|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Holz sofort lackieren oder vorerst ölen?
Hallo!
Wie in einem anderen Thread bereits erwähnt, habe ich mir ja letzten Herbst ein Boot geholt. Der Klarlack vom Holz ist an manchen Stellen schon ein wenig abgeschabt. Mir wurde jetzt erzählt, dass so ein Schaden ziemlich unschöne Folgen für die Färbung des Holzes haben kann, wenn da Wasser einzieht. Da ich erst frühestens im Juni dazu komme, neuen Klarlack aufzutragen, wollte ich fragen, ob ihr denkt, dass eine vorläufige Behandlung mit Holzöl sinnvoll wäre? Anbei ein Foto, auf dem man die Schäden im Klarlack sehen kann. (Nicht von dem hässlichen Typ in der Mitte ablenken lassen!) Schöne Grüße und herzlichen Dank schonmal Eike |
|
||||
|
||||
Ölen kann man nur, wenn man im Anschluss ölbasierte Lacke aufbringt.
Wenn Du was anderes aufbringen möchtest (und für Dein Boot erschiene mir ein 2k Hochglanz Lack geeignet, musst Du sowieso ziemlich weit runterschleifen. Da passiert bis Juni wenig. Mein Vorschlag: Erstmal nichts machen, dann im Juni mit 1-2 Schichten 1k Lack provisorisch schuetzen. Und über den Winter das Deck komplett abziehen und mit 2k Lack neu aufbauen.
|
|
|||
|
|||
Also wenn du denkst, dass da vorerst nix passiert, werde ich echt im Juni mal nen Lack drüber machen und dann echt im Winter da richtig ordentlich lackieren.
Danke für die Einschätzung! |
|
||||
|
||||
Je nachdem, ob das Boot draußen oder drinnen steht würde ich jetzt gleich die lacklosen Stellen einfach mit Klarlack einpinseln. Sieht dann zwar etwas nach Flickenteppich aus, aber dafür ist das Holz geschützt,
Siggi |
|
||||
|
||||
Owatrol auf die Stellen das schützt erstmal das Holz da es sehr tief eindringt und 2K Lacke sollen darauf auch halten.