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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo Penta Diesel 2x130PS Betriebsstunden
Moin liebe Boote-Forum Gemeinde,
ich benötige Eure Erfahrung zu dem spannenden Thema Haltbarkeit Dieselmotoren. Ich bin kurz davor ein Boot zu erwerben: Cyta Courier 31 Baujahr 1979 mit 2x Volvo Penta Diesel 130 PS mit Z-Antrieb. Leider habe ich noch keine genaue Motorenbezeichnung. Die Maschinen haben bereits 1950 Betriebsstunden auf der Uhr. Nun meine Frage: Ist das schon eine bedenkliche Stundenzahl? Mir ist klar, dass die Betriebsstunden alleine keine wirkliche Aussage zu den Motoren ergeben. Ich gehe nun mal davon aus, dass die Wartungen regelmäßig gemacht wurden und dass der oder die Vorbesitzer die Motoren nicht unnötig gequält haben. Das Boot und auch die Motoren selbst machen einen sehr gepflegten Eindruck. Die obligatorische Probefahrt steht noch bevor. Könnt ihr mir noch ein paar wertvolle Tipps geben, worauf hier speziell bei den Motoren geachtet werden sollte? Freue mich auf eure Antworten. Gruß Oliver Geändert von oz-kampen (21.05.2018 um 17:50 Uhr) |
#2
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Mit der geanannten Stundenzahl (wenn denn ECHT) sind die Dinger noch nicht mal richtig eingefahren
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Gruß Heinz --------------------------------------------------------------- der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte. |
#3
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Moin Heinz,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Das ist ja beruhigend zu hören. Ich hatte die Betriebsstunden einfach mal mit denen eines Autos hochgerechnet. 1950 Std. x 60 kmh = 117.000 km Das wäre für ein Auto Baujahr 1979 ja schon eine ganze Menge. Gruß Oliver Geändert von oz-kampen (21.05.2018 um 17:52 Uhr) |
#4
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60 Kilometer pro Stunde ist für ein Boot schon heftig. Wenn du auf einen Schnitt von 30 Kommst bist du schnell.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#5
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Update:
Ich habe nun auch den genauen Motortyp: Volvo Penta AQD40: http://www.bootsmotoren.de/Volvo-Penta-AQD40-A.html Die Maschinen scheinen doch recht robust zu sein. |
#6
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Ich habe die 60 kmh auch nur zur Hochrechnung bzw. Vergleich zu einem Auto angenommen.
So schnell will ich nun auch nicht immer auf dem Wasser unterwegs sein. |
#7
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Moin,
von den AQD40 hatte unser voriges Schätzchen auch zwei verbaut... Robust stimmt, auch (verhältnismässig) sparsam. Ich würde auf die Wärmetauscher achten - die sind 1. nicht mehr als Ersatzteil erhältlich und 2. auch gebraucht sehr teuer. Kühlprobleme können schwer zu orten sein. Ansonsten gabs da nicht viel. Turbos prüfen (lassen) - auch die gehen ins Geld wenn man sie nicht selber überholen kann. Bei Deinem Link kannst Du ja mal durch die Ersatzteillisten klicken - dann wird schnell klar welche Teile es nicht mehr gibt. Sonst - auf Rauchentwicklung bei Probefahrt achten. Nenndrehzahl sollte problemlos und anstandslos erreicht werden. Dann hast Du bestimmt noch eine Weile Freude. Viele Grüße, Lutz
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Falls Plan A nicht funktioniert - das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben.
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#8
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Moin Lutz,
danke für diesen Tipp. Habe gestern erfahren, dass die Wärmetauscher letztes Jahr ausgebaut und "überholt" bzw. gereinigt worden sind. Nun weiß ich auch warum. Sollte man diese Wartung jährlich durchführen? Wie kann ich die Turbos bei einer Probefahrt prüfen? Ich kann die "Sollleistung" ja leider nicht vergleichen. Mit Nenndrehzahl meinst du die 3600 U/min aus dem Datenblatt? Gruß Oliver |
#9
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Moin Oliver,
ich fahre ähnliche Maschinchen von VP - die AD 31 P von 1997 ... Bei dem dem Link "Bootsmotoren.de" bitte nicht alle Statusmeldungen zur Verfügbarkeit von Teilen als gegeben hinnehmen, ich habe auch für unsere deutlich jüngeren Motoren einige Teile problemlos bekommen, die in den Listen als "nicht mehr lieferbar" gekennzeichnet waren, also diesbezüglich keine Panik. Wenn die Wärmetauscher gerade überholt wurden, würde ich erstmal die Finger davon lassen, vielleicht, je nach Fahrtgebiet, alle 3 Jahre mal mit "Entkalker" spülen. Bei den Turbos mal das Luftfiltergehäuse abnehmen und prüfen, ob die Wellen der Turbinenräder widerstandsfrei (!) drehen. Ansonsten Probefahrt ... wenn die Nenndrehzahl ohne Probleme und ohne schwarzen Rauch erreicht wird, sollten die Turbos soweit ok sein. (die 3600 1/min +/- 100 1/min) Wenn nicht, liegt der Preis für den Turbo bei ca. 800,- (für unsere Motoren vor 2 Jahren) zzgl. Montage oder Eigenleistung. Viel Glück bei der Probefahrt.
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Gruß von der Ostsee, Andreas --------------------------------------------- Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H. Geändert von anco (23.05.2018 um 08:44 Uhr) Grund: Ergänzung |
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