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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 11.05.2018, 04:50
Escopato Escopato ist offline
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Boot: Quicksilver 505 Cabin & Mercury 80PS, Rocca & Mercury 50PS
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Standard Komplette Restauration von kleinem Sportboot

Hallo zusammen,

mein guter Freund Erol und ich haben uns 2016 ein kleines Sportboot gekauft, nachdem wir 1 Jahr damit gefahren sind haben wir uns im Winter 17/18 dazu entschieden es komplett zu restaurieren.

Gründe hierfür gab es mehrere:
Es war nicht so ganz dicht; um in Gleitfahrt zu kommen mussten sich alle Personen extrem nach vorne begeben; Betankung sehr! langsam, da Stutzen falsch gesetzt; allgemein nicht sauber gearbeitet; alles war schon etwas gammelig und zuletzt auch um die Optik aufzuwerten.

Wir haben wenig Kenntnisse auf diesem Gebiet, sind aber beide handwerklich ganz geschickt (KFZler) und haben die nötigen Örtlichkeiten.
Wir sind daher für alle Tipps von euch "alten Hasen" sehr dankbar...

Das GFK-Boot ist knappe 4 m lang und ca. 1,5 m breit.
Hersteller unbekannt, Bj. geschätzt Ü30 (Ende 70er Anfang 80er)

Motor haben wir einen alten Mercury 500er (50PS), welcher ca. ebenso alt ist. Dieser ist von uns bereits überholt worden und läuft jetzt auch sehr gut, evtl. bauen wir ihm noch einen Elektrostarter ein, dass wird dann aber erst nächsten Winter passieren...
Je nachdem wie wir zeitlich vorankommen, wollen wir auch unseren Trailer ein bißchen "aufpimpen"...

Geplant bzw. teilweise schon erledigt ist folgendes:

Boot komplett leeräumen, GFK von innen verstärken, Rahmen und Bodenplatte neu (aus Alu),

Tank neu positionieren ( evtl. ganz neuer Tank um Gewicht soweit wie mgl. nach vorne zu bringen, momentan roter Standart 55l Tank),

neue Back2Back Sitze, neues Lenkrad und Armaturen, neue Frontscheibe, da alte gerissen ( hier würden wir uns über einen Tipp freuen, sind noch auf der Suche nach einer abgedunkelten...),

Elektronik und Lenkung erneuern,

Deck mit Stringern verstärken um es wieder begehbar zu machen,

Lackierung ÜW neu, Deck evtl. mit Teakholzimitat aufhübschen,

Rumpf bis auf das GFK abschleifen und komplett neu aufbauen und lackieren (werden kein antifouling auftragen, da max. 1 Monat/Jahr Wasserlieger),

Ösen für Zugdreieck/Wasserski neu, alle Klampen usw. erneuern bzw. wieder montieren. Cabrioverdeck installieren.

Es wird bestimmt noch das ein oder andere dazu kommen, wenn es soweit ist...

Aktuell haben wir das Deck fast komplett bis auf das GFK runtergeschliffen. Wenn wir damit fertig sind, möchten wir von West Sytem "105 Epoxy Resin" mit dem "205 Hardener" und evtl "403 Microfibres" beimischen um die Löcher/Unebenheiten aufzufüllen, auftragen und danach 1-2 Schichten "pures" 105er Epoxy Resin mit dem Härter auftragen, anschleifen und lackieren. Für Tipps hierzu oder einem anderen Epoxy Spachtel den wir besser benutzen sollten sind wir natürlich sehr dankbar...

Bei der Unterschale des Bootes wollen wir wie folgt vorgehen:

Alles bis aufs GFK runterschleifen, eine Woche lüften/trocknen lassen.
Danach die Löcher, wie oben beim Deck beschrieben, mit dem selbstgemischten Epoxy Spachtel stopfen, anschleifen und dann mit dem gleichen "105 Epoxy", getränkte "300g Woven-Glasgewebe" auf dem kompletten Rumpf aufbringen. Diese dann mit Abreißgewebe antrocknen lassen (ca. wie lange sollte man das trocknen lassen?) und dann wenn möglich 3-4 Schichten "105 Epoxy" Harz, naß in naß drüber streichen.

Brauchen wir danach noch einen Epoxy primer oder ein Teerepoxyd ( z.B. Flexshield), da wir kein Antifouling auftragen?
Danach würden wir dann die Lackierung aufstreichen.

Was meint ihr zu unserem Plan?
Gibt es Verbesserungsvorschläge?
Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Hilfe !

Anbei sind noch ein paar Fotos zu unserem Projekt angehängt...

Ich werde hier im Thread unseren Fortschritt mit Bildern dokumentieren


LG
Manuel
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  #2  
Alt 11.05.2018, 04:55
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  #3  
Alt 11.05.2018, 05:02
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  #4  
Alt 11.05.2018, 07:01
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Moin, das Abreißgewebe kann erst nach dem trocknen des Epoxys abgerissen werden. Darauf kann aber ohne schleifen weiterbeschichtet werden. Sonst soweit alles stimmig. Überlegt euch evtl. die einzelnen Schichten verschiedenfarbig einzufärben.
Gruß Timo
__________________
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  #5  
Alt 11.05.2018, 18:25
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Hallo Manuel,
falls Du vor hast, den Tank im Bug zu plazieren, dann rate ich davon ab.
Bei einem Boot dieser Größe sind 50kg im Bug zu viel, weiß ich aus eigener Erfahrung.
Mitschiffs wäre für mich ein guter Platz.
Du willst einen neuen Boden einbauen und neue B2B Sitze. Die B2B Sitze kommen wahrscheinlich auf eine kleine Konsole. Darunter könnte der Tank verschwinden.
Just my 2 cents
__________________
Viele Grüße und immer ne Hand breit...........
Siggi
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  #6  
Alt 19.05.2018, 06:27
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@ TT-Fan:
Vielen Dank für deinen Tip!

@KSB:
Auch dir Danke für den Tip - der Tank war bereits im Bug verbaut und das Boot war trotzdem zu hecklastig. Unter die Konsole der Sitze bekomme ich ihn leider nicht, daher werde ich versuchen ihn zwischen 1. und 2. Drittel des Bootes zu platzieren. ( so dass Fahrer und Beifahrer ihre Füße gerade noch bequem platzieren können)


Zwei Fragen habe ich noch bzgl. des abschleifens:

Muss das GFK überall komplett "blank" sein oder reicht es so wie man es auf dem angehängten Foto sieht?

Hat jemand eine Idee für was die großen, zugespachtelten Löcher gewesen sein könnten?

Vielen Dank & ein schönes Wochenende..!
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  #7  
Alt 19.05.2018, 23:02
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ich würde den Tank im Bug lassen, das Gewicht schadet da nicht
du kommst so sogar leichter ins Gleiten und das Boot giert weniger,
wenn du viel Gewicht vorne hast
ich würde nicht mehr abschleifen wie unbedingt sein muß, es reicht wenn alles gut angeraut ist damit der Prime vernünftig hält
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #8  
Alt 20.05.2018, 06:30
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@ ralfschmidt:

Vielen Dank für deine Einschätzung, ich sehe es bzgl. Tank ähnlich
Wegen des abschleifens: da ich neues Glasfasergewebe und Harz auftragen will, gehe ich davon aus, dass alles ziemlich blank sein muss, es macht in meinem Fall ja wohl keinen Sinn nur das Antifouling runter zu schleifen und dann die 1. Lackschicht anzuschleifen um dann direkt das Gewebe drauf zu harzen!?

Falls ich das falsch sehe, lasse ich mich gerne eines besseren belehren und spare mir die mühselige Abschleiferei...

Über eine Einschätzung anhand der letzten Fotos würde ich mich sehr freuen

Danke schonmal im Vorraus...
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  #9  
Alt 20.05.2018, 16:14
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@ ralfschmidt:

Vielen Dank für deine Einschätzung, ich sehe es bzgl. Tank ähnlich
Wegen des abschleifens: da ich neues Glasfasergewebe und Harz auftragen will, gehe ich davon aus, dass alles ziemlich blank sein muss, es macht in meinem Fall ja wohl keinen Sinn nur das Antifouling runter zu schleifen und dann die 1. Lackschicht anzuschleifen um dann direkt das Gewebe drauf zu harzen!?

Falls ich das falsch sehe, lasse ich mich gerne eines besseren belehren und spare mir die mühselige Abschleiferei...

Über eine Einschätzung anhand der letzten Fotos würde ich mich sehr freuen

Danke schonmal im Vorraus...
Moin,
wenn schon Gewebe aufgetragen werden soll, dann müssen auf jeden Fall alle Lackschichten und zum besseren Kraftschluss auch das komplette Gelcoat weg.
Mit freundlichen Grüßen Timo
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  #10  
Alt 20.05.2018, 22:04
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wenn du harzen möchtest, mußt du natürlich bis aufs Gewebe runter schleifen
ich hatte angenommen du würdest nur grundieren und dann lackieren
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  #11  
Alt 20.05.2018, 23:44
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Danke, dann muss ich wohl doch noch etwas schleifen...

Im den angehängten Fotos sieht man das weiße Gelcoat und das graue GFK. Was meint Ihr, reicht das so oder muss wirklich ÜBERALL nur noch graues GFK zu sehen sein - also ALLES weiße restlos weg ??
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  #12  
Alt 21.05.2018, 23:00
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da ich eh nicht gerne schleife würde mir das reichen
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  #13  
Alt 22.05.2018, 00:12
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Danke dir Ralf - das wollte ich hören...
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  #14  
Alt 01.06.2018, 05:13
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Wir haben uns entschieden doch noch ein bissl weiter zu schleifen und hoffen das heute dann auch abschließen zu können...im Anhang ein paar Bilder zu aktuellen Fortschritt...

Eine Frage hätte ich noch an die Experten:
Da die Stabilität, bzw. die geradeaus Laufeigenschaften unseres Bootes, vor allem bei höherer Geschwindigkeit, nicht die besten sind (es ist uns bewusst, dass das Boot sehr kurz ist und Länge läuft...), haben wir uns gefragt ob es Sinn macht die Finnen im Rupf mit Glasfasergewebe etwas zu vergrößern(erhöhen)?
Was haltet ihr davon oder gibt es andere empfehlenswerte Möglichkeiten?
Danke schonmal für eure Kommentare!
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