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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Defekte Batteriebank nach Kurzschluss im Wechselrichter?
Hallo Bootsfreunde,
ich benötige mal Eure Hilfe bei der Fehlersuche zu 2 defekten Batterien. Vor etwa 3 Wochen war ich mit unserem Boot unterwegs, dabei habe ich festgestellt, dass ich keine 230V vom Wechselrichter bekomme während der Fahrt, da ich mich zu dieser Zeit auf einem der Baggerseen in Roermond befand, habe ich das Boot dort treiben lassen und die Klappe geöffnet, hinter der sich der Wechselrichter befindet. Als ich gerade davor gekniet habe, fing dieser an zu brennen, es kamen richtige kleine Flammen aus dem Lüfter. Zum Glück konnte ich sofort die Plusleitung von der Batterie trennen. Auf einem fließenden Gewässer währe das wohl in die Hose gegangen, da ich alleine auf dem Boot war und niemals hätte so schnell reagieren können. Ich habe später den Wechselrichter ausgebaut und geöffnet, dieser hat 3 Sicherungen je 40 Amp. verbaut, keine davon hatte ausgelöst. Da die Zuleitung von der Batterie nur 35cm lang war, habe ich Idiot dort auf eine Zwischensicherung verzichtet. Das passiert mir niemals wieder. Als ich nun eine Woche später zum Boot komme, um einen neuen Wechselrichter einzubauen, stelle ich fest das es beim Laden der Batterien fürchterlich stinkt. Es stank nach faulen Eiern, also Schwefel. Nach kurzer Überlegung habe ich die Batterien überprüft. Ich habe 2 Batteriebänke, eine mit 3 Batterien und eine mit zweien. An der Bank mit den 3 Batterien (Verbraucher) waren zwei sehr heiß, die Dritte nicht. Ich habe sofort das Ladegerät ausgeschaltet und den Landstrom getrennt. Nach einigen Minuten war der Gestank dann weg. Diese beiden Batterien sind jedenfalls Schrott, man kann sie zwar laden bis etwa 13V, aber sobald sie belastet werden brechen sie zusammen und haben nur noch etwa 5V. Die Dritte ist vollkommen in Ordnung. Nun habe ich das Ladegerät geprüft, da ist wohl alles in Ordnung, es macht alles was es soll, Laden, Erhaltungsladung, usw. Alles nach Beschreibung. Nun werde ich natürlich die komplette Verkabelung überprüfen, aber meine Vermutung ist, dass der Kurzschluss im Wechselrichter der Grund ist. Wie ist denn Eure Meinung dazu, ich würde mich über verschiedene Meinungen dazu sehr freuen.
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Gruß Ralf Geändert von Akaija (23.05.2018 um 08:07 Uhr) |
#2
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Jedes zusätzliche Gerät ist eine zusätzliche Fehlerquelle und es kann immer etwas passieren.Ich habe erst kürzlich einen Wechselrichter eingebaut und auch keine zusätzlichen Sicherungen drin.Aus deiner Erfahrung lerne ich,Sicherung und zusätzlicher Hauptschalter werden nachgerüstet.
Mich würde noch der Typ und Hersteller des Wechselrichter interessieren,ich habe eine relativ preiswerte Variante verbaut (ective si 250) Gruß Ralf
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www.albert-line.de
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#3
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daher habe ich zwischen Wechselrichter und Batterie zusätzlich zur Sicherung einen Batteriehauptschalter....
somit ist der Wechselrichter bei nicht Benutzung galvanisch von der Batterie getrennt und wird nur Versorgt wenn er auch wirklich benutzt wird.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#4
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Das war ebenfalls eine preiswerte Variante. Siehe Foto.
Leider habe ich kein Bild gemacht, nachdem ich das Gehäuse komplett entfernt hatte, alle Leitungen waren verschmort und die Isolierung verbrannt.
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Gruß Ralf
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#5
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Zitat:
Obwohl... es hätte doch geholfen die Zuleitung schneller zu trennen.....
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Gruß Ralf |
#6
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was für Geräte betreibst du damit.... kann es sein das dieser keinen Sinus macht und/oder an der grenze belastet wurde ?
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#7
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Als der Wechselrichter den Kurzschluss bekam, war nur der Laptop angeschlossen, normal hab ich den zwar auf 12V angeschlossen, aber da ich vorher im Hafen war, steckte der noch in der 230V Steckdose. Die Steckdosen werden dann automatisch vom Wechselrichter versorgt, wenn der Landstrom weg ist. Einen reinen Sinus machte der WR nicht. Er hat aber 2,5 Jahre alles versorgt, Laptop, Fernsehen, usw.
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Gruß Ralf |
#8
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Zitat:
daher würde ich immer nur einen reinen Sinus empfehlen.
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#9
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Ok, aber nun bleibt noch die Frage, ob der Kurzschluss im WR die Batterien zerstört hat.
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Gruß Ralf |
#10
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kann durchaus sein.... die Batterien ausbauen ... einzeln laden und einzeln testen... nur so kann man eine Aussage treffen.
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#11
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Zitat:
Ich bin nur auf der Suche nach der Fehlerquelle, damit mit den Neuen nicht das gleiche passiert.
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Gruß Ralf |
#12
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Zitat:
du hast ja noch ne Bank.... teste mal dein Ladegerät mit was für einer Spannung das arbeitet... könnte auch sein, dass diese viel zu hoch war und deine Batterien gekocht wurden..... der Wechselrichter könnte auch aufgrund der hohen Spannung den Folge Tod gestorben sein.
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#13
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Zitat:
Vielleicht ist der Regler defekt und die Spannung ist unkontrolliert hochgegangen. Kann glaub ich auf über 20V gehen, wenn der Regler nichts mehr regelt
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Grüße Lasse |
#14
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Ich hatte ja schon geschrieben das ich das Ladegerät seit 2 Tagen teste, Ladeschlussspannung sind 14,3V und die Erhaltungsladung 13,5V.
An der Lichtmaschine habe ich 14,4V gemessen bei 1500 Umd.
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Gruß Ralf |
#15
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Zitat:
Hauptschalter scheint sinnvoll, aber Sicherung? Wenn man die Kiste aufmacht, hängt die Sicherung meist tatsächlich direkt am Eingang. Was will man also machen? Niedriger absichern? Die Komponenten, die da durchgebrannt sind, haben wohl weniger Ampere dafür gebraucht als die Sicherung absichert. Bei Volllast brennt dann die andere Sicherung durch, die ihr setzt, weil sie zu niedrig dimensioniert ist. Vor sowas ist man nie sicher, denn die Sicherung sichert in erster Linie die Leitung, dimensioniert auf der Leitung und auf dem Gesamtstrom des Wechselrichters im Volllastfall. Ein einzelnes IC da drin brennt aber schon bei deutlich weniger Strom! Da hilft vielleicht nur, teurer zu kaufen. Grüße Tycho |
#16
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Hallo Tycho,
Wenn man genau wüsste ob das Teure auch wirklich besser ist,vielleicht stecken da auch preiswerte Komponenten drin? Das Gerät ,welches ich eingebaut habe ,verwenden einige von uns und sind sehr zufrieden. Kleine Zweifel bleiben aber.Also in Kürze Hauptschalter rein,nur zuschalten wenn Betrieb notwendig und beim Betrieb beobachten,so meine Strategie. Gruß Ralf
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#17
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Hallo Ralf,
Das die Batterie bei so einem Vorfall kaputt gehen kann passieren, denn beim durchbrennen der verschiedenen Bauteile fließt dann so viel Strom (ah) das du Glück hattest das nur die Batterien aufgegeben haben. Es hätten sich auch durch das zusätzliche spätere laden die Batterien in ihre Bestandteile zersetzen können und auch feuerfangen. Auch teure elektrisch Geräte sind nicht vor defekten sicher und eine Sicherung in der Zuleitung ist nur leitungsschutz. Die Sicherungen im Gerät selber sollen ja auch nur das Gerät schützen wenn diese aber in sich verschmelzen nützen die leider auch nichts mehr. Verbuch es als Glück gehabt und so schnell wie möglich wieder aus dem Hafen raus!
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Grüße Daniel
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#18
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Hallo Ralf
Sind deine 3 Batterien dauernd parallel geschaltet? Weder dein Laptop noch die Batterien haben deinen Wechselrichter gekillt. Das ist einfach mangelhafte Qualität der Entwicklung, da viele Halbleiter an der Grenze zum SOA Bereich betrieben werden. Gruß Mani Nochwas, dein WR hat auch nicht die Batterien gekillt.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#19
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Grüße Tycho
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#20
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Gruß Ralf |
#21
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Das ist der Fehler.
Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#22
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warum?
eine Bnk besteht aus mehreren paralell geschalteten batterien. Eine Batterie aus mehreren paralell geschalteten Zellen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#23
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Das verstehe ich jetzt nicht, auf Booten ist es ja so gut wie normal, das mehrere Batterien eine Bank bilden.
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Gruß Ralf
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#24
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Die meist gemachte Fehler ist das Batterien nicht permanent mit ein ander verbunden sind.
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#25
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Zitat:
Ein Bank besteht aus mehreren permanent paralell geschaltete Batterien. Ein Batterie besteht aus (normalerweise) 6 in serie geschaltete Zellen.
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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