boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.04.2018, 21:06
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard Neues von der Verdeckfront?

Hallo,

da die letzten Einträge zu dem Thema schon ein paar Jahre alt sind wollte ich mal nachfragen ob es neue Entwicklungen auf dem Stoffmarkt gibt.

In den letzten Beiträgen war heraus zu lesen, dass Acrylstoffe und insbesondere Yachtmaster Premium die Top Empfehlung sind.

Folgende Fragen dazu:

Gibt es neue Produkte? Was ist mit Polyesterstoffen? Gibt es da zwischenzeitlich eine Alternative zum Yachtmaster?

Gibt es einen Geheimtipp? Einen Preis-Leistungssieger sozusagen? Was ist von Nautex Classic Covermaster zu halten?

Welcher Stoff ist für einen Laien leichter selbst zu verarbeiten Polyester oder Acryl?

Gibt es mittlerweile einen Stoff dessen Innenbeschichtung anders (hell) ist während der Stoff dunkel ist? Ein dunkles Verdeck (dunkelgrau) würde mir gut gefallen aber ich befürchte, dass es im innern dann ziemlich duster wird. Innen hell wäre da schon schöner.

Sind eigentlich Polyester und Acryl gleich lange haltbar?

Wie ist das eigentlich mit der "Atmungsaktivität"? Meiner Meinung nach lassen sämtliche Stoffe nicht besonders viel Luft durch und bei mir wäre das nicht so wichtig. Kann man da nicht gleich auf einen Persenningstoff wie Stamoid zurück greifen?

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 29.04.2018, 21:17
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 956
Boot: Sealine 200
4.371 Danke in 1.130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Gibt es mittlerweile einen Stoff dessen Innenbeschichtung anders (hell) ist während der Stoff dunkel ist? Ein dunkles Verdeck (dunkelgrau) würde mir gut gefallen aber ich befürchte, dass es im innern dann ziemlich duster wird. Innen hell wäre da schon schöner.
Solche Stoffe gibts. Mein Cabrioverdeck ist aus sowas (dunkelblau/weiß), ich weiß nur leider nicht was das für nen Stoff ist (stammt von mindestens 2 Besitzern vorher und gibt leider keine Rechnung dazu). Meins ist aber definitv nicht atmungsaktiv.
__________________
Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.04.2018, 07:31
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.383
5.180 Danke in 2.080 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Hallo,

da die letzten Einträge zu dem Thema schon ein paar Jahre alt sind wollte ich mal nachfragen ob es neue Entwicklungen auf dem Stoffmarkt gibt.

In den letzten Beiträgen war heraus zu lesen, dass Acrylstoffe und insbesondere Yachtmaster Premium die Top Empfehlung sind.

Folgende Fragen dazu:

Gibt es neue Produkte? Was ist mit Polyesterstoffen? Gibt es da zwischenzeitlich eine Alternative zum Yachtmaster?

Gibt es einen Geheimtipp? Einen Preis-Leistungssieger sozusagen? Was ist von Nautex Classic Covermaster zu halten?

Welcher Stoff ist für einen Laien leichter selbst zu verarbeiten Polyester oder Acryl?

Gibt es mittlerweile einen Stoff dessen Innenbeschichtung anders (hell) ist während der Stoff dunkel ist? Ein dunkles Verdeck (dunkelgrau) würde mir gut gefallen aber ich befürchte, dass es im innern dann ziemlich duster wird. Innen hell wäre da schon schöner.

Sind eigentlich Polyester und Acryl gleich lange haltbar?

Wie ist das eigentlich mit der "Atmungsaktivität"? Meiner Meinung nach lassen sämtliche Stoffe nicht besonders viel Luft durch und bei mir wäre das nicht so wichtig. Kann man da nicht gleich auf einen Persenningstoff wie Stamoid zurück greifen?
Wir verwenden neben Yachtmaster Premium mittlerweile auch Sunbrella Plus. Seitdem bei Sunbrella eine andere Faser verwendet wird, ist dieser Stoff ebenfalls absolut flächenstabil.
Haltbarkeit Polyester gegenüber Acryl? Polyester dürfte in den letzten Jahren deutlich verbessert worden sein, aber ob Polyester wirklich dieselbe Haltbarkeit wie Acryl hat, bezweifle ich stark.
Atmungsaktivität? Naja wer schon einmal unter Stamoid Top eine Nacht verbracht hat und dann im Gegensatz zu einem (zumindest einigermaßen) wasserdampfdurchlässigen Stoff dürfte einen deutlichen Unterschied merken.
Alle Polyesterstoffe sind absolut dicht durch ihre Innenbeschichtungen, sie sehen nur besser aus als Stamoid Top.
Preis-Leistung? Absoluter Unsinn, die paar Euros rauf oder runter spielen bei einem Verdeck nun wirklich keinerlei Rolle.
Das Verarbeiten ist bei allen Stoffen sehr ähnlich, ich persönlich würde aber die Finger von Stamoid Top bei einem Verdeck lassen.
Zweifarbige Stoffe gibt es nur sehr wenige am Markt: Stamoid Top, Sunbrella Supreme und von Swela Seasilk (ich hoffe, ich habe nichts vergessen).
Ich würde das Zweifarbige eher vergessen und lieber den Stoff ein bisschen heller nehmen.
Nautex Covermaster ist ein Persenningstoff und mit Sicherheit nichts, aus dem ich ein Verdeck machen würde
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 30.04.2018, 19:53
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Bei dem Stoff mit der hellen Innenseite scheint es sich tatsächlich um Seasilk zu handeln.

@B.Hallier:

Danke für die nachvollziehbare Antwort.

Wir reden bei mir übrigens über eine Sprayhood und eine daran anschließende Kuchenbude für ein 28er Segelboot.

Wieviel qm oder laufende Meter (150) rechnet man da überhaupt?

Was mich beim Thema Polyester jetzt etwas verunsichert, Seasilk wird teilweise als atmungsaktiv beworben (allerdings nicht direkt vom Hersteller)
https://persenningstoff24.de/persenn...ster/index.php

Mit dem Stoffpreis ist es natürlich so ne Sache. Wenn man es tatsächlich selbst versucht wäre der Verlust nicht ganz so hoch wenn was schief geht und zwischen 15 € und 40 € pro Laufmeter würde man ja schon merken.

https://www.esvocampingshop.com/de/o...rsenningstoff/

Wobei bei dem Händler nicht ganz klar ist wer der Hersteller ist.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 01.05.2018, 10:53
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.383
5.180 Danke in 2.080 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Bei dem Stoff mit der hellen Innenseite scheint es sich tatsächlich um Seasilk zu handeln.

@B.Hallier:

Danke für die nachvollziehbare Antwort.

Wir reden bei mir übrigens über eine Sprayhood und eine daran anschließende Kuchenbude für ein 28er Segelboot.

Wieviel qm oder laufende Meter (150) rechnet man da überhaupt?

Was mich beim Thema Polyester jetzt etwas verunsichert, Seasilk wird teilweise als atmungsaktiv beworben (allerdings nicht direkt vom Hersteller)
https://persenningstoff24.de/persenn...ster/index.php
Das, was Persenningstoff24 da schreibt, kann nur ein Fehler beim Copy&Paste sein.
Wassersäule von 3000m schließt Wasserdampfdurchlässigkeit aus.

Wenn es schon Polyester sein soll, würde ich die Finger von Seasilk lassen. Schau dir dann lieber den neuen Ocean von Swela an.
Da hast du dann das modernere Gewebe vom gleichen Hersteller (allerdings nicht zweifarbig).

Wenn es um eine Sprayhood bzw. Kuchenbude geht, kannst du eigentlich alle Materialien verwenden

Ich persönlich finde das charcoal grey von Sunbrella Plus ein schönes Grau: nicht zu hell und nicht zu dunkel und von innen ist der Stoff auch angenehm.










Du findest hier in unserer Bildergalerie zwei Arbeiten, bei denen wir das charcoal grey eingesetzt haben:
https://www.bootssattlerei-hallier.d...2-captiva.html
https://www.bootssattlerei-hallier.d...marin-74c.html
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 01.05.2018, 16:42
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.769
Boot: van de stadt 29
8.964 Danke in 4.738 Beiträgen
Standard

Moin Chris
Was soll das werden?Zelten,Wassercamping oder doch Segeln.Wenn man nicht gerade mit Familie längere Hafenaufenthalte bei und wegen Schietwetter hat dann braucht man eine Kuchenbude eher selten,Sprayhood ist ja noch was vor allem wenn man älter und wetterfühliger wird außerdem gibt es Schietwettersituationen wo das Schiebeluk dann offen bleiben kann wenn man eines fährt z.B. wenn man unten kocht.Wenn man einhand oder zu zweit mit einem 28Ft Segelboot unterwegs ist ist es abends im Hafen meist zu nervig sich noch eine Kuchenbude über die Plicht zu stricken und morgens(in Tidengewässern manchmal sehr früh morgens)das Ding dann klamm und feucht zusammenzupacken macht auch die Freude an den trockenen Plichtbänken nicht wett.
Aabeer da muss jeder seine Erfahrungen machen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.05.2018, 10:19
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

@B.Hallier: Es geht um eine Sprayhood mit Kuchenbude. Deshalb ist auch atmungsaktiv oder nicht in meinen Augen nicht ganz so wichtig. Wir schlafen ja im Boot und nicht im Cockpit. Und im Boot stellen wir wahrscheinlich sowieso ein Fenster etwas auf und lassen die Kuchenbude hinten auf.

Was genau meinst du mit man könne für eine Sprayhood/Kuchenbude alles verwenden??? Also jetzt auch Persenningstoff? Oder meinst du Verdeckstoff Acyrl/Polyester? Hättest Du da ein konkrete Empfehlung? Subrella Plus, Swela Ocean und Yachtmaster spielen ja fast alle in der gleichen Preisliega mit ca. 35 € /Lfm. Gibt es da vielleicht auch einen Stoff der etwas günstiger ist? Wie gesagt - wenn ich selbst nähe erwarte ich erst mal kein perfektes Ergebnis und mache vielleicht schon in 3-4 Jahren ne neue Sprayhood/Kuchenbude wenn ich weiss wie es geht. Wobei ich auch mal schauen muss was ne neue Sprayhood/Kuchenbude vom Profi kostet. Leider ist mein Boot nicht trailerbar sonst wärt ihr meine erste Wahl.

@Hein: Die Kuchenbude/Sprayhood dient sozusagen auch als Persenning Ersatz da auf den Bänken Teak liegt und es sich um ein Stahlboot handelt soll bei unserer Abwesenheit alles schön trocken bleiben (inkl. Winschen). Also ist eine Kuchenbude/Sprayhood ein muss.

Zudem ist die jetzige Kuchenbude/Sprayhood schon ziemlich clever gebaut. Ich versuche es mal zu beschreiben. Die Sprayhood bleibt sowieso stehen, die Kuchenbude ist mit 2 Reißverschlüssen an der Sprayhood befestig und hat hinten einen Bügel der nach hinten weg klappt. Wenn die Kuchenbude weg soll dann beide Reißverschlüsse und an jeder Seite 2-3 Druckknöpfe öffnen, die Reissverschlüsse aber erst mal nur zu 90 % nach oben hin aufmachen. Dann kann man alles sauber auf das "Dach" falten. Dann die Reisverschlüsse ganz öffnen und der Bügel hinten klappt alleine runter und man kann die Kuchenbude sauber gefaltet unter den Bügel legen.

Auf diese Weise dauert das legen ungefähr 3 min und das aufstellen 5 min. Das ist ok. Und sauber gefaltet stört die Kuchenbude auch nicht. Denke mal die würde auch nicht sofort schimmeln wenn die mal einen Segeltag feucht gefaltet liegen bleibt.

Das jetzige Verdeck ist jedenfalls schon ziemlich durch und wird nicht mehr lange halten....


Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 03.05.2018, 19:44
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.383
5.180 Danke in 2.080 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Was genau meinst du mit man könne für eine Sprayhood/Kuchenbude alles verwenden??? Also jetzt auch Persenningstoff? Oder meinst du Verdeckstoff Acyrl/Polyester? Hättest Du da ein konkrete Empfehlung? Subrella Plus, Swela Ocean und Yachtmaster spielen ja fast alle in der gleichen Preisliega mit ca. 35 € /Lfm. Gibt es da vielleicht auch einen Stoff der etwas günstiger ist?
Damit meinte ich, dass es für dein Projekt ziemlich egal ist ob Polyester oder Acryl.
Und da sich die Preise eh alle sehr ähneln, würde ich das Material nehmen, das von der Optik her am besten gefällt.
Wenn du die Möglichkeit hast, geh zu einem lokalen Bootssattler und schau dir die Materialien an und nimm sie in die Hand.
Du wirst merken, dass es da große Unterschiede in der Dicke und Steifigkeit gibt (ein Recsystem Acryl ist deutlich härter als z.B. ein geschmeidiger Sunbrella Plus). Beschichtete Polyestermaterialien sind deutlich dünner als Acyl, obwohl beide gleich schwer im Flächengewicht sind.
Und wenn du deine Kuchenbude hinten falten willst, wirst du auch recht dünnes Fenstermaterial mit max 0,5mm nehmen müssen, sonst gehen dir die Scheiben schnell kaputt.
Geh zu einem Sattler und lass dich dort beraten, er wird dir vielleicht auch ein paar Tips zur Verarbeitung geben (z.B. wie nähe ich Scheiben ein, wie mache ich unten die notwendige Verstärkung / Einfassung etc.).
Und das ist dann deutlich mehr wert, als vielleicht ein paar Euros im Versandhandel zu sparen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 04.05.2018, 06:33
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 905
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.589 Danke in 606 Beiträgen
Standard

Das Verarbeiten ist bei allen Stoffen sehr ähnlich, ich persönlich würde aber die Finger von Stamoid Top bei einem Verdeck lassen.

Hallo Björn,

natürlich hast du recht, bei Stamoid ist die Atmungsaktivität gleich null, aber ich bin trotzdem mit meinem Verdeck in Bezug auf Haltbarkeit, Pflege und Wasserundurchlässigkeit mehr als zufrieden. Die helle Unterseite beim blauen Verdeck macht den Innenbereich viel freundlicher. Stockflecken vom Winter werden mit einem weichen Tuch und Seifenwasser weggewischt, es ist sehr haltbar, sturmfest und dicht, was will man mehr? Wenn man nicht ein offenes Boot, also den "Lebensraum" damit abdecken möchte, sondern es wie bei mir über der Plicht ist, bei der man die Seitenteile problemlos entfernen, bzw. hochrollen kann, oder als Abdeckung der Flybridge, dann finde ich es persönlich immer eine gute Wahl oder eine zu überlegende Option.

Gruß in die Runde, Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 04.05.2018, 06:47
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.383
5.180 Danke in 2.080 Beiträgen
Standard

Ich empfinde ihn auch bei der Verarbeitung als unangenehmer als richtigen Stoff.
Stamoid Top ist ein tolles Material für bestimmte Zwecke, aber für ein Verdeck, unter dem ich mich auch aufhalten will, würde ich etwas Anderes bevorzugen.
Aber da hat jeder seine eigenen Vorlieben
Die Reinigung durch die zweifache PVC-Beschichtung ist natürlich wesentlich einfacher als bei einem gewebten Verdeckstoff.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 04.05.2018, 08:43
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.416
Boot: z.Zt. mal ohne
16.552 Danke in 8.656 Beiträgen
Standard

Wir haben 2015 eine komplette Kuchenbude aus Seasilk Heavy von Swela machen lassen.
Außen dunkelblau - innen fast weiß, was es unter der Plane schön hell und freundlich ausschauen lässt.

Ich würde es immer wieder nehmen, auch wenn man sich über Atmungsaktivität streiten kann.
Wir hatten bisher keinerlei Probleme mit Stockflecken etc. da an den Unterseiten zur Reling und an den Gangboards genug Platz ist, wo die Luft cirkulieren kann.
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
neues Boot neues Glück und Fragen zum Aussenborder dlb Allgemeines zum Boot 12 21.03.2008 00:26
Neues Jahr ... neues Glück ... neue ??? Kirsten Kein Boot 16 04.01.2006 16:36
Neues Mitglied, neues Boot, neuer Motor Devil Motoren und Antriebstechnik 3 03.07.2005 09:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.