|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Lima Probleme
Hi Leute,
ich habe ein kleines Problem mit meiner Lima. Ich habe eine 40 A Lima. Die Bordspannung ist 24 Volt und ich habe zwei Batteriebänke, einmal Starter und einmal Verbraucher. Hinter der Lima kommt eine Trenndiode, eine sog. verlustarme die vom D + angesteuert wird. Ich habe das Problem das meine Batterien nie richtig voll werden weil die max. Ladespannung nur bei 28 Volt liegt, eigentlich sollte die bei 28,8 Volt liegen. Die Lima ist jetzt auf dem Weg zu einer Fachfirma. Jetzt aber die eigentliche Frage die ich hier stellen möchte. Ich messe am Eingang der Trenndiode 28 Volt. Am Ausgang für die Starterbatterien 27,9 Volt und am Ausgang für die Verbraucherbatterien nur 27,2 Volt. Hat jemand eine Idee wie es zu so einer Differenz kommt? Die Batterien wurden unter Belastung gemessen, die sind o.k. Das Problem mit der zu geringen Ladespannung ist das eine Thema, aber die Differenz hinter der Trenndiode kann ich nicht erklären. Viele Grüße Achim |
|
|||
|
|||
Die Spannung hinter der Ladediode steigt bzw. fällt mit dem Ladezustand der Batterien bzw. deren Belastung.
|
||||
|
||||
Das liegt am unterschiedlichen Ladezustand deiner Batteriebänke.
|
|||
|
|||
Die Trenndioden haben Systembedingt einen internen Spannungsabfall von ca 0,6 Volt.
Das ist also normal. Es gibt heute Systeme die mit kleineren Spannungsverlusten arbeiten. Aber den generellen Verlust kann man damit nicht vermeiden. Wenn du was besseres willst benötigst Du B2B Lader, die auf den Batterietyp einstellbar sind. Werner |
|
|||
|
|||
O.K. das hört sich ersten logisch und zweiten sehr logisch an. Ich wusste nicht wie sich das verhält. Die Starterbatterien waren frisch gelandet und es gab keine Stromabnahme, die Verbraucherbatterien würden vor der Messung einigen Stunden von einen paar kleinen Verbrauchern belastet.
Das beruhigt mich schon mal, jetzt muss nur noch das Problem mit der zu geringen Ladespannung gelöst werden, das liegt aber jetzt in der Hand einer holländischen Fachfirma. Also abwarten was die rausfinden. Vielen Dank für eurer schnellen Antworten Gruß Achim |
|
||||
|
||||
Ruf bei aquaservice Bonsink an und laß dir einen Hochleistungsladeregler einbauen und die Sache ist gegessen.
|
|
||||
|
||||
Die Lima ist bei 28V ok. Das liegt ebenfalls am Ladezustand deiner Batterie. Eine Lima arbeitet lastabhängig.
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Achim P.S. Die Lima ist auf dem Weg zu einer Firma in Emmeloord, wie die heissen weiss ich nicht, darum kümmern sich die guten Geister in unserem Hafen |
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Der Wim kennt alle , er ist einer der " guten Geister in unserem Hafen.
Ein Wagen von Aquaservice stand gestern und heute noch im Hafen, ich glaube die haben an einer größeren Linssen gearbeitet. Ich wusste nicht das da auch Bonsink hinter steckt. Gruß Achim |
|
||||
|
||||
Die haben mit Derk Bonsink aus deinem Hafen nichts zu tun. Der Name scheint in Zwartsluis weit verbreitet.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Achim |
|
|