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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Einige Fragen zur Volvo Penta-Elektrik
Hallo,
ich habe die (gesamte) Elektrik in meinem Volvo Penta 4,3Gi erneuert. So sieht mein Instrumentenpanel aus (bzw. sah es aus bevor ich die Instrumente nun einzeln in ein Brett gebaut habe, da die ganzen Halterungen kaputt sind). Hierzu einige Fragen: Der Hauptkabel-Strang vom Motor hat unter anderem ein Kabel hellblau/braun. Dieses soll der Motor-Alarm sein. Dieser war bei mir nicht angeschlossen. Wann schlägt dieser an? Was muss passieren, damit dieser auslöst? Wenn dieser auslöst, schaltet er dann einfach Phase/Plus? Kann ich also einfach irgendeinen 12 Volt-Summer kaufen, diesen an Minus anschließen und das Motor-Alarm-Kabel als Plus verwenden? Der Hauptkabel-Strang vom Motor hat außerdem auch ein Kabel braun/orange. Dieses wird in der Zeichnung als „Data Line“ bezeichnet und ist bei mir auch nicht angeschlossen. Wofür ist dieses? Es gibt ja bei den Instrumenten eine Sicherung für den Starter und eine Sicherung für die Zündung? Wie viel Ampere sollten diese haben? Bei Zündung habe ich auch die Instrumente dran. Ich habe einen Vetus Ruderlagenanzeiger mit einem Vetus Ruderlagensensor. Stromversorgung geht über den Sensor, der Anzeiger hat keine eigene Stromversorgung. Der Anzeiger hat eine Cinch-Buchse, der Sensor hat drei Cinch-Buchsen. Warum hat der Anzeiger drei Buchsen? Nur bei einer der Buchsen tut sich überhaupt etwas. Hierbei „klebt“ der Zeiger am Ende des grünen Bereiches. Wenn ich den Sensor drehe, kommt der Zeiger etwa zu einem Drittel in den grünen Bereich, springt dann aber wieder zurück. Kann ich da noch etwas machen? Wenn nicht, was ist kaputt, der Anzeiger oder der Sensor? Ich habe zwei SeaTalk-Navigationsinstumente (Tiefe, Wassertemperatur…). (Foto habe ich jetzt leider nicht und im Internet konnte ich auch keines finden.) Der Stromanschluss hat ein rotes Kabel, ein gelbes Kalbel und eine Ummantelung aus Metalllitze. Angeschlossen und funktionieren tut es momentan wie vorher: Gelb und Litzen-Ummantelung auf Minus, rot an Plus. Das geht zwar, ist doch aber sicher nicht so gedacht, oder? Warum gibt es drei Pole? Vielleicht Zündstrom und Dauerstrom oder so? Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinen Fragen etwas helfen. Viele Grüße, David. Geändert von VolvoPenta4.3GI (18.05.2018 um 00:14 Uhr) |
#2
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Hallo David
Irgendwie habe ich das gefühl, dass Deine Instrumenten Tafel so gar nicht zu Deinem Motor passt. Es scheint mir eher so, dass jemand nach einem Motorenwechsel, das alte Instrumentenbrett wieder verwendet hat und sich so die dazugehörigen Instrumente sich gespahrt hat. Aber wie gesagt ist nur eine Vermuthung. |
#3
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Zitat:
wie kommst du darauf? Ist das schlimm? Fehlt bei mir irgendetwas? Kannst du mir bei meinen Fragen helfen? Viele Grüße, David. |
#4
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Wie es bei Volvo wirklich ist, kann ich nicht sagen,
aber bei Mercruiser ist der Motoralarm für Übertemperatur, zu niedriegen Öldruck und zu Niedrigen Ölstand im Z-Antrieb. Alle Alarme werden nach Masse geschalten. Der Summer ist mit Zündung-Plus und diesen Alarmdraht verbunden. Zum Seatalk, das wird Rot auf Plus, Schirm auf Masse gelegt. Der gelbe Draht ist die Datenleitung mit der alle Seatalk Geräte miteinander kommunizieren, in deinem Fall nur die Gelben der beiden Instrumente verbinden |
#5
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Kann mit niemand bei meinen Fragen helfen?
Folgendes ist nun schon geklärt: Für die Sicherung für Starter und Zündung habe ich die bereits eingebauten Sicherungen genommen. Das Starter-Kabel ist mit 25 Ampere abgesichert, das Zündungskabel (hier hängen auch die ganzen Instrumente dran) mit 15 Ampere. Bei den SeaTalk-Navigationsinstumenten habe ich, wie von Sigi vorgeschlagen, rot auf Plus, Schirm (Litze ohne Isolierung) auf Minus und die gelben Kabel der beiden Geräte zusammengeschlossen. Kann mir jemand bei dem Rest helfen? |
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