![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
Ich möchte in der Mittelweser bei Achim eine neue Boje setzen, da sich mein Seil über den Winter vertüddelt hat und ich es nicht mehr hoch bekomme. Kann mit jemand sagen, was ich bei einem 1700 Glastron als Gewicht nehmen muss, wenn ich es 5 Meter versenke. Danke schon mal [emoji4] Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
![]()
Mindestens 700kg sag ich mal
Gruß Robert
|
|
||||
|
||||
![]() 700 kg? Das Boot ist aber auch mit der Sitze an Land befestigt. Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
![]()
Boje oder Mouring Gewichte sind so schwer.
Das Gewicht halbiert sich fast unter Wasser genau um das Volumen des Blockes den du versenkst. Gruß Robert
|
|
||||
|
||||
![]()
Kommt auch auf den Untergrund an. In unserem Bojenfeld im Watt hängen 7m Boot teilweise an Einer Edelstahl Kette die an einem 20 l Kanister voll Beton sind. Die haben sich mit der Zeit auch bestimmt 1-3 m in den Boden gegraben.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ja sicher dann hängt das Boot in ein zwei Jahren auch sicher.
Gruß Robert
|
|
||||
|
||||
![]() [emoji23]🤣 Lese ich da etwa Sarkasmus? Ich hatte mir gedacht, das ich ein 100 Liter Gefäß mit Beton fülle und es an einer 6mm 10 Meter langen Edelstahlkette versenke. Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
![]()
Was für Boden hast du denn?
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn dir 160kg als Gewicht reichen, ich würde da keine Ruhe haben wenn mal Wind aufkommt.
|
||||
|
||||
![]() Sand- und Lehmboden Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Sicher bin ich mir auch nicht, darum möchte ich ja hier ein paar Meinungen einholen. Bei wieviel kg hättest du denn Ruhe? Danke an alle! Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
![]()
Je nachdem wie viel Wind dein Boot am Liegeplatz abbekommt hätte ich auch eher 500-700Kg gesagt.
|
||||
|
||||
![]()
Dies hier habe ich gefunden bei der Seepolizei in Bern, vvielleicht hilft es dir auch als Anhaltspunkt. Kann natürlich sein das es je nach Gewässer wieder angepasst werden sollte
Quelle: http://www.police.be.ch/police/de/in...t_bojen_de.pdf
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
|
|
||||
|
||||
![]()
Wir liegen jedes Jahr in HR für 3 Wochen an der Boje.
Das Bojenfeld gehört zum Campingplatz. Ich weiß vom Besitzer das er an jeder Boje ein Gewicht von +/- 700Kg, einige auch mit 900Kg, hat. Dort werden auch keine Ketten, sondern nur Seile verwendet, weil ansonsten nicht nur die Kette verschleißt, sondern auch die Ösen an den Gewichten. Jedes Jahr werden die Seile und Gewichte auf ihren Zustand hin kontrolliert. Dafür werden sie von einer Plattform aus hoch gezogen. Bei 100Kg und Sturm würde ich nicht schlafen können.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Klasse, das hilft, Danke! Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ja, das mit dem Seil habe ich mit auch schon überlegt. Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Ankergewicht? | bignicknick | Allgemeines zum Boot | 20 | 28.03.2012 20:12 |
Ankergewicht und Ankertyp für kleines Motorboot | BertG | Kleinkreuzer und Trailerboote | 24 | 02.09.2008 17:03 |
Ankergewicht?? | koerperb | Allgemeines zum Boot | 12 | 28.05.2008 18:26 |
Ankergewicht | famkun | Allgemeines zum Boot | 18 | 23.11.2007 01:16 |
Boje Ankergewicht ???? | LosCheckos | Allgemeines zum Boot | 12 | 20.07.2005 12:12 |