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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.05.2018, 16:19
LarsBusch LarsBusch ist offline
Cadet
 
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Standard Unimog Motor OM 636, plötzliche Startschwierigkeiten

Hallo zusammen,
ich bin neu hier da ich etwas verzweifelt bin und hoffe, hier einige gute Tips zu erhalten.

Folgende Situation.

Ich habe mir ein Boot gekauft, welches mit einem OM 636 Motor ausgestattet ist. Gekauft habe ich das Boot im Oktober. Zu diesem Zeitpunkt hat sich der Motor mit vorglühen direkt starten lassen. Eigentlich wollten wir noch eine Einweisungsfahrt machen, wo mir alles erklärt wird. Da das Wetter so schlecht war haben wir das auf das Frühjahr verschoben. Der damalige Besitzer des Bootes und ich haben uns dann im April getroffen um die Übergabe abzuwickeln. Nach einem kurzen Vorglühen sprang das Boot direkt an. Da der Tank fast leer war haben wir aus einem Kanister 20 Liter nachgetankt. Anschließend sind wir eine gute Stunde mit dem Boot über den See gefahren. Zurück im Hafen haben wir das Boot abgestellt. Nachmittags wollte ich noch eine Runde fahren und auch dort sprang das Boot einwandfrei an. Ich bin dann noch mal eine halbe Stunde gefahren und habe dann nochmal 15 Liter Diesel aus einem anderen Kanister nachgetankt. Dann nochmal ca 15 Minuten gefahren und das Boot wieder abgestellt. 2 Tage später springt das Boot nicht mehr an.

Damit fing das ganze Chaos an. Niemand war sich bewusst woran es liegen könnte. Da der Anlasser aber auch hin und wieder Probleme machte, habe ich mich entschlossen einen neuen Anlasser und ein Satz neue Glühkerzen einzubauen. Die Glühkerzen habe ich gleich auf Schnellglühkerzen umgerüstet und diese habe ich bei mogparts gekauft. Alles eingebaut trotzdem springt der Motor nicht an. Es hört sich so an als würde er zu wenig Sprit bekommen. Für mich stellte sich die Frage hat sich Kondenswasser über die Winterzeit abgesetzt? Ich habe dann aus dem Tank von unten mit einer Vakuumpumpe 5 l Sprit abgepumpt und auch den Hauptfilter noch mal ersetzt. Trotzdem springt das Boot nicht an. Mit dem neuen Anlasser dreht der Motor erheblich besser. Es hört sich so an als wenn ihm die letzten 2% des Startvorgang fehlten. Die Glühkerzen haben wir einzeln getestet sie fangen auch an zu glühen und die Umrüstung auf dem Parallelbetrieb ist natürlich auch erfolgt. Leider komme ich jetzt nicht weiter und würde mich freuen wenn noch einer eine gute Idee hat. Ein Video von dem Startverhalten könnte ich auch zur Verfügung stellen.
Daedalus2018
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  #2  
Alt 13.05.2018, 16:30
dampf21067 dampf21067 ist offline
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Hallo,
Ist der stoppzug wieder in seiner Ausgangsstellung? Kommt Diesel an den Einspritzventilen an ? Leitungen entlüften.
Martin
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  #3  
Alt 13.05.2018, 16:35
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
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1.396 Danke in 925 Beiträgen
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Nimm doch mal Startpilot wenn es nur am letzten Kick fehlt. Eventuell zieht er Luft oder wie schon vermutet Wasser.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
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  #4  
Alt 13.05.2018, 16:48
LarsBusch LarsBusch ist offline
Cadet
 
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Boot: Seal 550
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Hallo zusammen,Der Stoppzug ist in Ausgangsstellung haben den auch mit WD40 gängiger gemacht, Diesel kommt an, kann nur nicht sagen ob es genug ist. Beim starten spritzt er schon. Wie kann ich die Leitungen entlüften? Habe das schon mit der Schraube am Dieselfilter und Leitung an der Einspritzdüse gelöst und beim starten dann wieder gefestigt. gemacht, gibt es sonst Möglichkeiten?

Wenn Wasser müsste das doch weg sein, habe ca. 40 Liter Tank und Wasser setzt sich doch nach unten ab.
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  #5  
Alt 13.05.2018, 17:07
dampf21067 dampf21067 ist offline
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Entlüften hast du richtig gemacht. Mach mal den startpilot Versuch, wie Leuchtturm schrieb.
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  #6  
Alt 13.05.2018, 17:10
LarsBusch LarsBusch ist offline
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Achso, sorry Startpilot habe ich auch mal gemacht. Dann habe ich das Gefühl, der nagelt etwas aber auch damit läuft er nicht.

Erstmal Danke für die Infos.
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  #7  
Alt 13.05.2018, 19:15
Brummer Brummer ist offline
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Moin,

lass den Motor doch mal direkt aus einem Kanister ansaugen,
dann weist du zumindest ob es ein Tank oder Motorproblem ist.

Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
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  #8  
Alt 13.05.2018, 21:04
Redfox69 Redfox69 ist offline
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Hoi, war noch Restdiesel im Tank, der schon älter war?
Möglich das der schon angefangen hat, Dieselpest anzusetzen und durch das Nachfühlen quasi verteilt, aufgewühlt und dadurch angesaugt wurde?
Ich würde den Test von Brummer um jeden Fall mal machen!
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  #9  
Alt 14.05.2018, 12:29
Benutzerbild von WoSo
WoSo WoSo ist offline
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Boot: Quicksilver Cruiser 540, Merc F100EFI, Merc F5M
509 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Dieselfilter wechseln. Es kann sein das der Diesel ausgeflockt ist und der Filter zu ist.
__________________
Gruß
Wolfgang
----------------------------------
Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
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  #10  
Alt 14.05.2018, 13:09
Benutzerbild von Klaas
Klaas Klaas ist offline
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142 Danke in 71 Beiträgen
Standard Om636

Hallo,
wenn Du's garnicht hin bekommst, versuch es mal in der Unimog-Community. Dort gibt es absolute Spezialisten für jeden OM-Motortyp.
Ich habe das auch schon getan, und es wird auch uns Bootsfahrern gerne geholfen.


Grüße
Klaus
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber sinnlos.
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  #11  
Alt 14.05.2018, 19:53
Benutzerbild von Wiskimike
Wiskimike Wiskimike ist offline
Lieutenant
 
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208 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Guck mal ab Seite 24, da steht drin wie du deine Kraftstoffanlage warten kannst!

https://de.scribd.com/document/77041783/mercedes-om636

Alternativ wirst du auch hier fündig:

https://de.scribd.com/document/64048...raturanleitung


Ansonsten läuft so ein oller Diesel immer, wenn er Diesel bekommt. Ein grober Defekt dass er kaputt geht kommt nicht einfach so - vor Allem weil diese alten Benz Diesel sehr robust sind. Die bekommt man, gerade im Boot, kaum klein

Falls die Links hier nicht gerne gesehen sind, bitte löschen liebe Admins.
__________________
Gruß Philipp
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  #12  
Alt 14.05.2018, 20:11
Alpsee Alpsee ist offline
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Boot: Wiking Komet 2711 BJ 1971 Mercury 50 PS Thunderboalt // Konsole mit F80// Holzkajüteboot 6,5
210 Danke in 158 Beiträgen
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Glüht der auch vor. Irgendwo noch eine Vorglüh Sicherung.

So wars mal bei meinem MB Truck. Sind ja die gleichen Motoren.
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  #13  
Alt 14.05.2018, 20:58
Benutzerbild von Robby19Feet
Robby19Feet Robby19Feet ist offline
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620 Danke in 219 Beiträgen
Robby19Feet eine Nachricht über ICQ schicken
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Also für mich hört es sich so an als wenn falls vorhanden das Filtersieb am Eingang des Kraftstoffs in die Einspritzpumpe verstopft ist. Schau mal ob du wenn du den Kraftstoffeingangsschlauch am der Pumpe abschraubst dort einen kleinen Filter findest.
Da du ja den Tank mehrfach an der unteren Grenze gehabt hast kann es gut sein das dort Schmutz der den Hauptfilter durchgegangen ist drin ist.


Vieleicht ist es das.


Gruß
Robby19Feet
__________________
Ncah eienr Stidue der Cmabirdge Uinvrestiaet ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stiele snid. Der Rset knan total falcsh sein und men knan es onhe Porbelme leesn.
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  #14  
Alt 15.05.2018, 07:43
wrad wrad ist offline
Ensign
 
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56 Danke in 28 Beiträgen
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Hi,

wenn die Dieselfilter vom Unimog übernommen wurden (den OM363 gab es ja auch im PKW) gibt es 3 Dieselfilter. Als erstes kommt ein Vorfilter in der Dieselleitung. Bei diesem Filter kann mit einer Flügelmutter ein Haltebügel losgeschraubt werden und dann ein Alu-Filtertopf der etwas kleiner als ein Schnapsglas ist nach unten abgezogen werden. Darunter ist ein zylinderförmiges Metallsieb das abgeschraubt werden kann. Wenn Dieselpest das Problem verursacht ist dieses Sieb verstopft. Es kann gereinigt und wieder eingebaut werden. Danach kommt ein großer Doppelfilter ebenfalls aus Alu der beim Unimog vorne am Motor befestigt ist. Auf Jedem dieser Filtertöpfe befindet sich eine Zentrale Schraube die den Filter zusammenhält und eine aussermittige Entlüftungsschraube.
Entlüften mache ich so. Zuerst natürlich alle Filter Reinigen bzw die beiden großen Filterpatronen ersetzen. Dann am ersten (linken) großen Filter die Enlüftungsschraube öffnen und mit der Handpumpe pumpen bis Diesel kommt. Dann die Schraube zügig schliessen. Danach das gleiche am zweiten (rechten) Filtertopf wiederholen. Danach vorglühen und den Anlasser betätigen und wärenddessen mit der Handpumpe weiterpumpen bis der Motor sauber läuft. In besonders hartnäckigen fällen kann es noch nötig sein wärend des orgels die Einspritzleitungen an den Düsen um eine halbe Undrehung zu öffnen um die Luft aus den Hochdruckleitungen zu lassen. Ich habe dies in 15 Jahren Unimog aber erst ein mal gemacht.

Gib mal feedback ob es geklappt hat,

Gruß, Torben
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 15.05.2018, 18:34
LarsBusch LarsBusch ist offline
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Hallo, vielen Dank für die Tips. Ich hoffe das ich am kommenden Wochenende in Holland bin und so einiges durchtesten kann. Werde mich danach melden.
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  #16  
Alt 17.05.2018, 21:08
LarsBusch LarsBusch ist offline
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Hallo, auch auf die Gefahr hin das ich mich jetzt blamiere, aber ich frage lieber jetzt als wenn ich in Holland stehe und nicht weiterkomme. Ich wollte versuchen den Motor mit Diesel aus dem Kanister zu starten, nur es sind doch alles Schraubleitungen die ich mal eben nicht so verlängern kann.

Habt ihr einen Tipp wie ich das machen kann?
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  #17  
Alt 02.06.2018, 22:29
teichmieze teichmieze ist offline
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Standard Es klingt banal ist aber die Wahrheit

Ich hatte so ähnliche Probleme mit meinen OM621 von heute auf Morgen wollte er nicht mehr anspringen. Wie sieht es denn aus - gibt der Anlasser richtig Schwung. Bei mir haben sich die Technicker abgewechselt - Filter,Glühkerzen etc. - kein Erfolgt. Der Zufall hat geholfen, als ich ungewollt das Motorgehäuse mit dem Schraubenzieher zur Masse überbrückt hatte sprang er fast an. Zusätzliche Masseleitung angebracht und seitdem läuft er wie eine Biene.Muss bei dir nicht sein aber manchmal kann man gar nicht so dumm denken.
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  #18  
Alt 02.06.2018, 23:38
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von LarsBusch Beitrag anzeigen
Hallo, auch auf die Gefahr hin das ich mich jetzt blamiere, aber ich frage lieber jetzt als wenn ich in Holland stehe und nicht weiterkomme. Ich wollte versuchen den Motor mit Diesel aus dem Kanister zu starten, nur es sind doch alles Schraubleitungen die ich mal eben nicht so verlängern kann.

Habt ihr einen Tipp wie ich das machen kann?

Die am besten zu erreichende Schraubverbindung lösen, oder direkt am Vorfilter einen Schlauchverbinder einschrauben...


Ich würde vorher aber einfach nochmal die Dieselleitung an der Einspritzdüse vom Zylinder 1 (der vorderste) etwas lösen und schauen ob beim Starten dort Diesel herausspritzt;
grade bei alten Pumpen langt manchmal ein kleines Luftpölster in der Druckleitung um wie eine "Feder" den Diesel immerwieder zurück zu drücken.








PS; uuups, da hat mich die Miezekatze aber gefoppt...



ist das Problem denn behoben?
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.

Geändert von Ölfinger (02.06.2018 um 23:45 Uhr) Grund: PS
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  #19  
Alt 07.06.2018, 08:50
LarsBusch LarsBusch ist offline
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Guten Morgen, erst nochmals vielen Dnk für die Vielen Tipps. Leider bin ich an 2 Wochenenden nicht weitergekommen und habe jetzt Kontakt zu einem Bootstechniker der alten Schule aufgenommen. Warte auf einen Termin.
>es gibt keinen zusätzlichen Spritfilter an der >Einspritzpumpe, Einspritzdüsen, Masse usw alles geprüft. Mal abwarten was nun kommt
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  #20  
Alt 20.06.2018, 08:32
LarsBusch LarsBusch ist offline
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Hallo und guten Morgen, einige Wochen sind vergangen und ich bekomme mein Boot nicht ans laufen.Nun suche ich nach einem Bootstechniker oder jemandem der wirklich Ahnung hat und vor Ort nach meinem Motor schauen kann. Habt ihr Kontakte? Das Boot liegt in Holland in der Nähe von Arnheim Rheederlag.
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  #21  
Alt 20.06.2018, 09:37
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Flexx Flexx ist offline
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Ich denke du solltest wirklich mal in einer Unimog Community nachfragen, wie es auch schon gesagt wurde.


Die Teile sind seit Jahrzenten beliebt und dementsprechend wird es auch richtige Cracks geben die diese Motoren im Schlaf revidieren können und die Schwachstellen kennen.
__________________
Grüße aus dem Ruhrpott
-Felix-
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  #22  
Alt 20.06.2018, 11:00
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SammyFL SammyFL ist offline
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Zitat:
Zitat von Flexx Beitrag anzeigen
Ich denke du solltest wirklich mal in einer Unimog Community nachfragen, wie es auch schon gesagt wurde.


Die Teile sind seit Jahrzenten beliebt und dementsprechend wird es auch richtige Cracks geben die diese Motoren im Schlaf revidieren können und die Schwachstellen kennen.



Sehe ich auch so. Meinen alten Mercer im Boot hat auch ein Schrauber der alten Schule gewartet.



Andere waren irgendwie überfordert oder haben direkt abgelehnt.
__________________
__________________
Gruß Christian
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  #23  
Alt 20.06.2018, 13:22
User: 3512
Gast
 
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Verstehe das nicht:


Du hast dem Eumel heidewitzka Startpilot direkt ins Rohr geschossen und der Läuft NICHT an?
Der 636 braucht Luft und was zum Verbrennen.
Wenn er gut lief, wird nicht plötzlich nirgendwo mehr Kompression da sein.
Also fehlt vielleicht doch nur der "Schwung".
Hast du die Chance eine frische grosse Batterie DIREKT an den Anlasser zu klemmen? Mit beiden Kabeln?






Du sagtest was im ersten Trööt von einem Video?
Zeig mal
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  #24  
Alt 21.06.2018, 22:33
Benutzerbild von PMHM
PMHM PMHM ist offline
Captain
 
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337 Danke in 215 Beiträgen
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An der Einspritzpumpe rechte Seite ist ein kleiner Oelmesstab ( Wie am Motor ) ziehe den mal heraus und schaue nach ob in der Pumpe Schmieroel ist. Auffüllen über das Loch mit normalen Motor Oel. Rufe mal mal DMV in Rastede an 04402 83595 der Mechaniker kennt sich aus mit den altem Schätzchen. Gruß Holger
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  #25  
Alt 21.06.2018, 23:00
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45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
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Nur mal ne Frage:
wird Dein Motoröl mehr nachdem Du gefühlte 357 Startversuche gemacht hast ?
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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