|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Alter Mercury Motor. Was tun?
Hallo liebe Community, ich habe einen alten Mercury Motor. Wenn ich alt meine, dann meine ich eine 1962er, 100PS, 2 Takter, 6 Zylinder Mercury SX1 mit der Seriennummer 1499874. Soviel ich weiß war der Motor einer der ersten seiner Art. Ich habe leider keine Verwendung für den. Hab jetzt mal getestet ob der Läuft und Fehlanzeige. Aber er hat Kompression und ich werde nächste Woche mal die Vergaser reinigen, anscheinend hat der pro zwei Zylinder einen Vergaser. Ich habe den mit meinem Boot dazu bekommen (sowie einen 60 PS Evinrude VRO von 1986, zudem ich aber noch keine Aussage machen kann). Jetzt kommt meine Frage an die Community: Was tut man mit so einem alten Motor? Verkaufen? Gibt es einen Außenborder Oldtimer Markt? Hatte schon überlegt ob ich bei Mercury in Belgien Anfrage, weil Firmengeschichte etc.
Was würdet Ihr mit so einem Motor machen? Damit kein Gemecker aufkommt auch ein paar Bilder im Anhang
|
#2
|
|||
|
|||
Hi Joe!
Was für ein wunderhübsches Stück Motorentechnik! Und der Zustand sieht absolut erhaltenswert aus! Bei Merc oder nem Wassersportmuseum macht der sich super. Allerdings zahlen Museen eher selten für sowas... Sammlerstück! Gruß Kai
__________________
Signa Wer? |
#3
|
||||
|
||||
Moin!
Ich wuerde den Motor gangbar machen und verkaufen . Der findet sicher einen Liebhaber . Sicher muss auch die Zuendung ueberholt werden . VG Frank |
#4
|
||||
|
||||
WOW! Der Motor ist - zumindest äusserlich - für das Alter top erhalten.
Wäre echt schade so einen schönen Motor zu entsorgen. Es findet sich mit Sicherheit jemand, der ihn dir abnimmt. Viel Geld kannst du dafür nicht erwarten, aber es wäre wirklich schön, wenn der Motor wieder laufen würde. So einen habe ich das letzte mal als Kind gesehen. So wie der Motor aussieht, würde er höchstwahrscheinlich vor dem letzten Betrieb konserviert. Die Vergaser gehören unbedingt gereinigt. Da ist, nach so langer Zeit, alles trocken und verharzt im Inneren. Dazu noch die Kerzen raus und 2takt-Motoröl in die Zylinder hinen und vorsichtig drehen. Wenn er sich leicht drehen lässt, kann man ihn mit mit grosser Wahrscheinlichkeit wieder in Ordnung bringen.
__________________
Gruß, Ranko Geändert von wwoody (28.05.2018 um 06:25 Uhr)
|
#5
|
|||
|
|||
Moin,
Ein optisch wirklich toller Motor, und wie die Vorredener schon sagten in dem Zustand sicherlich erhaltenswert.. Würde einem Oldieboot sehr gut stehen, da findet sich sicher mit Geduld ein Interessent. Biete den doch hier im Flohmarkt an Gruß Martin |
#6
|
||||
|
||||
Schua doch mal im Oldibooteforum rein. D kannst du ihn dann auch anbieten.
Es wird sich mit sicherheit ein Liebhaber für den Motor finden.
__________________
Gruß Frank |
#7
|
||||
|
||||
Für die Amis war das "the tower of power" meine ich.
Ein echtes Kultstück. https://www.google.de/search?q=mercr...w=1920&bih=974 Mach den mal nicht zu billig
__________________
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#8
|
||||
|
||||
Danke für die Rückmeldungen
Moin,
Ihr habt auf jeden Fall Recht: Der Motor ist erhaltenswert. Ich bin so erzogen worden, dass man Dinge nicht sofort wegwirft sondern erstmal repariert. Da ich mich sowieso in die Verbrennungsmotoren Thematik noch etwas tiefer einfuchsen wollte, kommt mir das eigentlich gelegen. Ist halt nur die Zeit die drauf geht. Ich halte euch auf dem laufenden. Gruß Joe |
#9
|
|||
|
|||
Was ein schönes Teil!!! Diesen hier hatte ich noch nie an einem Boot gesehen. Meine Gebrauchten Mercurys waren allesamt aus den Mitte bis späten 90ern. So gesehen kann ich dazu leider nicht viel sagen. Auf jeden Fall scheint er zu schade für die "Müllpresse".
Würde mich über ein Update freuen… was aus dem Prachtexemplar dann final geworden ist. Dir viel Erfolg bei der Instandsetzung/Erhaltung!!!! Vg Dirk |
#10
|
||||
|
||||
Behalte das Schmuckstück!
Auch wenn du im Moment keine Zeit dafür hast oder nicht zum Laufen bringst. Solange Boot ein Hobby von dir ist würdest du dich vermutlich im Nachhinein ewig ärgern den für vielleicht auch noch wenig Geld verkauft zu haben. Ist meine Meinung, der Motor hat schon richtig Geschichte und sieht noch verdammt gut aus.
|
#11
|
||||
|
||||
Bring den Motor wieder ans laufen und Schraube ihn an dein Boot.
Das zusammen ist eine besonders erhaltenswerte combi
__________________
Gruß Frank |
#12
|
||||
|
||||
Hallo,
ich würde mich erst erkundigen ob es von Mercury noch alle "Verschleissteile" zu kaufen gibt. Und zwar anhand der Seriennummer. Du brauchst die Zündung neu, den Impeller sowie Vergaser Überholsätze. Wenn du anfängst und kriegst dann z.b. keinen neuen Vergaserdichtsatz oder nen Schwimmer, ärgerst dich. Wenn man alles bekommt, würd ich den auf jeden Fall aufbauen. Sieht genial aus in der Kombi... Gruß Matthias |
#13
|
||||
|
||||
Von Mercury wirst du nix bekommen, aber in den USA bekommst du mit ein bisschen Suche eigentlich alles an Verschleiß- und Ersatzteilen, Dichtungen usw. (Hab selber auch noch einen alten Mercury)
__________________
Gruß Tobi screwed, blued & tattooed |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Alter Flagg-Stock / Alter Fahnen-Mast ... wo gibt es den | Bob Crane | Restaurationen | 2 | 05.08.2014 16:10 |
was tun nach längerer Motor-Pause? | werbemaxe | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 13.04.2010 22:18 |
Was tun bei festem Motor/Kolben von AB | El Moix | Motoren und Antriebstechnik | 28 | 05.12.2009 13:21 |
wenn motor 2j nicht gelaufen was ist zu tun | Mariobb | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 18.10.2008 19:08 |
Motor zieht in der Kurve Luft - was tun? | arrowflight14 | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 14.11.2006 07:17 |