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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Hallo zusammen,
Ich habe das Mente Marine zum ersten mal benutzt. - Im Hafen bei absoluter Stille erst einmal Kalibiriert (ca. 2min.) - Dann in Gleitfahrt auf dem Rhein erst einmal austariert und DANN... wie in der Beschreibung 4s auf AUTO (zum Speichern) gedrückt und Peng...ein paar Sekunden später hat sich das Boot in absoluter Schräglage befunden. sogar so schräg, dass ich Angst hatte und abstoppte. Das gleiche noch 3x versucht, aber ich bekomme es nicht hin und... ...wenn ich nach dieser Schräglage die Automatik ausschalte (Lampe ist dann aus) und danach Nach-Korrigiere geht es wieder in die Geradeposition...aber es ist ja nicht auf "Automatikmodus" ![]() Mache ich etwas falsch? Ich raff das nicht ![]()
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Gruss Peter __________________________________________________ ____ Just because you're paranoid don't mean they're not after you!!! ![]() |
#2
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Normal müsste das so funktionieren, mehr hab ich auch nicht gemacht.
Erst austariert dann die Autotaste festhalten und dann nicht mehr drum gekümmert.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus ![]()
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#3
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...linke und rechte Trimmklappe Kabel vertauscht?
...oder oben und unten Trimmklappe vertauscht?
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liebe Grüße Raimund
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#4
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Aber wenns manuell funktioniert müsste auch alles richtig angeschlossen sein.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus ![]() |
#5
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kann es eventuell sein, dass das Gerät nicht parallel zur Kipp(Quer)achse eingebaut wurde?
ich stehe auch Stunden vor dem Einbau und frage mich, ob ich das Gerät eventuell auf dem Anhänger kalibrieren soll. Waagerecht liegt das Boot ja optimal und über die Kippachse könnte man auf dem Wasser nachkalibrieren. Oder braucht es eine Geschwindigkeit beim kalibrieren? Grüße Frank
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe ![]() |
#6
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Da ist wohl etwas falsch angeschlossen oder falsch Programmiert.
So wie sich das anhört Trimmt die Automatik in die falsche Richtung, und korigiert immer weiter in die falsche Richtung bis zum endanschlag. Eventuel ist das Gerät auch falsch eingebaut, 180° verdreht ? Korregiert zur falschen Seite. Wenn dieses nicht Progrmmierbar sein sollte.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]()
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#7
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![]() Zitat:
Aber... was Du dort beschrieben hast, hört sich genau so an..."Trimmt die Automatik in die falsche Richtung, und korigiert immer weiter in die falsche Richtung bis zum endanschlag." --> Ich werde morgen erst einmal die Tasten einzeln drücken und als nächstes die Anschlusskabel checken...
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Gruss Peter __________________________________________________ ____ Just because you're paranoid don't mean they're not after you!!! ![]() |
#8
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![]() Zitat:
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe ![]()
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#9
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![]() Zitat:
Aber der Sensor ( Wasserwage ) im Gerät in die falsche Richtung ausgleicht. Ich kenne diese Geräte nicht, aber das prinzip müsste das gleich sein wie die Kreisel bei meinen Hubschraubern, die den Heckrotor steuern und das Heck vom wegdehen abhalten. Bei denen muss wenn die Steuerug mit der Fernsteuerung richtig geht, Steuerklüppel Rechts, Heli dreht nach Rechts, der Sensor geprüdt werden ob dieser in die richtige Richtung wirkt. ( Nich im Fliegen, sondern Heli in der Hand bei Motoor aus. Beim Fliegen wäre der Heli nicht mehr unter konrolle.) Tut er das nicht muß ich diesen auf Reverse umstellen, oder bei älteren die kein Reverse Schalter haben 180° drehen um in die andere Richtung den Ausgleich zu haben.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]()
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#10
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alsi du meinst hierbei das/ die Kabel tauschen, oder?
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Gruss Peter __________________________________________________ ____ Just because you're paranoid don't mean they're not after you!!! ![]() |
#11
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Ja müsste gehen.
Die Kabel der Trimmflossen an der Automatikbox ( Steuerbord und Backbord )tauschen. Dann steuert die Automatik anderrum. Aber deine Manuellen Schalter steuern durch den tausch dann auch andersrum , also müssten diese dann auch vertauscht werden, so das Steuerbord und Backbord wieder richtig liegen. Bug heben und senken müsste unverändert wie vorher bleiben. Aber alles bitte bei Langsamer Fahrt testen. ( Ich übernehme keine Garantie wenn nicht Fahrbar etc.)
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]()
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#12
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ich würde erstmal gucken was die Klappen machen, wenn ich z.B. den linken Schalter (Befehl Backbord runter) drücke.
Imho müsste die rechte Klappe runterfahren. verfährt die linke Klappe nach unten, sind die Seiten vertauscht Frank
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe ![]()
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#13
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Hallo Peter,
das kann man am Anleger testen, ist in der Bedienungsanleitung genau beschrieben. Da steht doch überprüfen der Anschlüsse, hast Du das genauso gemacht ?
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Gruß Torsten ![]() ![]() ![]()
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#14
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![]() Zitat:
Aber eine überprüfung ist sinvoll, bevor änderungen gemacht werden.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]()
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#15
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...wir wissen nicht, ob manuell richtig getrimmt wurde:
auf welche Seite hat sich das Boot geneigt und welcher Schalter wurde (manuell) gedrückt, damit das Boot wieder korrekt fuhr?
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liebe Grüße Raimund
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#16
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Ich weiß nicht wie groß dein Boot ist.
Ob die Automatik in die richtige Richtung arbeitet kannst du eventuel auch am Anleger tessten. Abstand der Trimmklappenstellung messen. Viele Leute oder Gewicht auf eine Seite und die Trimmklappenstellung bei Automaticmodus nochmal messen.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() |
#17
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![]() Zitat:
... natürlich nicht ![]()
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Gruss Peter __________________________________________________ ____ Just because you're paranoid don't mean they're not after you!!! ![]() |
#18
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Wenn das Boot nach Backbord (links) geneigt fährt, muss ich auf den rechten Schalter drücken um das Boot wieder nach oben (rechts) zu neigen.
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Gruss Peter __________________________________________________ ____ Just because you're paranoid don't mean they're not after you!!! ![]()
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#19
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...lt. Bedienungsanleitung schaltet die Anlage dann richtig..., dann kann es nicht falsch angeschlossen sein?!
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liebe Grüße Raimund |
#20
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...Ich werde berichten...das komische ist, wenn ich mir den Schaltplan der Four Winns anschaue, gibt es die Farben die in Mente Marine stehen nicht...aber vielleicht sind da ja auch die Kabel an der Hydraulikpumpe gemeint
![]() Des weiteren sind zig Kabel hinter den alten Trim-Schaltern verbaut...ob das so Sinnvol ist die einfach abzuklemmen ![]() Ich schaue heute mal... MM: Anhang 796506 Schaltplan: Anhang 796507
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Gruss Peter __________________________________________________ ____ Just because you're paranoid don't mean they're not after you!!! ![]() Geändert von beratungs-shop (15.11.2019 um 08:20 Uhr) |
#21
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Hallo Peter,
ich hatte an meiner Four Winns auch die Kabel anders wie in der Anleitung steht, habe das durch ausprobieren rausgefunden. Den alten Schalter kannst abklemmen. Lese mal hier. https://www.boote-forum.de/showthrea...t=53452&page=6
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Gruß Torsten ![]() ![]() ![]()
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#22
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Hä, das stimmt was nicht.:
![]() "Wenn das Boot nach Backbord (links) geneigt fährt, muss ich auf den rechten Schalter drücken um das Boot wieder nach oben (rechts) zu neigen. " Dann ist da was falsch angeschlossen. Ich interpretiere die Sinnbilder so, dass der Pfeil nach unten die Bewegung der Trimmklappe Symbolisiert. Blickrichtung ist dabei aufs Heck. Wenn du also den rechten Schalter drückst, sollte die Steuerbord trimmklappe runter gehen, und sich dein Boot nach Backbord neigen. Chris! ![]() |
#23
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![]() Zitat:
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe ![]()
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#24
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Hatten wir bei der Galeon 330 von meinen Kollegen auch, eingebaut, und beim gleiten ist der Eimer fast umgefallen. War nur die Kabel ab Werk falsch aufgesteckt. Hatte es sich gekauft weil er das mit dem manuellen trimmen nicht hinkommen hat, dann wusste er auch warum
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Gruss Olli ![]() ![]() |
#25
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So da bin ich wieder.
Also, ich habe heute folgendes gecheckt: 1. Die Kabel von der Hydraulik-Trimanlage "Bennet" sind am "Mente" richtig angeschlossen. 2. Beim Manuellen Tastendrücken sieht es zumindest am Mente-Display so aus wie es sollte (z. B. bei Rechtsdrück gehen die linken Dioden von oben nach unten an), und umgekehrt. 3. Praktisch an den Klappen konnte ich es leider im Hafen nicht kontrollieren, da kein zweiter da war und das Wasser trübe war. Aber: 4. Der Einbau in Längsrichtung ist nicht 100%ig Richtig = ca. 10° nach rechts-schwenk eingebaut...werde ich morgen korrigieren 5. Von den 2 Befestigungsschrauben war die rechte lose und das ganze Teil war rechts ca. 1mm angehoben (werde ich morgen auch festmachen). Vielleicht war es das schon, denn wenn das ganze mit einer Quecksilberblase funktionieren sollte, ist für das Menteteil das Boot ggf. gerade, wenn das Teil schief drin sitzt, oder so ![]() Bei den alten Schaltern hört es sich so an, als würde nur der rechte Schalter gehen...ich denke das liegt daran, dass die Kabels (auch lt. Schaltplan) dort von der Pumpe hingehen UND von dort eigendlich zum linken Schalter gehen, aber diese abgeklemmt wurden und zum Mente gehen...
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Gruss Peter __________________________________________________ ____ Just because you're paranoid don't mean they're not after you!!! ![]() |
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