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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.05.2018, 10:52
Chräschi Chräschi ist offline
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Standard Suzuki DF 50 stand drei Jahre

Hallo liebe Gemeinde,

habe ein Boot mit einem Suzuki DF 50 Außenbordmotor von 2015 erworben. Was meint ihr kann ich machen? Das gesamte Boot ink. Motor stand drei Jahre auf seinem Grundstück, unbenutzt. Kann ich da einfach einen Probelauf machen, oder muss ich vorher was beachten?

Suzuki DF50ATL
Nr. 05003F-510735
Bj. 2015 war ein Jahr im Gebrauch
Kw: 36,76
4 Takter
Anzahl der Zylinder: keine Ahnung


L.G. Christian
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Geändert von Chräschi (08.05.2018 um 11:01 Uhr)
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  #2  
Alt 08.05.2018, 11:02
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
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Schmeiss an die Kiste...
Ich würde das Öl checken und los geht's.
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Wat mutt dat mutt!!!
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  #3  
Alt 08.05.2018, 11:11
Chräschi Chräschi ist offline
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Ernsthaft? Da kann nichts kaputt gehen? Ich werde es am We Versuchen. Danke!
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  #4  
Alt 08.05.2018, 11:30
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Hallo,

ich würde ebenfalls nur den Ölstand anschauen, sowie das Getriebeöl, ob da Wasser drin ist. Wenn das alles ok ist, dann mach das Teil an.

Gruß Axel
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  #5  
Alt 08.05.2018, 11:46
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Stella del Mare Stella del Mare ist offline
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Christian eine Frage: Verstehe ich das richtig, dass Du das Boot bereits gekauft hast und es keine Probefahrt im Wasser und keinen Probelauf des Motors an Land gab?
__________________
am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende
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  #6  
Alt 08.05.2018, 11:54
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
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Kleines Video vom Testauf am WE wäre dann super!!!
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Wat mutt dat mutt!!!
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  #7  
Alt 08.05.2018, 13:33
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Zitat:
Zitat von wolle-petri-heil Beitrag anzeigen
Kleines Video vom Testauf am WE wäre dann super!!!
Werde ich am We gleich mal machen...lieben Dank schon mal.
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  #8  
Alt 08.05.2018, 13:35
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Zitat:
Zitat von Trikeflieger2 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich würde ebenfalls nur den Ölstand anschauen, sowie das Getriebeöl, ob da Wasser drin ist. Wenn das alles ok ist, dann mach das Teil an.

Gruß Axel
Wie macht man das technisch mit dem Getriebeöl? Einfach die Schraube unten öffnen?
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  #9  
Alt 08.05.2018, 14:53
Leuchtturm Leuchtturm ist gerade online
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Genau und am besten auf ein Zewa den Tropfen auffangen . Wenn es Öl ist shcließen und froh sein ist es wasser dann komplett ablassen. Allerdings bei der Laufleistung ist da alles in Ordnung.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
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  #10  
Alt 08.05.2018, 16:32
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Zitat:
Zitat von Chräschi Beitrag anzeigen
Wie macht man das technisch mit dem Getriebeöl? Einfach die Schraube unten öffnen?
Wasser im Getriebeöl würde sich nach unten absetzen. Also Ablassschraube auf und schauen, ob Wasser raus tropft.

Wenn der Motor aber, wie Du sagst, neu ist, dann kann man davon ausgehen, dass alles ok ist. Also Motorölstand checken und anlassen.
Gruß Axel
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  #11  
Alt 08.05.2018, 17:39
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Lass doch den Besitzer ein Probelauf vorführen, geht was kaputt sein Problem.

Ich würde nix kaufen, was ich nicht im Betrieb gesehen habe, Tonne oder Spühlohren und los gehts. Motor- und Getriebeöl vorher kucken sicher sinnvoll oder gleich wechseln, vor Probelauf.
__________________
Gruß Oliver

Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
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  #12  
Alt 08.05.2018, 20:01
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Wie schon gesagt, lass dir den Motor vorführen. Das geht auch an Land mit Spülmanschetten.
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am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende
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  #13  
Alt 09.05.2018, 14:42
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Zitat:
Zitat von Chräschi Beitrag anzeigen
Ernsthaft? Da kann nichts kaputt gehen? Ich werde es am We Versuchen. Danke!
insofern ein Vorcheck zur Inbetriebnahme gemacht wurde, also wie hier beschrieben die Betriebsflüssigkeiten (/Motoroel/Getriebeol), mit Sicherheit nicht.
Also einfach kurz checken, Kraftstoff vorpumpen, dann ins Wasser damit, Schlüssel rumdrehen und staunen, wie gut er anspringt und läuft.

Die EFI´s von Suzuki sind die unproblematischsten und sehr zuverlässige Motoren, falls nicht irgendwie verhunzt!
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Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
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  #14  
Alt 09.05.2018, 15:08
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Zitat:
Zitat von Dete66 Beitrag anzeigen
...
Die EFI´s von Suzuki sind die unproblematischsten und sehr zuverlässige Motoren, falls nicht irgendwie verhunzt!
Kann ich bestätigen, zwischen den Urlauben immer 1 Jahr gestanden, im Urlaub den Schlüssel rumdrehen und nach max. 5 Sekunden lief der Motor. Würde Suzuki immer wieder kaufen, gleich nach Yamaha. Habe jetzt für das Schlauchboot einen 2,5er Suzi gekauft. Jetzt 5 Monate nach der Lieferung Öl und Sprit rein, einmal am Seil gezogen und er lief. Bin positiv erschrocken

Gruß Axel
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  #15  
Alt 14.05.2018, 09:27
Chräschi Chräschi ist offline
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Hey, wollte nur mitteilen, dass der Probelauf super über die Bühne ging. Kurz Öl geschaut, war sauber und sah aus wie neu. Kurz vorgepumpt, Schlüsse gedreht und ist sofort gekommen.
Einmal Vorwärtsgang, einmal Rückwärtsgang, läuft sehr gut. Kühlstrahl ist auch perfekt.

Nur die Schaltung lässt sich recht schwer bewegen, hoffe aber das ist normal.?
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  #16  
Alt 14.05.2018, 10:08
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Hallo,

es gibt Schaltboxen, da kann man einstellen wie schwer der Gashebel zu bewegen ist, damit er bei Wellengang nicht "zurückgeschüttelt" wird. Schau mal in die Bedienungsanleitung, vielleicht steht da was!

Viele Grüße
Markus
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  #17  
Alt 14.05.2018, 12:48
Chräschi Chräschi ist offline
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Alles klar...lieben Dank! Ich hoffe es liegt nur dara...
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  #18  
Alt 14.05.2018, 12:52
Chräschi Chräschi ist offline
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Ich habe mal in die Bedienungsanleitung geschaut, da wird ja eine richtige Wissenschaft aus der Wahl des Treibstoffs gemacht. Wenn es danach geht sollte ich tunlichst vermieden den alten, vor drei Jahren eingefüllten, Kraftstoff nutzen.?
Meint ihr ich kann für die Saison von einer Inspektion absehen? Also Öl und Impellerwechsel? Oder sicherheitshalber noch mal zum Mechaniker...
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  #19  
Alt 14.05.2018, 14:37
Chräschi Chräschi ist offline
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Ich lese gerade im Handbuch. Dort steht sehr Wissenswertes drinnen...auch Sachen die ich lieber zur Übernahme gewusst hätte. Seien es Warnsignale oder wie man die Anzeigen im Drehzahlmesser deuten muss...z.B. ablesen der Betriebsstunden etc. Hmmm...
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  #20  
Alt 14.05.2018, 14:41
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Deshalb habe ich es mir vor dem Kauf runter geladen .. auch das ServiceManual, steht viel drin was sehr nützlich ist, wenn man selber schrauben will.
__________________
Gruß Oliver

Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
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  #21  
Alt 14.05.2018, 16:37
Leuchtturm Leuchtturm ist gerade online
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Ölwechsel kannst du machen Impeller denke ich ist OK der Stand ja nur. Benzin da wird immer viel hereininterpretiert. Ich habe hier diesel der 20 Jahre alt ist und ohne Probleme Gefressen wird. Benzin liegt hier auch oft über mehrere Jahre und tut nichts. Heutze erst noch den Rasenmäher angeworfen zum ersten mal mit Benzin vom Vorjahr. 2-3 mal ziehen und an ist er.
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Gruß und Ahoi Martin
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  #22  
Alt 18.05.2018, 09:05
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Hallo alle zusammen, ich habe jetzt mal gelesen, das bei Suzuki die Betriebsstunden des Motors im Drehzahlmesser angezeigt werden. Bei mir zeigt er nichts an. Das Öl sieht aus wie neu. Wahrscheinlich ist der Motor wirklich noch nie richtig im Wasser gewesen und ich muss diesen sogar noch einfahren.

Was meint ihr, mit zur Lücke, einfach losfahren und Einfahren die Kiste? Laufen tut er ja!!!

Vielleicht ist ja ein erfahrener Suzuki Fahrer hier am Start😎

Vielen Dank!
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  #23  
Alt 18.05.2018, 09:51
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Wenn der erst eine Stunde gelaufen ist oder nur wenige, dann zeigt er auch nichts an. In der Anleitung steht drin, wie Du die Anzeige deuten musst.
Wichtig ist, dass Du Dir den Ablauf für die Servicerückstellung anschaust.
Wenn der Motor 25h/50/100h drauf hat und das Serviceintervall wurde nicht zurück gestellt, dann geht der Motor in eine Art Notlauf. Hat mein damaliger Händler nie gemacht und jedes Mal stand ich blöd da bis ich den "Fehler" gefunden hatte. Zündung aus, roter Notschalter am Gashebel hochziehen, halten und Zündung einschalten. Oder so ähnlich.

Gruß Axel
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  #24  
Alt 18.05.2018, 17:44
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Dete66 Dete66 ist offline
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Zitat:
Zitat von Trikeflieger2 Beitrag anzeigen
Wenn der erst eine Stunde gelaufen ist oder nur wenige, dann zeigt er auch nichts an. In der Anleitung steht drin, wie Du die Anzeige deuten musst.
Wichtig ist, dass Du Dir den Ablauf für die Servicerückstellung anschaust.
Wenn der Motor 25h/50/100h drauf hat und das Serviceintervall wurde nicht zurück gestellt, dann geht der Motor in eine Art Notlauf. Hat mein damaliger Händler nie gemacht und jedes Mal stand ich blöd da bis ich den "Fehler" gefunden hatte. Zündung aus, roter Notschalter am Gashebel hochziehen, halten und Zündung einschalten. Oder so ähnlich.

Gruß Axel

https://www.boote-forum.de/showthrea...8&#post1364758

das Prozedere ist hier recht genau beschrieben, bin aber eben nicht sicher, ob es innerhalb 5 oder 10 sek. passieren muss...
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Gruß Dete

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