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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Neue Ankerwinde verbauen...
Hallo zusammen,
wie Ihr seht habe ich eine 2006 Four Winns 258 Vista. Ich möchte erstmals eine neue Ankerwinde verbauen und habe da ein paar Fragen, weil ich so weit wie es geht alles im Originalzustand lassen möchte: An meinem Armaturenbrett gibt es einen orig. Auf- und Abschalter "Windlass" und am Sicherungskasten ebenfalls eine Sicherung für "Windlass". (Ich weiß, dass die größere 278Vista serienmäßig eine Ankerwinch drin hat) Folgende Gegebenheiten sind da: - Vor kurzem kam eine neue Batterie mit fetter Sicherung und Hauptschalter vorne im Wohnraum dazu, wo das BSR angeschlossen wurde. Frage(n): - Ich könnte doch diese Batterie (inkl. Sicherung) mit den 50m² Kabeln nutzen um nach vorne zur Ankerwinde zu gehen, oder? - Laut Schaltplan geht der orig. Auf- und Abschalter zu einem Switch Panel???? Wie habt ihr das gelöst oder hat jemand eine Idee?
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Gruss Peter __________________________________________________ ____ Just because you're paranoid don't mean they're not after you!!! |
#2
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Hallo Peter,
genauso hab ich es gelöst. Geh vom 50er Kabel mit einem zB. 35er Kabel zu deinem Windenrelais. Einzig das Steuerkabel musst du zum Schalter führen, es sei den die Verkabelung hierfür liegt schon. Gruß Claus.
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#3
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Zitat:
Also ich würde als Einzelteile folgendes haben/ besorgen: - Winde - Relais 4-Polig??? - Hauptschalter/ Sicherung 35A vom Bugstrahlruder - Windlassschalter an den Armaturen - weiss noch nicht wo die hingehen? - Am Sicherungskasten gibt es eine Sicherung "Windlass" mit 5A. Weiss noch nicht von wo diese Kabel herkommen?
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Gruss Peter __________________________________________________ ____ Just because you're paranoid don't mean they're not after you!!! |
#4
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IdR gibt's die E-Ankerwinde kmpl. mit dem Leistungsrelais und dem Schaltplan dazu.
Diese hier einstellen und schon kann dir weitergeholfen werden.
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M.f.G. harry
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#5
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Hallo Peter,
Harry hat da vollkommen recht. Eine Winde wird im Normalfall komplett mit Realis,, Sicherung und Schalter geliefert. Ein Anschlussplan sollte natürlich auch dabei sein. Achte beim Kauf auf den Einbauraum deines Boots (ist genug Platz zum Einbauen), die Leistung der Winde (hängt vom Ankergwicht, Kettengröße/Länge, Seillänge/Stärke ab) und wie du die Winde bedienen willst (Fußschalter, Funk oder Schalter)
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#6
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Hallo Peter, habe eine 248er und möchte das zeitnah auch noch verwirklichen.
Weißt du schon wo deine Kabelstränge überhaupt verlegt sind? Mein Sicherungskasten ist rechts neben dem Fahrerplatz, wie es genau hinter dem "Armaturenbrett" aussieht und wie man da dran kommt muss ich auch noch erkunden. Ich denke in der Unterflurkabine muss die Decke teilweise demontiert werden... Hast du das schon erkundet?
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Gruß Andreas aus Berlin Köpenick |
#7
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Zitat:
Wenn du neue Leitungen legen musst und diese an deinen Sicherungskasten (rechts unten neben dem Fahrersitz) anschliessen möchtest, dann musst du, um von der Kajüte da hoch zu kommen einiges entfernen, was aber nicht sonderlich kompliziert ist. -die Matratzen der Unterflurkajüte raus Verkleidung der Decke in der Unterflurkajüte am Kopfende demontieren (5 Schrauben) -L-förmige Wandverkleidung zum Motorraum demontieren (3 Schrauben) - Wandverkleidung am Kopfende mit den Leseleuchten demontieren (mit Klett an der Wand befestigt) Danach siehst du den Kabelbaum der nach oben zum Sicherungskasten bzw. zum Amaturenbrett führt. Wenn du ein Kabel zu den Schaltern legen möchtest dann vorsichtig den Becherhalter rechts auf dem Amaturenbrett rausziehen und natürlich die Blende wo der Schalter rein soll. Die ganze Schalttafelverkleidung muss dafür nicht raus.
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MfG Günni
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#8
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Zitat:
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Gruss Peter __________________________________________________ ____ Just because you're paranoid don't mean they're not after you!!! |
#9
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Enstspann dich Peter.
Lass dich bei der Wahl der Winde und dem Einbau in Ruhe beraten. Bei der Planung wird sich dann herausstellen was abgebaut oder geöffnet werden muss. Im Normalfall hat es ja einen Grund warum diverse Verkleidung etc.. verschraubt sind. Ich hab das alles gerade hinter mir und kann dir berichten, es tut nicht weh und sieht nachher aus wie vorher. Mr hat das „öffnen“ sehr viel Wissen über den Aufbau und den Verlauf des Schiffes gegeben. Jetzt beim Startklarmachen hat sich zB. beim Befüllen des Frischwassertanks eine kleine Pfütze in der Bilge gebildet. Da ich nun die Verläufe der Leitung kannte war das Beheben der Ursache eine Kleinigkeit. Gruß Claus
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