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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.05.2018, 10:58
JollyJumper JollyJumper ist offline
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Standard Zündkerzenfrage Merc 97er 4.3

Schönen guten Tag,

Ich hab bei meiner Sealine mit Merc 4.3 Bodenseemotor ein kleines Problem

Das sind die Motordaten

Serial Number: 0L018199 Model Number: MCM 4221025LS Description: 4.3LH A 2PC Product Status: On-line regist.
Sales Information Dealer Number: DE25447 Sale Date: 10/09/1997 Expiration Date: 10/09/1998

Und zwar habe ich letztes Jahr ein grpßes Service gemacht, mit Öl, Zündkerzen und so weiter.

Dabei meine Verwunderung, aus dem Motor hab ich die kurzen Kerzen
rausgeschraubt, aber mein Händer hat mir mit der Motornummer die langen
verkauft.

Ich noch mal bei Ihm angerufen, das mit den genietetem Typenschild
verglichen, und auch mit dem Sticker auf der Abdeckung.
Es sollten die langen Kerzen rein.

Nun, seit dem habe ich aber bei 5000 rpm Zündaussetzer
Und zwar genau 5000, Aussetzer die man hört und spürt und auch am
Drehzahlmesser sieht, der Zeiger geht für den Bruchteil einer Sekunde ca 500 Umdrehungen runter und wieder auf die 5000.

Mit den kurzen Kerzen hat der Motor locker bis 5500 gedreht ohne irgend
welche Macken

Nun meine Frage
Kann man irgendwie die Zündkerzenlänge feststellen, ohne einen Kopf
zu entfernen???

Besten Dank und lg

Richie
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  #2  
Alt 09.05.2018, 11:19
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Standard

Wenn Deine Ansaugspinne nur 8 Schrauben hat, gehören die langen Kerzen rein.

Bei 12 Schrauben die Kurzen.

Falls Du eine Thunderbolt V mit Klopfregelung hast, ... check mal die Anschlüsse.
Normal haut bei 5100-5200 der Drehzahlbegrenzer rein, ev. eher.

Wenn's dann die Langen sind, bestell' Dir 6 Stück Denso IT 20.

Die fahre ich auch.


Gruß Alex
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Geändert von Alex 996 (09.05.2018 um 11:32 Uhr)
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  #3  
Alt 09.05.2018, 11:47
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auf dem Motor ist ein Aufkleber ähnlich diesem
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da steht der Kerzentyp (Spark Plugs) drauf der rein gehört (Voraussetzung ist das der Motor noch Original ist)
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  #4  
Alt 09.05.2018, 11:55
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Besten Dank,
das wurde alles geprüft, und lt. Motornummer und dem Deckel sollen die langen rein.

Nur habe ich seit dem diese versch... Aussetzer.

Is zwar eigentlich egal, da erst ab 5000 rpm, nur ist bei mir Gleitfahrt erst bei 4000 rpm,
und wenn man dann a bissal draufdrückt, sind die 5 k gleich überschritten.

Wenn ich also die richtigen Kerzen habe, woher kommen dann die aussetzer?
??

Besten Dank
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  #5  
Alt 09.05.2018, 11:58
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Zitat:
Zitat von JollyJumper Beitrag anzeigen
Besten Dank,
das wurde alles geprüft, und lt. Motornummer und dem Deckel sollen die langen rein.

Nur habe ich seit dem diese versch... Aussetzer.

Is zwar eigentlich egal, da erst ab 5000 rpm, nur ist bei mir Gleitfahrt erst bei 4000 rpm,
und wenn man dann a bissal draufdrückt, sind die 5 k gleich überschritten.

Wenn ich also die richtigen Kerzen habe, woher kommen dann die aussetzer?
??

Besten Dank
bist du sicher das die Drehzahlen stimmen... hast du diese geprüft?
ich hab schon Drehzahlmesser gesehen die haben Schwachsinn angezeigt.. daher erst mal die Drehzahlen gegenprüfen...

danach den Zündzeitpunkt überprüfen.
Zündkontakte Überprüfen
Benzin zufuhr Überprüfen.
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  #6  
Alt 09.05.2018, 12:26
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Raili Raili ist offline
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Zitat:
Zitat von JollyJumper Beitrag anzeigen
Besten Dank,
das wurde alles geprüft, und lt. Motornummer und dem Deckel sollen die langen rein.

Nur habe ich seit dem diese versch... Aussetzer.

Is zwar eigentlich egal, da erst ab 5000 rpm, nur ist bei mir Gleitfahrt erst bei 4000 rpm,
und wenn man dann a bissal draufdrückt, sind die 5 k gleich überschritten.

Wenn ich also die richtigen Kerzen habe, woher kommen dann die aussetzer?
??

Besten Dank
...wenn du den gleichen Aufkleber hast, schau mal auf die Maximaldrehzahl deines Motors. Wahrscheinlich steht dann dort 4200 - 4600 U/min.
Er soll gar nicht mehr als 5000 U/min können, denn dann ist er bald gehimmelt.
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liebe Grüße
Raimund
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  #7  
Alt 09.05.2018, 12:30
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Zitat:
Zitat von Raili Beitrag anzeigen
...wenn du den gleichen Aufkleber hast, schau mal auf die Maximaldrehzahl deines Motors. Wahrscheinlich steht dann dort 4200 - 4600 U/min.
Er soll gar nicht mehr als 5000 U/min können, denn dann ist er bald gehimmelt.
mein Motor ist ein 7,4l und er hat nen 4,3l

aber da er aus 1997 ist dürften die Drehzahlen Ähnlich sein.... eventuell nur leicht höher.
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  #8  
Alt 09.05.2018, 12:57
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Hi,

ja, hat max rpm 4600 .
Leider kommt ein Schätzchen erst bei 4000 ins Gleiten. Und wenn man dann den
Hebel auf den Tisch legt, na ja, mit der 17er Schraube und den kurzen Kerzen,
über 5500
Mit den langen Kerzen diese unguten aussetzer.

Kann es sein, das er da abregelt? Thunderbolt V hat ja einen Drehzahlbegrenzer, oder?

Danke und LG

Richie
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  #9  
Alt 09.05.2018, 13:04
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Zitat:
Zitat von JollyJumper Beitrag anzeigen
Hi,

ja, hat max rpm 4600 .
Leider kommt ein Schätzchen erst bei 4000 ins Gleiten. Und wenn man dann den
Hebel auf den Tisch legt, na ja, mit der 17er Schraube und den kurzen Kerzen,
über 5500
Mit den langen Kerzen diese unguten aussetzer.

Kann es sein, das er da abregelt? Thunderbolt V hat ja einen Drehzahlbegrenzer, oder?

Danke und LG

Richie
ich vermute stark das dein Drehzahlmesser Schwachsinn anzeigt... wenn er bis 5500 dreht fliegen dir die Kolben um die Ohren.... das macht der Motor nicht lange mit... und auch wenn es bei 4000 erst ins gleiten kommt hast du ein Problem....
kontrollier mal deinen Drehzahlmesser....

Ein Drehzahlbegrenzer beim V8 merkt man durch...... Aussetzter.....

eine Sealine 240 mit 4,3l Motor ist aber sehr schwach motoriesiert.... das muss man auch sagen...
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  #10  
Alt 09.05.2018, 13:26
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Zitat:
Zitat von JollyJumper Beitrag anzeigen
Hi,

ja, hat max rpm 4600 .
Leider kommt ein Schätzchen erst bei 4000 ins Gleiten. Und wenn man dann den
Hebel auf den Tisch legt, na ja, mit der 17er Schraube und den kurzen Kerzen,
über 5500
Mit den langen Kerzen diese unguten aussetzer.

Kann es sein, das er da abregelt? Thunderbolt V hat ja einen Drehzahlbegrenzer, oder?

Danke und LG

Richie

Du liest schon was ich so geschrieben habe, oder ???


Gruß Alex
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  #11  
Alt 09.05.2018, 13:31
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Hi Volker,
Besten Dank, und JA, der 4.3 ist schon fast zu schwach, noch dazu,
da es eine gedrosselte Version mit 180 PS ist

Jedoch, das die Kolben das fliegen lernen weg der paar rpm's kann ich mir
nicht so ganz vorstellen, drehen doch die Diesel heute schon fast an die 5000.

Das der motor ja noch aus dem Chavy Blazer kommt, und dort bis max 6500 dreht
(gerade im Blazer-Forum gelesen) sollten diese 5500 doch überhaupt kein Problem sein, noch dazu, da es keine Langzeitdrehzahl ist, die ist bei mir 4000.

Mir machen nur die Aussetzer gedanken.
Mein letzter Volvo 4.3 GI hatte das nicht, hat einfach nicht mehr weiter gedreht.

Danke und LG

Richie
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  #12  
Alt 09.05.2018, 13:32
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Hallo Richie,
Wenn deine Drehzahl stimmen sollte würde ich mit einer anderen Steigung am Propeller versuchen diese runter zu bekommen!
Probier das doch mal aus...leih dir einen Propeller in 19 oder besser noch 21 Zoll aus.
Dann bist du etwa 600 U/ min niedriger und schneller wenn der Motor es schafft.
Gruß Georg
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  #13  
Alt 09.05.2018, 13:32
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Du liest schon was ich so geschrieben habe, oder ???


Gruß Alex
ja hat er sicher....

du schreibst
THunderbolt V regelt bei 5100-5200 ab (so kenn ich es auch)

er Schreibt er dreht bis 5500

d.H. entweder er hat keine Thunderbolt V oder sein Drehzahlmesser zeigt Schwachsinn an.
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  #14  
Alt 09.05.2018, 13:33
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Hi Alex,

ja, habe ich gelesen, nur bin ich gerade nicht am Boot, kann das erst morgen machen.
Dann zähle ich mal die Bolzen der Ansaugbrücke.

DANKE

Richie
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  #15  
Alt 09.05.2018, 13:35
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Hi Georg,

das habe ich schon versucht, mit einen 18" 4 Blatt und einem 19" 3 Blatt.
Da ging zwar die Drehzahl runter, aber ohne Klappen bin ich
nicht mehr in Gleitfahrt gekommen, war echt mühsam.

Besten Dank

Richie
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  #16  
Alt 09.05.2018, 13:35
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Zitat:
Zitat von JollyJumper Beitrag anzeigen
Hi Volker,
Besten Dank, und JA, der 4.3 ist schon fast zu schwach, noch dazu,
da es eine gedrosselte Version mit 180 PS ist

Jedoch, das die Kolben das fliegen lernen weg der paar rpm's kann ich mir
nicht so ganz vorstellen, drehen doch die Diesel heute schon fast an die 5000.

Das der motor ja noch aus dem Chavy Blazer kommt, und dort bis max 6500 dreht
(gerade im Blazer-Forum gelesen) sollten diese 5500 doch überhaupt kein Problem sein, noch dazu, da es keine Langzeitdrehzahl ist, die ist bei mir 4000.

Mir machen nur die Aussetzer gedanken.
Mein letzter Volvo 4.3 GI hatte das nicht, hat einfach nicht mehr weiter gedreht.

Danke und LG

Richie
Der Motor ist auf niedrigere Drehzahlen ausgelegt und auch die Stößel ... bei der hohen Drehzahl kommt es zu Aussetzern weil die Stößel noch nicht zu sind und es keine Verdichtung gibt.... im Dümmsten Fall steht ein Stößel noch komplett offen und der Kolben schlägt voll dagegen... was das bedeutet brauch ich dir hoffentlich nicht erklären...
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  #17  
Alt 09.05.2018, 13:36
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Zitat:
Zitat von JollyJumper Beitrag anzeigen
Hi Georg,

das habe ich schon versucht, mit einen 18" 4 Blatt und einem 19" 3 Blatt.
Da ging zwar die Drehzahl runter, aber ohne Klappen bin ich
nicht mehr in Gleitfahrt gekommen, war echt mühsam.

Besten Dank

Richie
naja bei der Motor Boot Kombi brauchst du dich da nicht Wundern... ist wie ein LKW mit einem Golf Motor am Berg...

5,7l sind bei dem schweren Boot schon Sinnvoll.
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  #18  
Alt 09.05.2018, 13:38
JollyJumper JollyJumper ist offline
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Hi Volker,

Danke, nein, musst du nicht. Kenn mich ein bischen mit der Materie aus.
Darum hab ich ja den Chevy Blazer zitiert, selber Motor, selbe Stössel, selbe Ventile.
Nur eine andere NW, so weit ich weis.

Drehe den motor ja nur kurz in den Bereich, ist sicher keine Dauerdrehzahl.

lg
Richie
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  #19  
Alt 09.05.2018, 14:02
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Warum wird hier über Drehzahlen diskutiert?
Darum gings doch gar nicht - das Problem sind doch die Zündaussetzer, die vor dem Wechsel der Kerzen nicht vorhanden waren.


Mein Tipp: Elektrodenabstand kontrollieren (falls zu groß, dann evtl. auch Aussetzer) wenn es denn wirklich die korrekten Kerzen sind.
Weiterhin (vorher, da weniger Arbeit ) die Kerzenstecker auf festen Sitz prüfen, wenn da einer nicht ordentlich sitzt, dann springt der Funken schon über, reicht aber ggfls. bei hohen Drehzahlen nicht mehr aus.
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  #20  
Alt 09.05.2018, 14:07
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Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Warum wird hier über Drehzahlen diskutiert?
Darum gings doch gar nicht - das Problem sind doch die Zündaussetzer, die vor dem Wechsel der Kerzen nicht vorhanden waren.


Mein Tipp: Elektrodenabstand kontrollieren (falls zu groß, dann evtl. auch Aussetzer) wenn es denn wirklich die korrekten Kerzen sind.
Weiterhin (vorher, da weniger Arbeit ) die Kerzenstecker auf festen Sitz prüfen, wenn da einer nicht ordentlich sitzt, dann springt der Funken schon über, reicht aber ggfls. bei hohen Drehzahlen nicht mehr aus.
max. WOT Drehzahl 4600 U/min
Ist Drehzahl 5500 U/min....


nicht gut... und Zündaussetzer auch erklärbar....
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  #21  
Alt 09.05.2018, 15:09
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Volker, nein.
Das sind zwei verschiedene Probleme.

Der Motor hat doch vorm Kerzenwechsel auch schon so hoch gedreht...nur eben OHNE Aussetzer.

Die Drehzahl an sich ist zu hoch, ja.
Die Marinenockenwelle wird anders als im Blazer sein - die Drehzahl der höchsten Leistung der Maschine entzieht sich meiner Kenntnis, aber darum gehts hier doch auch gar nicht.
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  #22  
Alt 09.05.2018, 15:19
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Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Volker, nein.
Das sind zwei verschiedene Probleme.

Der Motor hat doch vorm Kerzenwechsel auch schon so hoch gedreht...nur eben OHNE Aussetzer.

Die Drehzahl an sich ist zu hoch, ja.
Die Marinenockenwelle wird anders als im Blazer sein - die Drehzahl der höchsten Leistung der Maschine entzieht sich meiner Kenntnis, aber darum gehts hier doch auch gar nicht.
ich hab nichts von der DRehzahl der höchste Leistung geschrieben sondern von der max. zulässigen WOT Drehzahl
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Alt 09.05.2018, 15:35
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Hi ,
David hat recht, Drehzahl war vor dem Kerzenwechsel höher, nähmlich bi 5500.
Danach "nur" mehr bis 5000 und ab da die Aussetzer.

Abstände hab ich nicht kontrolliert, kann ich aber am Wochenende machen.
Kabel hab ich heuer vor dem Wassern geprüft, meinte das die gut und genau sitzen.

Werd ich aber beim prüfen der Kerzen natürlich prüfen.

Das der Motor zu klein ist, ist mir bekannt, denke auch schon seit letztem Jahr über
ein kleines Upgrade nach

Danke und lg

Richie
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  #24  
Alt 09.05.2018, 16:25
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ich hab nichts von der DRehzahl der höchste Leistung geschrieben sondern von der max. zulässigen WOT Drehzahl

Volker... die WOT Drehzahl ist bei Marineanwendungen der Bereich der pMax.
Ergibt sich doch auch schon rein logisch - ein Überdrehen macht im Marinebereich mangels verschiedenener Übersetzungen wie im Auto keinen Sinn.
Im Bereich der höchsten Leistung soll das Boot die höchste Geschwindigkeit fahren.
Überdrehen macht keinen Sinn, weil das Boot nicht schneller werden würde (da die Leistung sinkt).

Beim Auto machts Sinn, weil du dann beim Schalten direkt wieder in den Bereich der pMax kommst und so am schnellsten weiter beschleunigen kannst - aber egal, ist Theorie und so fährt eh kaum jemand.


Ist aber dennoch TOTAL UNERHEBLICH hier, weil es schlichtweg darum geht, dass er jetzt Aussetzer hat wo vorher keine waren.


@JollyJumper:
auch wenn der Motor zu klein ist und er zu hoch dreht, er muss dennoch nach nem Kerzenwechsel laufen wie vorher auch (eigentlich sogar besser, bei verbrauchten Kerzen).
Hast du die alten Kerzen noch? Zwecks Test.

Kann ja durchaus sein, dass von den neuen Kerzen eine oder zwei defekt sind - wobei ich persönlich noch nie ne optisch heile aber innerlich defekte Kerze hatte.
Aber sag niemals nie...
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  #25  
Alt 10.05.2018, 12:02
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Schau mal Steuerbord am Wasserablass vom Motor, ob da eine Klopfregelung hängt.


Gruß Alex
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