|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Von der Elbe in die Weser
Hallo Forum,
nach vielen Jahren vornehmlich Regatta segeln in der Ostsee und dem Mittelmeer werde ich hoffentlich bald ein kleines Waarschip 725 unser Eigentum nennen können. Es muss von der Elbe in die Weser überführt werden. Wie gesagt ich habe kaum Erfahrung mit dem Tiedensegeln auf der Nordsee. Das Boot hat einen Tiefgang von 1.20m. Durch den Hadelner Kanal möchte ich nicht fahren, da ich den Mast nicht legen möchte. Daraus resultieren für mich 2 Möglichkeiten: A: Elbe-Weser Wattfahrwasser B: Außen um Neuwerk herum Persönlich ist mit Alternative B sympathischer. Lasse mich aber gerne bei guten Argumenten auch umstimmen. Was muss ich bei den beiden Alternativen beachten? Schaffe ich Alternative A in einer Tide? Wann sollte ich bei Alternative A und B bevogen auf das Hochwasser in Cuxhaven starten und wann wo auf der Tour sein. Schon einmal vielen Dank im Voraus! |
#2
|
||||
|
||||
Hej Waarschip.
Zur Route über das WE-Wattfw. kann ich nichts sagen, außer, dass ich es mit meinen 1,40 m Tiefgang nicht machen werde. Von Cuxhaven bis zum Scharhörnriff sind es etwa 20 sm, und bis Nordergründe so 25. Scharhörnriff hat einen Anschlussort für die Gezeiten, guck doch, dass du mind. eine Stunde vor NW dort bist. Wenn du motorst oder günstigen Wind hast, kannst du links vom grünen Tonnenstrich fahren, das spart einige Meilen. Ich persönlich würde nicht vor der 5m-Linie in die Alte Weser abbiegen, aber viele Skipper, di ich so kenne, sehen das anders. Das heißt, ich würde erst hinter Westertill-N abbiegen (Kardinal). Du könntest dann grob auf Tn A8 zuhalten und bekommst danach den Strom von hinten. Der Rest ist einfach, die Tonnen im Wurster Arm aber schon wieder verlegt worden. Wenn du keine superaktuellen Karten hast, fahr am LT Alte Weser in das Neue Weser Fahrwasser, das ist nicht länger. Der Vorteil ist, dass du nicht auf HW im Wattfahrwasser warten musst, sondern alles schön in einer Gezeit hinbekommst, ohne Stress.
__________________
GRuß Till ----------------- "Der Ozean, so sagt man, ist ein Todeselement für den Menschen; ein Lebenselixir für Myriaden von Tieren... und für mich." ----Kapitän Nemo http://www.facebook.com/feuerlok
|
#3
|
||||
|
||||
Ich verlasse zwei Stunden nach HW Cuxhaven, fahr entweder bis Westertill-N oder schnibbel bei wenig Seegang auch mal etwas, um dann auf LT Alte Weser zuzuhalten. Brauche bei rund 5-6 kn FdW runde acht Stunden bis Bremerhaven.
|
#4
|
|||
|
|||
Vielen Dank für eure Tipps! Ich werde diesen Trip höchstwahrscheinlich Pfingsten antreten und dann danach berichten!
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Vom Elbe-Havel-Kanal bei Parey in die Elbe | Ghohnsbein | Deutschland | 18 | 04.01.2016 05:36 |
Fragen zur ersten Fahr: Von der Dove-Elbe nach Boizenburg/Elbe | jottlieb | Deutschland | 9 | 22.06.2013 02:04 |
Hamme-Oste-Kanal, eine 2. Verbindung zwischen Weser und Elbe | DODI | Deutschland | 5 | 17.01.2011 14:12 |
Weser-Elbe-Wattfahrwasser | strathsail | Deutschland | 6 | 25.06.2007 11:22 |
GPS auf Weser und Elbe künftig nutzlos? | Olaf | Allgemeines zum Boot | 14 | 22.09.2005 07:33 |