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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 25.05.2018, 12:23
Chräschi Chräschi ist offline
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Standard Slippen ohne voll zu Wassern, möglich?

Hey ihr Lieben,

Ich habe mir ein neues Boot mit Trailer zugelegt. Mein vorheriger Trailer hatte an den Seiten Slipprollen. Der Neue hat nur in der Mitte die Kielrollen und an den Seiten hat er Langauflagen.

Was meint Ihr, bekomme ich das Boot trotzdem ins Wasser ohne den Trailer zu versenken?

Ich bin mir sehr unsicher und will kein Desaster beim ersten slippen.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Viele Grüße aus Rostock

Christian
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  #2  
Alt 25.05.2018, 12:33
Chräschi Chräschi ist offline
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  #3  
Alt 25.05.2018, 12:33
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Flybridge Flybridge ist offline
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Probier es aus. Kommt ja immer auf die Rumpfform und die Bauart des Trailers an. Und natürlich auf die Sliprampe. Je flacher, desto eher sitzt der Hintern vom Boot auf Grund.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #4  
Alt 25.05.2018, 12:35
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Flybridge Flybridge ist offline
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Ah!

Sind die Stützen fest? Das sollten schon Spindelstützen sein, weil es ja nicht aufschwimmen kann. Dann sollten an der Seite noch Rollen sein, damit es nicht wieder auf die Stützen kippt.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #5  
Alt 25.05.2018, 12:50
Quicky Quicky ist offline
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Ohne den Trailer zu versenken bis das dein Boot etwas aufschwimmt,bekommst du es nur schwer runter weil die Langauflagen sind nicht zu kurbeln,diese solltest du austauschen und zuzätzlich noch Seitenstützrollen montieren. Dann sollte es ohne Probleme möglich sein Radnarbentrocken zu Slippen,wie Micha es auch schon schreibt.
Hier bekommt man fast alles. https://www.ebay.de/sch/leolo-shop/m...1&_ipg=&_from= (PaidLink)
Gruß Jörg
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  #6  
Alt 25.05.2018, 12:54
bayliner1802 bayliner1802 ist offline
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Wie Du selbst erkannt hast, wirst Du den Trailer versenken müssen. Ein Großteil der Last ist auf den Langauflagen. Eine Kielrolle hat keinen Kontakt zum Rumpf.

Entweder zwei zusätzlich kurbelbare Rollen (besser Rollenpaare) neben die Langauflagen, um das Boot anzuheben. Oder wie mein Vorredner schrieb: Spindelstützen und zusätzliche feste Rollen (Rollenpaare).

Gruß Carsten
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  #7  
Alt 25.05.2018, 12:56
bayliner1802 bayliner1802 ist offline
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P.S.: Deine Gurtführung ist auch nochmal zu überdenken...
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  #8  
Alt 25.05.2018, 12:59
Quicky Quicky ist offline
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Zitat:
Zitat von bayliner1802 Beitrag anzeigen
P.S.: Deine Gurtführung ist auch nochmal zu überdenken...
Hab Ich auch schon gedacht Ich würde den Augbolzen mal drehen,hab mir diese auch an meinem Trailer montiert.

Gruß Jörg
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  #9  
Alt 25.05.2018, 13:05
Quicky Quicky ist offline
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Eine weitere Hilfe zum Auftrailern wenn man nicht versenken möchte sind Zentrierhilfen.
Ich habe mir meinen Trailer selbst aufgebaut und bei mir sieht es so aus.

Gruß Jörg
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  #10  
Alt 25.05.2018, 13:24
Chräschi Chräschi ist offline
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Zitat:
Zitat von Quicky Beitrag anzeigen
Eine weitere Hilfe zum Auftrailern wenn man nicht versenken möchte sind Zentrierhilfen.
Ich habe mir meinen Trailer selbst aufgebaut und bei mir sieht es so aus.

Gruß Jörg
Das sieht sehr gut aus....
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  #11  
Alt 25.05.2018, 13:40
horstj horstj ist offline
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Hi,
der Trailer ist nicht gut ausgestattet. Aber ich empfehle immer ausprobieren:
1. die Kielrollen so anheben, dass das Boot auch wirklich darauf lastet.
2. Stützlast (?)
3. Ans Wasser fahren und den Trailer mal so weit reinfahren, wie du ein gutes Gefühl hast. Viele Fotos machen!
4. Vermutlich musst Du nur die vorderen Langauflagen kurbelbar machen und mit zwei Stützrollen ergänzen. Hinten schwimmt das Boot auf. Dazu noch zwei Zentrierrollen hinten und dass müsste gut funktionieren. Evtl.die ganzen Rollen tauschen, weil die ganz günstigen Rollen meist nicht sehr gut rollen. ROFL.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
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  #12  
Alt 25.05.2018, 13:46
Quicky Quicky ist offline
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Meine Kurbelstützen habe ich hierher :
https://www.ebay.de/itm/2x-Kurbelstu...-/122020967793 (PaidLink)

Angerufen dort ( Vetter Metallbau ) und ohne Auflagen bestellt weil Gummi,hab mir dann diese bestellt :
https://www.ebay.de/itm/Bootsauflage...yvn5J-42b0o8Ww (PaidLink)

Gurtpunkte sehen bei mir so aus,auch Augbolzen.
Das Hintere Paar Stützrollen habe Ich mittlerweile durch 6 Fach ersetzt.

Gruß Jörg

PS. die gelben Räder die mir als Zentrierräder dienen sind aus Polyurethan und auch bei Vetter Metallbau bestellt ( Ebay Shop)
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  #13  
Alt 25.05.2018, 13:53
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Die Stützen der Langauflagen sind zu hoch eingestellt, das Boot steht ja garnicht auf den Kielrollen auf.
Ich würde die Langauflagen durch mehrere Doppelrollen erstzen.
Oder Kurbelstützen für die Langauflagen verwenden.
Ich würde Doppelrollen bevorzugen, dann braucht man nicht kurbeln.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht


Geändert von jogie (13.06.2019 um 22:31 Uhr)
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  #14  
Alt 25.05.2018, 16:35
Chräschi Chräschi ist offline
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Zitat:
Zitat von Quicky Beitrag anzeigen
Eine weitere Hilfe zum Auftrailern wenn man nicht versenken möchte sind Zentrierhilfen.
Ich habe mir meinen Trailer selbst aufgebaut und bei mir sieht es so aus.

Gruß Jörg
Also hast du vier stützen und vier Rollen...? Was sagst du dazu?
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  #15  
Alt 25.05.2018, 16:36
Chräschi Chräschi ist offline
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Was sagt ihr dazu? Die sind recht günstig. Aber voll lang..kann man sowas kürzen?
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  #16  
Alt 25.05.2018, 16:49
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Im Leolo-Shop (eBay) bekommst du alles recht günstig.


Schau mal hier (PaidLink) und hier (PaidLink) oder hier (PaidLink).


Ruf aber dort direkt an. So bekommst du es günstiger als über eBay. Habe mein Zeug (Signatur) auch dort bestellt.
__________________
Gruß, Ranko


Geändert von wwoody (25.05.2018 um 17:01 Uhr)
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  #17  
Alt 25.05.2018, 16:55
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Zitat:
Zitat von Chräschi Beitrag anzeigen
Was sagt ihr dazu? Die sind recht günstig. Aber voll lang..kann man sowas kürzen?
Mit der Flex geht alles
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #18  
Alt 25.05.2018, 17:00
Chräschi Chräschi ist offline
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Ne Flex habe ich und alles was man noch do braucht. Jedoch hätte ich Angst, dass die Kurbelvorrichtung dann nicht mehr geht.
Vielleicht hat ja jemand sowas schon gekürzt.
Denn mit 59-84 cm bisschen sehr lang....oder? Sonst ja ein top Preis für nen zweier Pack...ich habe ja nur 35-40 cm zwischen Boot und Trailer
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  #19  
Alt 25.05.2018, 17:10
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wwoody wwoody ist offline
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Zitat:
Zitat von Chräschi Beitrag anzeigen
Ne Flex habe ich und alles was man noch do braucht. Jedoch hätte ich Angst, dass die Kurbelvorrichtung dann nicht mehr geht.
Vielleicht hat ja jemand sowas schon gekürzt.
Denn mit 59-84 cm bisschen sehr lang....oder? Sonst ja ein top Preis für nen zweier Pack...
vidaXL ist ein Versandhaus .. Dort habe ich mir so einen elektrischen Trailer-Trolley (PaidLink) bestellt. Coole Sache .. Musste nur sämtliche Kontakte neu machen und den Schalter austauschen.
Das Zeug kommt höchstwahrscheinlich genauso aus China ... schwarzer Gummi ...
Die Sachen aus dem Leolo-Shop sind top verarbeitet und die Rollen sind von Stoltz.
__________________
Gruß, Ranko

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  #20  
Alt 25.05.2018, 17:13
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Scandthomas Scandthomas ist offline
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Ich würde mal behaupten, dass Du zusätzlich auch noch dies blöden untauglichen billigst Kielrollen verbaut hast. Die werden von der Last gequetscht und rollen dann gar nicht mehr. Die mögen bis knapp 1000 kg zusammen vertragen, drüber gibt es leider Probleme, auch wenn die Trailerhersteller alle samt behaupten sie hätten damit noch nie probleme gehabt.
Billigst China-Mist mit Kunstoffkern. Dafür können sie den Trailer 50 € günstiger anbieten und ca 50 € mehr verdienen
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
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  #21  
Alt 25.05.2018, 17:38
Chräschi Chräschi ist offline
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Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
Ich würde mal behaupten, dass Du zusätzlich auch noch dies blöden untauglichen billigst Kielrollen verbaut hast. Die werden von der Last gequetscht und rollen dann gar nicht mehr. Die mögen bis knapp 1000 kg zusammen vertragen, drüber gibt es leider Probleme, auch wenn die Trailerhersteller alle samt behaupten sie hätten damit noch nie probleme gehabt.
Billigst China-Mist mit Kunstoffkern. Dafür können sie den Trailer 50 € günstiger anbieten und ca 50 € mehr verdienen
Wenn man Seitenstützen hat, und die etwas hoch dreht sollten die Rollen doch gut entlastet werden.
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  #22  
Alt 25.05.2018, 17:49
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wwoody wwoody ist offline
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Zitat:
Zitat von Chräschi Beitrag anzeigen
Wenn man Seitenstützen hat, und die etwas hoch dreht sollten die Rollen doch gut entlastet werden.

Das Gewicht des Bootes soll hauptsächlich auf den Kielrollen lasten. Wenn das Boot nicht vollständig und mit vollem Gewicht auf den Kielrollen liegt, reisst es dir die Stützen während der Fahrt ab, oder sie verbiegen sich zumindest. Die Seitenrollen und die Stützen sind nur dafür da, um das Boot stabil gerade zu halten, nicht um das ganze Gewicht zu tragen.
__________________
Gruß, Ranko

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  #23  
Alt 25.05.2018, 18:08
Quicky Quicky ist offline
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Zitat:
Zitat von Chräschi Beitrag anzeigen
Also hast du vier stützen und vier Rollen...? Was sagst du dazu?
Insgesamt habe ich 2 Kurbelstützen , hinten Seitenstützrollen mit 6 fach Räder , Mitte 2 mit Doppelrollen und vorne auch noch mal.

Gruß Jörg
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  #24  
Alt 25.05.2018, 18:25
Benutzerbild von Glastron2000
Glastron2000 Glastron2000 ist offline
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Wenn die Slippe steil genug ist, könnte es auch so klappen.. probier es aus, natürlich nicht alleine und in aller Ruhe. Hast du wasserdichte Radnaben?
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Gruß Falko
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  #25  
Alt 25.05.2018, 19:00
Quicky Quicky ist offline
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Ein Problem sind wenn man versenkt die Bowdenzüge. Es muss nicht mal unbedingt Salzwasser sein. Wasser korodiert das Zugseil , das kann dazu führen das irgendwann nach einem Bremsmanöver der Seilzug fest sitzt , sich die Bremse nicht mehr löst. Ich hatte den Fall mal, ergo Radler defekt . Es gibt zwar Edelstahlbowdenzüge , habe ich jetzt auch, trotzdem versuche ich weiterhin Radnarbentrocken zu slippen.

Gruß Jörg
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