
922 Danke in 597 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Moin moin Werner,
beim Merc. ist das violette Kabel der vom Zündschloss geschaltete + 12 V
Rot dagegen sind ebenfalls + 12 V aber schon sobald der Batt. Hauptschalter eingeschaltet wird, auch Dauer + genannt.
Hallo, danke Dir.

das hilft mir schon etwas weiter.

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.04.2018, 09:50
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.999
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.883 Danke in 2.544 Beiträgen
Standard

Egal, wo Du den am Zündschloss anschliesst, beim Starten, verbindest Du sowie 30 mit 15 und 50. Der DZM spielt also immer immer mit.
Wenn überhaupt, dann ein Relais, das 15 invertiert, dann ist der Kondensator bei "Zündung an und Motor läuft" aus dem Rennen. Beim Starten muss ein zweites Relais das Relais aber abfallen lassen, damit das ganze auch Sinn macht.
Das erste Relais muss natürlich wahnsinnige Spannungen und Ströme aushalten.
Da das Teil ja in einer 1/10 Sekunde geladen ist braucht der während der Fahrt ja nicht dabei sein.
Nichtsdestotrotz erscheint mir das sinnlos, und die Gefahr, das Du irgendetwas bräts sehr groß. Das Problem sollte anders lösbar sein
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 29.04.2018, 09:50
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
922 Danke in 597 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Der Elko hat wahrsch. ne Lade- oder Schutzbeschaltung welche entspr. angesteuert werden muss. Steht in den Unterlagen.
Diesen Elko habe ich vor vielen Jahren mal gekauft. Es gibt keine Unterlagen mehr dafür.

Der soll halt kurz den Stromabfall puffern, wenn ich die Maschine starte, damit nicht alle Geräte, die im System hängen, sich aus- und wieder anschalten. Geht das damit?

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.04.2018, 09:52
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
922 Danke in 597 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Egal, wo Du den am Zündschloss anschliesst, beim Starten, verbindest Du sowie 30 mit 15 und 50. Der DZM spielt also immer immer mit.
Wenn überhaupt, dann ein Relais, das 15 invertiert, dann ist der Kondensator bei "Zündung an und Motor läuft" aus dem Rennen. Beim Starten muss ein zweites Relais das Relais aber abfallen lassen, damit das ganze auch Sinn macht.
Das erste Relais muss natürlich wahnsinnige Spannungen und Ströme aushalten.
Da das Teil ja in einer 1/10 Sekunde geladen ist braucht der während der Fahrt ja nicht dabei sein.
Nichtsdestotrotz erscheint mir das sinnlos, und die Gefahr, das Du irgendetwas bräts sehr groß. Das Problem sollte anders lösbar sein
Das deutet darauf hin, dass ich den Elko wieder einmotten kann, wenn ich das richtig interpretiere?

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.04.2018, 09:59
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.999
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.883 Danke in 2.544 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Das deutet darauf hin, dass ich den Elko wieder einmotten kann, wenn ich das richtig interpretiere?

LG Werner
ebay ist immer ein dankbarer Abnehmer
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.04.2018, 10:05
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: Nähe Bitburg
Beiträge: 5.086
Boot: Quicksilver 470 Cruiser 50PS EFI
Rufzeichen oder MMSI: Amateurfunk DK6..
4.315 Danke in 2.490 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Hallo Skipper,

ich bräuchte eigentlich acht Arme und acht Beine.

Aktuell habe ich einen 3 Farad Leistungskondensator installiert. Das ist so einer, wie er in den Power-Endstufen von Stereoanlagen verwendet wird. Das Teil lag bei mir noch rum und soll jetzt sinnvoll zum Einsatz kommen. Die Aufgabe des Kondensators soll sein, beim Start der Maschine den kurzen Stromabfall im 12V-System zu kompensieren. Wie das Teil aussieht, Bild anbei.

Ich gehe davon aus, dass der Kondensator parallel in den Stromkreis geschaltet werden muss. Was Anderes würde auch keinen Sinn machen.

Nun zum Punkt: Der Minus-Pol des Kondensators ist mit dem Masseanschluß verbunden. Den Pluspol habe ich zum ersten Test an das Hauptstromkabel am Sicherungskasten angeschlossen, abgesichert durch eine 10A Inline-Sicherung.

Schalte ich jetzt den Batterie-Hauptschalter an, zeigt der Kondensator den Ladezustand der Batterie an. Das ist schön, aber noch nicht das was ich haben will. Ich habe mal testweise die Maschine gestartet, die kommt auch sofort. Was mir aber gleich aufgefallen ist, der DZM fängt an zu spinnen. Der Zeiger geht nämlich plötzlich über die ganze Skala ans Ende und bleibt dort. Noch ist mir nicht ganz klar, wieso das passiert. Ich nehme an, die Zündungstakte von der Zündspule werden am DZM mit der Ladung des Kondensators übersteuert und dann geht der DZM auf volle Pulle. Das ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders!

Der Kondensator soll erst starten, wenn die Zündung aktiviert wird (und den DZM in Ruhe lassen!). Also muss ich den mit dem Plus-Anschluß an welches Kabel setzen? Zur Auswahl stehen Rot, Violett und Gelb-Rot am Zündschloß. Rot ist klar, das ist Zündungsplus. Ich vermute, dass ich das Teil da anschließen muss.

Bevor ich anfange, das durch Probieren herauszufinden: Weiß jemand was Genaueres?

LG Werner
Das kann ja so nicht gehen.
Beim Starten, zieht der Anlasser einen hohen Strom.
Der Strom des Kondensators fließt richtung Batterie und Anlasser.
Du musst am Sicherungskasten eingang eine Diode setzen, so das der Kondensatorstrom nur ins Bordnetz kann und richtung Batterie und Anlasser geblockt ist.
Anstelle des Kondensators würde ich bei dieser Schaltung eine Batterie vorziehen.
__________________
Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden.


Geändert von jogie (29.04.2018 um 10:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 29.04.2018, 10:11
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.223 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

@.......Der soll halt kurz den Stromabfall puffern, wenn ich die Maschine starte, damit nicht alle Geräte, die im System hängen, sich aus- und wieder anschalten. Geht das damit?

Werner, das wird damit vermutlich nicht gehen, denn der Anlasser Arbeitsstrom lässt die Batterie Spannung immer um 1-2 V abfallen]
Einzig und allein eine separate Batterie für die Anzeigen und Zusatzgeräte könnte dein Problem beheben

Ps: ...der Jogie war der schnellere
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 29.04.2018, 10:14
Benutzerbild von chrhartz
chrhartz chrhartz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2014
Beiträge: 196
225 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Hallo Werner,

Du kannst mit einem Kondensator dieser Größe den Anlasser nicht puffern.

Kurz zur Erklärung, ein Farad bedeutet Amperesekunde pro Volt. Das heißt,
ein Kondensator mit einem Volt ist bei einem Ampere nach einer Sekunde
entladen.

Amperesekunden kannst Du leicht nach Amperestunden umrechnen, einfach
zweimal durch 60 teilen. Das sind in Deinem Fall mit 3 Farad und 12 Volt
0,01 Amperestunden.

Wenn überhaupt, dann kannst Du das 12 V Bordnetz puffern. Aber auch nur
wenn keine größeren Verbraucher angeschlossen sind. Dazu musst Du eine
Diode in Reihe schalten um einen Rückfluss zu verhindern.

Den Kondensator schließt Du nicht an der Batterie an, sondern hinter die
Diode, zum Bordnetz hin.

Viele Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 29.04.2018, 10:23
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
922 Danke in 597 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
@.......Der soll halt kurz den Stromabfall puffern, wenn ich die Maschine starte, damit nicht alle Geräte, die im System hängen, sich aus- und wieder anschalten. Geht das damit?

Werner, das wird damit vermutlich nicht gehen, denn der Anlasser Arbeitsstrom lässt die Batterie Spannung immer um 1-2 V abfallen]
Einzig und allein eine separate Batterie für die Anzeigen und Zusatzgeräte könnte dein Problem beheben

Ps: ...der Jogie war der schnellere
Ok, habs verstanden. Das Teil fliegt wieder raus. Wäre auch zu schön gewesen.

Zweite Batterie habe ich, nur für Verbraucher. Die ist von der Starterbatterie getrennt, sollte aber bei Einschalten der Zündung über ein Relais mit der Starterbatterie verbunden werden, damit sie über die Lichtmaschine geladen wird. Dadurch wäre der Stromabfall auch auf diesem Kreis passiert bei Start. Das sollte der Kondensator abfangen.

Naja, man kann nicht alles haben. Werde mal über eine alternative Möglichkeit nachdenken.

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 29.04.2018, 10:27
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
922 Danke in 597 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chrhartz Beitrag anzeigen
Hallo Werner,

Du kannst mit einem Kondensator dieser Größe den Anlasser nicht puffern.

Kurz zur Erklärung, ein Farad bedeutet Amperesekunde pro Volt. Das heißt,
ein Kondensator mit einem Volt ist bei einem Ampere nach einer Sekunde
entladen.

Amperesekunden kannst Du leicht nach Amperestunden umrechnen, einfach
zweimal durch 60 teilen. Das sind in Deinem Fall mit 3 Farad und 12 Volt
0,01 Amperestunden.

Wenn überhaupt, dann kannst Du das 12 V Bordnetz puffern. Aber auch nur
wenn keine größeren Verbraucher angeschlossen sind. Dazu musst Du eine
Diode in Reihe schalten um einen Rückfluss zu verhindern.

Den Kondensator schließt Du nicht an der Batterie an, sondern hinter die
Diode, zum Bordnetz hin.

Viele Grüße,
Christian
Hallo Christian,

ist mir jetzt auch klar. Ich bin von falschen Voraussetzungen ausgegangen. Immerhin hat mir das jetzt ein unnötiges Rumexperimentieren erspart. Danke für die Hinweise.

Der Kondensator fliegt wieder raus. Ende Gelände!

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 29.04.2018, 10:31
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
922 Danke in 597 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
ebay ist immer ein dankbarer Abnehmer
Stimmt! [emoji16]

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 29.04.2018, 10:45
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
922 Danke in 597 Beiträgen
Standard

Ich möchte noch kurz etwas hier rein schmeißen, zum Verständnis.

Einen Fachmann holen ist immer easy. Alternativ könnte man auch ein nagelneues Boot kaufen, da stellen sich solche Fragen gar nicht erst.

Es geht mir aber auch darum, solche technischen Probleme selber lösen zu können und nicht gleich zu kapitulieren, weils mal ein bisschen schwieriger ist. Deshalb werde ich Euch bestimmt auch künftig nerven, wenn ich mal wieder etwas habe, wo ich nicht weiß, was blau, grün oder violett ist und was ich wie und wo anschließen soll. Oder eben erfahren, dass ich auf dem Holzweg bin.

Kennt doch jeder, der sich in das Abenteuer Gebrauchtes Boot eingelassen hat, oder?

Nichts für ungut, und allen weiterhin eine schöne Saison!

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 29.04.2018, 11:24
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.405
3.895 Danke in 3.072 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Ich möchte noch kurz etwas hier rein schmeißen, zum Verständnis.

Einen Fachmann holen ist immer easy. Alternativ könnte man auch ein nagelneues Boot kaufen, da stellen sich solche Fragen gar nicht erst.

Es geht mir aber auch darum, solche technischen Probleme selber lösen zu können und nicht gleich zu kapitulieren, weils mal ein bisschen schwieriger ist. Deshalb werde ich Euch bestimmt auch künftig nerven, wenn ich mal wieder etwas habe, wo ich nicht weiß, was blau, grün oder violett ist und was ich wie und wo anschließen soll. Oder eben erfahren, dass ich auf dem Holzweg bin.

Kennt doch jeder, der sich in das Abenteuer Gebrauchtes Boot eingelassen hat, oder?

Nichts für ungut, und allen weiterhin eine schöne Saison!

LG Werner
------------
Das paßt schon!


Dann: den entsprechenden Akku: 1-2 Nummern größer; und spez. auf hohen Kaltstartstrom achten. (CCA..)
Verkabelung: saubere Verkabelung mit ausreichend Querschnitt. (Die Hersteller verbauen garantiert nicht „Zuviel“
Also als Beispiel: V6 Merc: statt der ca. 20mm² Kabel zum Anlasser: eher 35mm²
Vor zur Verteilung Ri. Armaturenbrett: statt 2,5-4mm² min. 6..

(Habe bei meinem ja kleinen Boot: hier 16mm² Plus und Masse verlegt; hat mich einfach genervt, wenn bei Anschluss Kühlbox: schon deutlicher Spannungsabfall da war. Natürlich hier übertrieben; aber ich hatte das Kabel einfach übrig, daher egal.)
--
Das Teil: ist ja ganz nett um mal nen Impuls; wen die Stereoanlage mal für ne Zentel Sekunde gepuffert wird. (Bass-Impuls)
In deinem Fall: Anlasser beim Start: 3-400Amp, ca. 150 Amp. wenn Anlasser läuft: ??

-
Christian hats ja gut und einfach erklärt!
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 29.04.2018, 12:09
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
922 Danke in 597 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
------------
Das paßt schon!


Dann: den entsprechenden Akku: 1-2 Nummern größer; und spez. auf hohen Kaltstartstrom achten. (CCA..)
Verkabelung: saubere Verkabelung mit ausreichend Querschnitt. (Die Hersteller verbauen garantiert nicht „Zuviel“
Also als Beispiel: V6 Merc: statt der ca. 20mm² Kabel zum Anlasser: eher 35mm²
Vor zur Verteilung Ri. Armaturenbrett: statt 2,5-4mm² min. 6..

(Habe bei meinem ja kleinen Boot: hier 16mm² Plus und Masse verlegt; hat mich einfach genervt, wenn bei Anschluss Kühlbox: schon deutlicher Spannungsabfall da war. Natürlich hier übertrieben; aber ich hatte das Kabel einfach übrig, daher egal.)
--
Das Teil: ist ja ganz nett um mal nen Impuls; wen die Stereoanlage mal für ne Zentel Sekunde gepuffert wird. (Bass-Impuls)
In deinem Fall: Anlasser beim Start: 3-400Amp, ca. 150 Amp. wenn Anlasser läuft: ??

-
Christian hats ja gut und einfach erklärt!
Hmm, dann also einen entsprechenden Akku. Eigentlich gar keine so üble Idee! Zumal, der könnte auch noch eine zweite Funktion bekommen, nämlich da hänge ich die Bilgepumpen mit dran. Dann habe ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Mal sehen...

Danke! [emoji4]

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 29.04.2018, 13:00
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.006
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.022 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Mach es doch gleich richtig.
Starter und Verbraucherbatterie über Dioden trennen.
Dann kannst du orgeln bis die Batterie leer ist und es gibt kein Reset auf der Verbraucherseite.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 29.04.2018, 13:32
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
922 Danke in 597 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Mach es doch gleich richtig.
Starter und Verbraucherbatterie über Dioden trennen.
Dann kannst du orgeln bis die Batterie leer ist und es gibt kein Reset auf der Verbraucherseite.

Gruß Mani
Habe ich auf dem Schirm, danke!

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 29.04.2018, 14:00
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
922 Danke in 597 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Mach es doch gleich richtig.
Starter und Verbraucherbatterie über Dioden trennen.
Dann kannst du orgeln bis die Batterie leer ist und es gibt kein Reset auf der Verbraucherseite.

Gruß Mani
Eigentlich ist diese ganze Elektriksache eine einzige Logikangelegenheit. Was muss ich wie verbinden, damit das eine passiert und das andere nicht.

Bei der Diodenschaltung bin ich über einen Punkt gestolpert. Die Starterbatterie soll für sich arbeiten und nur mit der Verbraucherbatterie verbunden sein, wenn die Lichtmaschine Strom liefert.

Das funktioniert mit der Diode, aber die Verbraucherbatterie würde auf diese Weise auch an der Starterbatterie nuckeln, wenn ich es gar nicht will. Also muß noch was dazwischen, was die Verbindung trennt, wenn der Motor aus ist.

Da würde sich ein Relais anbieten. Also hänge ich ein Relais in die Leitung zwischen Verbraucherbatterie und Starterbatterie und zwischen Relais und Verbraucherbatterie eine Diode.

Gesteuert wird das Relais von der Leitung Zündung ("Lila") und macht auf, wenn ich die Zündung einschalte, und die Diode verhindert, dass mir umgedreht Strom aus der Verbrauchbatterie gezogen wird, wenn ich den Motor starte.

Stimmt diese Überlegung soweit oder habe ich da noch einen Fehler drin?

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 29.04.2018, 14:07
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.223 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Nimm doch den hier Werner und die bist die Sorgen los: https://www.ebay.de/itm/Victron-Argo...sAAOSwWktafZM0 (PaidLink)
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 29.04.2018, 14:10
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
922 Danke in 597 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Nimm doch den hier Werner und die bist die Sorgen los: https://www.ebay.de/itm/Victron-Argo...sAAOSwWktafZM0 (PaidLink)
Du machst es mir aber auch einfach.

Spielverderber! [emoji6]

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 54



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lastabwurfrelais anschließen Hexe-Crew Allgemeines zum Boot 4 23.07.2005 10:33
neue Lichtmaschine wie anschließen? Seestern Technik-Talk 17 11.08.2004 17:31
Wie Wind und Log der Fa. SIGNET anschließen? BonBini Technik-Talk 3 12.07.2004 12:31
Anzeige für Motortemperatur anschließen! Speedy Technik-Talk 1 24.07.2003 20:54
Seekartenplotter anschließen MOMO Technik-Talk 4 20.04.2003 07:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.