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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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OMC454 wird heiss
Hallo Bootsfreunde
Wieder mal ein Heatup Problem... Mein OMC King Cobra 454 wird bei Gleitfahrt bei über 4200 RPM ganz langsam über 100 Grad heiss. Mögliche Drehzahl bis 5000. Bei Langsamfahrt hält er schön die Temperatur welche auf dem Thermostat steht. Bin auch schon ohne thermostat gefahren. Genau das selbe. Der Impeller mit Gehäuse ist neu. Die Schläuche und die Ölkühler sauber. Bei Schnellfahrt bleiben die Riser und die Krümmer kühl. Nur die Spinne wird heiss was auch zur Anzeige von über 100 Grad führt. Motor scheint in Ordnung zu sein. Alle Zylinder haben in etwa fast genau die Gleiche Kompression. Jemand eine Idee was da noch sein kann? Bin mit meinem Latein am Ende. Danke im Voraus Noldi |
#2
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Es können die Abgassammler innen zugerostet sein .Wenn der Durchfluss zu eng ist ,wird der Motor ab 3/4 Vollgas die Wärme nicht los und überhitzt dann langsam.
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#3
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Ach...das habe ich noch vergessen...Die Klappen im Auspuff sind gut beweglich und die Riser hatte ich herunten...sehen sehr gut aus.Von da her keine Blockade beim Abwasser
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#4
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Dann kannst du nur noch einen durchsichtigen Schlauch vom Transom zum Thermostat Gehäuse legen um zu schauen ob der Impeller Luft in Gleitfahrt zieht .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#5
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Hatte das gleiche Problem bei mir auch (Mercruiser 350).
Alles untersucht-nix gefunden. Beim Auswintern hab ich die Übeltäter erwischt. Im gesamten Z haben sich kleine Muscheln eingenistet und die Wasserzufuhr abgeschnitten. Da sie keine Miete zahlen wolten hab ich Sie höflich gebeten auszuziehen. Jetzt is wieder alles OK
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Stefan |
#6
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Zitat:
Kennt jemand die Einlassdichtung? Beim Original sind Kappen drin, die den Kanal verschliessen wo das Auspuffgas durch geht. Bei mir ist dieser Kanal offen, sprich ohne die Kappen. Der Sensor für die Kühlwassertemperatur ist ganz in der Nähe. Kann es sein das sich der Einlasskrümmer dadurch sehr erhitzt und mir die Motortemperatur am Sensor verfälscht? |
#7
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Moin,
ich hatte ein ähnliches Problem. Grund dafür war ein korrodiertes Rohr im oberen Teil des Z-Antriebes. Hier trat wieder Wasser aus. Bei normaler Fahrt alles in Ordnug. Sobald er mehr Wasser brauchte bei hoherDrehzahl reichte die Wasserversorgung nicht aus. NAchdem ich die Leitungen oberhalb des Impellers erneuert habe war alles i.O. |
#8
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Hier ein bild vom Gehäuse
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#9
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http://www.directupload.net/file/d/5...ml5mta_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/5...eq3ifz_jpg.htm http://www.directupload.net/file/d/5...ji5vxs_jpg.htm http://www.directupload.net/file/d/5...9x9blo_jpg.htm Auf dem 1. Foto ist zu sehen wie der Wasserverlauf ist. Komisch ist für mich das die Öffnung für den direkten Auslass zu den Risern etwa gleich gross ist wie die Öffnung zur Wasserpumpe. Wie soll da unter dem Thermostat das Wasser hinaus gedrückt werden, wenn oben uns unten der gleiche Druck herrscht. Somit könnte das Wasser praktisch nur vom Auslass der Spinne in die Pumpe zirkulieren ohne, oder nur sehr wenig frisches Wasser zu zu führen. Geändert von Noldisx (03.05.2018 um 10:09 Uhr) |
#10
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Hallo Noldi,
schau doch mal ob die Bypassbohrung in deinem Thermostatgehäuse ok ist...kannst mal mit einem Draht anfangen zu stochern! Bei meinem Bild habe ich es rot gekennzeichnet wo sie ist und endet in Bereich vom Thermostat. Thermostatgehäuse ist bei mir im Bild von einem Volvo Penta...einfach mal überprüfen ob es beim (OMC) auch diese Bohrung gibt ! Die ist so schlecht zu finden, selbst wenn man weiß wo sie ist :-( Gruß, Georg PS: wenn es hilft usw. würde ich mich über ein freuen https://www.boote-forum.de/attachmen...9&d=1476870866 Geändert von Arriba3 (03.05.2018 um 11:27 Uhr) Grund: Update |
#11
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Hallo Noldi,
gibt es ein Update zu deinem Problem ? Gruß Georg |
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