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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Was ist das für ein Drehknopf ? Johnson 150HP
Moin Männers!
Einer meiner beiden Motoren läuft wie ein Sack Nüsse und geht nach ein paar Minuten aus, also wenn er warm ist. Egal ob unter Last oder im Standgas. Nun habe ich diesen roten Drehknopf unter dem Lufi Gehäuse gefunden. Regelt man damit die Benzinzufuhr oder das Gemisch? Motor ist ein Johnson 150 PS 2-Takt Bj. 1997 Gruss Paule
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Grüße von der Ostsee, Paule |
#2
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Das ist die manuelle Kaltstartvorrichtung,
das Bauteil nennt sich "enrichener-valve" ; Anreicherungsventil. Beim Eindrücken des Zündschlüssels wird von einem Magnetventil eine Membrane bewegt, die eine kleine Menge Benzin in den Ansaugtrakt spritzt. Ausgangslage ist das der rote Hebel längs zur Spule steht (geschlossen) wird der Hebel gedreht kommt viel mehr Sprit zum Starten. Für den Handstart bei zu schwacher Batterie wird dieser Hebel manuell umgelegt und sollte gleich nach dem ersten Husten wieder geschlossen werden. Sieht irgendwie nicht ganz geschlossen aus auf dem Bild. Das Ventil dort ist um zum einwintern, OMC Storage Fogging Liquid gibt es in Sprühdosen mit eben diesem Gewindeanschluss. PS: sieht aus das der rote Hebel etwa 20° weiter im Uhrzeigersinn gedreht werden müsste!
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#3
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Danke für die schnelle Antwort! Die beiden Hebel (2 Motoren)stehen bei mir beide nach unten. wenn ich sie wieder waagerecht drehe, laufen die Motoren noch schlechter. Kann die evtl. auch die Ursache dafür sein das sie ausgehen wenn sie warm werden ?
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Grüße von der Ostsee, Paule |
#4
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Klar, der überfettet doch total, zumindest wird er äusserst bescheiden laufen.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#5
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Also nochmal zum Verständnis, die Knöpfe müssen waagerecht stehen ergo gegen den Uhrzeigersinn drehen?
Hab das jetzt mal probiert und bekomme sie so überhaupt nicht mehr gestartet.
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Grüße von der Ostsee, Paule |
#6
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Zitat:
auf diesem BILD (PaidLink) sollte klar werden, wie es geschlossen ist.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#7
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Jou, hab ich endlich auch geschnallt. Wer lesen kann....☺ Danke.
Also hab es so gemacht wie du oben beschrieben hast. Sie starten soweit wieder, nur der eine Motor geht nach wie vor nach kurzer Zeit wieder aus. Ich glaube langsam ich habe das Gemisch viel zu fett gemacht. Mein Vorbesitzer hat seinerzeit die Öltanks entfernt und somit muss man selber anmischen. Da die Motoren jetzt 2 Jahre standen, dachte ich mir, mach ich etwas mehr Öl rein. Ich schätze das Mischungsverhältnis liegt bei 1:40/1:35. Normal sollten es ja 1:50 sein. Reicht diese Veränderung evtl. schon aus, daß mir der Motor ständig ausgeht ??? Kerzen sind auch jedes mal leicht ölig und es qualmt immer ganz anständig beim starten, was vielleicht ja normal ist bei den Kisten. Sorry, bin eigentlich nicht so unbegabt was Motoren angeht aber Außenborder und dazu 2- Takter sind Neuland für mich. LG. Paule
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Grüße von der Ostsee, Paule
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#8
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Gebe dem Motor mal richtig Dampf, d.h. fahre mal mind. 30 Minuten in hohen Drehzahlen und berichte danach was sich geändert hat.
Zweitakter fühlen sich nur im höheren Drehzahlbereich wohl, unterhalb "versulzen " sie im Auspufftrakt.
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M.f.G. harry |
#9
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Zitat:
Da komm ich garnicht hin. Wenn ich ablege und Gas gebe, dauert es ca. 1 min. und dann ist er aus.
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Grüße von der Ostsee, Paule |
#10
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Paule, dann reinige den /die Vergaser im zerlegtem Zustand im Ultraschallbad und drücke hinterher ca. 6 Bar Druckluft durch jedes Loch des Vergasers und der Düsen.
Evtl ist auch die Kraftstoffpumpen Membrane porös geworden und es kommt dadurch zur Überfettung des Gemisches.
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M.f.G. harry
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