![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Nachdem mir wieder einmal nach dem Einwassern ein Motor überhitzt ist, suche ich nach einer Weiteren Überwachung neben Temperaturgeber und Schalter im Sekundärkreislauf. Ich bin auf Abgastemperaturüberwachung gestoßen.
Geht das mit einem KAD Motor überhaupt? Und wenn ja, welche Überwachungsgeräte gibt es? Die von Nasa hab ich mir angeschaut, aber die Anzeige ist sehr groß und einfach unprofessional. Habt ihr Erfahrungen? Danke, Grüsse Don |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Don,
ich stand vor dem gleichen Problem und habe mich schließlich doch für das Nasa EX-1 entschieden (für einen VP AQ145a mit Zweikreis-Kühlung. Da dauert es mir zu lange, bis die Motortemperatur regiert). Preis/Leistung ist ok, Einbau und Funktion tadellos, wenn man darüber hinweg sieht, dass es nicht Wasserdicht ist. Fahre jetzt die 2. Saison damit und bin zufrieden. Reagiert sehr schnell. Größe/Optik na ja. Mir kommt es auf die Funktion an. Habe beim Spülen im Herbst das Wasser zu wenig aufgedreht --> binnen Sekunden kam die Warnung per Piepser. Ich kenne den KAD jetzt nicht, aber in Prinzip ist ja nach jedem Abgaskrümmer/ Abgasknie meist ein Stück Abgasschlauch o.Ä. vorhanden. Dort sollte der Temperaturfühler platziert werden. Gruß. Christian
|
#3
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab mir meinen gerade aus Chinateilen zusammengebastelt, wie im Trockendock beschrieben. Da ich unbedingt eine blaue Anzeige wollte, habe ich nur etwas andere Bauteile verwendet - aber im Prinzip und Aufbau gleich.
Volvo 4,3gs ca. 200PS Ergebnis meiner Tests: Das Setzen des Fühlers ging problemlos. An den Fühler hab ich eine Beilagscheibe gelötet und das Kabel verlängert. Danach mittels Fieberthermometer bei 37° die Abweichung (0,6°) ermittelt und für ok befunden. Mittels Hochtemperaturdichtmasse und einen Stück Auspuffgummi und Edelstahlschlauchschelle befestigt. Fazit: Hält, kein Wasser oder Abgasaustritt. Fahrtest - Temperaturcheck: Tuckerfahrt: ca 35-40° Gleitfahrt: 50° Volllastfahrt: max. 75° Warnertest bei 45° => Pfeifft hörbar Den Warner hab ich jetzt auf 80° eingestellt und hoffe ihn nie mehr zu hören! Gesendet mit meinen Wurschtfingern
|
#4
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe die von http://sensorshop24.de mit Anzeige.
So sehe ich die Abgastemperatur beider Bänke und kann so direkt sehen wenn der Impeller ausfällt. Abgastemperatur steigt schneller als Kühlwassertemp.
__________________
Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA
|
#5
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, ich habe mir auch die Abgastemperaturmessung wie im Trockendock beschrieben, installiert. Bin im Augenblick noch in der Kennenlernphase, aber es kristallisiert sich schon heraus, dass es eine sinnvolle Investitionen war. Die Temperatur schwankt zwischen 30 und 60 Grad, je nach Motorleistung. Der Warnsummer ist auf 70 Grad eingestellt.
Die Motorisierung ist ein Volvo Penta TMD 41 auf Welle. Bei der diesjährigen Wasserweg hatte ich auch Probleme mit der ersten Seewasseransaugung. Hatte ich zwar im Blick (kein Kühlwasseraustritt am Auspuff), aber der der Temperaturanstieg war auch schon deutlich. Tolle Einrichtung Gruß Ingo
|
#6
|
||||
|
||||
![]()
Moinsen
Ich hab bei mir zwei Schalter im Kühlkreislauf, die auf jeweils ne Warnlampe im Motorpanel ansprechen. Eine ist nen Unterdruckschalter, der gibt Alarm wenn die 'Seewasserpumpe ins "Vakuum" saugt, das andere ist nen Thrmosttatschalter, der banal auf dem Auspuffschlauch montiert ist. Der gibt bei 70+ Grad Alarm. Reicht mir, da damit beide Seiten der Kühlung ausreichend überwacht werden.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
|
#7
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Danke, Don |
#8
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank für Eure Antworten!
Leider hat das NASA EX1 eine so große Anzeige, das in unserem Boot dafür kein Platz zu finden ist. Zudem halte ich den Look für nicht sportboot-tauglich. @Hans: wie hast du ohne Display die Alarmgrenzwerte eingegeben? Du musst ja auch vorher gemessen haben? Viele Grüße Don |
#9
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Der "Vakuumschalter" gibt bei -0.15bar (weniger Druck) Alarm, enger einstellen geht nicht, dann geht der Alarm schon los, wenns Boot etwas schief liegt. Hinten am auspuff (Wassersammlereingang) klebt ein Thermostat am Schlauch. Der gibt Alarm wenn es (das Kühlwasser)am Auspuff wärmer als 70 Grad wird. Normalerweise kann ich meine Hand in das "Auspuffwasser" halten, ist warm, aber nicht heiss da sind die 70 Grad Alarmgrenze mM ganz gut gewählt. Geht nicht bei jeder kleinen Temperaturänderung ab und bei 70 Grad fliesst (bzw ist bis gerade geflossen auf jeden Fall noch Kühlwasser im sekundarsystem). Mir reicht ne Kontrolllampe und der Anschluss beider Sensoren an den Warnsummer, natürlich kann man sich die Anzeigen auch auf ein mehr oder weniger schickes Instrument senden lassen, ich denk Geschmackssache. Damit sind überwacht: Ansaugfunktion Seewasserpumpe, (Kühl)wasserschläuche, Temperatur und dadurch Kühlwasserdurchsatz am Auspuff.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
|
#10
|
||||
|
||||
![]()
Hallo!
Soetwas würde ich auch gerne montieren, nur trau ich mich nicht ein Loch in meine stark gebogenen Abgasschläuche zu bohren. Ich habe mir schon überlegt ein Loch in das Abgasknie zu bohren, Gewinde schneiden und einen Temperatur-Einschraubfühler in das Knie zu schrauben. Nur besteht das Abgasknie besteht teilweise aus einem "inneren" Abgasrohr und "äußeren" Kühlwasserrrohr. Man müßte durch beide Rohre bohren und einen langen Sensor einschrauben der sowohl die inneren Abgase als auch vom äußeren Kühlwasser durchströmt wird. D.h. der Sensor wird vom Abgas erhitzt, zeitgleich auch vom Kühlwasser gekühlt sodass sich die Temp irgendwo in der Mitte einpendelt? Fällt Kühlwasser aus, erhitzt sich der Sensor durch die Abgase und schlägt Alarm. Hat das schon wer gemacht? Anbei mein Abgasknie VP TMD40A. Lg Johannes Geändert von maro7169 (18.05.2018 um 11:46 Uhr) |
#11
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
das mit dem Abgasrohr geht überhaupt nicht, da sich ja ein inneres Rohr darin befindet, welche die heissen Abgase erst am Knieausgang mit dem Kühlwasser mischt und diese dann herabkühlt! Auch kann der Fühler nur an einem Punkt im Fühlerelement messen und nicht über eine längere Distanz! Der Messpunkt ist immer ganz vorne am Messelement und würde daher nur das heisse Abgas messen! Sinnvoller wäre es im Wassersammler zu messen wenn schon nicht im Auspuffschlauch! Noch besser wäre ein Durchflusswächter im Frischwasserkreislauf der sofort Alarm gibt wenn die Filter verstpft oder der Impeller defekt ist! Schöne Grüße aus Tirol ![]() ![]() Martin
|
#12
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Zusammen,
hab mir jetzt auch die Abgastemperaturüberwachung aus dem Trockendock eingebaut. Beim "Trockentest haben beide Anzeigen prima gefunzt. Werde am Wochenende einen Testlauf starten. Weiß nur noch nicht welche Temperatur ich als Alarmtemp. einstellen soll.
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen Peter Das Leben ist wie eine Klobrille: "Man macht viel durch" ![]() |
#13
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen Peter Das Leben ist wie eine Klobrille: "Man macht viel durch" ![]() |
#14
|
|||
|
|||
![]()
Hi, ich hab ein Loch in das Gummiteil nach dem Knie gesetzt...
Ich mach beim nächsten Mal, wenn ich am Boot bin, ein Foto... Gesendet mit meinen Wurschtfingern |
#15
|
|||
|
|||
![]()
Mir stellt sich die Frage, ob einfache Anlegethermometer aussen am Knie nicht reichen?
Sowas gibt's als PT100 aus dem Heizungsbau. Jetzt korrosionsbeständigkeit Mal aussen vor. Wenn Mann sowas direkt an die Rohre anlegt (mit Klammer) , dass sollte doch genauso funktionieren und keine Löcher erforderlich machen? |
#16
|
||||
|
||||
![]()
So, hab die Fühler jetzt jeweils im Abgasschlauch zwischen Bogen und Geweih eingebaut.
3 mm Loch in Schlauch gebohrt, Fühler etwas mehr als 4 mm unter großem Kraftaufwand in das Loch gedrückt. mit temperaturfestem Silikon abgedichtet, mit Gummischeibe und Metallstreifen und 2 Schlauchbändern fixiert. Hält bombenfest. Testlauf. Alles dicht und Anzeige einschl. Alarmsummer funktionieren. Fertig. ![]() ![]() ![]()
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen Peter Das Leben ist wie eine Klobrille: "Man macht viel durch" ![]() |
#17
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hallo,es gibt in der Berufsschifffahrt Fühler die mittels Klemmen oder Schellen an den Rohren außen angebracht werden,so auch Funktionieren. Solche haben wir bei uns angebaut die unseren Trockenen Auspuff von unserem Motor mit Kühltaschen Kühlung messen und wir es so überwachen können. Grüssle DLK |
#18
|
|||
|
|||
![]()
Werde mir auch etwas derartiges basteln und bin über dieses Teil gestolpert ...
https://www.ebay.de/itm/DC-12V-50-12...72.m2749.l2649 (PaidLink) dazu einen wasserdichten, verlängerten NTC10K Fühler aus VA gleich mit Gewindeanschluss und einen Summer - die Gesamtkosten lagen unter 25 € Bin gespannt, ob es funktioniert ![]() |
#19
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
da man nicht immer die Kühlwassertemperatur im Auge hat, möchte ich mir zusätzlich ein akustisches Warnsignal einbauen das bei 85° z.B. anspringt. Fühler hätte ich an sowas gedacht: https://www.ebay.de/itm/150891373656...MakeTrack=true (PaidLink) kann mir jemand sagen was für einen Summer / Warnsignal ich da brauche bzw. wie ich das blöd gesagt anschließe?? Den Fühler hätte ich beim AQ170 B30 in den Gummi-Abgasschlauch kurz vorm Spiegel geschraubt und abgedichtet. viele grüße tom |
#20
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Tom,
ich hab die hier eingebaut https://www.ebay.de/itm/12V-Elektris...AAAOSwPhpcp8SC (PaidLink) Du brauchst aber dafür noch einen Thermostat, der dir den "Summer " schaltet.
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen Peter Das Leben ist wie eine Klobrille: "Man macht viel durch" ![]() |
#21
|
||||
|
||||
![]()
Tom, schau Dir mal diesen Fred an, so hab ich das jeweils für einen Abgasstrang gemacht und funktioniert seit 2 Jahren prima
https://www.boote-forum.de/showthrea...38#post4192638
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen Peter Das Leben ist wie eine Klobrille: "Man macht viel durch" ![]()
|
#22
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Eine "Schalteinheit" hab ich schon gefunden: https://www.conrad.de/de/p/conrad-co...-c-194883.html |
#23
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab die beiden Thermostate und die Summer in einem Gehäuse unten am Armaturenbrett angebaut.
So hat man die Anzeigen immer im Blick und hört auch die Summer sehr gut.
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen Peter Das Leben ist wie eine Klobrille: "Man macht viel durch" ![]() |
#24
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Die Kühlwassertemperatur ist ja was anderes wie die Abgastemperatur?! bei der Kühlwassertemperatur werde ich bei 90° sowas nervös... welche Temperatur würde man dann bei dem akustischen Warnsignal als Alarm einstellen? |
#25
|
|||
|
|||
![]()
blöde Frage eigentlich...brauch ja dann nur schauen wie viel Grad es im Auspuff anzeigt wenn das Kühlwasser bei 80° ist
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Jemand Erfahrung mit Yanmar Motoren mit Trimax Oberflächenantrieb? | Michaels987 | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 20.04.2018 21:54 |
Erfahrung mit pendelnden Anzeigen bei VP mit KAD 44 | Burner | Technik-Talk | 2 | 04.04.2017 21:30 |
Wer hat Erfahrung beim Trailern mit Audi Q5 (mit Auflastung 3300 kg) ? | Moby | Allgemeines zum Boot | 3 | 22.05.2013 15:13 |
Abgastemperaturüberwachung bei Zweikreiskühlung | SLKBerlin | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 21.01.2011 22:58 |
Wer hat Erfahrung mit Raymarine Pinnenpiloten in Verbindung mit ST 40 Compass | Vulko | Segel Technik | 0 | 01.09.2010 17:27 |