boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.05.2018, 11:02
Benutzerbild von 912Speedster
912Speedster 912Speedster ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.02.2013
Ort: Hansestadt Rostock
Beiträge: 123
Boot: Klaasen Super Van Craft 1150
Rufzeichen oder MMSI: Kuckuck!
62 Danke in 18 Beiträgen
Standard Was ist das für ein Drehknopf ? Johnson 150HP

Moin Männers!

Einer meiner beiden Motoren läuft wie ein Sack Nüsse und geht nach ein paar Minuten aus, also wenn er warm ist. Egal ob unter Last oder im Standgas.

Nun habe ich diesen roten Drehknopf unter dem Lufi Gehäuse gefunden. Regelt man damit die Benzinzufuhr oder das Gemisch?

Motor ist ein Johnson 150 PS 2-Takt Bj. 1997

Gruss
Paule
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180506_105337.jpg
Hits:	143
Größe:	64,9 KB
ID:	796174  
__________________
Grüße von der Ostsee,
Paule
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.05.2018, 11:22
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Das ist die manuelle Kaltstartvorrichtung,
das Bauteil nennt sich "enrichener-valve" ; Anreicherungsventil.

Beim Eindrücken des Zündschlüssels wird von einem Magnetventil eine Membrane bewegt,
die eine kleine Menge Benzin in den Ansaugtrakt spritzt.
Ausgangslage ist das der rote Hebel längs zur Spule steht (geschlossen)
wird der Hebel gedreht kommt viel mehr Sprit zum Starten.
Für den Handstart bei zu schwacher Batterie wird dieser Hebel manuell umgelegt
und sollte gleich nach dem ersten Husten wieder geschlossen werden.
Sieht irgendwie nicht ganz geschlossen aus auf dem Bild.
Das Ventil dort ist um zum einwintern, OMC Storage Fogging Liquid gibt es in Sprühdosen mit eben diesem Gewindeanschluss.


PS: sieht aus das der rote Hebel etwa 20° weiter im Uhrzeigersinn gedreht werden müsste!
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.05.2018, 11:27
Benutzerbild von 912Speedster
912Speedster 912Speedster ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.02.2013
Ort: Hansestadt Rostock
Beiträge: 123
Boot: Klaasen Super Van Craft 1150
Rufzeichen oder MMSI: Kuckuck!
62 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Danke für die schnelle Antwort! Die beiden Hebel (2 Motoren)stehen bei mir beide nach unten.���� wenn ich sie wieder waagerecht drehe, laufen die Motoren noch schlechter. Kann die evtl. auch die Ursache dafür sein das sie ausgehen wenn sie warm werden ?
__________________
Grüße von der Ostsee,
Paule
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.05.2018, 11:32
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 912Speedster Beitrag anzeigen
.... Kann die evtl. auch die Ursache dafür sein das sie ausgehen wenn sie warm werden ?
Klar, der überfettet doch total, zumindest wird er äusserst bescheiden laufen.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.05.2018, 11:59
Benutzerbild von 912Speedster
912Speedster 912Speedster ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.02.2013
Ort: Hansestadt Rostock
Beiträge: 123
Boot: Klaasen Super Van Craft 1150
Rufzeichen oder MMSI: Kuckuck!
62 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Also nochmal zum Verständnis, die Knöpfe müssen waagerecht stehen ergo gegen den Uhrzeigersinn drehen?

Hab das jetzt mal probiert und bekomme sie so überhaupt nicht mehr gestartet.
__________________
Grüße von der Ostsee,
Paule
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.05.2018, 14:06
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Ausgangslage ist das der rote Hebel längs zur Spule steht (geschlossen)
wird der Hebel gedreht kommt viel mehr Sprit zum Starten.


Sieht irgendwie nicht ganz geschlossen aus auf dem Bild.


PS: sieht aus das der rote Hebel etwa 20° weiter im Uhrzeigersinn gedreht werden müsste!
...es fällt mir leider immer etwas schwer so etwas in Worte zu fassen

auf diesem BILD (PaidLink) sollte klar werden, wie es geschlossen ist.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.05.2018, 15:27
Benutzerbild von 912Speedster
912Speedster 912Speedster ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.02.2013
Ort: Hansestadt Rostock
Beiträge: 123
Boot: Klaasen Super Van Craft 1150
Rufzeichen oder MMSI: Kuckuck!
62 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Jou, hab ich endlich auch geschnallt. Wer lesen kann....☺ Danke.

Also hab es so gemacht wie du oben beschrieben hast. Sie starten soweit wieder, nur der eine Motor geht nach wie vor nach kurzer Zeit wieder aus.

Ich glaube langsam ich habe das Gemisch viel zu fett gemacht. Mein Vorbesitzer hat seinerzeit die Öltanks entfernt und somit muss man selber anmischen.

Da die Motoren jetzt 2 Jahre standen, dachte ich mir, mach ich etwas mehr Öl rein. ����

Ich schätze das Mischungsverhältnis liegt bei 1:40/1:35. Normal sollten es ja 1:50 sein.

Reicht diese Veränderung evtl. schon aus, daß mir der Motor ständig ausgeht ???
Kerzen sind auch jedes mal leicht ölig und es qualmt immer ganz anständig beim starten, was vielleicht ja normal ist bei den Kisten.

Sorry, bin eigentlich nicht so unbegabt was Motoren angeht aber Außenborder und dazu 2- Takter sind Neuland für mich.

LG.
Paule
__________________
Grüße von der Ostsee,
Paule
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 06.05.2018, 16:13
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Gebe dem Motor mal richtig Dampf, d.h. fahre mal mind. 30 Minuten in hohen Drehzahlen und berichte danach was sich geändert hat.
Zweitakter fühlen sich nur im höheren Drehzahlbereich wohl, unterhalb "versulzen " sie im Auspufftrakt.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.05.2018, 16:41
Benutzerbild von 912Speedster
912Speedster 912Speedster ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.02.2013
Ort: Hansestadt Rostock
Beiträge: 123
Boot: Klaasen Super Van Craft 1150
Rufzeichen oder MMSI: Kuckuck!
62 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Gebe dem Motor mal richtig Dampf, d.h. fahre mal mind. 30 Minuten in hohen Drehzahlen und berichte danach was sich geändert hat.
Zweitakter fühlen sich nur im höheren Drehzahlbereich wohl, unterhalb "versulzen " sie im Auspufftrakt.
Moin,
Da komm ich garnicht hin. Wenn ich ablege und Gas gebe, dauert es ca. 1 min. und dann ist er aus.
__________________
Grüße von der Ostsee,
Paule
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.05.2018, 16:43
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Paule, dann reinige den /die Vergaser im zerlegtem Zustand im Ultraschallbad und drücke hinterher ca. 6 Bar Druckluft durch jedes Loch des Vergasers und der Düsen.
Evtl ist auch die Kraftstoffpumpen Membrane porös geworden und es kommt dadurch zur Überfettung des Gemisches.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mariner 150HP - Suche Lichtmaschinenleitung Niels Motoren und Antriebstechnik 3 16.06.2011 11:17
Drehknopf beim Johnson AB Karlsson Motoren und Antriebstechnik 6 08.08.2007 15:05
Was macht dieser Drehknopf ? Pinne. Doc Motoren und Antriebstechnik 9 13.04.2007 17:35
Johnson Aussenborder 20PS keine Ahnung was der Drehknopf ist kaitsu Kleinkreuzer und Trailerboote 13 13.09.2006 13:36
Stromlaufplan Lichtmaschine AB Mariner 150HP Bj.89 Paber Motoren und Antriebstechnik 2 20.07.2006 00:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.