![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Skipper,
vor 3 Tagen war ich in der Ancora Marina in Neustadt an der Ostsee. Hab mich da ein bißchen umgeschaut. Ein toller Yachthafen übrigens! Konnte mich kaum wieder losreißen. Dort stehen auch etliche Boote aufgebockt an Land. Bei einem dieser Boote ist mir etwas aufgefallen, über dessen Funktion ich mir nicht klar bin. Und zwar handelt es sich um Anbauten jeweils Backbord und Steuerbord im Bereich oberhalb der Wasserlinie, die auf den ersten Blick aussehen wie die Ballasttanks bei U-Booten. Sie sind allerdings hinten offen, mit etwas abgedeckt, was wie schwarz lackierte Lüftungsgitter aussieht. Ich habe Fotos gemacht, anbei. Weiß jemand, was es mit diesen Anbauten auf sich hat? LG Werner
|
||||
|
||||
![]()
damit soll bestimmt das Rollen vermindert werden
|
||||
|
||||
![]()
Sieht eher aus wie Auspuff
![]() so schön grosse Resonanzkörper!
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ralf,
ich habe daran auch schon gedacht, ob das die Funktion sein könnte. Wenn das so ist, würde mich das Prinzip interessieren. LG Werner
|
||||
|
||||
![]()
Könnte auch sein, zumal direkt achtern kein weiterer Auspuff zu erkennen ist. Deswegen sind diese Gitter am Ende vielleicht auch schwarz.
Aber eigentlich schon komisch, zumal wozu Resonanzkörper? Und dann auch noch so ein Monstrum. Für den geilen Sound unterwegs? Oder möglicherweise als Schalldämpfer? Vor diesen Fragen habe ich auch gestanden. LG Werner
|
||||
|
||||
![]()
…… oder Beides, Auspuff und Stabilisator?
|
||||
|
||||
![]()
Das mit dem Auspuff hatte ich auch schon gedacht, da sonst keiner zu sehen ist. Bloß wenn auch Stabilisator, nach welchem Prinzip funktioniert das in der Praxis? Die Anbauten sind deutlich oberhalb der Wasserlinie, ich schätze so ca. 20 cm.
LG Werner
|
||||
|
||||
![]()
Die Dinger sind nichts weiter, als Testosteron geschwängerte Abgaskanäle. Als Stabilisatoren wären sie fehlplatziert. Zum einen, weil sie offen sind, und zum anderen, weil sie erst bei Rollwinkel für Auftrieb sorgen würden, die ohnehin schon jenseits von gut und böse wären.
|
|||
|
|||
![]()
Bei den Abgasöffnungen und den Lüftungsschlitzen oberhalb dieser Dinger würde es mich nicht wundern, wenn da 2 Turbinen ihre Arbeit verrichten...
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
LG Werner
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
LG Werner
|
||||
|
||||
![]()
Möglicherweise ist auch ein trockenes Auspuffsystem verbaut. Dann wären die großen Oberflächen einfach der Kühlung geschuldet.
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich tippe auf Abluft für die Toilette
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Da möchte ich aber nicht der Schornsteinfeger sein!
LG Werner
|
||||
|
||||
![]()
Dann sind mindestens 2 Toiletten an Bord. Bei der Größe kein Problem. Bzw., wenn das die Abluftkanäle sein sollen, gibt's irgendwo doch ein Problem... [emoji16]
LG Werner
|
||||
|
||||
![]()
Warum nicht gleich Hangars für Klein-UBoote?
LG Werner
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaube das ist eine alfa aus den 80ern, die haben solche Auspuffe und Fenster verbrochen.
L.g. Gerald
|
|
||||
|
||||
![]()
...und das waren nicht die einzigen. Die Posillipos aus der Zeit hatten auch gerne solche Röhren. Und auch bei Ferretti, Mochi und DC waren sie eine Zeit lang schwer angesagt.
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
LG Werner
|
||||
|
||||
![]()
Nichtsdestoweniger stammen diese Auswüchse aus einer Zeit, in der man halt noch einen gewissen Eindruck schindete, wenn die Kiste beim Aus- und Einlaufen ordentlich blubberte. Auch wenn viele solcher Kähne dann nicht einmal ordentlich in's gleiten kamen, sobald sie draussen waren. Viel Rauch, viel Lärm und sonst nichts dahinter. Wie im wahren Leben eben
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hier noch eine Baglietto - etwas weniger dezent:
![]() Und die hier kommt Deinen Fotos noch näher:https://www.rightboat.com/es/boats-f...ia-80/rb218208 ![]()
Cheers, Ingo Geändert von Shearline (06.05.2018 um 19:12 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
LG Werner
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Auch wenn der Rauch bei mir woanders rauskommt. Dann sind es eben Warpröhren. ![]() LG Werner
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Anbauten am Quicksilver 500 | Meistereder | Technik-Talk | 7 | 24.07.2018 11:13 |
Uhrenfrage...sind älter...was sind die Wert? | Giligan | Kein Boot | 14 | 06.01.2017 09:42 |
???...Wie gut sind Marinello Boote und was sind Sie wert...??? | Dreikieler | Kleinkreuzer und Trailerboote | 3 | 14.06.2013 10:51 |
Trailer + Anbauten | Amimitl | Kleinkreuzer und Trailerboote | 12 | 10.04.2010 09:16 |
Was sind das für Dinger am Heck??? | provence | Allgemeines zum Boot | 15 | 04.04.2004 21:14 |