![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Schönen guten Tag,
Ich hab bei meiner Sealine mit Merc 4.3 Bodenseemotor ein kleines Problem ![]() Das sind die Motordaten Serial Number: 0L018199 Model Number: MCM 4221025LS Description: 4.3LH A 2PC Product Status: On-line regist. Sales Information Dealer Number: DE25447 Sale Date: 10/09/1997 Expiration Date: 10/09/1998 Und zwar habe ich letztes Jahr ein grpßes Service gemacht, mit Öl, Zündkerzen und so weiter. Dabei meine Verwunderung, aus dem Motor hab ich die kurzen Kerzen rausgeschraubt, aber mein Händer hat mir mit der Motornummer die langen verkauft. Ich noch mal bei Ihm angerufen, das mit den genietetem Typenschild verglichen, und auch mit dem Sticker auf der Abdeckung. Es sollten die langen Kerzen rein. Nun, seit dem habe ich aber bei 5000 rpm Zündaussetzer ![]() Und zwar genau 5000, Aussetzer die man hört und spürt und auch am Drehzahlmesser sieht, der Zeiger geht für den Bruchteil einer Sekunde ca 500 Umdrehungen runter und wieder auf die 5000. Mit den kurzen Kerzen hat der Motor locker bis 5500 gedreht ohne irgend welche Macken ![]() Nun meine Frage ![]() Kann man irgendwie die Zündkerzenlänge feststellen, ohne einen Kopf zu entfernen??? Besten Dank und lg Richie |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn Deine Ansaugspinne nur 8 Schrauben hat, gehören die langen Kerzen rein.
Bei 12 Schrauben die Kurzen. Falls Du eine Thunderbolt V mit Klopfregelung hast, ... check mal die Anschlüsse. Normal haut bei 5100-5200 der Drehzahlbegrenzer rein, ev. eher. Wenn's dann die Langen sind, bestell' Dir 6 Stück Denso IT 20. Die fahre ich auch. Gruß Alex
Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]() ![]() Geändert von Alex 996 (09.05.2018 um 11:32 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
auf dem Motor ist ein Aufkleber ähnlich diesem
da steht der Kerzentyp (Spark Plugs) drauf der rein gehört (Voraussetzung ist das der Motor noch Original ist)
|
|||
|
|||
![]()
Besten Dank,
das wurde alles geprüft, und lt. Motornummer und dem Deckel sollen die langen rein. Nur habe ich seit dem diese versch... Aussetzer. Is zwar eigentlich egal, da erst ab 5000 rpm, nur ist bei mir Gleitfahrt erst bei 4000 rpm, und wenn man dann a bissal draufdrückt, sind die 5 k gleich überschritten. Wenn ich also die richtigen Kerzen habe, woher kommen dann die aussetzer? ?? Besten Dank |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
ich hab schon Drehzahlmesser gesehen die haben Schwachsinn angezeigt.. daher erst mal die Drehzahlen gegenprüfen... danach den Zündzeitpunkt überprüfen. Zündkontakte Überprüfen Benzin zufuhr Überprüfen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Er soll gar nicht mehr als 5000 U/min können, denn dann ist er bald gehimmelt.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
aber da er aus 1997 ist dürften die Drehzahlen Ähnlich sein.... eventuell nur leicht höher.
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
ja, hat max rpm 4600 . Leider kommt ein Schätzchen erst bei 4000 ins Gleiten. Und wenn man dann den Hebel auf den Tisch legt, na ja, mit der 17er Schraube und den kurzen Kerzen, über 5500 ![]() Mit den langen Kerzen diese unguten aussetzer. Kann es sein, das er da abregelt? Thunderbolt V hat ja einen Drehzahlbegrenzer, oder? Danke und LG Richie |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
kontrollier mal deinen Drehzahlmesser.... Ein Drehzahlbegrenzer beim V8 merkt man durch...... Aussetzter..... eine Sealine 240 mit 4,3l Motor ist aber sehr schwach motoriesiert.... das muss man auch sagen...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Du liest schon was ich so geschrieben habe, oder ??? Gruß Alex
|
|||
|
|||
![]()
Hi Volker,
Besten Dank, und JA, der 4.3 ist schon fast zu schwach, noch dazu, da es eine gedrosselte Version mit 180 PS ist ![]() Jedoch, das die Kolben das fliegen lernen weg der paar rpm's kann ich mir nicht so ganz vorstellen, drehen doch die Diesel heute schon fast an die 5000. Das der motor ja noch aus dem Chavy Blazer kommt, und dort bis max 6500 dreht (gerade im Blazer-Forum gelesen) sollten diese 5500 doch überhaupt kein Problem sein, noch dazu, da es keine Langzeitdrehzahl ist, die ist bei mir 4000. Mir machen nur die Aussetzer gedanken. Mein letzter Volvo 4.3 GI hatte das nicht, hat einfach nicht mehr weiter gedreht. Danke und LG Richie |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Richie,
Wenn deine Drehzahl stimmen sollte würde ich mit einer anderen Steigung am Propeller versuchen diese runter zu bekommen! Probier das doch mal aus...leih dir einen Propeller in 19 oder besser noch 21 Zoll aus. Dann bist du etwa 600 U/ min niedriger und schneller wenn der Motor es schafft. ![]() Gruß Georg
|
|
||||
|
||||
![]()
ja hat er sicher....
du schreibst THunderbolt V regelt bei 5100-5200 ab (so kenn ich es auch) er Schreibt er dreht bis 5500 d.H. entweder er hat keine Thunderbolt V oder sein Drehzahlmesser zeigt Schwachsinn an.
|
|||
|
|||
![]()
Hi Alex,
ja, habe ich gelesen, nur bin ich gerade nicht am Boot, kann das erst morgen machen. Dann zähle ich mal die Bolzen der Ansaugbrücke. DANKE Richie |
|
|||
|
|||
![]()
Hi Georg,
das habe ich schon versucht, mit einen 18" 4 Blatt und einem 19" 3 Blatt. Da ging zwar die Drehzahl runter, aber ohne Klappen bin ich nicht mehr in Gleitfahrt gekommen, war echt mühsam. Besten Dank Richie |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
5,7l sind bei dem schweren Boot schon Sinnvoll.
|
|||
|
|||
![]()
Hi Volker,
Danke, nein, musst du nicht. Kenn mich ein bischen mit der Materie aus. ![]() Darum hab ich ja den Chevy Blazer zitiert, selber Motor, selbe Stössel, selbe Ventile. Nur eine andere NW, so weit ich weis. Drehe den motor ja nur kurz in den Bereich, ist sicher keine Dauerdrehzahl. lg Richie |
|
||||
|
||||
![]()
Warum wird hier über Drehzahlen diskutiert?
Darum gings doch gar nicht - das Problem sind doch die Zündaussetzer, die vor dem Wechsel der Kerzen nicht vorhanden waren. ![]() Mein Tipp: Elektrodenabstand kontrollieren (falls zu groß, dann evtl. auch Aussetzer) wenn es denn wirklich die korrekten Kerzen sind. Weiterhin (vorher, da weniger Arbeit ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ist Drehzahl 5500 U/min.... nicht gut... und Zündaussetzer auch erklärbar....
|
||||
|
||||
![]()
Volker, nein.
Das sind zwei verschiedene Probleme. Der Motor hat doch vorm Kerzenwechsel auch schon so hoch gedreht...nur eben OHNE Aussetzer. Die Drehzahl an sich ist zu hoch, ja. Die Marinenockenwelle wird anders als im Blazer sein - die Drehzahl der höchsten Leistung der Maschine entzieht sich meiner Kenntnis, aber darum gehts hier doch auch gar nicht.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Hi ,
David hat recht, Drehzahl war vor dem Kerzenwechsel höher, nähmlich bi 5500. Danach "nur" mehr bis 5000 und ab da die Aussetzer. Abstände hab ich nicht kontrolliert, kann ich aber am Wochenende machen. Kabel hab ich heuer vor dem Wassern geprüft, meinte das die gut und genau sitzen. Werd ich aber beim prüfen der Kerzen natürlich prüfen. Das der Motor zu klein ist, ist mir bekannt, denke auch schon seit letztem Jahr über ein kleines Upgrade nach ![]() Danke und lg Richie
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Volker... die WOT Drehzahl ist bei Marineanwendungen der Bereich der pMax. Ergibt sich doch auch schon rein logisch - ein Überdrehen macht im Marinebereich mangels verschiedenener Übersetzungen wie im Auto keinen Sinn. Im Bereich der höchsten Leistung soll das Boot die höchste Geschwindigkeit fahren. Überdrehen macht keinen Sinn, weil das Boot nicht schneller werden würde (da die Leistung sinkt). Beim Auto machts Sinn, weil du dann beim Schalten direkt wieder in den Bereich der pMax kommst und so am schnellsten weiter beschleunigen kannst - aber egal, ist Theorie und so fährt eh kaum jemand. Ist aber dennoch TOTAL UNERHEBLICH hier, weil es schlichtweg darum geht, dass er jetzt Aussetzer hat wo vorher keine waren. ![]() @JollyJumper: auch wenn der Motor zu klein ist und er zu hoch dreht, er muss dennoch nach nem Kerzenwechsel laufen wie vorher auch (eigentlich sogar besser, bei verbrauchten Kerzen). Hast du die alten Kerzen noch? Zwecks Test. Kann ja durchaus sein, dass von den neuen Kerzen eine oder zwei defekt sind - wobei ich persönlich noch nie ne optisch heile aber innerlich defekte Kerze hatte. Aber sag niemals nie...
|
||||
|
||||
![]()
Schau mal Steuerbord am Wasserablass vom Motor, ob da eine Klopfregelung hängt.
Gruß Alex
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wer liefert: Thermostat für Yamaha 97er 75PS AET | Freibeuter | Technik-Talk | 2 | 21.09.2012 13:35 |
MCM 140 Zündkerzenfrage | nuggi | Technik-Talk | 7 | 30.08.2007 16:28 |
WICHTIG !!! Zündkerzenfrage !!! Evinrude | Karo | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 19.08.2007 23:57 |
Zündkerzenfrage NGK oder Champion oder sonst welche? | Chrisssi | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 15.08.2006 16:44 |
Schaltplan für 97er Seadoo SPX mit DESS? | divefreak | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 22.06.2006 17:13 |